Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das Geld zurückbuchen lassen da mir O2 im Oktober 2019 irrtümlicherweise 59,80€ zu viel abgebucht hat.
Daraufhin habe ich bereits 2x mal mit Ihrem Kundenservice telefoniert.

Bei meinem ersten Anruf wurde der Fehler ihrerseits eingesehen aber ich wurde dennoch, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, dazu aufgefordert die Gerätschaften austauschen. Dies bedeutete für mich unnötigen Aufwand, aber ich tat es trotzdem, da mir zugesichert wurde, dass das Geld in den nächsten Tagen zurückgebucht wird.

Einige Wochen später habe ich dann erneut beim O2-Kundenservice angerufen, da ich das Geld immer noch nicht bekommen hatte. Nach einer erneuten Erklärung des Sachverhalts wurde der Fehler ihrerseits erneut eingesehen und mir erneut versichert, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto überwiesen wird. Die ist nun schon wieder mehrere Wochen her und einen Geldeingang konnte ich nicht verzeichnen!

Daher habe ich beschlossen meine Zahlung einzubehalten!.

Ich fordere Sie auf mir den verbliebenen Betrag von 27,82€ (59,80€ - 31,98€) innerhalb der nächsten Tage auf mein Konto zu überweisen. Ansonsten werde ich die nächste Zahlung ebenfalls einbehalten und außerdem eine Kündigung für meinen Anschluss schreiben, da ich mit der bisherigen Dienstleistung von O2 wirklich unzufrieden bin.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

 

o2 Mahnabteilung <mahnwesen@telefonica.com> hat am 28. Februar 2020 um 13:01 geschrieben:
 

Zahlungsaufforderung von ##BrandNameAscii##
Mahnung

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

sicher haben Sie übersehen, dass Ihre letzte Rechnung nicht beglichen ist.

Ihr Konto weist einen offenen Betrag aus:
 

Fälliger Rechnungsbetrag: 31,98 €  
Aktueller Rechnungsbetrag: 0,00 €  
 
Zu zahlender Betrag: 31,98 €  

Bitte zahlen Sie innerhalb von 3 Werktagen.

 

Ihre Zahlungsmöglichkeiten sind:

Bareinzahlung in einem o2 Shop:
Ottenser Hauptstr. 10, EKZ Mercado, 22765 Hamburg

Bitte beachten Sie: Bei ihrer Zahlung im Shop wird eine Gebühr von 2,50 Euro inkl. MwSt. (2,10 Euro netto) pro Einzahlung und Kundennummer fällig.

Überweisung auf folgende Bankverbindung:
  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  
Bank: UniCredit Bank – Hypovereinsbank München  
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53  
Swiftcode (BIC): HYVEDEMMXXX  
Verwendungszweck Kundennummer: XXXXXX  

Im Verwendungszweck tragen Sie bitte nur Ihre Kundennummer XXXXXX ein, damit der Betrag umgehend nach Zahlungseingang zugeordnet werden kann. Bei mehreren offenen Posten führen Sie bitte pro Kundennummer eine separate Überweisung aus.

Wissenswerte Informationen rund um das Thema Rechnung/Zahlung und Änderungsmöglichkeiten für Ihren Vertrag, finden Sie auch auf unserem Online Portal unter LINK

Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
 

 


Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte Benachrichtigungs-E-Mail.
 

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München  Deutschland  

Hier finden Sie die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

 

Edit o2 Antje: Kundennummer und private Daten entfernt und Beitrag in den richtigen Bereich verschoben

Wende dich am Montag an die Rechnungsabteilung. Hier kannst du nichts fordern. Wenn du die Zahlung einfach so, also ohne wirksamen Widerspruch, einbehältst, wird o2 deinen Anschluss sperren und es entstehen dir weitere Kosten.

Sofern du eine berechtigte Forderung hast und dafür eine (angemessene) Frist setzen möchtest, muss dies natürlich schriftlich an o2 gehen und nicht in einem öffentlichen Diskussionsforum erfolgen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das Geld zurückbuchen lassen da mir O2 im Oktober 2019 irrtümlicherweise 59,80€ zu viel abgebucht hat.
Daraufhin habe ich bereits 2x mal mit Ihrem Kundenservice telefoniert.

