Skip to main content
Ich habe schon häufig die Daten des "Communication Centers" mit denen auf meinem Samsung Wave (Bada 2.0) synchronisiert.



Nun geht das irgendwie nicht mehr, nach dem Herstellen der Verbindung ("Verbunden") kommt die Anzeige "Netzfehler" mit der nachfolgenden Möglichkeit, die Synchronisation im Anschluss nochmals (erfolglos) zu versuchen oder abzubrechen.



Es funktioniert derzeit ebenfalls nicht, sich die Einstellungen per Dienst-SMS vom CC aus zuschicken zu lassen, es gibt eine Fehlermeldung, ich denke aber, dass sich die erforderlichen Einstellungen ohnehin nicht verändert haben.



 



Ist das Problem jemand bekannt, gibt es Hinweise für eine Lösung?



 



Versuchst Du es über WLAN oder über das mobile Internet? Normalerweise sind für die Synchronisation über das Mobilfunknetz Dummy-Daten eingepflegt, wenn Du Dich über WLAN synchronisieren willst bitte einmal die Login-Daten eintragen (Rufnummer und Portalpasswort).



 



Funktioneirt denn ansonsten das mobile Internet? Schau mal in den Enstellungen, ob die Mobilen Daten bzw. Paketdaten aktiviert sind.



 



Aich ein Neustart kann wahre Wunder wirken 😉




Danke. Der Hinweis ist an sich schon richtig.



 



Die Synchronisation war bei mir STETS nur über das Mobilfunknetz, nicht über WLAN möglich (Ist ja auch logisch wegen der erforderlichen Authentifizierung). Dies funktioniert nun nicht mehr.



Dies ist für mich sehr ärgerlich, da ich diese Synchronisation regelmäßig genutzt habe.



 



Ein Test mit eingetragenen Zugangsdaten (Tel.-Nr. und Portalkennwort statt "o2") über mein WLAN führt ebenfalls zu einem "Netzfehler".



 



Auch der Neustart des Handys bewirkt leider keine Wunder.



 



Vielleicht hängt damit auch zusammen, dass



a) die Authentifizierung des Handys im CC (über Mobilfunknetz natürlich) nicht mehr funktioniert (die Handy-Nr. auf der Startseite des mobilen Webs aber schon richtig angezeigt wird)



b) seit einigen Wochen die früher gekannte "grafische Darstellung" des CC auf dem Handy (blaue Buttons) nicht mehr erfolgt und es nur noch eine Textdarstellung a la 1985 ("geschwindigkeitsoptimierte Darstellung") gibt, weil mein Browser etwas anderes angeblich nicht darstellen kann. ("Wechseln zu einer anderen Darstellung ist mit diesem Device nicht möglich")



 



Ich erlaube mir schon zu vermuten, dass das anbieterseitig bedingt ist.




Hi tv2l1,



 



prüfe doch bitte ob die Einstellungen korrekt hinterlegt sind.



 



- Gehen in das Menü und folge folgenden Menüpfad: »Einstellungen«, »Verbindung«, »Synchronisieren«

- Tippe unten links auf »Erstellen«

- Tätige folgende Einträge:



Profilname: o2 Sync



Sync.-Kategorie:

Alle: Häkchen setzen



- Tippe auf den Button zwischen »Einstellen« und »Abbr.« und wähle »Sync-Kategorien bearbeiten« aus.



Kontakte: 

Externe Kontakte: kontakte

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen



Termine: 

Externer Kalender: kalender

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen



Aufgabe: 

Externe Aufgaben: aufgaben

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen



Memo: 

Remote-Memo: notizen

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen



- Tippen Sie auf »Speichern«

- Tippen Sie im Menü »Sync.-Kategorie« auf »Einstellen«

- Tätigen Sie folgende Einträge:



Sync.-Typ: Vollst. Sync



Sync-Server: 

Adresse: http://syncml.o2online.de/syncml.osp

Login-Name: o2

Passwort: o2



Netzprofil: o2 Internet (Dein oben erstelltes Internet-Profil)



- Tippe unten links auf »Speichern«

- Es erscheint kurz die Meldung »Gespeichert«



Gruß,



Marc




Einen schönen Tag zusammen,



 



ich habe bis vor ein paar Wochen meine Kontakte, Kalender, Notizen auf meinem Handy (Nokia X6) immer ohne Probleme in regelmäßigen Abständen über das o2 CC synchronisiert. Ich wollte dies nun auch wieder vornehmen. Leider erscheint beim Versuch den Datentransfer über das mobile o2 Internet zwischen Handy und CC anzustoßen nach dem Verbindungsversuch nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "Server antwortet nicht".



