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Hallo,



 



wie kann ich folgende SMS unterbinden?:



 



 



Lieber o2 Kunde, Ihr Datenvolumen ist fast aufgebraucht. Unsere Empfehlung, damit sie auch weiterhin uneingeschränkt surfen können: einen monatlichen Datensnack mit 500MB zu Ihrem bestehenden Tarif hinzubuchen für 4.99 Euro mtl. Einfach mit DATEN auf diese SMS antworten, hier klicken http://www.o2online.de/esnacks/ oder 35777 anrufen. Angebot gültig bis 26.11.2014. Ihr o2 Team 



o2 Vertragsinfo: Ihr Highspeed-Datenvolumen ist erneut aufgebraucht. Sie surfen noch 7 Tage bis zum 28.11.2014 wie vertraglich vereinbart mit weniger als 1% der verfügbaren Geschwindigkeit. Aktuelles Highspeed-Volumen zu gering? Mit dem einmaligem Datensnack mit 300MB Extra-Datenvolumen für einmalig nur 3.99 Euro können Sie wieder mit Highspeed im mobilen Netz surfen. Einfach mit JA auf diese SMS antworten, hier klicken http://www.o2online.de/esnacks/ oder 35777 anrufen. Angebot gültig bis 24.11.2014. Ihr o2 Team 



Ich habe bei o2 bereits schriftlich hinterlegt, dass ich keinerlei Kontaktaufnahme bezüglich irgendwelcher Angebote oder dergleichen bekommen möchte. Ich habe die Drittanbietersperre setzen lassen und explizit darauf hingewiesen, dass ich mich über etwaige o2-Angebote oder andere Dinge selbstständig informieren werde und deshalb kein Interesse über Angebote per SMS, Anruf oder was auch immer habe. Die obigen zwei SMS habe ich heute zum ersten Mal bekommen. Sie wurden von der Nummer 67777 versendet.



 



Normalerweise erhalte ich die SMS in folgender Form:



 



o2 Info: Ihr Highspeed-Datenvolumen ist bald aufgebraucht. Danach surfen Sie bis zum 28.10.2014 wie vertraglich vereinbart mit weniger als 1% der verfügbaren Geschwindigkeit. Ihr o2 Team Als Absender wird "o2-Team" angegeben. Das kann so bleiben, da es offensichtlich eine SMS von o2 ist und es sich einzig und alleine um eine Information handelt. Obige  zwei SMS (Absender: 67777) brauche ich nicht, weshalb ich bitte die obigen SMS ausbleiben zu lassen. Wie gesagt: Es gingen bereits mehrere Schreiben bezüglich der Nutzung meiner Daten an die Kundenbetreuung von o2. Und dieser Fall wurde von mir darin ausgeschlossen.



 



 



Diese SMS kannst du denke ich nicht unterbinden, es sei denn du verbrauchst dein Datenvolumen nicht mehr ganz.



Da du sonst keine andere Möglichkeit hast Datenvolumen (abgesehen von Surf Upgrades) nachzubuchen, sehe ich den Sinn nicht diese SMS nicht erhalten zu wollen.
Sehe ich auch so! Eine SMS wegen der Drosselung gäbe es ohnehin. Und das diese jetzt ein bisschen länger ist und ein zusätzliches Angebot enthält ist doch nicht so tragisch. 😉




Obige SMS sind keine Werbung, sondern Informationen zum Vertragsverhältnis. Diese kann man nicht unterbinden.




Hallo Edin-,



 



diese beiden SMS sind keine Angebote (Werbung) im herkömmlichen Sinne, sondern Informationen bezüglich deines Vertrages und zeigen dir an, wie du mit zusätzlichem Datenvolumen bis zum Ende es Abrechnungsmonats wieder vollste Geschwindigkeit hast und nicht gedrosselt bist. Deswegen kannst du noch so viele Schreiben an o2 per Fax oder klassisch per Briefpost senden. Abstellen wirst du es unter Garantie nicht können. Diese Art von SMS werden immer wieder bei dir ankommen, wenn du kurz vor der Drosselung stehst. Da kann man nichts machen. Wenn dir solche SMS nicht gefallen und du diese demzufolge nicht bekommen möchtest, dann hast du halt Pech gehabt und musst damit leben, dass diese bei dir erscheinen.



 



Gruß, Sonic28




Angebote oder Werbung ist für mich fast gleich. Ich hatte darum gebeten, in keiner Art und Weise über o2-Angebote in Kenntnis gesetzt zu werden. Das beinhaltet die Kontaktaufnahme per Anruf, per E-Mail, SMS oder dergleichen. Eine Information ist für mich:



 



Ihr Internetvolumen ist fast augebraucht, sie surfen nun nur noch mit 1% der üblichen Geschwindigkeit. Solche SMS hatte ich früher schon erhalten und gegen diese informierenden SMS habe ich nichts. Als Absender stand immer "o2-Team". Neuerdings aber erhalten ich die SMS in folgender Form:



 