Bei meinem ersten Anruf wurde der Fehler ihrerseits eingesehen aber ich wurde dennoch, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, dazu aufgefordert die Gerätschaften austauschen. Dies bedeutete für mich unnötigen Aufwand, aber ich tat es trotzdem, da mir zugesichert wurde, dass das Geld in den nächsten Tagen zurückgebucht wird.

Einige Wochen später habe ich dann erneut beim O2-Kundenservice angerufen, da ich das Geld immer noch nicht bekommen hatte. Nach einer erneuten Erklärung des Sachverhalts wurde der Fehler ihrerseits erneut eingesehen und mir erneut versichert, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto überwiesen wird. Die ist nun schon wieder mehrere Wochen her und einen Geldeingang konnte ich nicht verzeichnen!

Daher habe ich beschlossen meine Zahlung einzubehalten!.

Ich fordere Sie auf mir den verbliebenen Betrag von 27,82€ (59,80€ - 31,98€) innerhalb der nächsten Tage auf mein Konto zu überweisen. Ansonsten werde ich die nächste Zahlung ebenfalls einbehalten und außerdem eine Kündigung für meinen Anschluss schreiben, da ich mit der bisherigen Dienstleistung von O2 wirklich unzufrieden bin.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

 

o2 Mahnabteilung <mahnwesen@telefonica.com> hat am 28. Februar 2020 um 13:01 geschrieben:
 

Zahlungsaufforderung von ##BrandNameAscii##
Mahnung

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

sicher haben Sie übersehen, dass Ihre letzte Rechnung nicht beglichen ist.

Ihr Konto weist einen offenen Betrag aus:
 

Fälliger Rechnungsbetrag: 31,98 €  
Aktueller Rechnungsbetrag: 0,00 €  
 
Zu zahlender Betrag: 31,98 €  

Bitte zahlen Sie innerhalb von 3 Werktagen.

 

Ihre Zahlungsmöglichkeiten sind:

Bareinzahlung in einem o2 Shop:
Ottenser Hauptstr. 10, EKZ Mercado, 22765 Hamburg

Bitte beachten Sie: Bei ihrer Zahlung im Shop wird eine Gebühr von 2,50 Euro inkl. MwSt. (2,10 Euro netto) pro Einzahlung und Kundennummer fällig.

Überweisung auf folgende Bankverbindung:
  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  
Bank: UniCredit Bank – Hypovereinsbank München  
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53  
Swiftcode (BIC): HYVEDEMMXXX  
Verwendungszweck Kundennummer: XXXXXX  

Im Verwendungszweck tragen Sie bitte nur Ihre Kundennummer XXXXX ein, damit der Betrag umgehend nach Zahlungseingang zugeordnet werden kann. Bei mehreren offenen Posten führen Sie bitte pro Kundennummer eine separate Überweisung aus.

Wissenswerte Informationen rund um das Thema Rechnung/Zahlung und Änderungsmöglichkeiten für Ihren Vertrag, finden Sie auch auf unserem Online Portal unter LINK

Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
 

Edit o2 Antje: Kundennummer und persönliche Daten entfernt

 


Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte Benachrichtigungs-E-Mail.
 

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München  Deutschland  

Hier finden Sie die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

 

 

Probleme mit Rechnungen sollte man immer nachweislich schriftlich klären. So wird das nichts und o2 gibt deinen Fall schneller zu Inkasso als du erneut zurück buchen kannst.

 

Mit meiner Aussage bewerte ich nicht den Sachverhalt sondern deine Art Dinge zu reklamieren.


Danke für die schnelle Antwort, da ich auf der O2-Seite nichts passendes gefunden habe habe ich hier meinen Beitrag geschrieben. Unter welcher e-Mail Adresse oder Post Adresse kann ich meine schriftliche Beschwerde einreichen?


Die Adresse steht in jeder Rechnung, im Impressum, in AGB und Verträgen. 

