Angepinnt

Die neue o2 Community ist live: Die wichtigsten Infos dazu!

Die neue o2 Community ist live: Die wichtigsten Infos dazu!
Benutzerebene 6
Die letzten Tage wurde für Euch fleißig an der o2 Community getüftelt und gewerkelt. Nach einigen schweißtreibenden Tagen ist es nun soweit und unsere neue Community ist online!

Wenn man sich nur kurz umschaut, wird offensichtlich, dass nicht nur ein paar Schönheitsreparaturen vorgenommen wurden, sondern eine ordentliche Kernsanierung stattfand. Neben der erneuerten Optik, sind auch einige Änderungen bezüglich der Funktionen dabei. Hier findet Ihr eine Übersicht der wichtigsten Punkte:

Da viele von Euch unsere Community mit dem Smartphone besuchen und nutzen, stand besonders die Verbesserung für Smartphone-Nutzer auf unserer Plattform im Fokus. Daher sollte erstmal ein schlankeres Design her. Dieses sorgt für mehr Übersichtlichkeit, sodass mit dem Handy das Navigieren, sowie Schreiben von Fragen bzw. Kommentaren deutlich angenehmer ist.

Links oben über „o2 Community“ findet Ihr eine Übersicht der Bereiche und Beiträge. Hier könnt Ihr Euch die neusten Beiträge, die neuen Beiträge seit Eurem letzten Besuch, sowie unbeantwortete Fragen anzeigen lassen. Zudem sind direkt alle Foren-Bereiche verfügbar.



Ohne Umwege findet Ihr auf unserer Startseite die Kategorien aufgelistet. Diese können bei Bedarf einfach aufgeklappt werden und die entsprechenden Bereiche werden angezeigt. Den ehemaligen Angetestet-Bereich findet Ihr unter "Tests & Feedback". Und "Lesenswert" wurde in "News & Aktuelles" umbenannt. Über der Bereichübersicht gibt es zudem zwei neue Filter, mit denen Ihr Euch zum einen zuletzt aktive Beiträge, zum anderen offene Fragen anzeigen lassen könnt.



Wenn Ihr den aktuellen Stand Eurer Beiträge checken möchtet, findet Ihr eine Übersicht eurer persönlichen Aktivitäten, indem Ihr auf Euer Profilbild klickt.



Außerdem könnt Ihr euer Profil einfacher mit einer persönlichen Signatur gestalten. Über die Profilübersicht könnt Ihr Euer vollständiges Profil unter „Mein Profil“ aufrufen und unter „Profil bearbeiten“ eine Signatur eintragen, die dann am Ende jedes Beitrages von euch erscheint.



Mit der neuen Version sind jetzt auch angepinnte Themen möglich. Themen die aktuell oder langfristig für viele Mitglieder von Interesse sind, werden wir für Euch anpinnen. Im jeweiligen Bereich, findet Ihr das Thema dann ganz oben fest angepinnt, sodass Ihr es stets griffbereit habt.

Bitte beachtet, dass eventuell einige eurer bereits geschriebenen Beiträge nicht mehr als neue Beiträge markiert sind. Sollte das so sein, meldet euch doch einfach noch einmal kurz. Das selbe gilt für private Nachrichten.

Jetzt macht es euch bequem, schaut euch in Ruhe um und testet die Community gerne über das Smartphone. Wir sind richtig gespannt auf eure Meinung: Wie gefällt es euch nach der Renovierung hier?

Update 16.08.2018:
Ihr habt noch Fragen zu neuen Community?
Am Dienstag, den 21.08.18 um 19 Uhr stellen wir euch live per Videochat die grundlegenden Funktionen und Kniffe vor, schaut vorbei videochat zur neuen- o2-Community

14 Antworten

Benutzerebene 7
Der SSO funktioniert nicht richtig
Dein Benutzerkonto (Denner) wurde gesperrt oder ist nicht verfügbar

0176-23xxxxx03


ist der umbau noch nicht fertig, oder mache ich was falsch?

Mit dieser nummer geht der Login.
Wenn ich mich in mein o2 einlogge, muss ich hier in der Community erneut auf einloggen klicken, damit ich eingeloggt bin.

Nehme ich meinen eigentlichen Account Denner kommt aber folgende Meldung und ich solle mich neu registrieren.

Hi @Denner 😉

probier bitte jetzt noch ein mal, sollte klappen.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 7
Hi Emi, jetztgeht es, danke. Leider sind alle privaten Nachrichten verschwunden.
Benutzerebene 7
Eine Frage zum neuen Forum, wenn ich mir die neuesten oder aktiven Beiträge anschaue, habe ich immer die Überschrift und dann eine kleine Vorschau auf den Inhalt. So sehe ich vielleicht 3 oder 4 Beiträge u muss scrollen und das Handy muss nachladen.

Gibt es eine Einstellung, das ich nur die Überschrift ohne Inhalts Vorschau sehe?
Benutzerebene 1
Hallo,

mal ein erstes Feedback ohne Anspruch auf eine endgültige Beurteilung. Dazu müsste ich noch mehr mit dem Forum umgehen.

Mir gefallen die Änderung sehr. Der Seitenaufbau funktioniert erheblich schneller und besser. Auch die Reaktionsschnelligkeit ist deutlich besser, insbesondere beim Schreiben.

Die Information, wie viele Beiträge es bereits zum Beitrag gibt, habe ich bisher schmerzlich vermisst. Dies empfinde ich als eine erhebliche Verbesserung.

Update eingefügt!

Auch die nachträgliche Änderung funktioniert jetzt mobil. Auch dies war in der alten Software praktisch nicht möglich. Der Cursor sprang immer zurück an den Anfang. Cool!

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten?

  1. Ein vollständig automatischer Login als mögliche Voreinstellung im Hintergrund analog zu einer App.
  2. Ein Login im UC Browser (Windows mobile) funktioniert auch mit der neuen Software nicht. Ich vermute allerdings, dass das Problem am Browser liegen könnte. Sowohl mit Edge (der behält die Login-Daten nicht) als auch mit dem Coc Coc Browser (problemlos) funktioniert der Login.
Bezüglich der Übersichtlichkeit fehlen mir noch Erfahrungswerte.

Bisheriges Fazit!

Mehrere Verbesserungen 🙂, keine Verschlechterung!

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:

Der SSO funktioniert nicht richtig


Hi, tritt es immer noch auf? Falls ja, kannst Du mir eine private Nachricht schicken, Deine Schritte auflisten und das, was passiert (bzw. nicht passiert)? Danke!
Benutzerebene 7
Denner schrieb:

Hi Emi, jetztgeht es, danke. Leider sind alle privaten Nachrichten verschwunden.


Aus rechtlichen Gründen (DSGVO) konnten wir die privaten Nachrichten nicht in die neue Community übernehmen.
Benutzerebene 7
Denner schrieb:

Eine Frage zum neuen Forum, wenn ich mir die neuesten oder aktiven Beiträge anschaue, habe ich immer die Überschrift und dann eine kleine Vorschau auf den Inhalt. So sehe ich vielleicht 3 oder 4 Beiträge u muss scrollen und das Handy muss nachladen.

Gibt es eine Einstellung, das ich nur die Überschrift ohne Inhalts Vorschau sehe?


Eine solche Einstellung gibt es nicht. Wir haben die Inhaltsvorschau absichtlich drin, um den Benutzern im Zweifel den Klick (Tap) zu ersparen, ein Thema zu öffnen, nur um dann festzustellen, dass der Inhalt nicht interessant für sie ist.
Benutzerebene 7
Das ist schade, weil ich an der Überschrift meistens erkenne, ob sich ein Klick lohnt. Vielleicht kommt ja solch eine Option noch, wäre prima.
Huhu Muckilein hier.

Ich kann mich auch zwar einloggen über die o2 Frontseite(mit meinen Festnetzdaten) aber wenn ich dann zur Community gehe soll ich mich wieder anmelden. Allerdings kommt dann 404 Seite nicht vorhanden.
Nach dem drölften Versuch einer Neuanmeldung hat er nun einen neuen Login angelegt als Muckichen. Erst kam auch hier die Meldung Seite nicht vorhanden doch nun hat es geklappt. Browser Firefox oder chrome genau so.
Wie kann ich meinen normalen Login nutzen? Gibts noch technische Probleme?
Benutzerebene 6
Muckichen schrieb:

Huhu Muckilein hier.

Ich kann mich auch zwar einloggen über die o2 Frontseite(mit meinen Festnetzdaten) aber wenn ich dann zur Community gehe soll ich mich wieder anmelden. Allerdings kommt dann 404 Seite nicht vorhanden.
Nach dem drölften Versuch einer Neuanmeldung hat er nun einen neuen Login angelegt als Muckichen. Erst kam auch hier die Meldung Seite nicht vorhanden doch nun hat es geklappt. Browser Firefox oder chrome genau so.
Wie kann ich meinen normalen Login nutzen? Gibts noch technische Probleme?



Hallo Muckilein(chen) 😉,
hattest du mal versucht den Cache deiner Browser zu leeren (alle Cookies zu löschen). Ggf. hat sich der Browser den "Weg" ins alte Forum gemerkt und ist deshalb etwas verwirrt.

Viele Grüße,
Flo
Habe nun per PM die Verknüpfung meines alten Accounts mit dem neuen angefragt. Auch mit Muckichen kann ich mich nicht mehr einloggen egal ob Firefox, Chrome oder IE. 404 Seite nicht gefunden oder ungültiger String client ID fehlt.

Deine Antwort