Ihr Internetvolumen ist fast augebraucht, sie surfen nun nur noch mit 1% der üblichen Geschwindigkeit. Sie können zusätzliches Internet für 3,99 Euro buchen.E...] Diese Zusatzangebote interessieren mich nicht. Ich bin fähig mich selber darüber zu informieren und brauche keine Informationen über Zusatzpacks oder dergleichen.  Vor allem dann nicht, wenn als Absender nicht "o2-Team", sondern schlicht und ergreifend eine Nummer alá 67777 steht. Für mich ist das nicht eindeutig und nach meinen einschlägigen Erfahrungen in diesem Jahr, möchte ich kein Risiko eingehen  und aus Versehen irgendein Zusatzpack buchen. Ich, meine Frau oder meine Schwester sollen nicht aus Versehen irgendein Zusatzpack buchen.  Auch wenn das sicher unmöglich scheint, so habe ich explizit darauf verwiesen, dass ich keine Angebote haben möchte und ich bitte o2 dementsprechend sich daran zu halten. Wenn also ein Zusatzpack für 3,99 Euro in der SMS genannt wird, dann ist es ein Angebot und für mich Werbung per SMS, welcher ich widersprochen habe.



 



Ich bitte erneut in aller Freundlichkeit diese SMS in Zukunft einzustellen.




Diese SMS kannst du leider nicht abbestellen.
Da die Nummer immer die gleiche ist, kann man auch mal versuchen diese zu sperren. Ist je nach Handy unterschiedlich. Was hast du für eins?
Nochmal: Bis vor einigen Wochen erhielt ich die SMS, wie ich sie in meinem Beitrag als erstes zitiert habe. Seit ein paar Wochen erhalte ich die SMS, wie ich sie in meinem Beitrag als zweites zitiert habe.



 



Ich bitte also darum, dass es wieder so gemacht wird, wie es schon immer war und nicht so, wie es in den letzten Wochen praktiziert wird.



 



Desweiteren wäre es durchaus ein Armutszeugnis,  sollte man sich nicht gegen unerwünschte Werbung und Angebote zur Wehr setzen können.




SMS kann man meines Wissens wenn überhaupt nur mit einer App sperren, allerdings kommen von dieser Nummer auch andere Vertragsinfos.
Und nochmal: Das ist keine Werbung. Ich glaube nicht, dass man nur für dich die SMS anpassen kann.
Edin- schrieb:  Vor allem dann nicht, wenn als Absender nicht "o2-Team", sondern schlicht und ergreifend eine Nummer alá 67777 steht. Für mich ist das nicht eindeutig und nach meinen einschlägigen Erfahrungen in diesem Jahr, möchte ich kein Risiko eingehen.

In diesem Fall sollte der Inhaber der Nummer eindeutig sein. Du hast die Info hier aus dem Forum, dass diese Kurzwahl von o2 ist.



Wenn es für dich eindeutiger wird, dann speichere dir die Nummer als Kontakt auf deinem Gerät ab.




Hallo Edin-,



 



wie hier bereits mehrfach geschildert wurde, handelt es sich bei den Nachrichten nicht um Werbung, sondern um Tarifinformationen mit einem Buchungshinweis für ein Upgrade. Abstellen kann man dies nicht, da es sich bei dem darin enthaltenen Link um den vorgegebenen Buchungsweg für darin angebotenen Datensnack handelt.



 



Unerbinden kannst Du den Empfang nur dadurch, dass Du die Absendernummer in Deinem Handy auf eine Sperrliste setzt. Du wirst dann alerdings auch nicht mehr über eine mögliche Drosselung informiert.



 



Gruß

Christian




Die SMS mit der Drosselung kam auch früher schon, aber ohne Hinweis auf diese "Snacks". Warum das irgendwann geändert wurde, ist für mich nicht zu erklären. Aber in Ordnung. Ich akzeptiere es nun, dass es nicht möglich ist, diese SMS zu unterbinden.



 



Nun hat mir meine Frau gezeigt, dass sie seit geraumer Zeit fast im 3-Tages-Rhythmus irgendwelche SMS von o2MoreLocal erhält. Ebenso Angebote von einer 60344-Nummer. Wie gesagt, habe ich für alle vier Rufnummern darum gebeten, keine Werbung zu erhalten. Nicht erst einmal, sondern mehre Male. Von daher bitte ich abermals darum, dass sämtliche SMS (bis auf die SMS für die Internetdrosselung) auszubleiben haben.



 



Vor allem frage ich mich, warum ich in der Hotline mehrere Male gefragt wurde, ob ich Werbeangebote haben möchte oder nicht. Dieses habe ich verneint, bekomme aber trotzdem zuweilen diese SMS. Warum dann erst diese Fragen, wenn meine Ablehnung eh nicht vermerkt wird?




Hast du für die betroffenen Verträge im Kundenportal unter "Nutzung Ihrer Daten" geprüft, ob irgendwo Haken gesetzt sind? Diese Einstellungen kann man nämlich selber online anpassen. Falls keine Haken gesetzt sind müsste ein Moderator ggf. die Kundendatensätze anschauen.




Hi Edin-



 



bs0 schrieb:

Hast du für die betroffenen Verträge im Kundenportal unter "Nutzung Ihrer Daten" geprüft, ob irgendwo Haken gesetzt sind?



bs0 hat es schon korrekt angegeben. Du kannst deine Daten hier anpassen.



 



Gruß,



Marc