Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VPN Zugang über APN netpublic


Hallo,

ich besitze mehrere Multikarten welche mit dem Internet verbunden sind. Alle Karten beziehen vermutlich durch das APN netpublic setzen eine “46.*” IP-Adresse. Wenn ich aber von meinem Telefon (Multikarte) hat ebenfalls eine “46.*” IP-Adresse eine VPN Verbindung aufbauen möchte, schlägt dies fehl. Ich habe dann mal die Adresse angepingt, was ebenfalls fehlschlägt. Aus einem Internet Cafe WLAN kann ich sehr wohl die IP Adressen anpingen und bekomme eine Antwort.

Muss ich denn für jede Multikarte die Freischaltungsgebühr entrichten?

 

Danke und viele Grüße
Daniel

icon

Lösung von o2_Jennifer 3 November 2022, 12:32

Zur Antwort springen

14 Antworten

Bekannter Effekt. Wenn Du aus dem Bereich 46.114.xxx.xxx in den Bereich 46.114.xxx.xxx connecten willst, dann geht das nicht. Das könnte eine Firewall-Funktion sein oder sonstwas. Wird vereinzelt gemeldet, scheint aber noch ungelöst.

Daher gehen aber Zugriffe aus anderen IP-Bereichen!

Ich kann bestätigen, dass es genau um diesen Adressbereich geht mit diesem Problem. Mir wurde nicht gesagt, dass es diese Einschränkungen gibt. Noch finde ich in den AGB etwas dazu.

Wenn man bei der Hotline anruft mit diesem Thema, um es zu klären, habe ich den Eindruck leider, dass man dort nicht mal ansatzweise weiß, wovon ich überhaupt rede.

Naja, so genau kann man Produkte doch gar nicht beschreiben. Ich persönlich hätte auch zu 99,9% erwartet nur Festnetzanschlüsse als Server o.ä. zu nutzen. Die LTE-Eigenschaften haben aber wohl zu einem unerwarteten Eigenleben geführt.

Warte mal geduldig auf einen Moderator. Vielleicht kann man 2-3 Fälle zusammenfassen und die techn. Fachabt. damit konfrontieren.

Edit: siehe auch  

 

Hallo @drindt,

hatten die Kolleg:innen, mit denen du telefoniert hast, dennoch eine Fehlermeldung für dich aufgenommen oder gab es da keine Bewegung etwas weiterzuleiten? Ich schätze mal, die Problematik ist für dich weiterhin präsent?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

danke für Dein Kümmern. Leider ist das Gespräch damals abgebrochen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich verstanden wurde mit meinem Problem. Daher habe ich es dann auf diesem Kanal versucht. Das Problem besteht natürlich immer noch.

Danke und viele Grüße
Daniel

Hallo @drindt,

danke für deine Rückmeldung. 

Da du es eingangs gefragt hast: die Freischaltungsgebühr für die öffentliche IP-Adresse fällt bei Multicards nur einmalig an. 

Wenn du einverstanden bist, würde ich gern einmal zum Test die öffentliche IP-Adresse de- und neu aktivieren (in diesem Fall selbstverständlich ohne anfallende Gebühren). Sag hier bitte kurz Bescheid, ob das ok ist.

Dann schauen wir, wie es sich bei dir verhält und können dann entsprechend weiter vorgehen. 

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian Danke für Deine Bemühungen und ich bin gespannt ob es dann funktioniert. Lass mich wissen, wenn die Aktionen entsprechend durchgelaufen sind. Vielen lieben Dank!

Hallo @drindt ,

da ich mehrere Verträge von dir vorliegen habe, magst du mir bitte noch die letzten zwei Ziffern mitteilen? Sobald die Aktionen gelaufen sind, gebe ich dir Bescheid. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer,

ich finde die Vertragsnummer leider nicht. Die Rufnummer, um die es in diesem Fall jedoch geht endet mit “39”. Hilft das weiter?

Danke und viele Grüße
Daniel

Hallo @drindt ,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und damit lagst du auch schon richtig. Hier hatte sich das Wort “Rufnummer” heimlich versteckt. 😉

Die Aktionen sind nun durchgelaufen, magst du einmal testen, wie es bei dir jetzt ausschaut?

Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer,

vielen Dank, es funktioniert jetzt ausgezeichnet!

Danke und viele Grüße
Daniel

Hallo @drindt ,

wunderbar, dass es über diesen Weg geklappt hat. 😍

Wenn du magst, schau gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier tauschen wir uns über Hobbys, Reisen und vieles mehr aus.

Viele Grüße

Jennifer

Liebe @o2_Jennifer,

mein Problem ist leider zurück. Aber ich habe eine Vermutung woher das Problem kommt.
Ich habe zuhause eine weitere Multisimkarte mit der ich auf die Public IP zugreifen möchte. Wenn ich dies jedoch tue, ist danach die Public IP nicht mehr erreichbar. Irgendwas muss an der Kartenkonfiguration sein, was zu genau diesem Phänomen führt.

Lass mich doch bitte wissen, welche Daten ich bereitstellen muss, für Eure Analyse und hoffentlich Problemlösung? Ich hoffe ja mal, dass ich auf einer anderen O2 SIM nicht ebenfalls eine Public IP erwerben muss, um auf eine andere Public IP zugreifen zu können?

Danke für Deine Bemühungen und viele Grüße
Daniel

Hallo @drindt ,

entschuldige bitte die Wartezeit. Schade, dass es wieder nicht geklappt hat. 

Welche Multicard meinst du genau oder geht es noch um einen weiteren Vertrag? Magst du bitte Informationen dazu geben inkl. gekürzter Nummern (letzten drei Ziffern, der Ruf- und SIM-Kartennummern).

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort