Skip to main content
Mein Rechner mit Win XP Prof SP2.0  und Avira erkennt beim Hochfahren den ZTE-Stick nicht. Es wird kein Laufwerk gemapt. Im Gerätemanger sind com3 und com4, die sonst mit ZTE Diagnostics Interface bzw. ZTE NMEA Device angezeigt werden nicht vorhanden, es fehlt der Eintrag fürs Modem und der USB-Controller für diesen Anschluß zeigt "nicht betriebsbereit".



Zieht man den Stick ab und steckt ihm wieder ran wird er nach 5mal ding-dong erkannt und kann problemlos btrieben werden.



Woran kann das liegen???







Hallo gartenfee,



 



Normal ist das jedenfalls erst mal nicht. Die Frage ist, warum Windows nicht gleich beim Start die richtigen Treiber lädt.



 



Das könnte unter Umständen eine BIOS-seitige Sache sein, evtl. in Energieeinstellungen. Vielleicht schickt das BIOS die USB-Anschlüsse in eine Art Idle, und sie brauchen dann länger zum "Aufwachen". Es könnte allerdings auch eine Sache der Enerieoptionen in Windows sein. Du wirst etwas rumprobieren müssen, um die Ursache zu finden. Letztlich wäre evtl. auch ein Treiberupdate deines Mainboards sinnvoll. Bedenke dabei aber bitte, dass sowas auch nach hinten losgehen kann...



 



Gruß,



Timo




 



Hallo Timo,



danke fürs schnelle Reagieren.



Habe an der Systemsteuerung Verschiedenes probiert, aber ohne Ergebnis.



Im Gerätemanager heißt es nur: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Fehler-Code 10).




Hallo gartenfee,



 



schade dass es nicht geklappt hat.



 



Wie dir Timo geschrieben hat, ist das Verhalten vom Mainboard abhängig. USB-Geräte müssen eigentlich beim Start des Systems über "plug&play" erkannt werden. Manche Mainboard-BIOS haben da aber leider so ihre Probleme damit.



 



Eine Lösung kannst du unter Umständen über ein Update der Mainboard-Treiber und/oder ein BIOS-Update herbeiführen. Da du damit aber deinen PC auch beschädigen kannst empfehle ich dir dies besser von einer/einem Fachfrau/mann machen zu lassen.



 



Schöne Grüße



Matthias