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o2 will Geld für September zurück gesendeten Router


Hallo,

Ich bin komplett am verzweifeln, die offensichtliche Frechheit und Vorsatz treiben mich allmählich in den Wahnsinn.

O2 hat mir Ende August einen Kabelrouter zugesendet aufgrund eines von mir angemeldeten Umzugs. Ich habe am Tag der Anmeldung direkt wieder storniert, da ich keinen Kabelanschluss wollte, sondern DSL. Hat auch geklappt, der Router für Kabel kam dennoch. Kein Problem, dachte ich, schicke ich ihn eben zurück. Erfolgt am 04.09.2023. 

Ende November erhalte ich meine monatliche o2 Rechnung, ich soll aber dieses Mal 112 Euro zusätzlich zahlen, Schadensersatz für nicht zurück gesendete Ware. Seitdem war ich zwei Mal im o2 Shop, habe mehrmals angerufen. Man kümmert sich, würde mir gesagt. Ich habe die DHL Sendungsnummer angegeben, laut derer nachvollzogen werden kann, dass das Paket angekommen ist. Heute dann wieder eine SMS von o2, ich hätte meine Rechnung nicht bezahlt. Ich habe auch nur meinen Monatsbeitrag überwiesen, ich zahle nicht die 112 Euro für etwas, was ich nicht verbrochen habe. Habe mich soeben nochmal durch alle Papiere gewühlt, die durch den Umzug herumliegen, habe die E-Mail mit dem o2 Rücksendeetikett gefunden (dachte bisher, es liegt nur die DHL Nummer vor). Und jetzt kommt's: habe die Seriennummer und Auftragsnummer eingegeben auf der o2 eigenen Website für die Nachverfolgung. Dort steht schwarz auf weiß, dass die Rücksendung am 11.09.2023 eingegangen und abschließend bearbeitet wurde. O2 will mir aber permanent weiß machen, man könne bisher kein Paket finden? Soll ich jetzt dafür zur Kasse gebeten werden, weil bei o2 keine Ordnung herrscht? Von meiner Seite ist alles korrekt getan, habe sogar zwei Nachweise dafür, einer von o2 selber. Und dennoch will man 112 Euro von mir haben? Habe das Lastschriftmandat längst entzogen aber fürchte nun, dass man mir das Internet abstellen wird, weil man nicht in der Lage ist, die Rechnung ordnungsgemäß zu aktualisieren. Ich arbeite teilweise vom Home Office, bin darauf angewiesen. 

Niemand in der Hotline hat mir bisher geholfen, im Shop ebenfalls nicht. Der Klassiker: Alle haben keinen Zugriff auf irgendwas, die Logistik kümmert sich. Seit September? 

Wenn ich durch die Themen hier schaue, ist das wohl leider auch kein Einzelfall mehr. Irgendwas läuft da gehörig schief oder o2 versucht wissentlich, sich Geld zu ergaunern. Ich bitte um umgehende Klärung, wenn das Internet mit abgestellt wird, muss ich sonst stattdessen o2 um Schadensersatz verklagen.

Ich kann Genre alle notwendigen Nachweise zusenden, bitte einfach melden, will das hier nicht öffentlich tun.

Sebastian 


16 Antworten

Kann es sich um einen anderen Router handeln? Umzug? DSL vorher?

Nein, es ist die Fritzbox, steht auch auf dem Rücksendeetikett von o2 selber (mit der Auftragsnummer). Habe auch nur dieses einen erhalten von o2.

Benutzerebene 7

Wenn Du beim DSL auch einen Router von o2 hattest, muss der im Zuge des Technologiewechsels zurückgesendet werden. Dieser Prozess ist auch wenn Du widerrufst nicht aufhaltbar. Also falls Du einen DSL Router von o2 hast, nach den Test online mal damit.

Es wurde mir schon bestätigt, dass es sich um die Fritzbox handelt, welche nicht zurück gesendet wurde. Die alte o2 Homebox 2 nutze ich aktuell ja nun weiterhin, mittlerweile 12 Jahre alt etwa. Diese hat man bei mir auch nicht zurück gefordert. Es waren seit September um die 25 Telefonate und es war nur von der Fritzbox die Rede.

Benutzerebene 7

Prüf das trotzdem mal

Benutzerebene 7

Der Router kostet 200€. Wenn jetzt nur 112€ berechnet werden und sich das rumspricht, ist nicht Media Markt sondern o2 erste Anlaufstelle für einen Kauf.

Hast Du das Rücksendeportal von o2 verwendet?
Oder selbst das Paket (wohin?) gesendet? Nicht das es ein alter Aufkleber verwendet wurde für einen falschen Router?

Hallo @beastut2003 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn es mit der Retoure des Routers nicht glatt läuft ist das immer sehr nervig, dass es sich bei dir jetzt schon seit dem September in die Länge zieht dann um so mehr. Ich hatte jetzt gerade einmal bei dir reingeschaut und du hattest hierzu ja gestern auch nochmal Kontakt mit der Kundenbetreuung gehabt und es wurde der Fall hier an die Logistik weitergegeben, ich würde daher erstmal schauen ob sich hier vielleicht schon etwas ergibt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

Es wurde ja seit September schon mehrere Male an die "richtige" Abteilung gemeldet, bisher ohne Ergebnis, da scheinbar niemand die Ursache des Problems erkennen kann oder will. Hatte heute erneut angerufen. Habe, auch nach der Antwort von FaceHugger hier, mal erneut gefragt, welcher Router denn nun fehlt. Der Kollege sagt mir nun, es sei die Fritzbox 7530 AX. Diesen Router habe ich aber nie erhalten. Ich habe den Kabelrouter 6660 erhalten und auch zurück gesendet (bestätigt laut o2 Prüfseite). 

