Skip to main content
Hallo,



ich habe letztes Jahr zu O2 gewechselt.



Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass es ständig zu Abbrüchen bei Telefonverbindungen kommt.



Mittlerweile nervt das schon recht heftig.



Mindestens bei der Hälfte der Verbindungen kommt es zu einem Abbruch oder der Rufaufbau scheitert (wenn nicht sogar noch öfter)



Ich nutze ein iPhone 6S Plus



Das Gerät bucht sich sowohl ins Heimnetz als auch ins ePlus Netz ein.



Am Anfang hat sich au dem Handy ein Profil (o2 post-paid) installiert. Das soll hoffe ich so sein.



Im "Mobilen Netz" (LTE) habe ich "Nur Daten" ausgewählt aber auch di anderen Einstellungen getestet.



Netzbetreiber wird automatisch gewählt.



Die Verbindungsabbrüche kommen an unterschiedlichen Orten immer gleich häufig vor. Empfang scheint laut Anzeige immer zu sein.



Und jetzt die große Frage, wieso?



Mit einer SIM eines großen Mitbewerbers funktioniert das Handy...



Liebe Grüße,



Holger



Hallo Holger,



ein solches Problem kann verschiedene Ursachen haben. Da du den Test mit einer anderen Simkarte im Iphone durchgeführt hast, kann/sollte es zumindest nicht am Smartphone liegen. Magst du vielleicht mal einen Ort/ Postleitzahl nennen, wo du dieses Problem meistens bemerkst? Bemerkst du die Verbindungsabbrüche hauptsächlich während Autofahrten? Zeigt das Iphone irgendwas besonders an, wenn du gerade einen Anruf verloren hast? (zB. Netzsuche,..)



Insgesamt (denke ich) bleiben nur zwei mögliche Fehlerursachen:




  • Netz
  • defekte Sim-Karte



Zu Punkt 1, probiere mal dein Iphone in den Netzeinstellungen auf "nur GSM" zu stellen. Dieses kann auch mal testweise nur ein Tag sein, um zu sehen ob es besser ist. Ansonsten könnte es auch an einer defekten Simkarte liegen, und da hilft nur ein Tausch im o2 Shop bzw übers Forum.



Viele Grüße ☺️

Tom




Hi,



tatsächlich ist es auffällig, dass das Problem eher in Bewegung (also beim Autofahren) auftritt.



Wobei der Eindruck sicher nicht objektiv ist. Denn gerade die Fahrten im Auto nutze ich gerne um notwendige Gespräche zu führen. Deshalb kann hier natürlich der Eindruck entstehen, dass es hier häufiger auftritt...



Ich hatte schon die Vermutung, dass die Übergabe von Funkzelle zu Funkzelle das Problem ist...



Allerdings tritt es nicht nur auf der Autobahn auf sondern auch bei langsamer Fahrt in der Stadt z.B.



Das Telefon zeigt dann "Anruf fehlgeschlagen" im Display an. Netz hat es aber laut Anzeige.



Oft kann ich den Gesprächspartner nicht mehr verstehen, er mich jedoch schon.




Ganz vergessen.



Es gibt keinen Ort an dem es besonders häufig auftritt.



Meine Strecken sind jedoch Frankfurt-Höchst-Rüsselsheim-Main/Wiesbaden-Darmstadt




ich bin mir nicht sicher, ich vermute hier allerdings ebenfalls Probleme beim Handover.



Teste einmal die Einstellung "nur GSM" bzw "nur 2G" ob es damit eine Besserung gibt. Und dokumentiere am besten die Abbrüche, und lasse dir über die Hotline ein Fehlerticket mit diesen Daten erstellen.



Ganz oben erwähnst du noch die Einstellung "Nur Daten" bei LTE. Hast du es schon mal probiert dort auf Telefonie+Daten zu stellen? (diese Einstellung kann allerdings ebenfalls zu Verbindungsabrüchen führen)




Gut hier im RheinMain Gebiet passiert sowas auch gerne in der S-Bahn, allerdings eher beim surfen. Beim Telefonieren konnte ich das noch nicht so oft probieren. Mittlererweile kennt man ja die "Löcher" 😉 (65795 Eddersheim)




Deine Antwort