Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

ich benutze den 450mbps unlimited Tarif in meinem Huawei B818-263 LTE Router (Cat 19). Leider kommen im bestenfall höchsten nur 20mbps(nachts) an, konstant jedoch nur 3mbps( mit netzeinbrüchen ca. alle 5 sek à 300kbps manchmal sogar 800bps). Zusätzlich ist eine Ping Schwankung zwischen 32ms und 300ms innerhalb von 5 Sekunden leider auch Standard. 

Ich habe eine rundstrahl Antennen besorgt, welche leider auch keine wirkliche Verbesserung brachte. Nun habe ich eine Richtstrahl Antenne welche wenigstens etwas die Verbindung stabilisiert hat. 

RSRP ist im Normalfall -68, RSRQ ist -7. Momentan habe ich zusätzlich das Problem das gefühlt alle Basisstationen in meiner Nähe eine Störung haben, deshalb bin ich momentan mit einer weit entfernten Basisstation verbunden (RSRP -105, RSRQ -8)

Das Problem besteht schon seit Kauf der Flat im November 2021. Ich weiss das es schwer ist eine stabile Internet Verbindung über Mobile Daten zu bekommen, aber es ist ja wohl nicht normal das der Ping bis 300 hoch geht?  Liegt evtl eine Dauerüberlastung der Basis Station vor? 

Dankeschön für die Hilfe im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

JeanLuc Knipp

 

 

Hallo @Lucci 

Welche Antenne hast du dir gekauft  und hast du diese auch außen montiert?

 

Magst du dir mal “LTEWatch-H” installieren und die dort angezeigte “Global Cell ID” hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

 

Zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an, wenn du eine vollständige Adresse eintippen?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Ich habe eine Wittenberg LAT 54 Duo (auf dem Dach fest montiert und perfekt ausgerichtet)

Seit 4 Tagen habe ich eine Störung in der Nähe. Vorher hatte ich jedoch störungsfrei die gleichen Probleme, nur hatte ich da wenigstens die 3mbps.

Cell ID folgt


Leider verfüge ich Zuhause nur über einen Mac. Ich habe nur eine Microsoft Version von LTE Watch gesehen, falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

 

Dankeschön schonmal für die schnelle Antwort


 


Alle anderen Basisstationen sind anscheinend momentan nicht verfügbar 


@Lucci

gut dein Smartphone empfängt hier die eNodeB 60316

Villering 22, 50354 Hürth

 

Das ist die Station, die du mit deiner Antenne angepeilt hast? (eine genaue Ausrichtung ist schon wichtig, denn die LAT 54 ist eine Richtantenne)

 

Oder ist das eine recht weit entfernte Station?

Leider verfüge ich Zuhause nur über einen Mac. Ich habe nur eine Microsoft Version von LTE Watch gesehen, falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Das wäre kein Problem, für Android gibt es ein ähnliches Tool, vielleicht magst du einen Screenshot posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=manager.lte

 

 

 


Und vielleicht noch als Zusatz:

es gibt ja mehrere Basisstationen in deinen Umfeld, die Station bei “A”

Ernst-Reuter-Straße 2, 50354 Hürth

wurde erst heute in Cellmapper gesichtet, und einer der Sektoren scheint auch in deine Richtung zu zeigen.

 

 


@Lucci

gut dein Smartphone empfängt hier die eNodeB 60316

Villering 22, 50354 Hürth

 

Das ist die Station, die du mit deiner Antenne angepeilt hast? (eine genaue Ausrichtung ist schon wichtig, denn die LAT 54 ist eine Richtantenne)

 

Oder ist das eine recht weit entfernte Station?

Leider verfüge ich Zuhause nur über einen Mac. Ich habe nur eine Microsoft Version von LTE Watch gesehen, falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Das wäre kein Problem, für Android gibt es ein ähnliches Tool, vielleicht magst du einen Screenshot posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=manager.lte

 

 

 

Ja die habe ich momentan angepeilt. Und ja die Antenne ist perfekt ausgerichtet.

 

Leider habe ich Probleme mit dem LTE Manager beim Einloggen, anscheinend sind die eingegebenen einlog Daten nicht korrekt.

Um ehrlich zu sein, weiss ich aber auch nicht welchen Username die app von mir möchte. Ich habe die gleichen Daten wie zum Einloggen über die Huawei Website bzw App benutzt.

 

Vielen Dank für die Hilfe


Um ehrlich zu sein, weiss ich aber auch nicht welchen Username die app von mir möchte. Ich habe die gleichen Daten wie zum Einloggen über die Huawei Website bzw App benutzt.

Bei einen original Huawei Router lauten Nutzername und Passwort jeweils:

admin

 

Falls du einen Gigacube besitzt (also den Router mit Vodafonebranding), sollten die Zugangsdaten außen am Gerät, auf einen Aufkleber stehen.


Hallo @Lucci,

war es dir bereits möglich mit den Hinweisen von Tom_ eine Verbesserung des Empfangs zu erreichen und hat auch der Login zwischenzeitlich funktioniert?

VG
Dennis


Deine Antwort