Ich bin derzeit in Tunesien und habe vorhin eine SMS von der Nummer 80115 erhalten:
Guten Tag, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Tunesien mit Ihrem Tarif für 1,49 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team.
ich habe während meines Aufenthalts in Tunesien keine mobilen Daten verwendet und nur WiFi benutzt. Wenn ich die App überprüfe, sagt sie, dass ich 0 MB in WZ3-4 verwendet habe. Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich das Problem beheben?
Ich habe den National 5G unbegrenztes Datenvolumen Option als Vertrag
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Wenn ich die App überprüfe, sagt sie, dass ich 0 MB in WZ3-4 verwendet habe. Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich das Problem beheben?
@DaliG
die App-Daten sind bei einem Auslandsaufenthalt nicht unbedingt aktuell.
schau mal im Handy nach
welches Handy nutzt du?
hast du die WLAN- Unterstützung im Handy deaktiviert?
wenn du den Kostenschutz nicht aufhebst,
bleibt dieser für diesen Abrechnungszeitraum bestehen.
Ich nutze einen iPhone 13. Was meinst du mit “hast du die WLAN- Unterstützung im Handy deaktiviert?”
und wenn ich den Kostenschutz aufhebe, werden die Kosten gestrichen??
danke
o2_Giulia, 05.01.2024, 19:15: Vollzitat entfernt
Versehentlich kann o2 gar nichts berechnen, da die Abrechnungsdaten vom dortigen Roamingpartner kommen. Der häufigste Fehler ist die “WLAN-Unterstützung” per Mobilfunk im Handy, gefolgt von Hintergrunddaten, Fehleinstellungen etc..
Manche Geräte verstellen sich auch nach Firmware-Updates etc. - das Risiko liegt leider beim Kunden. Das kann o2 aber nicht beeinflussen, sondern die Frage wäre eher an die Gerätehersteller zu richten.
Am sichersten ist die SIM gar nicht per PIN zu aktivieren.
Falls die SIM für SMS/Telefon benötigt wird, dann APN-Daten zusätzlich verstellen auf unzulässige Werte und es können keine Daten fließen!
Ich nutze einen iPhone 13. Was meinst du mit “hast du die WLAN- Unterstützung im Handy deaktiviert?”
man sollte sich auch mit den Funktionen des Handys vertraut machen.
Funktionsweise von "WLAN-Unterstützung"
Mit "WLAN-Unterstützung" können Sie auch dann mit dem Internet verbunden bleiben, wenn Sie über eine schwache WLAN-Verbindung verfügen.https://support.apple.com/de-de/102228
und wenn ich den Kostenschutz aufhebe, werden die Kosten gestrichen??
nein, es kommen weitere, zusätzliche Kosten auf dich zu!
Es ist wirklich bedauerlich, dass der Nutzer immer der Kollateralschaden sein muss.
Ich habe den “WLAN-Unterstützung” Option in den Einstellungen gesehen und es sagt, dass nur 9,07 MB genutzt wurden
o2_Giulia, 05.01.2024, 19:15: Vollzitat entfernt
Ich habe den “WLAN-Unterstützung” Option in den Einstellungen gesehen und es sagt, dass nur 9,07 MB genutzt wurden
o2_Giulia, 05.01.2024, 19:15: Vollzitat entfernt
o2_Giulia, 05.01.2024, 19:15: Vollzitat entfernt
Dann ist die Frage über die Nutzung von mobilen Internet geklärt.
Auch wenn es sagt, dass, ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht verwendet haben mobile Daten für den gesamten Zeitraum, den ich hier geblieben bin, weil ich ein anderes Telefon mit einer lokalen sim, die ich verwendet habe, plus es gibt keinen Hinweis darauf, dass die 9MB während meines Aufenthalts verwendet wurden und ich glaube nicht, dass 9MB 60 Euro kosten, oder?
o2_Giulia, 05.01.2024, 19:15: Vollzitat entfernt
Warte einfach die Rechnung ab und prüfe diese dann. Du hast aber das Dilemma hoffentlich erkannt? Der Roamingprovider rechnet an o2 xx,yy MB Daten ab und o2 kann das nicht prüfen. Dankschreiben aber bitte an Apple schicken.
Oft ist man “sicher, keine mobilen Daten verwendet zu haben”, aber das passiert leider sehr schnell und unbemerkt. Der Kostenschutz verhindert dann wenigstens Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Es steht dir natürlich frei, die Rechnung zu reklamieren, aber da o2 die Kosten aufgrund der Daten vom Roamingpartner berechnen muss, ist das nicht einfach.
@DaliG
die Problematik wird hier immer wieder diskutiert.
Ich entferne die O2 Karte im Ausland, aufgrund der möglichen Kostenfallen.
Oft hängt es auch an der falschen Roaming Option.
Hallo @DaliG,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich sehe, wurdest du bereits kräftig unterstützt :)
Der Kostenschutz dient in genau solchen Situationen zum Schutz vor noch höheren Rechnungsbeträgen. Dieser kann selbstverständlich auch deaktiviert werden, falls mehr Datenvolumen benötigt wird.
Hast du inzwischen deine Rechnung erhalten? Falls ja, hattest du diese mal geprüft?
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