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Dsl auf einmal langsamer, warum?


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Guten Tag,

Ich hatte am Anfang mit einem 50mbits vertrag ca. 60mbits. Als ich dann zu O₂ gewechselt bin für eine 100 Leitung hatte ich am Anfang ca. 70mbits dann nur noch 58mbit. Also kam ein Techniker, der sich das anschauen sollte. Dieser sagte, es liegt an der langen Telefonleitung im Haus. Denn er hat ca 78 an der tae gemessen und 90 am apl direkt. Darum hat er mir empfohlen, ein neues Kabel in der Nähe vom apl zu verlegen. Gesagt und getan. Beim ersten test hatte ich auch 90mbits beim Testen später als alles fertig war wieder nur noch 65mbits. Die Leitung zur ersten tae ist nur noch 5 m und kann weiter verkürzt werden, daran liegt es aber nicht da ich auch an zwei ca 10cm lange Kabel probiert habe (gleiche werte) Als ich dann mich bei o2 gerührt und zum o2 Techniker weitergeleitet wurde konnte sie es mir auch nicht wirklich erklären und haben gesagt des liegt an der Leitungslänge aber als ich sagte das der Techniker ja auch 90mbits gemessen hat kam immer das gleiche das 65.mbits doch gut sind und es an der Leitungslänge liegt. Aber wieso hatte ich dann davor 90mbits?? Im Anhang sind noch Daten, was die Fritz!Box rausgibt

Danke für die Hilfe.

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Lösung von rentek 9 August 2022, 20:51

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30 Antworten

Hallo @ManfredHeinzmann 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich hier eingefunden hast. 

Das was du da beschreibst klingt alles recht ungewöhnlich. Die Werte sehen aber in der Tat nur suboptimal aus.  Hast du aktuell mehrere TAE Dosen in der Wohnung? Magst du zusätzlich auch mal die TAE Dose, an die die Fritzbox angeschlossen ist aufschrauben und ein Bild davon machen und dieses hier hochladen? Vielleicht können wir damit ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. 

Lieben Dank für deine Unterstützung 

VG Matze  

 

Benutzerebene 2

alles klar werde ich morgen alles mal erledigen ^^

alles klar werde ich morgen alles mal erledigen ^^

Kein Stress oder Hektik. Wir freuen uns auf jeden Fall auf deine Rückmeldung.

Falls ich bei deiner Antwort später nicht mehr im Hause bin hat vielleicht @rentek noch ein paar wertvolle Ideen, besonders in TAE Dosen liest er wie in einem offenen Buch 😃 

VG Matze 

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Poste mal ein Bild vom geöffneten APL und der ersten TAE-Dose mit abgeschraubter Blende.

Wann wurde die Endleitung zwischen APL und TAE-Dose erneuert? Länger als 14 Tage her?

Nutzt du PLC-Adapter (auch Power-LAN genannt)?

Ist auf der 7530 AX die neueste Firmware 07.31?

Bitte von der Tabelle “DSL” auch die Fehlerzähler unten im Bild posten.

Benutzerebene 2

Also Bilder sind alle jetzt mit im Anhang. Also es ist jetzt ca. 1 Woche her. Da der Techniker sagt, dass die Hausleitungen noch ein paar mehr Fehler mit einbinden als nötig sollte ich versuchen diese zu kürzen wenn möglich. Also von ca. 30 m zur ersten Tae auf ca. 5m habe ich es geschafft. Im Anhang sieht ihr auch, warum das ganze System eine Katastrophe war. Als Kabel ein 5m langes cat 7 Kabel mit allen Schirmungen. Und an stelle einer Tae Dose eine Cat 6 Dose da der verdacht erst da war das es an dieser liegen würde aber bei beiden Ansätzen gleiche Leistung. Das heißt die Saubere Uae Dose ist erstmal geblieben, aber daran liegt es auch nicht. Hab auch nochmal mit einer tae Dose heute getestet siehe Bild auch gleiche Leistung.

Ein PLC wird auch nicht verwendet, alle Fritz! Boxen mit LAN verbunden, bis auf eine, die ist per WLAN verbunden.

Neuste Version ist auch drauf. Auch mit einer anderen Fritz! Box getestet (7490) gleiche Leistung wieder.

Der einzige wert was bei Fehlern zu sehen ist, ist der Dtu wert und der geht gerade nach unten den Update ich später nochmal sollte er weiter nach unten gehen ^^

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe^^ 

 

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Ich würde dir empfehlen, die TAE-Dose der Telekom mit LSA-Klemme statt der Netzwerk-Dose zu verwenden. Auflegen natürlich nur mit dem zugehörigen LSA-Werkzeug. Kabelmantel mit auflegen, nicht das abisolierte Kupfer.

