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Frage

Vdsl Grundgebühranpassung


Ich habe seid Juni auf meiner Rechnung Vdsl Grundgebührsnpassung stehen.

Was hat es damit auf sich ?

Ich bin darüber nicht informiert worden.

Lt O2 ging ein Brief raus,  ich habe nix erhalten.

Ich habe auch nur eine normale 50 t dsll Leitung.

 

Edit o2_Sven 14.07.2024/16:03: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu o2 Home: Rechnung

47 Antworten

Hallo @blue_oceangirl 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du uns hier gefunden hast. Ich hoffe ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen 

Ich versuch es mal ganz einfach darzustellen, ich hoffe dann wird es etwas verständlicher: 

Es gab eine Preiserhöhung bei einigen DSL Verträgen. Bei diesen hattest du dann anhand der vereinbarten vertraglichen Regelungen die Möglichkeit dieser Erhöhung zu widersprechen.

Dann gab es aber auch Tarife bzw Verträge, da bestand vertraglich diese Möglichkeit nicht. Diese Info findest du auch im Schreiben, das wir dir im März haben zukommen lassen. Dort heißt es “Die Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten erfolgt auf Grundlage der mit Ihnen vereinbarten vertraglichen Regelungen.”

Du hättest der Preiserhöhung also nicht widersprechen können, es bestand nur die Möglichkeit, durch die Preiserhöhung den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Die Auskunft, die du im Chat bzw via Whatsapp bekommen hast ist also soweit korrekt. Es tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes mitteilen kann. 

Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze

@o2_Matze 

anscheinend  sind einiger dieser Schreiben nicht bei den Kunden angekommen.

 

@poales Ja, das wird häufig behauptet, zumindest habe ich das Argument hier in der Community das ein oder andere mal auch schon gelesen. Fakt ist aber, dass der Erhöhung selber dann aber trotzdem nicht widersprochen werden kann. Einzig die Frist was die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung betrifft würde sich dann verlängern.

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Das wäre dann auch hier der Fall, oder? Natürlich nur sofern o2 keinen Nachweis für den Zugang des Schreibens hat.

@poales Ja, das wird häufig behauptet, zumindest habe ich das Argument hier in der Community das ein oder andere mal auch schon gelesen. Fakt ist aber, dass der Erhöhung selber dann aber trotzdem nicht widersprochen werden kann. Einzig die Frist was die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung betrifft würde sich dann verlängern.

Also das man es behauptet ist eine Unterstellung! Ich persönlich reagiere sofort auf Sachen die ich nicht für morgen stehen lassen will. Du erzählst mir März und die vom WhatsApp erzählen mir die hätten mir April ein Schreiben geschickt! Dann kann ich auch behaupten das o2 willkürlich Leute rein legt mit dem Schreiben schicken… 🤷‍♂️ 

aber deine Erklärung mit dem Vertrag das Es so ist und so ist ist ja schon verständlicher wie die Aussagen einiger anderen von der Kundenbetreuung.

 

Aber wo bzw in welchen vertraglichen Regelung wurde das erwähnt bzw steht dies das man es nicht kann 🤷‍♂️ 

vllt habt ihr ja gedacht, egal der schicken wir nix und behaupten einfach weil man eh nicht widersprechen kann. 
schon komisch eure Vorgehensweise! 

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In den AGB deines Vertrags wird das stehen.

Du machst hier völlig unnötigerweise ein Fass auf. Wenn du das Schreiben nicht bekommen hast, teilst du das o2 eben mit und bittest darum, den Vertrag vorzeitig zu beenden wenn du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist.

In den AGB deines Vertrags wird das stehen.

Du machst hier völlig unnötigerweise ein Fass auf. Wenn du das Schreiben nicht bekommen hast, teilst du das o2 eben mit und bittest darum, den Vertrag vorzeitig zu beenden wenn du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist.

