Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass bei mir die WLAN-Telefonie im Education Roaming (Eduroam)-WLAN-Netzwerk der europäischen Unis in den letzten Monaten immer schlechter funktioniert hat. Zu Hause und in anderen Haus-Netzwerken funktioniert es wie es soll, im Eduroam hat es früher genauso funktioniert, seit Monaten bekomme ich aber häufig beim ersten Wählen keinen Wählton und Anrufer kriegen manchmal ungewöhnliche Signaltöne. Das WLAN-Telefonie Symbol ist dabei immer an/aktiviert. Seit zwei Wochen geht jetzt gar nichts mehr, sobald ich WLAN-Telefonie aktiviere und im Bereich des Eduroam-Netzwerks bin bekomme ich keinen Wählton und bin nicht erreichbar, egal wie häufig ich alles an und aus schalte.

Ich frage mich, ob es aus diesem Netzwerk heraus missbrauch gab und O2 das jetzt vielleicht auf eine Art interne Blacklist gesetzt hat? 

Edit o2_Kathi 19.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

An welcher Einrichtung hast du das festgestellt? Eduroam nutzt die Netze der beteiligten Einrichtungen. Ein Eduroam-Netzwerk im technischen Sinne gibt es nicht.


Eventuell hat das Zuviel Bandbreite gekostet u. die Admins haben da mal gegengesteuert…


Danke für die Rückmeldungen. Das ist an der RWTH Aachen. Ist natürlich auch ne Möglichkeit, dass die hier vor Ort den Zugriff eingeschränkt haben. Wenn ich das hier vor Ort erfragen möchte müsste ich wahrscheinlich wissen, worauf dann bei O2 beim WLAN-Anruf zugegriffen wird.


Zum Sperren nimmt man Ports 500 und 4500 / UDP.


Deine Antwort