Der 7530 AX sollte mir stattdessen zugesendet werden, weil ich ja Kabel direkt wieder storniert hatte und bei DSL bleiben wollte. Das ist dann nochmal eine ganz andere Odyssee: o2 hat es in zwei Monaten nicht geschafft, mir den DSL Router zu senden, auch da habe ich mehrmals telefoniert. Habe diesen dann wieder abbestellt, weil nie erhalten (mir aber natürlich dennoch monatliche Gebühren berechnet wurden). Deswegen nutze ich die ganze Zeit meine alte Homebox 2. Wenn das jetzt stimmt, dass o2 auf die Fritzbox 7530 AX wartet, dann wird es ja immer besser. Ich soll also für etwas zahlen, was nie bei mir angekommen ist?!

Folgende Dinge sollten bitte mal ENDLICH von einem fähigen Mitarbeiter geklärt werden: Welcher Router fehlt denn nun tatsächlich? Ist es meine alte Homebox 2 (die ich aber ja ganz normal nutze seit 12 Jahren), und wenn ja, wieso zurück, ich nutze diese? Ist es die Fritzbox 6660, welche ich zurück gesendet habe (was sowohl bei o2 als auch DHL nachzulesen ist)? Oder ist es die 7530 AX, welche ich nie erhalten habe und daher auch nie zurück senden konnte? Bis auf die Homebox 2 liegt nichts davon mehr in meiner Verantwortung, sondern einzig bei o2, bzw. beim Versanddienstleister und damit auch bei o2.

Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, das mal zu klären? Wie schwer kann es sein, mal in der anderen Abteilung anzurufen und den Kollegen zu bitten, es direkt zu prüfen, statt das zehnte Ticket aufzumachen? Das zeigt sich seit September.

Ich habe wie gesagt, meinen Monatsbeitrag überwiesen, aber ich zahle nicht einfach 112 Euro für einen Fehler von o2 und renne meinem Geld hinterher. Das Vertrauen, dieses wiederzusehen, ist dahin. Habe jetzt nur die Befürchtung, dass o2 es weiterhin nicht geklärt bekommt und mir wegen ausbleibender Zahlung der Anschluss abgeklemmt wird.

 

Hallo @beastut2003 ,

es war nur die FritzBox 6660 in Rückforderung, die anderen Geräte sind alle im Status in denen sie sein sollen.
Das zuvor erwähnte Ticket ist auch bereits bearbeitet und eine Buchung über die 113€ wurde bereits eingestellt und wird sicherlich zeitnah dann auch bei dir bestätigt werden, da Buchungen dieser Höhe immer durch eine zweite Instanz geprüft werden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

Dein Wort in Gottes Ohr. Da bin jetzt mal gespannt, ob und was ich da für eine Nachricht erhalte. Bisher wurden mir derlei Lösungen zwar mehrfach zugesagt, im nächsten Monat kam aber nur erneut eine falsche Rechnung. Bisher habe ich noch keine einzige Bestätigung erhalten, dass etwas abschließend und korrekt geklärt wurde. Wäre ja fantastisch, wenn ihr endlich etwas schriftlich bestätigt würde. 

Du konntest jetzt sehen, dass ich den Router nicht mehr bezahlen muss?

Jedenfalls schonmal Danke, dass du hier kommunizierst. Ich hoffe, das ganze Dilemma löst sich jetzt endlich auf.

Ob ich dann aber noch bei o2 bleiben werde.. eher nicht, bin wirklich zutiefst erschüttert nach den letzten Monaten.

 

Hallo @beastut2003 ,

die Benachrichtigung bezüglich der Guthabenbuchung sollte gestern Nachmittag an dich rausgegangen sein und ist bei uns auch schon verbucht, wenn dir in deinem mein o2 Bereich dann momentan noch angezeigt wird, dass hier ein Posten offen ist, bitte nicht wundern es dauert dort immer etwas länger bis sich das dort geradezieht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

Es sind in der Tat eine Email und SMS gestern Nachmittag angekommen. Zum ersten Mal seit September.

Falls du damit etwas zu tun hattest: vielen Dank!

Ich hoffe nun, dass es nicht doch wieder nächsten Monat eine Überraschung gibt. Die angekündigten Briefe bezüglich ausstehender Zahlung darf ich dann ja wohl ignorieren?

Sebastian 

Hallo @beastut2003 ,

die Schreiben kannst du irgnorieren, da dein Account bei uns durch die Buchung jetzt ausgeglichen ist. Und abgesehen vom Überbringen von Infos lag es hier wirklich nur an dem bereits erwähnten Ticket, der Dank gebührt also der Person mit der du vor ein paar Tagen Kontakt hattest.

 

Schöne Grüße, Sven

Ok, gibt es eine Möglichkeit diesen Namen irgendwo zu erwähnen? Ich habe ihn mir Zuhause notiert. Da es scheinbar die einzige Person bei allen Telefonaten war, die das Ticket korrekt bearbeitet hat, würde ich das gerne kommunizieren.

Hallo @beastut2003,

es freut mich wirklich sehr, dass dein Anliegen nun endlich geklärt werden konnte.

Hier in der öffentlichen Community solltest du bitte keine Mitarbeiternamen posten. Wir leiten dein postives Feedback aber gerne einmal weiter 😀

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

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