Ich mache kein Fass auf 

auch geht’s mir nicht um die 3€ 

aber die Vorgehensweise ist einfach hinterhältig 🤷‍♂️ 

aber naja 

schönen Abend euch ✌️

Hallo zusammen 

wie kann ich weiter vorgehen wenn o2 immer noch dermmeinung das die Frist dazu abgelaufen wären da sie angeblich Brief geschickt haben ?

Muss ich drauf sitzen oder kann ich alle meine Verträge aus trotz dort kündigen ? 
Danke vorab 

lg

@blue_oceangirl Alles gut, wir haben deine Reaktion nicht falsch aufgefasst, Dass du erst mal erstaunt und wenig begeistert bist nach einer Erhöhung der Grundgebühr ist ja völlig verständlich und nachvollziehbar

Dass du über unsere Kontaktkanäle zuerst auch widersprüchliche Infos und Aussagen bekommen hast tut mir leid, das ist natürlich ebenso überhaupt nicht in unserem Sinne. 

Sind denn jetzt noch Fragen offen? Falls ja bitte immer raus damit, wir versuchen hier alle Unklarheiten zu beseitigen.

Beste Grüße Matze  

Edit:

Oh, da hast du schon geschrieben, während ich deine Anfrage im Tab noch auf hatte.

Schade, dass du nun deinen DSL Vertrag kündigen willst 🙁 Hinsichtlich der Verlängerung der Frist reden wir mal mit unseren Kolleg:innen in der Fachabteilung, da kann ich nichts versprechen, wir machen uns da aber mal schlau.

Deine anderen Verträge sind im Übrigen davon nicht betroffen, bei diesen ändert sich die Kündigungsfrist nicht. 

 

Sind denn jetzt noch Fragen offen? Falls ja bitte immer raus damit, wir versuchen hier alle Unklarheiten zu beseitigen.

Ob ich noch andere Fragen hätten 🤷‍♂️ 

ich glaube o2 hat die Möglichkeit auch bei den anderen Verträgen so hinterhältige Aktionen zu machen…. Wäre ja nicht das erste mal  Will jetzt erstmal meinen Urlaub genießen 

Diese Aktion hat schon genügen versaut!  und wenn o2 immer noch der Meinung ist das ich angeblich Post bekommen hätte und dieses nicht akzeptieren will, denke ich sehr stark drüber nach bis ich komme, alle Verträge zu kündigen!  einfach aus Prinzip, denn veräppeln kann ich mich selbst auch ! 

Edit o2_Matze 26.07 14:55 Formatierung korrigiert und Vollzitat gelöscht

Will jetzt erstmal meinen Urlaub genießen 

@blue_oceangirl Ich bin jetzt eine Woche abwesend und am kommenden Freitag wieder im Hause, vielleicht können wir dann das ganze noch mal angehen und offene Fragen klären, in der Hoffnung das wir da eine gemeinsame Lösung finden. 

Beste Grüße

Matze 

hi 

Bin jetzt wieder im Lande 

genieß deine freie Zeit ! 
wie kann man denn vorgehen ? Kann man telefonieren, sonst rufe ich selbst bei der Kundenhotline an. 
lg 

Edit o2_Kathi 02.08.24 Vollzitat entfernt

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Aus dem Forum kann dich niemand anrufen. Wenn du offene Fragen hast, kannst du diese einfach hier posten, dann wird sich die Moderation um dein Anliegen kümmern.

Alles klar 

dann warte ich mal bis Matze kommt 

ich danke dir 

Edit o2_Kathi 02.08.24 Vollzitat entfernt

Noch einmal bitte verzichte auf die Vollzitate 

Hallo @blue_oceangirl,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, und mich wegen einer möglichen Kündigung für dich informiert.

Bei der Preiserhöhung ohne Widerspruchsrecht besteht die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung innerhalb von drei Monaten ab Zugang des Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist. Sie ist nur für den betreffenden DSL-Vertrag und nicht für weitere (Mobilfunk-) Verträge möglich.