Email-Support hat o2 nicht.


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Die Adresse steht in jeder Rechnung, im Impressum, in AGB und Verträgen.

Im Impressum steht nur die Adresse der Firmenzentrale in München. Und auf der Kontaktseite steht bekanntlich gar keine Adresse.

 


Doch, unerwarteter Weise steht die Adresse bei Kündigung. 


Doch, unerwarteter Weise steht die Adresse bei Kündigung. 

Ja, aber nicht unter o2online.de/kontakt. Und auf der Rechnung steht sie auch nur als Absender im Adressfeld.


Ich weiß. 😉


Ich verstehe die Angelegenheit inhaltlich nicht.

Stand der Betrag auf der Rechnung oder nicht?

Was für ein Irrtum soll dies sein?

Und warum ein Geräteaustausch?

 


Spielt im Endeffekt keine Rolle an welche Adresse man schreibt. Nur ist die Münchner Adresse die ladungsfähige Anschrift, die auch in den Verträgen steht. Daher verwende ich die immer, da es so in meinen Verträgen steht.  :wink:


Ich verstehe die Angelegenheit inhaltlich nicht.

Stand der Betrag auf der Rechnung oder nicht?

Was für ein Irrtum soll dies sein?

Und warum ein Geräteaustausch?

 

Du bist ja schon beim zweiten Schritt. Hatte aber nicht das Gefühl, dass da eine Klärung gewünscht ist. 😎


Verdammt! Ich war wieder zu schnell?

OK, bin wieder weg!

Tschö!

😁


Hay hay @Sven1113 ,

 

ich verstehe deine Verärgerung voll und ganz.

Ich habe die Fachabteilung gebeten, sich das anzuschauen. In deinem Fall ist ein Tausch eines Geräte vorgenommen worden, welcher nicht notwendig gewesen wäre und durch eine fehlerhafte Bearbeitung ausgelöst wurde. Hierfür möchte ich mich entschuldigen. Durch diesen Tausch ist ein Rückversand des Altgerätes notwendig gewesen, welches wir verspätet erhalten haben, wodurch es zur Berechnung kam. Meine Kollegen prüfen nun manuell, ob eine Guthabenbuchung trotz der verspäteten Rücksendung möglich ist und im Kulanzrahmen liegt. 

 

Sofern aus der Fachabteilung eine Bestätigung er Guthabenbuchung vorliegt, bekommst du eine schriftliche Info von uns.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa 

Ich verstehe deine Begründung so, dass nach einem Gerätetausch das Geld für ein Gerät abgebucht wurde weil dieses zu spät zurück geschickt wurde.

Dies ist so nicht richtig.

Tatsächlich wurde zuerst das Geld abgebucht. Als ich mich mit der Rechnung an O2 wandte, wurde mir gesagt dass die Abbuchung fehlerhaft geschehen ist aber nun ein Austausch des Gerätes durchgeführt werden muss. Der Austausch lief daraufhin in wenigen Tagen ab, aber das Geld habe ich nicht wieder bekommen. 
Dies ist sicherlich aus den Daten bei O2 ersichtlich, da ich die Rechnung mit dem fehlerhaften Betrag am 11.10.19 erhalten habe. Das Gerät aber erst am 21.10.19 nach meinen Anruf an mich geschickt wurde.

Viele Grüße
Sven1113


Hay hay @Sven1113,

 

die beiden Daten für Versand und Berechnung sind in falscher Reihenfolge, da gebe ich dir Recht. Ich habe die Fachabteilung hatte ich bei bei meiner letzten Antwort hier im Thread schon gebeten, sich das anzuschauen. Jetzt können wir nur noch warten, was bei der Prüfung rauskommt. Im Falle einer positiven Prüfung, wovon ich aktuell ausgehe, bekommst du eine Email mit einer Bestätigung einer Guthabenbuchung.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hay hay @Sven1113,

 

wie ich in deinem Datensatz sehe, hast du bereits eine Mail von meinen Kollegen erhalten. Ich hoffe, dass wir dein Anliegen damit klären konnten und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort