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Warum O2
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Hallo zusammen!

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt was meine Kommunikation mit O2 angeht, dass ich keine andere Möglichkeit sehe als mich hier darüber auszulassen :o(

Auch ich gehöre, wie viele andere, zu den Leidtragenden der Überschwemmung vom 15.07.2021. Neben meinem gut sortierten Werkzeugkeller und vielen anderen wertigen Gegenständen ist auch mein Auto “abgesoffen und ich habe seitdem nur einen 25 Jahre alten Spritfresser um meine getrennt lebenden Eltern (jeweils 10 bis 20 km pro Strecke) täglich zu versorgen. (Grad der Behinderung 100, blind, Bauchspeicheldrüsenkrebs...)

Ich habe mindestens 10 Mal mit Kundendienst & Co. von O2 telefoniert und nur zwei Gespräche davon waren positiv; da hat und konnte man mir weiterhelfen und zumindest meine “Störung” aufnehmen. UND ich erhielt die Zusage, dass meine Grundgebühren für die Zeit in der ich meinen DSL-Anschluß nicht nutzen konnte, automatisch erstattet werden.

Die negativen Eindrücke bei meinen Telefonkontakten mit O2 waren dabei extrem negativ. Eine Dame, ich vermute asiatischer Herkunft, habe ich rein lingual überhaupt nicht verstanden. Sie hat mich dann aus Verzweiflung einfach an einen anderen Kollegen weiterverbunden, weil sie außerdem keine Lösung für mein Problem hatte, nachdem wir uns so einigermaßen verständigen konnten.

Ein Kollege der mir bei SIM-Karten weiterhelfen sollte versuchte mich direkt wieder loszuwerden, weil er meinte ich sei falsch bei ihm. Als ich ihm aber das Problem schilderte und er mir helfen konnte (MUSSTE) reagierte er so abweisend und genervt und sprach sogar seine Gedanken laut aus. “Boah, die kriegt ja gar nix mit…..die hat ja überhaupt keine Ahnung…..” Nun, es war 19.50 Uhr und er wollte wohl seinen Feierabend nicht verpassen.

“Kommen Sie im Telefonkontakt nicht weiter….” (oder so ähnlich...), lautet die Bandansage bei O2 während man auf einen freien MItarbeiter wartet...”kein Problem, Sie können auch einen O2-Shop in Ihrer Nähe aufsuchen. Dort hilft man Ihnen gerne auch weiter!”        -       Mumpitz!!!! VIER Mal war ich vor Ort und wurde drei Mal reichlich desillusioniert wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis den Kundendienst ANZURUFEN!!! (Einen neuen Vertrag hat man mir aber gerne angeboten...)Auch mein Hinweis, dass es zusätzlich zum Hochwasserproblem auch noch eine Mobilfunkstörung in der Stadt gäbe hat es endlich beim 4. Besuch (im September!!!) geklappt und die Dame hat denn festgestellt wie nervig es ist in einer Warteschleife zu hängen…

Drei Termine zu denen ein Techniker bei mir vor Ort erscheinen sollte wurden nicht eingehalten. Auf meine Rückfragen warum, wusste niemand eine Antwort und man gab mir WIEDER einen neuen Termin. Der nächste sollte am 21.12.2021 sein.

Ich kann diese Liste noch detaillierter fortsetzen, aber ich hatte eigentlich nie Probleme mit O2 und würde auch gerne meinen Vertrag beibehalten. Somit wären hier meine Problemstellungen:

DREI Monate hatte ich keinen DSL-Anschluß und jedes Mal wurde die volle Gebühr berechnet obwohl mir eine automatische Erstattung bei den “Flutopfern” zugesagt wurde.

Ich habe eine kostenlose “SIM-Karte” für meinen Anschluß …..441 bestellt und mir wurde zugesagt, dass dieses Austausch einer veralteten Karte selbstverständlich kostenlos sei. Jetzt habe ich gesehen, dass mir 29,90 EU dafür berechnet wurden. WARUM???

Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass auch die O2-Mitarbeiter mehr oder weniger alles gegeben haben und die Flutkatastrophe zu bewältigen. Hierfür auch vielen herzlichen Dank!

Dennoch ist bei mir so viel “schief” gelaufen, dass ich dringend um eine Lösung bitte.

Vielen Dank im Voraus!!!

  1. S. Von meinen Pre-Paid Mobilfunk-Anbieter (Fonic) habe ich übrigens die 100 MB kostenlos bekommen. Von O2 nach höflichen Bitten gar nichts; erst nach 2 Monaten eine gratis-Testkarte. Davor habe ich aus eigener Tasche rund 40 Euro selbst gezahlt um wenigstens mit meinen Eltern telefonieren zu können….

Ohje, da kam nach der Katastrophe auch noch Pech dazu. 

Wenn die Telekom die DSL-Leitungen nicht repariert, dann kann o2 kein DSL mehr liefern. Ist denn dazu was bekannt wie die Lage vor Ort ist wegen Instandsetzung oder Glasfaser? Bei o2 bekommst Du eigentlich immer bei Ausfällen eine Gutschrift nach Störungsende. Wäre in dem Fall aber  … äh … sub-optimal. Wenn sich etwas über >6 Wochen hinzieht, dann immer schriftlich und nachweisbar reklamieren, damit man die Reklamation auch belegen kann.

Und ein kostenloses Flutopfer-Datenpaket gab es auch. Keine Ahnung warum da bei Dir nichts ankam. Wenn einmal der Wurm drin ist … :thinking:


Vielen Dank für Deine Anteilnahme Klaus :relaxed:

Mittlerweile hat die Telekom den Schaden auch behoben bzw. den Fehler gefunden, aber ich musste mich halt endlos ärgern, weil O2 gefühlt JEDEM anderen Flutopfer in irgendeiner Weise unbürokratisch einen “Draht” zur Aussenwelt verschafft hat und nur bei mir hieß es “Geht nicht - machen wir nicht - können wir nicht !!!”

 

Und Glasfaser liegt seit 10 Tagen auch bis in unser älteres Mehrfamilienhaus aus den 60-gern :grinning: , aaaaaber der Vermieter weigert sich die Leitungen IM Haus legen zu lassen. Wäre zu teuer…..:face_palm_tone3:

 

In diesem Sinne …. harre ich da weiter dieser Dinge…..:disappointed_relieved:


Glasfaser ist zwar nett, aber auch ein Instrument der massiven Kostensteigerung, da weitgehend unreguliert. Man könnte sich bei Interesse auch mit ONT im Keller und nachfolgendem LAN-Kabel behelfen bzw. für die Zukunft vorbereiten. Kenn dazu aber leider die FTTx-Bedingungen bei der Telekom nicht. 


Hallo @Funny Bee,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich bei dir entschuldigen. Hier hätte längst gehandelt werden können, um deine sicher nicht einfache Situation wenigstens etwas zu erleichtern. Die Möglichkeit dazu haben sowohl die Mitarbeiter bei der telefonischen Kundenbetreuung als auch die Shop-Mitarbeiter. Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit deinen bisherigen Erfahrungen unzufrieden bist.

Deinem DSL-Störungsticket entnehme ich, dass die Telekom mit einer Entstörung nicht vor dem 22.12.2021 rechnet, der DSL-Anschluss wird also noch über einen längeren Zeitraum nicht in Stand gesetzt werden können. Hier können wir dir anbieten, mit der kostenlosen Testkarte zumindest mobiles Internet zur Verfügung zu stellen. Da du die Testkarte schon einmal erhalten hast, der Auftrag dann aber von dir widerrufen wurde, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob wir dir eine Testkarte noch einmal zusenden können. Gebühren werden dafür nicht berechnet und du kannst sie einen Monat lang mit unbegrenztem Datenvolumen nutzen, z.B. um mit deinem Smartphone einen WLAN-Hotspot für deine Geräte zu errichten.

Ich habe jetzt als erste Maßnahme schon einmal die DSL-Gebühren vom 15.07. bis zum 22.12.2021 gutgeschrieben und eine Auszahlung auf dein Konto veranlasst. Inbegriffen ist ebenfalls die Gebühr für die Ersatz-SIM-Karte sowie für die seit dem 15.07. angefallenen Verbindungen.

Ob am 22.12. gleich ein Techniker kommt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen, hier muss vermutlich erst einmal mit der Telekom geklärt werden, ob die Leitung dann auch wirklich instand gesetzt wurde und alles wieder funktioniert. Dazu müssen wir leider noch etwas abwarten.

Bitte lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast, oder noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia


Na also - hört sich doch ganz vernünftig an. Die Testkarte kann ich unbedingt empfehlen, da außer Sonderrufnr. wie 0900 und Abos kein Kostenrisiko besteht und das kann man sperren.


Hallo @Funny Bee,

da du dich bisher noch nicht zurückgemeldet hattest, wollte ich noch einmal nachfragen, ob du zur Überbrückung mit mobilem Internet noch Unterstützung benötigst.

Melde dich gerne, wenn wir noch etwas tun können, oder wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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