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Seit ein paar Wochen haben wir mit einem iPhone 4S das Problem, dass Anrufe nicht ankommen, sondern der Anrufer direkt auf die Mobilbox geleitet wird, obwohl das Telefon eingebucht ist. Auch iMessages können nicht zu gestellt werden (die ja eine Datenverbindung voraussetzen) und ausgehende Datenverbindungen funktionieren ebenfalls nicht. Einmal Flugmodus an und wieder aus löst das Problem. Merkwürdig finde ich außerdem, dass entgegen den Angaben von o2 stellenweise neben dem üblichen "o2-de" nicht "o2-de+" im Display steht sondern "E-plus".



Ein Anruf bei der Hotline brachte den Tipp, das Datenroaming einzuschalten, damit das Telefon sich korrekt im E-Plus-Netz einbuchen kann (liegt der Fehler überhaupt daran?). Das hat jedoch keine Verbesserung gebracht. An einer LTE-Problematik kann es auch nicht liegen, da das iPhone 4S nicht LTE-fähig ist. Ich selbst nutze ein iPhone 6 und habe diese Probleme nicht.



Gestern erzählte mir eine Bekannte, die ein iPhone 5 hat, genau das gleiche Problem. Das lässt mich vermuten, dass es möglicherweise nicht direkt an unserer SIM-Karte oder Telefon liegt sondern dass etwas anderes dahinter steckt.



Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem und möglichst auch eine Lösung dafür?



Hi Kadege,



vorab benötige ich von dir die Info ob dies Standortunabhängig vorkommt oder nur in einem bestimmten Bereich. Ist dies der Fall, nenne mir doch bitte noch die Netzabdeckung in dem Ort und prüfe ob eine bekannte Störung vorliegt. Klick



Gruß,

Marc




Ich würde sagen, standortunabhängig. Leider fällt das Problem ja nicht sofort auf, man weiß ja nicht, dass man angerufen wurde. Aber es passiert sowohl bei uns zu Hause als auch 5km Luftlinie weiter in der Stadtmitte und die Bekannte mit dem gleichen Problem wohnt 2km entfernt (das alles im Ruhrgebiet nahe an einem Autobahnkreuz, so dass vermutlich mehrere Mobilfunksender beteiligt sind).



P.S. - eine Netzstörung wird nicht angezeigt und der Empfang aller drei Modi wird im Freien wie in Gebäuden mit "sehr gut" bezeichnet




Hallo Kadege,



hast du die Sim auch mal in einem anderen Gerät getestet?



Tritt der Fehler dann auch auf?



Gruß



Antje




Ja, wie gesagt, eine Bekannte (die natürlich eine andere SIM und ein anderes Gerät hat) hat das gleiche Problem. Es kann also an der SIM oder dem Gerät nicht liegen.




Hi Kadege,



in dem Falle sollten wir dann mal ein Ticket für die Technik erstellen. Schreibe uns doch dafür eine PM an @o2_Support



Gruß,



Marc




Hallo Marc, mir ist nicht klar, wie ich auf der verlinkten Seite eine eMail schreiben soll. Vielleicht kannst du mir eine PM schicken und ich antworte darauf?








Hallo Marc, mir ist nicht klar, wie ich auf der verlinkten Seite eine eMail schreiben soll. Vielleicht kannst du mir eine PM schicken und ich antworte darauf?



So geht´s natürlich auch. 😉



Gruß,



Marc




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