Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz Empfang landen Anrufe auf der Mailbox


Benutzerebene 3
Erst hatte meine Freundin das Problem immer wieder zu Hause.

Handy ist auf UMTS / GSM eingestellt und zeigt Empfang an. Wenn ich sie versuche anzurufen, komme ich nicht durch und es ertönt sofort die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist (Mailbox und alle RULs deaktiviert).
Erst nach einigen Versuchen komme ich durch.

Heute hatte nun auch ich das gleiche Problem. Handy steht immer im GSM-Modus, Mailbox ist aktiviert.
(Nicht der gleiche Ort, da ich momentan in Urlaub bin)

Erst dachte ich, dass es Erreichbarkeitsprobleme bei der FN gibt, aber auch die Handynummer funktionierte erst nach einiger Zeit wieder.

SMS über einen verpassten Anruf kommen SOFORT durch.

Sind hier generelle Probleme im Zuge der Netzintegration bekannt? Was kann ich evtl. dagegen machen?

Ferner habe ich ab und an immer wieder mal das Problem, dass sich mein Handy nicht mehr ins Netz einbucht.
Empfang ist dann weg... Erst nach einem Neustart lässt sich das Problem beheben.
HW ist das Samsung Galaxy A3 2017 mit der neuesten SW.


17 Antworten

Benutzerebene 3
Einstellungen mehrfach überprüft.

SIM ist noch von E-Plus.

Benutzerebene 3
Gibt es bei solchen technischen Problemen die Möglichkeit, dass o2 für beide Rufnummern einen kostenlosen SIM-Karten Tausch anbietet?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe deinen Post intern noch einmal angestubbst.

Liebe Grüße, Eckhard 

Benutzerebene 7
Hallo @Christopher80 ,

wenn sich herauskristalisieren sollte, dass es an der Sim-Karte liegt, dann wird die Karte(n) selbstverständlich kostenfrei getauscht. Doch soweit sind wir leider noch nicht. Ich vermute, dass etwas mit dem Routing der Rufnummern in Verbindung mit LTE ode bestimmten Stationen nicht stimmt. Deswegen rate ich dazu, dringend eine Störmeldung aufzugeben. Das machst du unter: Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

Dort gibst du deine PLZ ein. Dann bekommst du aller Wahrscheinlichkeit die Meldung: Unser Netz funktioniert Störungsfrei.

Dann klickst du auf Ich stimme nicht zu

Dann kannst du eine detailierte Störungsmeldung aufgeben.

Die Netztechnik überprüft dann , dein geschildertes Problem, behebt es und meldet sich dann bei dir per SMS.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 3
Habe mal eine Meldung erstellt.

Problem ist, dass die mehrfach aufgetretenden Störungen bei meiner Freundin nicht mehr zeitlich festlegbar sind.

Wie schon geschrieben scheidet LTE als Fehler aus.

Trotz allem besteht bei mir noch das Problem, dass alle 1-2 Monate mein Handy den Empfang verliert.
Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag? 

Ist halt echt unpassend, da ich es meist erst Stunden später bemerke und telefonisch nicht erreichbar bin.

Benutzerebene 3
Beide Störungsmeldungen (bei meiner Freundin und mir) ergaben keine Störungen im Netz am Ort.

Wie verfahren wir nun weiter?

Benutzerebene 3
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen...

Hi @Christopher80,

deine Verbindungen sehen auch etwas "unschön" aus.

Die Datensessions sind immer seh, sehr kurz - egal in welchem Netz du bist.

3 Mögliche Gründe:

  • du bist in einem Bunker und hast quasi null Netz
  • dein Handy hat irgendwo einen Schaden
  • die SIM-Karte will nicht mehr richtig

Netz oder Netzelement können wir ausschließen, da du den Fehler ortsungebunden und anscheinend in allen Netztechniken hast.

Bleibt nur noch das Handy oder die SIM.

Konntest du ein anderes Handy testen?

Trat der Fehler dann ebenfalls auf?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 3
Hallo Emanuel!

Ich habe mir nun die SIM Karte durch einen Mitarbeiter im Chat zurücksetzen lassen.

Bis jetzt scheint das geholfen zu haben. Ich soll das nun beobachten und ansonsten würde man mir einen kostenlosen SIM-Tausch anbieten.