Als Endleitung solltest du das VoKa-Kabel (Sternvierer) zwischen APL und erster TAE-Dose verwenden. Das ist ideal und wird selbst von der Telekom verwendet. Die Schirmung muss als schwebende Schirmung ausgeführt werden, wenn der APL nicht geerdet ist, sonst wirkt die Schirmung wie eine Antenne und koppelt Störungen ein.

Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern (elektronotdienst-nuernberg.de)

Und bitte auf korrekte Polung der Adern achten.

Danach musst du die Fritzbox mindestens 14 Tage ohne Syncabbrüche/Neustarts durchlaufen lassen, damit ASSIA DSL-Expresse (automatische Profiloptimierung) sukzessive das Profil auf das Leitungsmaximum im nächtlichen Wartungsfenster Nacht für Nacht hochsetzt.

Benutzerebene 2

Ich würde dir empfehlen, die TAE-Dose der Telekom mit LSA-Klemme statt der Netzwerk-Dose zu verwenden. Auflegen natürlich nur mit dem zugehörigen LSA-Werkzeug. Kabelmantel mit auflegen, nicht das abisolierte Kupfer.

Als Endleitung solltest du das VoKa-Kabel (Sternvierer) zwischen APL und erster TAE-Dose verwenden. Das ist ideal und wird selbst von der Telekom verwendet. Die Schirmung muss als schwebende Schirmung ausgeführt werden, wenn der APL nicht geerdet ist, sonst wirkt die Schirmung wie eine Antenne und koppelt Störungen ein.

Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern (elektronotdienst-nuernberg.de)

Und bitte auf korrekte Polung der Adern achten.

Danach musst du die Fritzbox mindestens 14 Tage ohne Syncabbrüche/Neustarts durchlaufen lassen, damit ASSIA DSL-Expresse (automatische Profiloptimierung) sukzessive das Profil auf das Leitungsmaximum im nächtlichen Wartungsfenster Nacht für Nacht hochsetzt.

Alles klar würde gerne das setup erstmal behalten und eben den Rest noch anpassen. Des heißt ich sollte jetzt die Zwangsneustartung zwischen 4 und 5 Uhr deaktivieren 🤔? Und dann 14 Tage lang nix Neustarten und Co? Was passiert wen jetzt zum Beispiel die Leitung kurz neugestartet wird oder so ? Fangen dann die 14 Tage von vorne an? Danke für die Hilfe 🙃

Benutzerebene 2

Ich würde dir empfehlen, die TAE-Dose der Telekom mit LSA-Klemme statt der Netzwerk-Dose zu verwenden. Auflegen natürlich nur mit dem zugehörigen LSA-Werkzeug. Kabelmantel mit auflegen, nicht das abisolierte Kupfer.

Als Endleitung solltest du das VoKa-Kabel (Sternvierer) zwischen APL und erster TAE-Dose verwenden. Das ist ideal und wird selbst von der Telekom verwendet. Die Schirmung muss als schwebende Schirmung ausgeführt werden, wenn der APL nicht geerdet ist, sonst wirkt die Schirmung wie eine Antenne und koppelt Störungen ein.

Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern (elektronotdienst-nuernberg.de)

Und bitte auf korrekte Polung der Adern achten.

Danach musst du die Fritzbox mindestens 14 Tage ohne Syncabbrüche/Neustarts durchlaufen lassen, damit ASSIA DSL-Expresse (automatische Profiloptimierung) sukzessive das Profil auf das Leitungsmaximum im nächtlichen Wartungsfenster Nacht für Nacht hochsetzt.

Und was bedeutet schwebende Schirmung 😅🤔 und mit der Korrekten Polung? 

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ASSIA DSL-Expresse hat deine Leitung auf die Mindestwerte für VDSL100, nämlich 63.680 kbit/s down und 23.360 kbit/s up, gedrosselt, da zu oft die Synchronisation abgebrochen wurde. Jeder Neusync wird von ASSIA als Fehler interpretiert, die 14 Tage beginnen von vorne.

Die 24-Stunden-Zwangstrennung (PPPoE-Session) hat damit nichts zu tun, es geht um den Verlust der DSL-Synchronisation.

Lasse die Fritzbox jetzt einfach noch ca. eine Woche ohne Unterbrechungen laufen, dann sollte ASSIA, wenn das aktuelle Setup fehlerfrei ist, Nacht für Nacht die Geschwindigkeit wieder hochregeln. Wenn es nach einer Woche nicht hochgeht, musst du zwischen APL und erster TAE-Dose neu verkabeln, wie oben empfohlen. 

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Und auch danke für den Hinweis mit den auflegen 😅 der Kabel wusste nicht das man das komplett kabel rein tun kann. Darum habe ich es immer abisoliert. Und dann das lsa Werkzeug benutzt. 

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Schwebende Schirmung wird in dem obigen Link beschrieben.

Polung: weiße Ader ist a) bzw. +), blaue Ader ist b) bzw. -). Am APL ist es jedoch vertauscht.

Benutzerebene 2

ASSIA DSL-Expresse hat deine Leitung auf die Mindestwerte für VDSL100, nämlich 63.680 kbit/s down und 23.360 kbit/s up, gedrosselt, da zu oft die Synchronisation abgebrochen wurde. Jeder Neusync wird von ASSIA als Fehler interpretiert, die 14 Tage beginnen von vorne.

Die 24-Stunden-Zwangstrennung (PPPoE-Session) hat damit nichts zu tun, es geht um den Verlust der DSL-Synchronisation.

Lasse die Fritzbox jetzt einfach noch ca. eine Woche ohne Unterbrechungen laufen, dann sollte ASSIA, wenn das aktuelle Setup fehlerfrei ist, Nacht für Nacht die Geschwindigkeit wieder hochregeln. Wenn es nach einer Woche nicht hochgeht, musst du zwischen APL und erster TAE-Dose neu verkabeln, wie oben empfohlen. 

Danke besser erklärt als der techniker 👍 also wird es hoffentlich bald wieder besser. Kann sein das ich selber schuld war den ich habe viel rumgetestet und da kam es oft zu abbrüchen der dsl verbindung 🤔

Benutzerebene 7
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Am besten machst du gleich folgendes:

Lasse das CAT7-Kabel.

Aber schließe am APL bitte die weiße Ader oben und die blaue unten an, dann ist die Polung korrekt. Und isoliere die Schirmung bitte ab.

Dann klemme das CAT7-Kabel an die TAE-Dose der Telekom, weiß auf 1) und blau auf 2), und hier bitte mit Kabelmantel (Kupfer abzwicken). Auch hier Schirmung abisolieren.

Dann Fritzbox mal 14 Tage durchlaufen lasssen. Normalerweise hätte ASSIA schon längst geöffnet, ich vermute, dass ASSIA nicht öffnet, weil du das CAT7-Kabel derzeit nicht korrekt angeschlossen hast (mit Schirmung und abisolierten Adern und falscher Polung).

Benutzerebene 2

Alles Klar ^-^ mein Gott war des jetzt Hilfreich. Hätte man mir das am Telefon auch so erklärt. Also ich werde das morgen gleich erledigen 👍. Und die Schirmung soll an beiden enden einfach ab? Habe ich das so richtig verstanden? Und was meinst du mit ASSIA geöffnet? Ich werde auf jedenfall nochmal Bilder hochladen nach vollendeter Tat, morgen.

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Ja, an beiden Enden die Schirmung des Adernpaars entfernen. Polung korrigieren und Kabelmantel an LSA-TAE-Dose miteinklemmen.

Dann nochmals DSL-Tabelle hier posten. Danke.

ASSIA ist die automatische Profiloptimierung, die bei Fehlern auf der Leitung die Geschwindigkeit drosselt und nach Behebung der Leitungsfehler dies nach ca. 14 Tagen wieder nach oben regelt. Passiert morgens zwischen 3-4 Uhr.

Benutzerebene 2

Ja, an beiden Enden die Schirmung des Adernpaars entfernen. Polung korrigieren und Kabelmantel an LSA-TAE-Dose miteinklemmen.

Dann nochmals DSL-Tabelle hier posten. Danke.

ASSIA ist die automatische Profiloptimierung, die bei Fehlern auf der Leitung die Geschwindigkeit drosselt und nach Behebung der Leitungsfehler dies nach ca. 14 Tagen wieder nach oben regelt. Passiert morgens zwischen 3-4 Uhr.

Ich habe zu danken also bis morgen und entschuldige das ich deine Antwort nicht als Lösung markiert habe. Habe mich verdrückt hätte es auch korrigiert weiß aber nicht wie das geht. Schönen Abend noch.

Hui, hier ist ja über Nacht einiges an rentek Magic passiert, danke dafür 💙 

@ManfredHeinzmann Das LSA Auflegewerkzeug gibt es im Fachhandel/ Baumarkt  für schmales Geld 

Dann bist du bestens für die Verkabelung an der TAE ausgestattet.

