Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bitte um die Nachsendung meiner Rechnungen, die den Zeitraum 28.03.2019 bis 04.07.2019 abdecken.

 

Aus unerfindlichen Gründen wurden diese nicht per Mail versandt und man musste diese Einstellung nochmals aktivieren.

 

Da man O2 aus erneut fragwürdigen Gründen nicht direkt schriftlich kontaktieren kann, muss ich eben diesen Weg wählen. Ich weigere mich die Hotline nochmals zu verwenden. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu teuer.

hi, Rechnungen werden bei O2 nie per Mail versendet.

Es gibt eine Mitteilung,dass die Rechnung im meinO2 Bereich

bereitgestellt wurde per Mail.

Alternativ wird die aktuelle Rechnung per Post zugeschickt.

Ältere Rechnungskopie können kostenpflichtig beim Kundenservice angefordert werden.

schriftlich an
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90435 Nürnberg

zum Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/

mehr zur Rechnung

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

mfg


Hallo @mibauer1701 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider stehen die Rechnungen nicht mehr zur Verfügung. Wir haben im Juli 2019 eine Datenbankmigration vorgenommen, bei der dein DSL Vertrag vom Alice- auf das o2 Kundensystem umgestellt wurde. Wir hatten vor dem Wechsel schriftlich um Sicherung alter Rechnungen gebeten,  da diese nicht mitgenommen werden konnten. Ab August 2019 könnten wir dir Kopien zukommen lassen, aber mehr nicht. Bedaure.


Grüße


@o2_Manga 

Bei einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren?


Hallo @mibauer1701 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider stehen die Rechnungen nicht mehr zur Verfügung. Wir haben im Juli 2019 eine Datenbankmigration vorgenommen, bei der dein DSL Vertrag vom Alice- auf das o2 Kundensystem umgestellt wurde. Wir hatten vor dem Wechsel schriftlich um Sicherung alter Rechnungen gebeten,  da diese nicht mitgenommen werden konnten. Ab August 2019 könnten wir dir Kopien zukommen lassen, aber mehr nicht. Bedaure.


Grüße

 

Ist dies eine offizielle Aussage?

Wieso habe ich hierzu keinen Brief erhalten?

 

Sollte dies so stimmen, so verstoßen Sie gegen geltendes Recht! 

@o2_Manga

Bei einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren?

Wie hier geschrieben, haben Sie eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Bitte lassen Sie mir eine offizielle eMail zukommen, in der Sie bestätigen, dass Sie die Rechnungen nicht mehr vorliegen haben. In diesem Fall sehe ich mich dann gezwungen diesen Fall den Behörden zu melden.

 

Sollte ich diese Mail nicht erhalten, muss ich dies als Zustimmung werten!


Die Aufbewahrungsfrist betrifft die Steuergesetzgebung. Dass man den Kunden 10 Jahre lang Rechnungen zugänglich machen muss, steht da nicht. Frag mal deinen Supermarkt nach der Rechnung für deinen Einkauf im Jahr 2019. 


@mibauer1701

 

bitte wende dich für eine Bestätigung an die von @fritz04 genannte Adresse der Kundenbetreuung. Wir haben über das Forum leider keine Möglichkeit zum Emailversand. 

Möglicherweise können die Kollegen dir noch eine Saldenaufstellung für 2019 zuschicken. Versprechen kann ich dir das nicht.

Die Information an die Kunden ging zum großen Teil an die im Datensatz der alten Datenbank hinterlegten Emailadressen. Wenn diese nicht mehr aktuell war oder die Post im Spamordner gelandet ist, bedauere ich das. 


Grüße

edit o2_Manga: Information ergänzt.


Die Aufbewahrungsfrist betrifft die Steuergesetzgebung. Dass man den Kunden 10 Jahre lang Rechnungen zugänglich machen muss, steht da nicht. Frag mal deinen Supermarkt nach der Rechnung für deinen Einkauf im Jahr 2019. 

 

Die Aussage war, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn sie einfach nicht mehr herausgegeben werden (können), auch nicht gegen Gebühr, ist das tatsächlich in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

Im Supermarkt hat man keine Kundennummer und keine Zuordnungsmöglichkeit.

@mibauer1701

Die Behörden würden sich nicht dafür interessieren solange die Rechnungen gesetzeskonform archiviert wurden. Ich kann mir nicht vorstellen (und daher meine Verwunderung über die ursprüngliche, eventuell falsch interpretierte Aussage), dass o2 die Rechnungen gar nicht mehr hat. Eine Pflicht, diese noch an Kunden auszugeben, kann man von der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gem. UStG allerdings nicht davon ableiten. Ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung beim Kunden besteht kein Anspruch auf eine weitere Kopie. Nur das wird dir o2 eventuell bestätigen, dazu musst du dich aber erstmal schriftlich an die Kundenbetreuung wenden.


Vielen Dank für die Antworten. Das Problem lässt sich für die Zukunft einfach lösen. O2 erhält meine Kündigung und wir wechseln auch diesen Zugang zurück zur Telekom. Für Seriosität bezahlen wir gern etwas mehr. Die Telekom versendet die Rechnungen als PDF im Anhang und behält dieses Prozedere auch bei, anders als O2.

 

Nur zur Info: Dass uns die Rechnungen fehlen liegt nicht an einer Nachlässigkeit von uns, sondern an einem Todesfall.


Ich weiß zwar nicht was es mit Seriosität zu tun hat, dass ein Unternehmen Rechnungen per E-Mail schickt, aber wenn das deine “Lösung” ist, dann ist das ja in Ordnung.

Probiere es doch mit einer schriftlichen Anfrage. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, (kostenpflichtig) an die Rechnungskopien oder zumindest eine Saldenübersicht zu kommen. Sofern du die Rechnungen für eine Steuererklärung brauchst, reicht eigentlich die Saldenübersicht.


Nun, wenn Rechnungen schon nicht per Brief versandt werden, dann doch wenigstens als PDF im Anhang der eMail, so daß sie “automatisch” vom Postfach archiviert werden anstatt, daß sie nach einer kurzen Zeitperiode in der Onlineübersicht gelöscht sind.

 

Den Tipp mit der Saldenübersicht verfolge ich bereits. Dennoch danke!


Für mich heißt “nicht zur Verfügung stehen”, dass der o2 Kundenservice nicht darüber verfügen kann. 

Die Aufforderung zum Sichern der alten Rechnungen habe ich per Brief erhalten (obwohl o2 meine E-Mail-Adresse bekannt ist). Darüber hinaus wurde auf der ersten Rechnung nach der Migration sowie in “Mein o2” darüber informiert. Der Zugriff auf das alte “Mein o2” mit den alten Rechnungen war noch 6 Monate nach der Migration möglich, so dass alle Kunden mehr als genug Zeit hatten, die Unterlagen für sich zu sichern, sofern sie das nicht sowieso schon nach Zugang der jeweiligen Rechnung getan hatten. 


Deine Antwort