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Warum O2
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Hallo zusammen, 

da ich weder per Chat, Telefon noch per Mail (impressum@cc.o2online.de) nicht weiterkomme, probiere ich es Mal hier. 
 

Ich hatte einen o2 DSL-Vertrag (per LTE mit HomeSpot-Hardware) der aufgrund bescheidener Verbindung außerordentlich gekündigt wurde. Soweit so gut. Damit beginnt aber die Odyssee, die nun fast genau einen Monat andauert. Was das in mir auslöst, ist an dieser Stelle nicht relevant.

nun die Story:

15.09.: Bestätigung der außerordentlichen Kündigung durch o2 zum 28.09.2022 mit dem Hinweis, dass der Router innerhalb 9 Werktage zurückgesandt werden muss.

22.09.: Erstellung Rücksendeschein.

28.09.:Vertragsende
29.09.: Versand des Routers (Einlieferungsbeleg liegt vor)

01.10.: Zustellung des Routers gem. DHL-Tracking

13.10.: Router erhalten + Bearbeitung abgeschlossen, gem. Router-retoure.o2online.de

 

zwischen dem 28.09. und dem 13.10. hatte ich 2 automatisierte Mails von o2 erhalten, dass der Router noch nicht da ist, die jedoch gegenstandslos ist, wenn er bereits versandt wurde - so der Text der Mail.

 

Alles fristgerecht erledigt, da am 1. Werktag versandt und am 3. Werktag bei o2 eingegangen. Dachte ich. Falsch. Nun nervt o2: 23.11. Rechnung über 80 Euro weil der Router nicht eingegangen ist.

 

seit dem 24.11. protestiere ich dagegen, belege alles mit Screenshots. Es passiert gar nichts. Die Tickets sind in Bearbeitung. Wochenlang.

Eingeräumte Fristen wurden mehrfach gerissen, sodass ich den zwischenzeitlich abgebuchten Betrag über 80 Euro über meine Bank zurückgeholt habe. Jetzt liegt mir eine Mahnung vor.


Ist das so normal oder bin ich der traurige Einzelfall, bei dem es schiefgeht?

 

fun fact am Rande:

 per Mail kam folgende Antwort: „Bezüglich Ihres Anliegens, erst ab Ende der Bearbeitung des Retour-Eingangs gilt es entweder als fristgerecht oder nicht fristgerecht.“

Einfach Mal liegen lassen, Fristen reißen und dem Kunden Versäumnisgebühren  in Rechnung stellen - so lässt sich der Gewinn maximieren.
Mal im Ernst: meint Ihr das so, wie es da steht?

Moin... 

 

LTE  ist Mobilfunk..  nicht DSL 

 

Widerspreche der Berechnung mit folgender Begründung 

Vertragsende: x 

9 Tage Frist zur Retoure 

Einsendebeleg in Kopie vom x (reicht als Nachweis rechtlich aus

Eingegangen am x 

 

schriftlich per Post (Einschreiben) oder Fax 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE/Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 

 


Das mache ich. Hoffentlich reicht das…


Hey @HomeSpot,

willkommen in der o2 Community und schön, dass du dich hier bei uns meldest :)

Tut mir Leid, dass es da offenbar ein paar Missverständnisse gab. Kannst du einmal bescheid geben, ob @Bollermanns Tipps dir soweit geholfen haben?

Viele Grüße,
Flo


der Brief ist unterwegs.
 

Ich melde mich!

 


Ein kurzes Update:

 

mein Schreiben ist bei o2 eingegangen und befindet sich bei Fachabteilung in Bearbeitung. 
Das sagt man mir seit dem 24.11.

 

Ebenso wie die mehrfache Aussage, dass 

  • meine Anfrage positiv beschieden wurde 
  • es zu einer Gutschrift kommt
  • es doch nicht zu einer Gutschrift kommt
  • Es neu zur Fachabteilung geht
  • es bei der Fachabteilung in Bearbeitung ist

 

was sind denn das für Prozesse?!


Parallel dazu habe ich eine Mahnung erhalten und es wurden 80 Eur + Mahngebühren abgezogen.


Parallel dazu habe ich eine Mahnung erhalten und es wurden 80 Eur + Mahngebühren abgezogen.

Du hast bei Lastschriftverfahren die Möglichlkeit, das abgezogene Geld innerhalb von 6 Wochen rückgängig zu machen (im Gegensatz zu Überweisungen). Lass Dich da z. B. bei der Verbraucherzentrale beraten, wie es dann weitergeht.

