Warum O2
Warenkorb
Service
Community-FAQ

VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
  • Legende
  • 18393 Antworten

In diesen Community Wiki Artikel erkläre ich dir, wie du über das LTE Netz telefonieren kannst und welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen.
 

Was genau ist VoLTE?

VoLTE ist die Abkürzung von "Voice over LTE", und bietet die Möglichkeit über das LTE Mobilfunknetz zu telefonieren. Ursprünglich war LTE (3.9G) als schnelles
Mobilfunknetz für Daten ausgelegt worden - ohne der Möglichkeit darüber telefonieren zu können. Erst einige Jahre später wurde durch VoLTE die Möglichkeit für die Telefonie im LTE-Netz geschaffen. Die nachträgliche "Einbindung" in den LTE Standard, ist auch einer der Gründe warum VoLTE leider nicht mit jeden LTE-fähigen Smartphone möglich ist.

Um über das LTE Netz telefonieren zu können, müssen spezielle Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, erfährst du in dieser FAQ.
 

Welche Vorteile hat VoLTE?

  • eine sehr gute Sprachqualität
  • schneller Rufaufbau
  • das Smartphone verbleibt im LTE Netz, und muss nicht auf GSM / UMTS wechseln - dadurch weniger Akkuverbrauch
  • mit VoLTE ist gleichzeitiges surfen und telefonieren möglich

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?

Um VoLTE nutzen zu können ist ein o2 Vertragstarif / o2 Prepaid notwendig, außerdem benötigst du ein VoLTE taugliches Smartphone, und eine halbwegs aktuelle SIM-Karte. (mit einer älteren SIM-Karte welche auf das Nano-SIM Format "angepasst" (geschnitten) wurde, funktioniert definitiv kein VoLTE)

 

Mit welchen Smartphones kann ich VoLTE nutzen?

die Liste der Geräte die VoLTE bei o2 unterstützen findest du hier:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-volte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085

 

 

Wie kann ich VoLTE bei meinen Smartphone aktivieren?

Hier findest du Anleitungen zum Aktivieren von VoLTE:
für Smartphones von Apple
für Smartphones von Samsung
für Smartphones von Huawei
für Smartphones von Sony
für Smartphones von HTC
für Smartphones von Essential Phone
für Smartphones von Oneplus
für Smartphones von Lenovo/Motorola
für Smartphones von Xiaomi

 

 

Kann ich VoLTE auch mit einen ungebrandeten Android-Smartphone nutzen?

ja, teilweise ist VoLTE auch ohne spezielles o2 Gerätebranding möglich. Mit welchen Smartphones genau, erfährst du in der Liste der VoLTE-tauglichen Smartphones

 

 

Warum funktioniert bei meinen Oneplus oder Google Pixel Smartphone kein VoLTE?

Damit VoLTE (und auch WIFI-Calling) funktionieren kann, muss leider der Hersteller des Geräts die Provider-Konfigurationen bereits in der Firmware integriert haben.

Denn das Smartphone muss selbstständig eine Verbindung zum IP Multimedia Subsystem (IMS) von o2 aufbauen. Wenn diese Daten fehlen, weil ein Hersteller dies Provider-Konfigurationen nicht in die Firmware integriert (aus welchen Gründen auch immer), dann kann auch leider kein VoLTE funktionieren. (da das Smartphone keine Verbindung zum IMS herstellt)

Es ist also Sache des Hardware/Smartphoneherstellers, alle IMS Provider Konfigurationen (am besten von weltweit allen Anbietern) in die Firmware zu übernehmen, damit VoLTE bei möglichst allen Smartphones funktioniert.

Für das Pixel 2 und Smartphones von Oneplus gibt es mittlerweile inoffizielle Möglichkeiten, um das Gerät VoLTE-tauglich zu machen.

 

 

Mein Android-Smartphone ist mit einen Branding eines anderen Mobilfunkbetreibers ausgestattet, kann ich trotzdem VoLTE nutzen?

Dies ist in den meisten Fällen leider
nichtmöglich. Wenn das Smartphone mit einen Telekom oder Vodafonebranding ausgestattet ist, funktioniert das VoLTE auch nur beim genannten Netzbetreiber.

 

 

Kann ich VoLTE mit einer Multicard nutzen?

Ja, VoLTE kann auch mit Multicards genutzt werden.

 

Wichtig: VoLTE Anrufe kommen nur auf der SIM-Karte an, welche in den Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang festgelegt wurde.
 

 

 

Warum funktioniert mit meinen Sony Smartphone kein VoLTE - obwohl es auf der Liste unterstützten Geräte steht?

Bei einigen Sony Smartphones funktioniert VoLTE leider nicht sofort, und das obwohl in den Einstellungen der "VoLTE" Schalter vorhanden ist, und auch aktiviert wurde. In einen solchen Fall ist folgende Vorgehensweise notwendig:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen


77 Antworten

Benutzerebene 4

Ich wärme diesen Thread mal auf: Andernorts habe ich gelesen, dass HMD Global es beim Nokia 6.2 und 7.2 endlich geschafft haben soll, VoLTE und VoWiFi in den deutschen Netzen zu unterstützen. Kann schon jemand bestätigen, dass es im O2 Netz mit einem der beiden Geräte funktioniert.

Hallo, 

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Samsung 23 ultra und Volte aktiviert. In der Analyse einer App steht aber das es nicht verfügbar ist. Wo liegt der Fehler und was kann ich tun um es zu ändern? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Andi66778899 

 

Die Frage ist, ob es das Tool richtig aus dem Smartphone auslesen kann. Bleibt denn dein Smartphone bei einen Anruf im LTE oder 5G Netz?

Oder verschwindet dann das LTE Symbol?

@Andi66778899

 

Die Frage ist, ob es das Tool richtig aus dem Smartphone auslesen kann. Bleibt denn dein Smartphone bei einen Anruf im LTE oder 5G Netz?

Oder verschwindet dann das LTE Symbol?

Das hab ich noch nicht beobachtet. Hab ich das richtig verstanden wenn ein Anruf rein kommt bzw raus geht muss es in lte springen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Dein Smartphone zeigt in der Statusleiste ein Datensymbol an. (LTE, 4G, 5G,...) Dieses sollte beim Telefonieren nicht verschwinden.

 

(wenn dein Smartphone also im LTE oder 5G Netz bleibt, funktioniert VoLTE bzw VoNR)

Dein Smartphone wird in der Statusleiste ein Datensymbol anzeigen (LTE, 4G, 5G,...) Dieses sollte beim Telefonieren nicht verschwinden.

 

(wenn dein Smartphone also im LTE oder 5G Netz bleibt, funktioniert VoLTE bzw VoNR)

Danke für die Info. Das werde ich testen. 

LG 

Benutzerebene 1

Wie kann man im Allgemeinen Feststellen das mein Pixel 7 Pro VoLTE hat/Benutzt.

Da die Sprach Qualität oft/sehr oft miserable ist.

Die Antwort auf deine Frage steht 2 Beiträge darüber, guggst du 

Dein Smartphone zeigt in der Statusleiste ein Datensymbol an. (LTE, 4G, 5G,...) Dieses sollte beim Telefonieren nicht verschwinden.

 

(wenn dein Smartphone also im LTE oder 5G Netz bleibt, funktioniert VoLTE bzw VoNR)

 

Hi @Dragon55,

ist das denn bei dir der Fall und bleibt die Anzeige “LTE” stehen oder fällt die Weg? In den Einstellungen hattest du die Funktion aktiviert?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hi @Dragon55,

ist das denn bei dir der Fall und bleibt die Anzeige “LTE” stehen oder fällt die Weg? In den Einstellungen hattest du die Funktion aktiviert?

VG
Dennis

Funktion ist aktiviert ..... ob Anzeige weg ist beim Telefonieren weiß ich nicht,schauen da nicht drauf.

Funktion ist aktiviert ..... ob Anzeige weg ist beim Telefonieren weiß ich nicht,schauen da nicht drauf.

Dann schaue bitte beim nächsten Anruf darauf.

@Dragon55 konntest du bereits bei deinen letzten Telefonaten darauf achten, ob dir das LTE-Zeichen angezeigt wird?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Nein kein LTE Zeichen,nur Schwierigkeiten beim Telefonieren ,ob Wlan Telefonieren,ob normal,ob VoLTE an oder aus.Nach 5 Minuten versteht man dem Gegenüber nicht mehr.

Dann telefonierst Du über GSM (2G). Da kann die Qualität nicht so prickelnd sein.

Benutzerebene 1

Das 2G ist deaktiviert,und trotzdem bleibt die Sau schlechte Verbindung/Gesprächsqualität nach 5 Minuten ,und es geht auch nicht weg,wen man zurück Ruft oder oder.

Das Handy Pixel 7 pro hat eine Macke.Oder es liegt an der Verbindung/O2.

Dann müßte LTE erscheinen. Kannst Du im Handy browsen während Telefonaten?

Die Deaktivierung von 2G ist vermutlich nur eine Einstellung der Priorität. Wenn sonst nichts geht wird dann vermutlich doch 2G genutzt?

Kann auch ein Firmware-Problem sein oder ein Gerät vom grauen Markt oder ???

Benutzerebene 1

Gerät vom Grauen Markt  .....  das erzähle mal O2,den das Gerät ist von O2 .... Dumme Aussage von Dir.👎Wäre eine Beschwerde Sinnvoll ?

 

Firmware ist auf dem Neusten Stand = Android 14.

 

Intetnet Plus Telefonieren geht,etwas Lahm aber es geht.

“Intetnet Plus Telefonieten “ … ist wohl eher eine dumme Angabe … 😂

Woher soll ich wissen woher die Krücke kommt? Wenn Du Lösungsansätze nichts magst, dann lassen wir es. Dein Gerät = Dein Problem!!! Viel Spaß damit.

Benutzerebene 1

Das nennt sich Hilfe,von Leuten die Null Ahnung haben = Fachkraft.Deine Aussagen bringen doch sowieso nichts.Wurde ja schon vorher geschrieben,hast wohl nicht alles an Antworten/Thread gelesen.

Hallo zusammen.

Bei schlechter Gesprächsqualität können sich die Gemüter schon mal erhitzen, aber wir sollten hier alle fair und freundlich bleiben 😄

@Dragon55 Graue Märkte sind im Übrigen erst mal nichts schlimmes, damit sollte durch @Klaus_VoIP nichts unterstellt werden und eine Frage danach ist auch in bestimmten Situationen angebracht, da wir hier in der Community oft Fragen von Usern haben, die ihr Handy z.B. im Ausland kaufen (oder von Reisen mitbringen) und dann kann es durchaus zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen, da die Geräte nicht immer zu 100% kompatibel sind. Den ein oder anderen Satz hätte Klaus sicher hier und da etwas diplomatischer formulieren können, aber man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😄

Vielleicht sollte wir jetzt einfach wieder zu Thema selber zurückfinden. Interessant wäre z.B. wie gut oder schlecht sich die Sprachqualität darstellt, wenn du mal einen Anruf via WiFi Calling durchführst. Wird die Sprachqualität dann besser, schlechter, oder verändert sich gar nichts? Kannst du das mal testen und dann hier noch mal berichten, das wäre wirklich klasse.  

Lieben Dank für deine Unterstützung. 

Gruß Matze

Benutzerebene 1

Alles Deaktiviert ( VoLTE,Wlan Telefonie usw ) nach 5 Minuten nur noch abgehacktes Gespräch,alles wieder Aktiviert,nach 5 Minuten abgehacktes Gespräch,Netzwerk und Simkarte einstellungen zurück gesetztz,nach 5 Minuten abgehacktes Gespräch.Was soll man jetzt machen,Handy ist gerade mal 4 Monate alt.

 

Und es ist Android 14 drauf.

 

Nach Werksreset des Handys,immer das Gleiche.

Hi @Dragon55 

Da mittlerweile ein paar Tage ins Land gegangen sind: Magst du mal berichten, ob der Fehler noch vorliegt, oder funktioniert wieder alles einwandfrei? 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Der Fehler existiert noch immer,es ist keine Hilfe seitens O2 oder Google zu erwarten,da immer davon ausgeht das der Empfang ja einwandfrei wäre.

Naja eine gute Flat und ein teures Handy bringt nichts,Geld aus dem Fenster geschmissen.

@Dragon55 Schau mal, ob du mit einem Freund zu Testzwecken das Smartphone für einen Nachmittag tauschen kannst, um dann zu schauen, ob mit deiner SIM in seinem Handy der Fehler ebenso auftrifft. Auf diesem Wege kann man die Fehlerquelle mit Glück ein wenig eingrenzen. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Niemals werde ich ein 900€ Handy jemanden anderen geben,auch Freund/Familie.

Werde es zu Google einschicken zur Reperatur oder Tausch.

 

Was wäre wenn bei einem anderen Handy mit meiner Sim das gleiche passiert,wie soll man dann den Fehler finden,wenn o2 schreibt das alles mit dem Empfang in Ordnung ist.

Deine Antwort