Wie hieß denn dein Tarif vor der Umbenennung?
Beträge anderer Anbieter dürften sowas wie 0900-Rufnummern sein.
Davor hieß der Vertrag “o2 DSL All-in M”.
Der hat in der Tat die Allnet-Flatrate. Von den Beträgen her würde es auch nicht zu Mobilfunkverbindungen passen, die werden bei Tarifen ohne Flatrate mit 22 Cent/Minute berechnet. Ich denke eher, dass 0180-Rufnummern oder sowas wie 115/032 usw. angerufen wurde. Vielleicht kannst du in der Anrufliste des Routers nachgucken oder alle Nutzer des Telefonanschlusses befragen.
Danke für Deine Antwort, blablup. Die Anrufliste zeigt mir leider nur die letzten 100 Anrufe, und die reichen nicht weiter zurück als November. Auf der Rechung von o2 ist next id angeben, und weiter dass es sich um eine “SMS-Nachricht/direkter Rückruf” handelt - für mich sehr obskur und nicht nachvollziehbar. Außerdem sind mir die kleinen Zusatz-Beträge jeden Monat seit August schleierhaft. Im Einzelverbindungsnachweis könnte ich zumindest sehen, um was für Nummern es sich handelt - das würde ich gerne wieder aktivieren!
Ist das die Drittanbieterrechnung? Dann solltest du den Drittanbieter fragen, welche Dienste du in Anspruch genommen haben sollst.
Nein, es handelt sich um die Rechnung von o2. Es muss doch möglich sein, dass ich von o2 eine Auflistung bekomme, woher diese Zusatzbeträge kommen.
Wenn der Einzelverbindungsnachweis leer ist, eher nicht. Aber der Anschluss scheint ja rege genutzt zu werden, wenn nicht mal die Anrufliste des Routers ausreicht.
Dem Text nach: Vielleicht hast du eine SMS-Nachricht aufs Festnetz bekommen (wird vorgelesen) und dann diesen “direkten Rückruf” veranlasst, der eben entsprechend berechnet wird vom Anbieter dieses Dienstes.
Die Anrufliste der Routers speichert lediglich 100 Anrufe, das geht schnell. Mir geht es jetzt eher darum zu erfahren, woher diese Kleinstbeträge kommen - ich habe nur von einem Betrag eine Rechnung bekommen, nicht aber über diese anderen. Und das finde ich nicht okay - wenn o2 diese Beträge einfach abbucht, dann möchte ich auch wissen, wie diese Beträge entstanden sind, Cent-Beträge hin oder her. Im November waren es jetzt schon über 1 Euro.
Sorry, welche Dienste du genutzt hast, weißt nur du selbst. Da können wir hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum nur Denkanstöße geben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es sich um Rückrufbitten handelt. Du rufst jemanden an, der Angerufene ist nicht erreichbar und du wirst gefragt, ob du den Angerufenen per SMS um Rückruf bitten möchtest. Das geht in die gleiche Richtung wie “SMS-Nachricht/direkter Rückruf”, da scheint dir ja eingefallen zu sein, dass du den Dienst genutzt hast. Es würde auch erklären, warum der Einzelverbindungsnachweis leer ist: Weil der Anruf zum Mobilfunkanschluss in der Flat enthalten ist, aber nicht separate Dienste beim Anbieter des angerufenen Teilnehmers.
Im Internet habe ich jetzt jede Menge Kommentare von geneppten Leuten gelesen, die unberechtigte Rechnungen von “next id GmbH” bekommen haben. Vielleicht fahre ich da einfach mal hin - Haferweg 38 in Hamburg ist auf dem o2-Schreiben angegeben.
Ich nutze solche Dienste grundsätzlich nicht, das hast Du missverstanden. Ich hatte oben nur geschrieben, dass ich den Einzelverbindungsnachweis von o2 immer bekommen habe, aber seit der Flat eben nicht mehr (klar auch). Ich würde solche zusätzlichen Dienste grundsätzlich ausschalten, das kann o2 aber wahrscheinlich auch wieder nicht.
Ich habe mich jetzt mal an die Bundesnetzagentur gewandt, vielleicht können die mir weiterhelfen. Danke dir.
Was sollen sie da machen?
Ist ein EVN wirksam beauftragt? Falls ja, frage o2 wo er ist. Falls nein, beauftrage ihn. Mehr wird dir die BNetzA auch nicht sagen. Sie sind dafür nicht zuständig.
Du solltest die Rechnung auch wirksam reklamieren.
Zusammenfassend - o2 schreibt mir eine Rechung über 49 Cent. Ich finde daraufhin dann heraus, dass mir o2 schon seit August immer kleinere Zusatzbeträge in Rechnung stellt (ohne Post-Rechnung, nur auf den Online-Rechungen). Beim EVN steht aber bei allen Rechnungen:
“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”
Okay - also gibt es auch keine Einzelverbindungen, lese ich daraus. Aber woher die Zusatzbeträge in “Verbindungen & Services” kommen, sagt mir o2 auch nicht.
Ich habe der Bundesnetzagentur einfach mal die Rechnung geschickt - vielleicht können sie mir ja doch helfen.
Dir danke ich auch.
Hallo @hoax12,
ich habe noch einmal die Einstellungen für den beantragten EVN kontrolliert und ein wenig nachgesteuert, es sollte in Zukunft auch ein Einzelverbindungsnachweis archiviert werden, wenn nicht von Flatrates abgedeckte Verbindungen entstehen.
Was letztendlich zu den einzelnen, niedrigen Cent-Beträgen der letzten Monate geführt hat, ist auch für uns nicht nachvollziehbar, denn auch wir sehen dort keinen EVN.
Es handelt sich hierbei möglicherweise um Abwesenheitsbenachrichtigungen oder Rückrufinfos per SMS, zumindest hinsichtlich der letzten Rechnung wurde ja noch einmal explizit eine Rechnung für Drittanbieter erzeugt, dort sind dann auch beispielhaft einige Dienste aufgeführt, ebenso ist dort eine kostenlose Kontaktrufnummer aufgeführt.
Gruß,
Lars
o2_Lars - danke für Deine Mühe. Hinsichtlich der Cent-Beträge bekam ich lediglich für einen Monat eine Info, woher dieser Betrag kam (next id). Die anderen Monate wurden die Beträge einfach abgebucht, ohne einen Hinweis über deren Ursache, was ich so nicht gut finde. Wenn o2 Beträge nicht zuordnen kann, wie soll ich das dann? Und das dies plötzlich ab August jeden Monat geschieht, ist mir suspekt.
Die Anfrage bei der Bundesnetzagentur läuft. Heute habe ich die Info bekommen, dass es wohl zwischen 2 und 6 Wochen dauern kann, bis sie mein Anliegen prüfen. Na dann prost. :)
Hallo @hoax12,
ich bin sicher, dass die Einzelverbindungen, die nicht von einer Flat abgedeckt sind zukünftig archiviert und damit auch zur Verfügung gestellt werden, rückwirkend ist das jedoch nciht möglich, daher können wir eben da keine Aussage treffen. :-)
Gruß,
Lars
Hallo o2_Lars,
das hört sich gut an. Im Prinzip sollte dies beim EVN schon standardmäßig aktiviert sein. Ich möchte einfach wissen, was ich da zahle, ich denke das ist verständlich. Mal sehen, wie die nächsten Rechnungen aussehen.
Noch einen schönen Nikolaustag,
hoax12