Als erstes aber solltest Du Dir Dein Geld zurückholen. Ist jedenfalls meine Meinung. Ausserdem kannst Du dem Lastschriftmandat gegenüber O2 auch jederzeit widersprechen.


Das habe ich schon erledigt. 
das Mandat wurde per Chat widerrufen - interessiert wohl keinen


Eingezogen, nicht abgezogen (sonst hättest du ein Guthaben ;-))

Widerrufe die Einzugsermächtigung lieber schriftlich.


Das habe ich schon erledigt. 
das Mandat wurde per Chat widerrufen - interessiert wohl keinen

Das musst Du schriftlich oder per Fax machen! Schriftlich am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage

Per Fax auf jeden Fall das Sendeprotokoll aufbewahren!

Im Chat gilt nicht de jure. Auch nicht per Mail oder Telefon.

AGBs lesen ist nicht Dein Ding, oder?

;)


Eingezogen, nicht abgezogen (sonst hättest du ein Guthaben ;-))

Widerrufe die Einzugsermächtigung lieber schriftlich.

Mein Fehler! ;)


Das habe ich schon erledigt. 
das Mandat wurde per Chat widerrufen - interessiert wohl keinen

Das musst Du schriftlich oder per Fax machen! Schriftlich am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage

Per Fax auf jeden Fall das Sendeprotokoll aufbewahren!

Im Chat gilt nicht de jure. Auch nicht per Mail oder Telefon.

AGBs lesen ist nicht Dein Ding, oder?

;)

Ist die Schriftform gefordert? In den AGB finde ich dazu auf den ersten Blick nichts 


Sowas steht nicht in den AGB.

Nur schriftlich ist der Widerruf rechtswirksam.


Hallo @HomeSpot,

hier hast du bereits wichtige Informationen erhalten.
Konnten dir diese weiterhelfen oder benötigst du weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Jes 


Mir liegt noch keine Rückmeldung vor. Insofern weiß ich nicht, ob ich nochmal Unterstützung benötige 


Hallo @HomeSpot,

ich kann gern einmal nachschauen, wenn du magst.
Gebe mir kurz Bescheid und wir würden uns dann via Privatnachricht einmal über den Datenaustausch unterhalten und könnte das für dich dann prüfen.
Liebe Grüße
Jes 


Ich musste nun einen neuen Account anlegen, da der MeinO2-Account gelöscht wurde. Wahrscheinlich ist eine Frist überschritten. 
 

wie dem auch sei: @o2_Jes gerne kannst Du drauf schauen

wobei es sicherlich nichts zu sehen wird und ich mittlerweile irritiert bin. Was ist nur los bei o2?

 

hier die Updates: 

Kurze Zusammenfassung des FB-Chats: Bestätigung dass die Erstattung des berechneten Schadensersatzes gerade bearbeitet wird

 

Seit 2 Monaten wird mein Anliegen geprüft, bearbeitet, weitergeleitet. Macht nur weiter so…


Edit o2_Jes 20.01.2023 10:43 Uhr. Löschung des Chatverlaufes.

 


Nun schreibt mir einer vom Support per FB-Chat, ob ich schon eine Erstattung auf meinem Bankkonto sehe.

Es scheint, als wäre der Infosatz in meinem Account nicht vollständig oder überhaupt vorhanden, oder es schaut ihn sich niemand an, bevor geantwortet wird.

 

Edit: mein persönliches Highlight war Mitte Dezember, als ich die erste Abbuchung zurückgeholt habe. Da meinte der Mitarbeiter von Support, Forderungen können systemseitig nicht gestrichen werden. Das Geld müsse von meinem Konto abgebucht und dann innerhalb von 14 Werktagen zurückgebucht werden.


Hallo @HomeSpot,
ich denke, da ist es wirklich besser, wenn ich dort einmal mit rein schaue. 
Du bekommst eine Privatnachricht von mir über o2_Support und werden uns beide dort einmal zusammen austauschen.
Ich freue mich dort eine Antwort von dir zu bekommen.
Liebe Grüße
Jes 
 


Vergangenen Donnerstag kam die Mail: mir wurde 80 Eur + Gebühren aus KULANZ 🤦🏻‍♂️ gutgeschrieben. 

Insofern: Haken dran


Hallo @HomeSpot,

dann hat sich deine Frage somit geklärt?
Freut mich aber zu lesen, dass du eine Bestätigung per Mail bekommen hast.
Liebe Grüße
Jes 


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