Skip to main content
Hallo zusammen,



ich wohne im südlichen Berliner Umland.



Interessiert habe ich die Zusammenführung der beiden Netze O2 und E-Plus beobachtet.



Mein erster Eindruck: Sehr geil !



In Dörfern wo ich früher mit Glück 4G auf'm letzten Zipfel (nur 1 Strich in der Feldstärke) habe ich jetzt volle Feldstärke O2+ HSDPA.



Telefonieren und Surfen in schnell... prima ... hatte bis dahin gar nicht im Hinterkopf, dass E-Plus ein so gut ausgebautes 3G Netz hat.



Früher schaltet das Telefon dann bei Anrufen von 4G auf 2G runter.... nach dem Telefonat dann wieder hoch auf 4G ... dazu gehörte aber auch immer etwas Glück, dass das Handy den Sendemast in gefühlt 20km Entfernung auch wieder findet.



Jetzt halt sehr oft E-Plus 3G .... also für mich eine klare Verbesserung.



Letzte Woche nun aber ein negatives Erlebnis was wenn man den Berichten auf teltarif.de trauen darf wohl öfter vorkommt:



Ich befand mich im Untergeschoss des Berliner Hauptbahnhof .... eingebucht im Netz von O2+ und volle Feldstärke.



Nanu ?? Mitten in Berlin und O2 hat kein eigenes Netz ? Naja was solls dachte ich mir....



Ich wollte was im Internet nachschauen und ... nichts ging ... Internetverbindung war zwar theoretisch da aber es wurden keine Daten übertragen... so ging das mehrere Minuten ... hab mehrere Apps gestartet aber kein konnte Daten aus den Internet aktualisieren ... offenbar war der Sendemast ausgelastet.



Offenbar waren zeitgleich gefühlt 1.000 O2 Nutzer und 1.000 E-Plus Nutzer in eine Zelle eingelogt die sich früher auf mehrere Zellen verteilt haben.



Ich habe daraufhin eine manuelle Netzsuche gestartet und mich manuell in das O2 Netz eingebucht. War dann sogar im 4G Netz eingebucht ... zwar nur mit 1 Strick Feldstärke, aber die Datenverbindung klappte problemlos und ich konnte surfen.



Wie habe ich das zu verstehen O2 ???



Suchen sich jetzt alle O2 + alle E-Plus Handys den Sendemast mit der besten Feldstärke aus und melden sich da an ???



Unabhängig wie "voll" der Sendemast ist ??



Ich denke ein bißchen mehr "Load Balancing" wäre hier sinnvoll ... nicht dass plötzlich in Ballungsgebieten Nutzer aus 2 Handynetzen sich an einen Sendemast verbinden.



Achja und noch ein kleines Problem:



In der Vergangenheit ist es ein paar mal vorgekommen, dass wenn ich im E-Plus Netz angemeldet war mich jemand angerufen hat, ich habe abgenommen, aber weder ich habe meinen Gesprächspartner gehört noch hat der Gesprächspartner mich gehört.



Nach Auflegen und erneutem Rufaufbau klappte dann das Gespräch .. auch im Netz von E-Plus.



Der Fehler lässt sich leider nicht rekonstruieren und tritt willkürlich auf ... allerdings nur im Netz von O2+.



Wooow... doch so ein auführliches Statement seitens O2 und dazu noch eine rege Debatte.



Da scheine ich ja der einzige zu sein dem es so geht.




Hallo Activator,



ja die Problematik kenne ich auch.



Meiner Beobachtung nach, funktioniert der Wechsel von o2-de+ --> o2 UMTS/LTE allerdings schon besser als zu Beginn des Roamings. Ob regional etwas geändert wurde, oder die Besserung durch eine weitere Konfigurations SMS zu Stande kann kann ich nicht sagen.



Vielleicht bringt es etwas, wenn du dein Smartphone neu startest, damit eine eventuelle Neukonfiguration der Simkarte aktiv wird?



Viele Grüße ☺️



Tom




Ich starte mein Wischhandy regelmäßig neu ... einmal die Woche mind.



Die Frage bleibt aber ob Telefonica bei dem ganzen Zusammengeschalte überhaupt so etwas wie Load Balancing implementiert hat ????



Oder ob sich jedes Handy bei dem Sendemast mit der besten Feldstärke anmelden soll.



Ganz anderes Thema aber ich will kein Extra Thread aufmachen:



Kann mir jemand erklären warum die Indoor Versorgung bei O2 so mies ist ?



In fast jedem Gebäude egal wo ich bin ob Metropole oder auf dem Land bricht die Feldstärke massiv ein... meistens nur ein Strich oder gar keiner.



Dann wird runter geschaltet auf 2G/EDGE ... und plötzlich volle Feldstärke ... 4 von 4 Strichen ??



Warum ist das so ??? Ist der 2G Sendemast tatsächlich näher dran  ??? Eigentlich kann man doch die Standorte der Sendemasten bei O2 nachprüfen... und für mich sieht das so aus als ob da ein Sendmast ist der in 2G + 3G + 4G sendet.... je nach Standort.



An der verwendeten Frequenz kann es ja kaum liegen ... O2 funkt im 800Mhz Bereich bei LTE.... GSM ebenfalls 800/900 Mhz.... und trotzdem .... 4G = 1 Strich und 2G = 4 von 4 Strichen bei der Feldstärke.








