Ich habe vor ein paar Tagen meinen Vertrag verlängert und habe den Tarif O2 Mobile XL (2024) gewählt, der mir eine maximale Geschwindigkeit von 300Mbit/s im Download verspricht. Im Durchschnitt: im 5G Netz 221,7 MBit/s im Down- und 35,3 MBit/s im Upload; im 4G/ LTE-Netz 69,3 MBit/s im Down- und 28,4 MBit/s im Upload.
Doch hier kommen im 5G noch nicht einmal 100 Mbit/s im Download an, meist zwischen 20 bis max 60 mal 70. Tief in der Nacht ein einziges mal um die 100. Alles mit der Breitbandmessung-App von der Bundesnetzagentur gemessen. Habe schon mehrfach eine Störung gemeldet, aber soll ja angeblich alles tutti sein. Was stimmt da nicht?
In der Vertragszusammenfassung heißt es:
“Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des S 57 AbS. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen.”
Was kann ich hier tun? Möchte hier zu einer gütlichen Einigung kommen.
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Nachtrag:
Hier ein Screenshot der Messungen
Moin,
das sind bei Mobilfunk „bis zu 300 MBit“.
Trotzdem kommen hier noch nicht mal im Ansatz die Durchschnittswerte an.
@allgäuhunter
Es heißt *bis zu, *max 300
... Also alles von 0,1 - 300 ist möglich ... Und irgendwo müssen die Durchschnittswerte ja herkommen.
Im Gegensatz zu Home Internet Verträgen, gibt's bei Mobilfunk (noch) keine Mindestgeschwindigkeit, die eingehalten werden muss. Du kannst also nix einfordern.
@Bollermann
In der Vertragszusammenfassung zu diesem Mobilfunkvertrag steht ausdrücklich
Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 AbS. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen.”
Also gebe ich mich mit diesen Werten, die meilenweit von den Durchschnittswerten entfernt sind, nicht einfach so zufrieden.
Dann kannst du es ja versuchen zu widerrufen, aber es wird kein Erfolg haben. Hast hoffentlich ein Rechtsschutz?
bis zu Max bedeutet kurz und knapp es kann bis 300 M/bits wiedergegeben werden, muss aber nicht,
ich habe 500 max und bekommen 70/180 M/bits. Hauptsache stabil.
Dann schriftlich an O2 wenden, nicht über das Forum, und nach TKG Mindern oder kündigen.
Aber…
Wenn wir uns
Telekommunikationsgesetz (TKG) § 57 Vertragsänderung, Minderung und außerordentliche Kündigung
Ansehen steht da
(4) Im Falle von
1.
erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstequalitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a bis d der Verordnung (EU) 2015/2120 angegebenen Leistung, die durch einen von der Bundesnetzagentur bereitgestellten oder von ihr oder einem von ihr beauftragten Dritten zertifizierten Überwachungsmechanismus ermittelt wurden, oder
Wenn wir uns den Artikel 4 Absatz 1 ansehen:
Dann bin ich mal gespannt, wie Du die Minderung begründen willst…
@Nevsehir1989
Hab ja noch einige Tage Zeit für meinen Widerruf, hab die Vertragsverlängerung ja erst vor paar Tagen bestellt, das ist dann kein Problem
@schluej
Danke für den Hinweis, ich dachte, ich wende mich erst mal ans Forum, da hier ja anscheinend auch welche von O2 mitlesen und -schreiben, die dann ja auch einen eventuellen Fehler bei der Umstellung überprüfen könnten. Aber werde mich noch direkt an O2 wenden.
@allgäuhunter
Na, Mobilfunk ist nicht standortbezogen... Irgendwo in Deutschland wirst du die 300mbits sicher erreichen.
Ich habe in Hamburg auch mal das Glück. Nur eben nicht zu Hause bzw in meinem Stadtteil
Oh, 586 hatte ich auch schon
Also, Vertrag wird erfüllt... Nur eben nicht überall.
@Bollermann
Das ist ja schön. Wenn Sie sich damit zufrieden geben, ich jedenfalls nicht. Das ist meiner Meinung nach Kundentäuschung. Wenn ich als Anbieter in großen Teilen noch nicht mal den Durchschnittswert einhalten kann, darf ich so nicht werben. Dann kann ich als Kunde nämlich in einem günstigeren Tarif bleiben. Hier gehört ein Riegel vorgeschoben. Es ist ja auch theoretisch/technisch möglich, mit der 5G-Technik bis zu 1000 MBit/s möglich zu machen. Und wenn ich als Anbieter nun mal bis 300 MBit/s verspreche und nicht gerade wenig abkassiere bei meinen Kunden (nehmen wir hier als Beispiel Unlimited Max für 99,99, was einfach Wucher ist), dann muss ich als Anbieter nunmal meine Technik anpassen.
Darum bleibe ich dabei, die gemessenen Werte sind NICHT akzeptabel.
Ich denke die wenigsten Kunden zahlen die vollen 99,99, sondern durch ordentliche Rabatte deutlich weniger.
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?
Welches Smartphone/Router hast du im Einsatz? (Falls es ein Android Smartphone ist, vielleicht magst du einen Screenshot aus Netmonster hier posten)
Es ist ja auch theoretisch/technisch möglich, mit der 5G-Technik bis zu 1000 MBit/s möglich zu machen. Und wenn ich als Anbieter nun mal bis 300 MBit/s verspreche
Hmmm, also nur weil dein Smartphone auch “5G” anzeigt, bedeutet das noch lange nicht, dass du auch wirklich 5G nutzt. Und die 1000 Mbit/s sind auch nur mit 5G N78 möglich, ländlich wirst du das eher nicht finden.
Im Allgäu ist 5G N78 beispielsweise in Sonthofen und in Oberstdorf ausgebaut.
@Tom_
Ja die 99,99 wird wohl kaum jemand berappen wollen, ist ja auch Wucher, damit macht sich O2 keine zufriedenen Kunden.
Ich bin hier im Postleitzahlengebiet 55768 - nicht von meinem Nickname täuschen lassen, hatte mal viele Jahre im schönen Allgäu gewohnt.
Laut Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur sind alle Werte im 5G-Netz gemessen, s.o die Screenshots. Die 1000MBit/s waren jetzt auch nur exemplarisch gemeint, die stehen hier ja auch gar nicht zur Rede.
Ich nutze das mobile Internet mit einem Galaxy S24FE.
Ja, in diesen Bereich ist einzig 5G “N28” ausgebaut.
Eine richtig gute Datenrate, würdest du beispielsweise in Trier oder Kaiserslautern erreichen können. (dort ist N78 ausgebaut)
Am Galaxy S24 siehst du es recht schön, ob 5G (egal ob 5G N28, N3, N78,..) zum Einsatz kommt.
5G ist in der Umgebung verfügbar, wird allerdings nicht genutzt:
5G ist verfügbar und wird auch genutzt:
Das “5G Plus Paket” hast du ja eh nicht aktiviert (denke ich)? Denn für eine höhere Datenrate, solltest du momentan lieber 5G NSA nutzen, statt 5G-SA (5G Plus).
@Tom_
Danke für die Infos. Mein Handy nutzt nach deinen Infos das 5G.
Doch das 5G Plus habe ich heute aktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht, ob ohne oder mit, das Ergebnis ist immer das Gleiche
Wenn ich das Technische richtig verstehe, ist doch 5G N28, was hier zum Einsatz kommen soll, doch Standalone (SA) und somit 5G+ Und…. Bei N28 (700 MHz) wären dann eh nur bis 200 MBit/s möglich.
Dieser Bereich wird von drei o2 Basisstationen versorgt:
edit:
Die Station A bietet LTE 800 und 2100 an
Die Station B bietet LTE 800 und 900
Die Station C bietet LTE 800, 900 und 5G 700
Prinzipiell wirst du meistens mit 5G NSA, also der Kombination aus LTE und 5G Frequenzen etwas schneller unterwegs sein, als wenn du nur 5G nutzt.
Es ist jetzt an dieser Postleitzahl nicht so ganz entscheidend, also ob jetzt LTE 800 und 5G 700 oder eben nur 5G 700 genutzt wird. Problematisch kann es höchstens sein, wenn die Verbindung zu “C” aufrecht erhalten wird, obwohl die Station “A” in Reichweite wäre. (da diese Station noch ohne 5G Ausbau ist)
Wenn man jetzt aber beispielsweise nach “55767 Kronweiler” sieht - dort ist
5G 700
LTE 800
LTE 900
LTE 1800
LTE 2100
ausgebaut.
Mit gebuchten 5G-Plus Paket (5G SA) nutzt man hier einzig das 5G 700 (10 MHz)
Ohne gebuchten 5G-Plus Paket (5G NSA) würdest du beispielsweise LTE 800, 1800, 2100 und 5G 700 nutzen (insgesamt sind das dann 60 MHz)
So kann es passieren, dass du mit gebuchten Paket vielleicht so 70 Mbit/s in der Praxis erreichst, und ohne 5G Plus Paket dann 220 Mbit/s) Einzig die Pingzeiten sind beim 5G-SA halt schneller..
@Tom_
Vielen Dank für deine Mühe und deine hilfreichen Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Vertragsverlängerung zu widerrufen bzw. habe es widerrufen. Hier werden die Datenraten immer schlechter, da war ich mit meinem vorigen Tarif deutlich besser dran (o2 Free Unlimited Smart (LTE/5G)). Da kann ich auf diesen Tarif gut und gerne verzichten und nutze lieber meinen alten Tarif, die Datenraten machen keinen großen Unterschied.
Hallo @allgäuhunter,
herzlich willkommen in unsere o2 Community.
Es ist schade, dass du mit der Geschwindigkeit, die du an deinem Standort erreichen kannst, nicht zufrieden bist. Es ist super zu lesen, wie viel du hier unterstützt wurdest. Danke an alle Beteiligten! Super, dass du dich so für eine passende Lösung für dich entscheiden konntest.
Markiere hier gerne noch eine Antwort, die du besonders hilfreich fandest, als Lösung.
Sollte es noch etwas geben, zu dem du mehr Fragen hast, immer her damit.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.
Liebe Grüße, Lea
@o2_Lea
Danke für die Antwort. Ich hatte ja die Vertragsverlängering widerrufen, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Bin dann nach ein wenig überlegen nun in den Unlimited On Demond gewechselt, also Vertragsverlämgerung. Da ist die Geschwindigkeit zwar auch net das Gelbe vom Ei, aber doch deutlich besser - bzw stabiler um die 50 bis knapp 100Mbit/s - als bei O2 Mobile XL. Woran das liegt, kann ich nur für mich spekulieren.
Wünsche natürlich auch schöne und geruhsame Feiertage
Liebe Grüße allgäuhunter
Hallo @allgäuhunter , ich habe gerade einmal die Einstellungen für dein Datenvolumen komplett zurück gesetzt. Magst du bitte einmal probieren, ob dies etwas für die Geschwindigkeit gebracht hat ? Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Vielen Dank erst mal für die Antwort und die Mühe. Hat eigentlich nichts gebracht, hier kommen so zwischen 10 bis 70 Mbit/s an, wenn es mal gut läuft mitten in der Nacht, sind es auch mal etwas über 100Mbit/s.
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