Die Kündigung muss in Textform erfolgen (z.B. per Brief, E-Mail oder online mit dem Kündigungsformular). Telefonisch oder hier über die Community ist eine außerordentliche Kündigung nicht möglich.

Da die Frist von drei Monaten bei dir bereits abgelaufen ist, würde eine eventuelle Kündigung deinerseits sicherlich noch einmal von der zuständigen Fachabteilung geprüft werden. In wie weit ihr dann stattgegeben wird, kann ich leider im Voraus noch nicht sagen.

Ich würde es natürlich sehr schade finden, wenn wir dich als unsere Festnetzkundin verlieren würden. Vielleicht überlegst du es dir ja auch noch einmal.

Lass mich gerne wissen, wenn du hierzu oder noch andere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe seid Juni auf meiner Rechnung Vdsl Grundgebührsnpassung stehen.

Was hat es damit auf sich ?

Ich bin darüber nicht informiert worden.

Lt O2 ging ein Brief raus,  ich habe nix erhalten.

Ich habe auch nur eine normale 50 t dsll Leitung.

 

Edit o2_Sven 14.07.2024/16:03: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu o2 Home: Rechnung

Das hat mich auch gewundert habe auch keine Benachrichtigung bekommen das die Mehrwertsteuer erhoht wird 

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habe auch keine Benachrichtigung bekommen das die Mehrwertsteuer erhoht wird 

Es gab auch in letzter Zeit keine Erhöhung der Mehrwertsteuer. o2 erhöht die Preise, ohne dass es dafür einen steuerlichen Grund geben würde. 

Hallo @blue_oceangirl,

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, und mich wegen einer möglichen Kündigung für dich informiert...

Hi 

Laut den Vertragsdaten und der App kann ich es für jeden Monat kündigen ! Und die anderen Verträge würde ich ja aus trotz kündigen, da ja o2 willkürlich behauptet sie hätten ein Schreiben geschickt und so unnötige Erhöhungen vornehmen! Wie man sieht, bin ich wohl nicht die einzigste die keinen Brief erhalten hat und alle wurden irgendwo geflasht wegen der Erhöhung! :) 

Ich werde mal nächste Woche mit meinem Mann bei O2 anrufen und gucken was sie sagen, wenn sie mir in keiner Form entgegen kommen, werde ich es als hinterhältig betrachten und gucke wie ich weiter mit allen Verträgen vorgehe bei denen. Insgesamt sind wir schon seit über 10 Jahren Kunde bei O2 und sowas muss nicht sein ! 
Es sei denn du hast irgendwelche Optionen die du mir anbieten kannst ? Bin offen für alles ! 
lg

 

o2_Giulia, 05.08.2024, 13:29: Vollzitat gekürzt

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Unterlasse bitte das Vollzitieren!

Wenn du aus Prinzip, Trotz, oder was auch immer alle Verträge kündigen willst, ist das deine Entscheidung und dein Recht. In Deutschland gibt es ja Vertragsfreiheit. Aber was bezweckst du mit einem erneuten Anruf? Nutze für deine Kündigung entweder das Kündigungsformular oder das Kontaktformular und warte die Rückmeldung der Fachabteilung ab. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wegen 3€ Erhöhung kündigt doch keiner den Vertrag, besonders nicht wenn man sich die preislichen Alternativen bei den Mitbewerben anschaut.

 

Hallo @blue_oceangirl,

eine Möglichkeit, die Preiserhöhung rückgangig zu machen haben wir leider nicht.

Ein neues Angebot für deinen DSL-Anschluss können wir dir natürlich gerne erstellen. Es würde mit unseren aktuellen Tarifkonditionen aber nicht mehr so günstig wie dein alter Tarif ausfallen, auch mit der Preiserhöhung liegst du da aktuell noch drunter.

Ich kann deinen Unmut über die Preiserhöhung natürlich verstehen, und bedaure sehr, dass du eine Kündigung deiner Verträge erwägst.

Viele Grüße

Giulia

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