Ganz anderes Thema aber ich will kein Extra Thread aufmachen:



Kann mir jemand erklären warum die Indoor Versorgung bei O2 so mies ist ?



In fast jedem Gebäude egal wo ich bin ob Metropole oder auf dem Land bricht die Feldstärke massiv ein... meistens nur ein Strich oder gar keiner.



Dann wird runter geschaltet auf 2G/EDGE ... und plötzlich volle Feldstärke ... 4 von 4 Strichen ??



Warum ist das so ??? Ist der 2G Sendemast tatsächlich näher dran  ??? Eigentlich kann man doch die Standorte der Sendemasten bei O2 nachprüfen... und für mich sieht das so aus als ob da ein Sendmast ist der in 2G + 3G + 4G sendet.... je nach Standort.



An der verwendeten Frequenz kann es ja kaum liegen ... O2 funkt im 800Mhz Bereich bei LTE.... GSM ebenfalls 800/900 Mhz.... und trotzdem .... 4G = 1 Strich und 2G = 4 von 4 Strichen bei der Feldstärke.



das liegt daran, weil o2 (noch) wesentlich mehr GSM Sendestationen hat.. Also hängt nicht an jeden Mast eine o2 LTE Node.



was mich dazu noch interessieren würde:



Wenn jetzt in einer Stadt wie Berlin LTE 800 und 2600 gleichzeitig verfügbar ist, bis zu welcher Empfangsstärke bleibt die Verbindung dann im besseren LTE2600er bestehen?




Hi Activtaor,



dein Beitrag muss tatsächlich irgendwie unter gegangen sein, sorry dafür. ☹️



Das o2 grundsätzlich nur schlechten Indoor Empfang ermöglicht kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du darauf oder beziehst du dich speziell auf einen Bereich wo du diese Erfahrungen gemacht hast?



Zu deinem ersten Punkt. Solltest du demnächst erneut bemerken dass keine automatische Einwahl stattfindet, teste doch bitte ob die Aktivierung sowie Deaktivierung des Flugmodus Abhilfe schafft.



Gruß,



Marc




Meine Erfahrungen als Berliner, der auch im Umland, aber auch im Rest unseres schönes Landes unterwegs ist:



Bei mir funktioniert das Hin- und Hergeschalte zwischen o2 und E-Plus reibungslos und zügig, die Verbindungen - egal ob Telefonie oder Internet - sind in der Regel stabil und flott. Indoor schalten meine Geräte oft auf E-Plus 3G, wo ich früher nur o2 E oder GPRS hatte.



Ich nutze übrigens ausschließlich iPhones und iPads.




@ Fuchs



Ja das Kaninchen bestätigen...



Auch hier in Mannheim und Umgebung genau das Gleiche...



Selbst wo ich von Mannheim nach Zittau gefahren bin (Anfang Mai), schaltet das Netz über 750KM reibungslos hin und her und das auch sehr zügig... Getestet habe ich das ebenfalls mit einem iPhone 6 und 6Plus



Lieben Gruß



McDamian




Kann ich, nix Kaninchen




Zur Zeit bin ich nicht mehr in Berlin unterwegs ... von daher ist es mir egal in welchem Netz ich bin ... hier auf dem Land ist die Netzlast nicht so groß ☺️



Meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet:



Gibt es ein Load Balancing oder nicht ???



Zu der Indoor Versorgung:



Wie gesagt... in fast jedem Gebäude dass ich betrete bricht das Netz zusammen.



Allerdings kann ich auch bestätigen, dass ich neuerdings öfter O2+ 3G haben und nicht mehr O2 2G.



Trotzdem: Warum ist das so ?? Frequenzen ?? Abschirmung ??



Immerhin... viele Gebäude wurde energetisch saniert.... vielleicht schirmt das auch die Handystrahler besser ab ??? Ich weiß es nicht.




Ich bin auch in Berlin unterwegs und kenne das Problem zuweilen auch. So alle 1-2 Wochen kommt es mal vor, dass ich trotz vollem Balkenausschlag in 4G oder 3G keinen Netzempfang habe. Telefonieren geht, aber mir fällt das immer erst Stunden später auf, weil keine Mails mehr reinkommen (nach 1 Stunde ohne eingehende Mail, werde ich stutzig *g).



Rufe ich dann eine Website auf, erscheint eine Fehlermeldung nach der Art "Host nicht gefunden" o.Ä. Da hilft dann nur - getreu dem was Marc gesagt hat - ein Neustart, oder ersatzweise Flugmodus rein und wieder raus, um das Handy zu zwingen sich neu einzuwählen.



Was ein Load Balancing ist, hab ich keine Ahnung, aber bei mir hat o.g. Vorgehensweise das Problem noch immer behoben und immer nur so ca. 5-10 Sekunden Zeit erfordert, das Problem steht damit also auf meiner Dringlichkeitsliste aktuell auf Platz 596 😉



LG




Hallo Activator,



die 3G Netze von o2 und E-Plus werden nun gleichberechtigt behandelt.



Es findest also keine Umbuchung statt, wenn du bereits im o2.de+ Netz eingebucht bist und ein paar Meter weiter eine UMTS Station von o2 verfügbar ist.







Gruß



Antje






Der Wechsel klappt bestens in Berlin und im Umland ☺️




Deine Antwort