Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich finde es unglaublich, wie schlecht O2 mit Beschwerden und nachweislich falschen Rechnungen umgeht. 

 

Ich wollte meinen Vertrag in 07/2024 von DSL auf Glasfaser umstellen. Ich erhielt einen neuen Router (Fritzbox). Trotz Zusage, dass ein Techniker kostenlos kommt, hieß es dann, dass kein Techniker erforderlich sei. Das stimmt nicht, da meine Hausverteilung etwas umständlicher ist. Dies hatte ich aber O2 im Vorfeld mitgeteilt. Sei es drum. Ich hätte den Techniker selber bezahlen müssen. Also habe ich den Vertrags widerrufen und bin bei meinem bisherigen DSL-Tarif geblieben. Ich bat um ein Retourenlabel für den zugesendeten Router, welches ich auch erhielt. Am nächsten Tag habe ich den Router zurückgeschickt. Dieser wurde gem. Sendungsverfolgung 2 Tage später zugestellt. 

 

Mit meiner Rechnung per 31.08.2024 wurden mir dann 88,25 Euro in Rechnung gestellt für "nicht zurückgegebene Router". Da ging die Odyssee los. 

 

Am 01.09.2024 telefonische und schriftliche Beschwerde mit Nachweis zu Retourenlabel, Routernummer und Sendungsverfolgung. Keine Reaktion. Nach 2 Wochen telefonische Nachfrage. Antwort: Vorgang dauert noch. Nach weiteren 2 Wochen erneut Nachfrage. Vorgang dauert noch. Weitere 2 Wochen gewartet. Vorgang noch in Bearbeitung. Dann Rücksprache mit Anwalt. Seine Aussage: O2 begeht Betrug. Ich habe rechtmäßig und super schnell alles zurückgeschickt und kann es belegen. Gebühr natürlich absolut unrechtmäßig. Lastschrift wegen Widerspruch zurückholen. Hab ich dann gemacht. Ich habe allerdings den korrekten Rechnungsbetrag direkt wieder überwiesen, da dieser ja gerechtfertigt ist. Nur halt ohne Gebühren. Anschließend habe ich ein Schreiben erhalten mit Androhung Anschlusssperre. Danach Rechnung mit Mahngebühren und Gebühren wegen Rücklastschrift sowie erneute Rechnungsstellung der Gebühren für nicht zurückgesandten Router. 

 

Ich habe daraufhin eine Beschwerde an den Vorstand für Privatkunden, Herrn Laukenmann, am 11.10.2024 geschrieben. Auch hier keinerlei Reaktion. Weiterhin habe ich anrufe getätigt. Mir wurde dann gesagt, man könne sie Gebühr nur erstatten. Ich sollte also die 88,25 Euro überweisen und sie würden dann erstattet werden. Also habe ich überwiesen. 

 

Ich warte nun erneut seit 3 Wochen auf die Erstattung. Mein Anruf nun am Montag, 11.11.2024 hat ergeben, dass der Vorgang in Prüfung ist. Seit nunmehr also 2,5 Monaten! Und auf den Anruf von Herrn Laukenmann warte ich auch noch.…ganz nach dem Slogan: Willkommen im besten Kundenservice Deutschlands.

 

Und auf den Anruf von Herrn Laukenmann warte ich auch noch.…ganz nach dem Slogan: Willkommen im besten Kundenservice Deutschlands.

glaubs du wirklich, dass dieser das bearbeitet oder auch nur liest?


Ja, wenn ich "persönlich/vertraulich" draufschreibe, dann sollte das eigentlich so sein. Bzw er müsste es dann delegieren in seinem Namen. 


Ich gehe davon aus, dass die Berechnung auch nicht für den neuen, zurück gesendeten Router war, sondern für den alten.

 

@MrMoneypenny78 kannst du genaue Daten angeben zu: 

Wann erfolgte der Widerruf deinerseits?

Wann wurde dir der Widerruf von o2 bestätigt?

Wann war der Rückversand des neuen Routers?


Also:

 

- Tarifumstellung von DSL auf Glasfaser 04.07.

- Router erhalten 05.07.

- Widerruf 06.07.

- Retourenlabel erhalten am 06.07.

- Einlieferung Retoure 08.07. (Zustellung bei O2 am 10.07.)

- Bestätigung Storno Neuauftrag und Beibehaltung DSL von O2 am 08.07.

- Rechnung 30.08. mit Gebühr 

- Beschwerde 01.09. mit Nachweisen 

 

Seitdem keine Erstattung und mehrere Tickets, welche wieder geschlossen wurden. 

 


Ich habe übrigens mit Datum 12.07.2024 ein Schreiben von O2 erhalten, dass mein Router in Empfang genommen wurde. Trotzdem wurde mit August-Abrechnung eine Gebühr wegen "nicht zurückgesendetem Router" erhoben. Und seit fast 3 Monaten laufe ich meinem Geld hinterher. O2 schafft es nicht, die Gebühr zu stornieren und den Betrag zu erstatten! Das ist eine Frechheit und lt. meinem Rechtsanwalt sogar Betrug. 


Wenn du mit einem Rechtsanwalt gesprochen hat, und dieser das Verhalten dies als Betrug einstuft, warum erstattest du nicht Anzeige?


Weil ich denke, dass man das einfacher regeln kann als einen langwierigen Prozess anzustoßen. Im Grunde sollte O2 auch daran gelegen sein, das Thema einvernehmlich zu regeln.


Ja sicher, einen Betrug erkenne ich aus deiner Schildering sowieso nicht. Wie der Anwalt darauf kommt weiß ich nicht. Hilft dir aber alles nicht weiter.

Dein Schreiben an die Geschäftsführung müsste inzwischen beim Beschwerdemanagement gelandet sein. Vielleicht kann das die Moderation hier bestätigen.


Nicht böse sein das mit dem Anwallt glaube ich nicht. Gehe ich zu einem Anwalt übernimmt dieser ab dem Zeitpunkt alles.

Was ich noch nicbt rausgelesen habe wann wurde der alte Router zurückgesandt?


Das war die telefonische Erstberatung meiner Rechtsschutzversicherung. 

Rückversand am 08.07., Zustellung gem. DHL am 10.07. und mit Schreiben vom 12.07. hat O2 bestätigt, dass sie den Router erhalten haben. 


Ich gehe davon aus, dass die Berechnung auch nicht für den neuen, zurück gesendeten Router war, sondern für den alten.​​​​​

Daran liegt es! Der FTTH Router würde Dich nicht 89€ Schadensersatz kosten, sondern eher 200€. Tickets werden deshalb geschlossen und nichts erstattet. 


Deine Antwort