VG Matze  

Benutzerebene 2

Hui, hier ist ja über Nacht einiges an rentek Magic passiert, danke dafür 💙 

@ManfredHeinzmann Das LSA Auflegewerkzeug gibt es im Fachhandel/ Baumarkt  für schmales Geld 

Dann bist du bestens für die Verkabelung an der TAE ausgestattet.

VG Matze  

Ich hatte schon einen wusste nur nicht wie er funktioniert 😅 aber danke auch dir ^_^

Hui, hier ist ja über Nacht einiges an rentek Magic passiert, danke dafür 💙 

Das LSA Auflegewerkzeug gibt es im Fachhandel/ Baumarkt  für schmales Geld 

Dann bist du bestens für die Verkabelung an der TAE ausgestattet. 

Ich hatte schon einen wusste nur nicht wie er funktioniert 😅 aber danke auch dir ^_^

@ManfredHeinzmann Ja, das ging mir ähnlich. Auf renteks anraten hab ich mir auch mal so ein Teil im Baumarkt gekauft und musste mir dann erstmal ein paar Youtube videos anschauen wie man das Ding benutzt, denn so richtig selbst erklärend ist das Gerät nicht finde ich 😄 

 

Benutzerebene 2

Also ich hab jetzt alles erledigt 😎 sollte so passen bin gespannt was ihr dazu sagt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Leitungskapazität durch die Tae dose leicht gesunken ist. Denke mal dass das normal ist.

 

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Das sieht jetzt sehr sauber aus. Hast du perfekt hinbekommen.

Dass die Leitungskapazität schwankt, ist normal und ist tagesformabhängig. Dafür sind die DTU-Fehler geringer als vorher, was für eine saubere Verkabelung spricht. Zudem ist sendeseitig Bitswap aus, was ebenfalls positiv ist.

Du musst jetzt einfach 14 Tage die Fritzbox ohne Neustart oder DSL-Synchronisation durchlaufen lassen. ASSIA dürfte dann das Profil im nächtlichen Wartungsfenster wieder Nacht für Nacht auf das Maximum hochregeln. Ich gehe mal von 90 oder 100 MBit/s im Downstream und 32 oder 37 MBit/s im Upstream aus. Mehr gibt die Leitung bei knapp 450 Metern Länge nicht her.

Benutzerebene 2

Das sieht jetzt sehr sauber aus. Hast du perfekt hinbekommen.

Dass die Leitungskapazität schwankt, ist normal und ist tagesformabhängig. Dafür sind die DTU-Fehler geringer als vorher, was für eine saubere Verkabelung spricht.

Du musst jetzt einfach 14 Tage die Fritzbox ohne Neustart oder DSL-Synchronisation durchlaufen lassen. ASSIA dürfte dann das Profil im nächtlichen Wartungsfenster wieder Nacht für Nacht auf das Maximum hochregeln. Ich gehe mal von 90 oder 100 MBit/s im Downstream und 32 oder 37 MBit/s im Upstream aus. Mehr gibt die Leitung bei knapp 450 Metern Länge nicht her.

Perfekt mehr wollte ich nicht ^^. Schon deutlich besser als mich mit 60mbits abspeisen zu wollen. Mit 20 Jahren auch schon internet Techniker dank der O2 Community geworden😂. So also wirklich herzlichen dank für alles hier war echt hilfreich. DTU schwanken gerade noch mal beobachten 🤔 sind gerade ca. 0.33. Ab welchen wert ist es kritisch ? Und wen sonst alles passt und ich es nicht vergesse werde ich mal in 14 Tagen ein Update geben.

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Die korrigierten DTU-Fehler sind unkritisch. Kritisch sind die unkorrigierten und die CRC-Fehler. Diese solltem im Tagesschnitt im einstelligen Bereich bleiben, bei dir überall null. Das deutet darauf hin, dass jetzt leitungstechnisch alles in Ordnung ist.

Nur nochmals zur Absicherung: du hast die Fritzbox 7530 AX auf Fritz!OS 07.31 und diese mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet? Die Telefonie hat die Fritzbox automatisch eingerichtet?

Benutzerebene 2

Alles klar die sind immer noch auf null. Der wert schwankt zwischen 0.22 und 0.36 also denke das ist okay. Die Fritzbox ist auf den neusten Stand 👌🏻 und als o2 DSL eingerichtet. Also sollte jetzt alles passen 

 

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Hast du IPv6 nicht aktiviert? Wenn nein, bitte noch aktivieren unter “Internet” - “Zugangsdaten” - “IPv6”, dort oberster Punkt auswählen und auf übernehmen.

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