Warum O2
Warenkorb
Service

Seit 28.3. massive Netzprobleme in 14169/14163 Berlin.


Seit 1998 habe ich bisher keine Probleme in meinem Wohnbereich gehabt, die Netzabdeckung war immer TOP.

Seit dem 28.3.22 läuft im besagten PLZ Bereich eigentlich nichts, zum Telefonieren muss auf dem Balkon trotzdem Gesprächsabbrüche. Beim Internet hat man einen Download von 1 M/bit Upload 0,03 M/bit .

Laut o2 ist das Netz in Ordnung, nach jeder Störungsmeldung wurde dies auch mitgeteilt. Dies ist definitiv nicht der Fall. Die Kundenbetreuung hat sich zu meiner schriftlichen Anfrage auch nicht gemeldet. Es gibt genug Betroffene Kunden, die dies auch gemeldet haben. Scheint o2 nicht zu tangieren.

Seit gestern weiß ich das o2 den Sendemast in der ehemaligen Ernst-Moritz-Arndt-Kirche (Onkel Tom Straße 80) abgebaut hat. Das wird wohl das Problem sein, die anderen Mobilfunkmasten schaffen es nicht dies zu kompensieren. 

Was gedenkt o2 zu tun? Jedem Kunden auf sein Sonderkündigungsrecht hinzuweisen kann ja nicht der Sinn eines Wirtschaftsunternehmens sein.

MfG


12 Antworten

Hallo @Genion , 

freut mich sehr, dass du zumindest bis vor kurzem so lange ein Top Netz hattest. 

Gerne habe ich mir das anhand deiner Angaben näher angeschaut. 

Genau in dem Gebiet sind tatsächlich nicht ganz so viele Basisstationen vorhanden. 

Ein Stück weiter östlich in Richtung Universität und südlich Richtung Zehlendorf sollte es durchaus besser werden mit der Verbindung, kannst du das bestätigen?

Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht, indem du die Einschränkungen über unseren Livecheck gemeldet hast. 

Je mehr Leute dies tun, desto eher kann auch ausgemacht werden, wo noch Verbesserungspotenzial bezüglich unseres Netzes besteht. 

Daher melde gerne weiterhin deine Einschränkungen, diese helfen uns sehr. 

An welche Adresse hattest du uns denn deine schriftliche Anfrage zugesandt?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Ich habe mich schriftlich an die o2 Kundenbetreuung in Nürnberg gewendet.

Ich kann bestätigen das man woanders (zwischen 300 und 1000 Metern Entfernung) ein funktionierendes Netz hat.

Es haben mehrere Leute Störungen bei o2 gemeldet, sowohl über Livecheck oder Telefonisch.

Es ist ärgerlich wenn alle immer die Meldung bekommen das angeblich alles wieder in Ordnung ist, sich aber rein gar nichts getan hat.

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Genion ,
gut, dass du dich schriftlich gemeldet hast und danke für deine Schilderung. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen.
ich habe für dich nachgesehen und deine Meldung zu der Einschränkung liegt vor und wird bereits von der Fachabteilung bearbeitet.
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Hast du den Veränderungen wahrnehmen können?
Grüße, Matea

Wie schon geschrieben, es wird seit April immer wieder behauptet das alles wieder in Ordnung sei.

Ist leider nicht der Fall. Gestern war das Telefonieren eine einzige Katastrophe, Daten sind eh schlimm man hat eigentlich keinen Upload, und oft wird einem Angezeigt das kein Netzwerk zur Verfügung steht egal ob in der Wohnung oder im Freien.

MfG

Kann hier einer mitteilen wie die Pläne für den 5G Netzausbau in diesem Postleitzahlengebiet sind.

Auf Dauer ist das ja kein Zustand, nach über 20 Jahren mache nicht nur ich mir Gedanken nach Alternativen zu suchen.

MfG

Unter meiner Kundennummer laufen 5 Verträge, muss man bei dem Antrag auf Entschädigung für jede Rufnummer einen Antrag stellen oder kann man das auch zusammenfassen?

MfG

Hallo @Genion , 

ich habe gute Neuigkeiten für dich! 😊

Es finden bereits Planungen für einen Ersatz der abgebauten Station an der Kirche statt.

Die neue Station wird wahrscheinlich in die Nähe des Eschershauser Weges aufgebaut werden.

Wie ich sehe hast du dies aber auch bereits hier herausgefunden:

Wenn du weitere Rückfragen hast, schreibe sie gerne hier in deinem Beitrag.

So verliert man auch nicht die Übersicht, es geht keine Frage unter. 

Zu deiner Frage: Der Antrag auf Entschädigung wird für jede Rufnummer separat aufgenommen. 

Wichtig ist, dass zuvor auch für jede betroffene Rufnummer Störungsmeldungen erstellt wurden. 

Bei weiteren Fragen bin ich sehr gerne für dich da.

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo!

Danke für die Antwort.

Bisher konnte ich allerdings noch keine “Baustelle” sichten.

Daher wird es wohl noch eine Weile dauern, gibt es denn keinen Anhaltspunkt wann mit den Arbeiten begonnen werden soll?

MfG

Benutzerebene 5

@Genion Balkon klingt nach “zu Hause” hast Du dort die Möglichkeit mit einem WLAN (natürlich nicht ein LTE basiertes!) zu connecten und Wlan Call zu nutzen? Wenn nicht kann (muß aber nicht) es helfen das Mobilgerät in 2G zu zwingen in dem man VoLTE deaktiviert.

Natürlich sollte die Intention eines Mobilfunkvertrages NICHT sein auf WLAN auszuweichen, genauso sollte es bei beworbenen kristallklarem Klang über VoLTE NICHT der Ansatz sein LTE für die Sprachverbindung zu verhindern, aber es könnte ermöglichen auch in der Wohnung/ dem Haus Gespräche zu führen, der Sommer war warm und trocken, aber es kommt eine andere Jahreszeit und Telefonate im Herbststurm oder im Wolkenbruch auf dem Balkon sind wahrscheinlich nicht so der Bringer, zumindest sind die meisten Endgeräte inzwischen Spritzwassergeschützt.

Benutzerebene 7

@Genion vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Leider haben wir auch keine Informationen wann genau der Bau beginnt oder welche Ausmaße dieser hat. 
Es ist auch gut möglich, dass die Antenne auf einer Liegenschaft montiert werden wird. 

@tomsun ich gebe dir mit deinem Kommentar recht, es sollte keine Intention sein. Kann dir auch gleich versichern, dass es keine ist, sondern nur eine alternative Möglichkeit um den aktuellen Status zu überbrücken.

LG
Michael

@tomsun 

Danke für den Tipp, allerdings telefoniere ich auch mit vielen die in diesem Gebiet Wohnen und nicht die Möglichkeit haben an der Situation was zu ändern da sie nur Mobilfunk nutzen.

Dann bleibt es einfach bei sehr schlechter Telefonie.

@o2_Micha 

Das Gebiet ist an der Stelle dicht bebaut also sollte die Antenne auf einen der Gebäude installiert werden, ob das als guter Ersatz zu einem Kirchturm ist wage ich jetzt schon zu bezweifeln.

Aber warten wir mal ab, hoffentlich nicht mehr all zu lange.

MfG 

Benutzerebene 7

Hi @Genion vielen Dank für deinen Post. Da bin ich bei dir.
Informiere uns gerne, wenn etwas passiert. 
Wenn du magst, schau dich gerne in der Zwischenzeit um. Das digitale Wohnzimmer würde sich über deine Anwesenheit und gern auch über deine Beteiligung freuen. 😎

LG

Michael

Deine Antwort