Das Problem trat auch mit anderen Endgeräten auf und ich werde es nun beobachten und ansonsten hoffe ich, dass ein kostenloser SIM-Tausch zu stande kommt.

Denn mal ganz ehrlich: Hatte man bei E-Plus solche Probleme, wurde zwar geschaut und technisch abgeklärt... ABER dann gab es ohne großes Zögern einen kostenlosen SIM-Tausch.

Und aus Erfahrung kann ich sagen (kümmere mich privat um einige Karten), dass sich Probleme dadurch zu 95% beheben ließen. Und der Kunde hatte somit auch eine aktuelle SIM im Handy.

Ich hoffe nur sehr, dass ihr nun auch für die ehemaligen E-Plus und BASE Kunden endlich VoLTE freischaltet!
Denn gerade in der letzten Zeit wieder gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet und Mainz erhebliche Probleme damit.
Absolut ärgerlich, wenn man nicht erreichbar ist. Anrufe landen auf der Mailbox, Abwesenheitsansage kommt oder der Anruf landet einfach im Nirvana.
Auch häufen sich im Moment die Gesprächsabbrüche gepaart mit wirklich absolut mieser Sprachqualität.

Und nicht jeder Kunde ist bereit dazu immer wieder seinen Netzmodus zu ändern (geschweige denn kennt sich damit aus).

Grüße,
Christopher

Benutzerebene 3
Momentan sind hier keine Gespräche mehr ohne Abbrüche möglich!

Absolut ärgerlich und so in dieser Weise so langsam nicht mehr akzeptabel.

Hi @Christopher80,

die Stationen selbst bei dir Zuhause sehen alle gut aus.

Die Datensessions sind auch mit dem anderen Handy von dir nicht schön - in zwei Netztechniken nicht schön. Ich vermute deshalb dass etwas mit der Karte nicht stimmt.

Tauschkarte ist unterwegs ☺️

Grüße,

Emamuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 3
Habe eben die E-Mail erhalten.

Der Tausch ist dann in diesem Falle kostenlos? ;-)

Danke schon mal und ich hoffe, dass es mit der neuen SIM besser ist, denn im Moment ist das so echt absolut nervig.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Ist er 😉.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 3
Hallo @o2_Emanuel,

vielen Dank noch mal für den kostenlosen SIM-Tausch!

Seit Mittwoch nutze ich nun die neue SIM und bis jetzt bin ich begeistert! ;-)

Keine Gesprächsabbrüche mehr, Sprachqualität sehr gut und kein Netzverlust mehr (so das sich das Handy nicht mehr einbucht).

Obwohl es mich wundert, dass seitdem die Sprachqualität signifikant besser geworden ist. Steuert die SIM hier direkt den Prozess?

Grüße,

Christopher

Hi @Christopher80,

danke für deine Rückmeldung, schön dass jetzt wieder alles so funktioniert wie es soll.

Obwohl es mich wundert, dass seitdem die Sprachqualität signifikant besser geworden ist. Steuert die SIM hier direkt den Prozess?

Direkt, nein. Ich denke das durch Verschleiß deine alte SIM einfach immer wieder kleine Probleme bei der Netzregistrierung hatte und dadurch vielleicht (reine Mutmaßung meinerseits) immer kurz die Verbindung eben auch während der Telefonate verloren hat oder sich dann bevorzugt ins GSM eingebucht hat.

Grüße und schönes Wochenende,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 3
Hallo @o2_Emanuel,

diesen SIM-Karten Verschleiß habe ich schon öfters beobachten können.

Warum führen hier die Anbieter nicht mal einen automatischen und kostenlosen SIM-Tausch z.B. bei einer 2-jährigen Vertragsverlängerung ein? 
Oder zumindest bei 4 Jahre alten SIM-Karten?

Klaro sind damit Kosten verbunden... Aber aktuelle SIM-Karten bieten dem Nutzer ja Vorteile.

Grüße,
Christopher

Hallo @Christopher80 ,

ab einer gewissen SIM-Generation wird dies schon automatisch gemacht.

Mal so in den Raum geträumt: mit der eSIM würde sich das alles natürlich fast von selbst erledigen 😉

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort