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Warum O2
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Problem:



Seit ca Anfang Mai habe ich das Problem das bei folgenden Einstellungen "Daten Roaming" AN, "Netzbetreiber" AUTOMATISCH, Handy LG G4 ich zu 90% (PLZ 89233) im "E" Netz surfe obwohl LTE verfügbar wäre.



Wenn ich jedoch Roaming auf AUS und Netzbetreiber MANUELL und o2 LTE wähle habe ich zu 90% sofort wieder LTE.



Frage:



Wie kann es sein das ich immer ins offensichtlich langsamere Netz wechsele und wie kann ich das abstellen?



Fakt ist das ich mein o2 LTE nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr ohne größeren Aufwand nutzen kann.



Danke schon mal für die Antwort



mfg



Hallo benten87,



das ist sehr seltsam. Welcher Netzbetreiber wird dir angezeigt wenn du dich im Edge befindest (o2-de oder o2-de+)? Hast du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone zu testen, ob damit die selben Phänomene auftauchen? Warst du vielleicht vorher Basekunde und bist auf o2 umgestellt worden?



Ansonsten denke ich, wäre es wohl sinnvoll ein Fehlerticket öffnen zu lassen. (über Hotline oder Chat)



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom_



mir wird kein Netzbetreiber angezeigt (liegt wohl am Handy) es gibt nur die Möglichkeiten "E", "H" und "LTE".



Bis einschl. April war ich mit gleicher SIM und Handy sehr zufrieden was das Netz angeht, und bin schon immer o2 Kunde.



Das einzigste was sich in der Zeit geändert hat war ein Handydefekt, wo die Hauptplatine getauscht wurde.



Dies lief über den Servicepartner von o2.




In wieweit hätte der Wechsel von Base zu O2 damit zu tun?




In welchen Netz dein LG G4 eingebucht ist, siehst du auch unter Einstellungen -> Geräteinformationen -> Status -> Simkarten Status -> Netz



(oder alternativ mit einer Netzmonitor App wie zB "Network Signal Info")



Das Datenroaming müsstest du eigentlich gar nicht mehr ein/ausschalten, da ab Android 5.0 keine Probleme dadurch auftauchen sollten. Was passiert denn, wenn du dich über die manuelle Netzwahl ins Eplus/o2-de+ Netz einwählst? Denn ich finde es seltsam, dass dein Smartphone auf Edge runterschaltet, und sich nichteinmal ins UMTS Netz einwählt. Also du hast keine Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone (vom Arbeitskollegen, oder so) zu testen? Wie alt ist deine Simkarte?




Nachdem zusammenschluß von O2 und E+ sollte man doch ohne Mehrkosten in beiden Netzen online sein.




Die "Datenroamingproblematik" hat nichts mit Mehrkosten im Inland zu tun. 😉



Manche ältere Smartphones erkennen das National Roaming im Eplus Netz leider als "Auslandsdatenroaming", und trennen "sicherheitshalber" die Datenverbindung.. ☹️



Ein LG G4 ist davon allerdings nicht betroffen, eine "schwarze Liste" der betroffenen Handymodelle findet man https:///docs/DOC-2562.




Also nach mehrmaliger Rücksprache mit dem "Chat" hab ich nun die Gewissheit das ich ständig in das Eplus Netz eingewählt werde.



Hierzu hat man mir gesagt das das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, seit 2015.



Was sollte mein nächster Schritt sein da ich defakto kein mobiles Internet "Edge Netz" nutzen kann und eine Behebung des Problems wohl auf sich warten lässt.



Bzw. gibt es die Möglichkeit des Einwählens in das Eplus Netz dauerhaft zu unterbinden?



Danke für die Antworten




um ein Problem am Smartphone ausschließen zu können: hast du denn bereits versucht deine Simkarte in einen anderen Gerät (zB eines Arbeitskollegen) zu testen? Denn für mich hört sich das eher nach einen Gerätedefekt an, als ein Problem von der Netzseite..



Wie alt ist deine Simkarte?



Die Einwahl ins Eplus Netz kannst du leider nicht verhindern. (dazu wäre Root notwendig)




@Tom: Smartphone Problem ist auszuschließen da auch ein Huawei P8 lite die gleichen Probleme gebracht hat.



Außerdem bin ich sehr verwundert darüber, das du ein Defekt als wahrscheilich ansiehst, obwohl dieses Problem nach Recherche zahlreiche Kunden haben.



Außerdem konnte der Mitarbeiter im Chat erkennen das ich "hauptsächlich im Eplus Netz (o2-de+)" eingwählt bin.



Simkarte gibt es seit Mai 2015.








Außerdem bin ich sehr verwundert darüber, das du ein Defekt als wahrscheilich ansiehst,







Hat er gar nicht geschrieben. Er will mit dem Test einen Defekt ausschließen. Himmelweiter unterschied.




Danke für die Hilfe.




ich versuche zu helfen und dabei sind genauere Infos schon recht hilfreich. 😉 Ich habe in diesen Thread insgesamt dreimal gefragt, ob du es mit einen anderen Smartphone versuchen könntest -> aber gut wenn wir das ausschließen können.. ☺️



An deiner Postleitzahl sollte eigentlich auch das UMTS Netz zur Verfügung stehen, und dein Smartphone wählt sich trotzdem ins GSM Netz ein? Das ist echt mysteriös - ich habe von einen solchen Problem noch nicht gehört, vielleicht magst du einen Link von deiner Recherche posten?



Kennst du denn jemanden in deiner Umgebung der mit o2 ganz ähnliche Erfahrungen hat? Und bemerkst du das Problem überall wo du dich aufhältst, oder nur an deiner Postleitzahl?




das Danke bezog sich auf die hilfreiche Antwort des Vorredners.



Es liegt bestimmt nicht "nur" an der Plz da es ja darum geht, das ich immer im Eplus Netz eingewählt bin.



Kollegin hat die gleichen Probleme mit gleicher Lösung, manuelle Netzwahl "o2".



Also bei Google findet man allein zu dem Roaming Thema endlos viele Beschwerden oder Fragen.



Auch hier im Forum wurde schon mehrmals darüber berichtet.



https://



https://



Abhilfe schafft hier wohl eine Kündigung.




die beiden Threads die du verlinkt hast, sind komplett andere Probleme.. (einmal Datenroaming wegen eines sehr alten Androidsmartphones, und einmal Eplus-Umstellung)



Bei dir würde eventuell ein (bei Defekt innerhalb 24 Monate kostenloser) Tausch der Simkarte helfen -> Deshalb auch die Frage ob du das Problem überall bemerkst, oder nur an deiner Postleitzahl. Allerdings beantwortest du keine Fragen, so dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann.. ☹️




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