 



Meine Einstellungen im Sync-Profil sind:



 



Name des Sync-Profils: o2 Sync Serverversion: 1.2



Serverversion: 1.2



Server-ID: 03SIS SyncML Server



Übertragungskanal: Internet



Netzverbindung: Standardverbindung



Serveradresse: http://syncml.o2online.de/syncml.osp



Port: 80



Benutzername: o2



Passwort: ****



Sync-Anfragen erlauben: Bestätigung nötig



Netz-Benutzername: Kein



Netz-Passwort: ****



Synchronisationsart: Beide Richtungen



Kontakteinstellungen -> Kontaktdatenbank: kontakte

Kalendereinstellungen -> Kalenderdatenbank: kalender

Notizeneinstellungen -> Notizdatenbank: notizen



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Synchronisationsfunktion wieder zum Laufen bringe? 



 



Vielen Dank



 



detanoto



 




Hallo detanoto,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



Du hast auch eine E-Mail Adresse bei o2, mit der du immer im Communication Center warst? O.K.! Dann hast du sicherlich schon die SMS wegen der Umstellung auf Webmail 6.0 erhalten, wo du auch ein nigel nagel neues Passwort vergeben musstest. Seit dem kommst du nämlich nicht mehr in das alt bewärte Communication Center, was du meinst. Und was sagt uns das? Manche Funktionen, die es im Communication Center gab, gibt es seit der Umstellung auf Webmail 6.0nicht mehr.



 



Du fragst, ob dir jemand einen Tipp geben kann, wie du die Synchronisationsfunktion wieder zum Laufen bringst? Hier kann dir keiner einen Tipp geben. Warum? Ganz einfach: Weil es diese Funktion, die du jetzt wieder benutzen willst, seit der Umstellung auf Webmail 6.0nicht mehr gibt. Demzufolge kannst du es auch nicht mehr bei o2 nutzen.



 



Gruß, Sonic28




Hallo detanoto,



 



das Communication Center gibt es nicht mehr. Eine Synchronisation deiner Daten ist aber bei o2 trotzdem noch möglich. Dafür wurden die Dienste CalDAV und CardDAV eingerichtet. Hier gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu.




Hallo Sonic28, 



hallo pirol430,



 



vielen Dank für die Hinweise, sie haben mir schon einmal sehr auf der Erkenntnisebene weitergeholfen. 



 



@Sonic28 



 



- ja die SMS zur Neuvergabe eines Passworts für die Aktualisierung des Communications Center, damit ich auch in Zukunft den zuverlässigen E-Mail-Service in Anspruch nehmen kann, habe ich bekommen. Erinnerte mich daran und habe die SMS v. 15.10.13 sogar noch gefunden. Ich habe das Passwort auch geändert, aber der Aufforderung keine weitere Bedeutung hinsichtlich der Synchronisationsfunktion geschenkt, da



1)in der SMS keine Rede ist, dass das CC eingestellt wird bzw. von einem anderen Service abgelöst wird.



2) kein Bezug genommen wird auf die Synchronisationsfunktion, sondern nur auf die E-Mail-Funktion.



 



- ich habe das Communication Center - außer der regelmäßigen Pushfunktion Synchronisation Handy -> CC - nie wirklich aktiv benutzt. Habe wohl vor Jahren nur daher eine E-Mail-Addy bei o2 angelegt, da man sich somit für die Nutzung des CC und damit der Sync-Funktion registrieren konnte/musste; die E-Mail-Funktion habe ich kein einziges Mal seither benutzt.



 



- in die Verlegenheit eine Synchronisation der Kontakte, Kalendereinträge und Notizen in die andere Richtung vorzunehmen - CC -> Handy - bin ich seitdem noch nicht gekommen, da mein privates Handy seit Jahr und Tag zuverlässig seinen Dienst tut und ich die Daten nicht neu auf dieses oder ein anderes Gerät aufspielen musste. 



 



@pirol430



 



- CalDAV und CardDAV sind soweit ich mich informiert habe nur für iOS und Blackberry's OS verfügbar. Für mein gutes altes Symbian 5th OS wohl nicht oder gibt es da mittlerweile eine Lösung.... die Community scheint ja hier nicht vollumfänglich zufrieden zu sein mit den "Kompatibilitätsbeschränkungen" der neuen Dienste?!



 



 



Ich habe die Synchronisationsfunktion immer für die einfache, leicht bedienbare Anwendung zur Generierung eines Back up für meine wichtigen Daten gesehen. Insofern finde ich es nach dem Grundsatz "never change a running system" sehr schade, dass man die Synchronisation auf neue Füße gesetzt hat, was viele User, die die Syncfunktion immer gerne nutzten, aber den in meinen Augen Irrsinn, alle zwei Jahre auf ein neues Handy bzw. OS umzusteigen, nicht mitmachen wollen, ganz offensichtlich ausschließen dürfte/sollte(?).



 



Ärgerlich ist weiterhin natürlich für mich speziell, dass bei mir in diesem Jahr wohl tatsächlich eine Vertragsverlängerung bzw. ein Neuvertrag mit einem aktuellen Gerät ansteht. Da hätte ich dann schon gerne auf eine dann aktualisierte Datenbank im CC respektive Webmail 6.0 zurückgegriffen, die ich dann auf das neue Gerät aufspielen kann.



 



Deshalb nochmal meine Frage an alle: Gibt es für mich mit OS Symbian eine Möglichkeit mit CalDAV und CardDAV die Snynchronisation mit dem CC respektive Webmail 6.0 zumindest in dieser Übergangszeit noch durchzuführen, um meine Daten aktuell zu halten?



 



Ich bin für eure Tipps sehr dankbar! 



 



  




Hallo detanoto,



 



schön, dass dir die Tipps von uns gefallen haben. Aber eines dürfte wahrscheinlich auch dir mittlerweile klar sein: Die alte E-Mail Umgebung, wo du die von dir angesprochene Art der Synchronisation noch machen konntest, nennt bzw. nannte sich Communication Center. Die neue E-Mail Umgebung, wo dieses nicht mehr funktioniert, nennt sich Webmail 6.0 ! Und diese ist sogar auf andere Server gewechselt, deswegen hätte es mit deinen ursprünglichen Einstellungen der Synchronisation eh nicht funktioniert.



 



Übrigens: Das, was pirol430 meint, gibt es nicht nur für iOS oder Blackberry, sondern auch für Android. Ob es das für Symbian gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Dazu müsstest du sehr wahrscheinlich im App Store nachsehen, ob es eines von den beiden Programmen als App für dein Handy gibt.



 



Gruß, Sonic28




Nee, gibts für Symbian nicht. Symbian ist mausetot. Ich würde detonato deshalb empfehlen, bis zum Wechsel auf ein anderes OS die Synchronisation lokal zu realisieren. Das geht mit den S^3-Nokias nahezu perfekt. Bei Bedarf kannst du hier jederzeit fragen, wenn etwas unklar ist. Dann helfe ich dir gerne.




Vielen Dank, Sonic28 & pirol430,



 



ich hab's durch euch nun eingesehen, dass die o2-Synchronisation über Webmail 6.0 providerseitig quasi für einen gewissen Kundenstamm zur Sackgasse erklärt worden ist... bin nach wie vor davon überzeugt, dass dies nicht klar kommuniziert wurde von o2.... naja, so was bezeichnet dann ein global player wohl als collateral damage :frowning  



 



Ich habe auf der Suche nach einer schnell verfügbaren alternativen Synchronisations- und Back-up-Lösung jetzt ein bestehendes gmail-Konto so konfiguriert, dass ich die Synchronisation meiner Kontaktdaten zumindest über das gmail-Konto erfolgreich durchführen konnte. Leider ist die Synchronisation von Kalenderdaten und Notizen (beide bearbeite/ergänze ich sehr häufig auf dem Handy) für Symbian 60 5th nicht (mehr) möglich.



 



Für mich ergeben sich hinblickend der Synchronisation der Datenbank(en) (mit dem perspektivisch neuen Gerät bzw. bei Datenverlust) somit zwei Lösungsvarianten: 



 



a) Ich werde einmal die Kontaktdatenbank in meinem gmail-Konto, die ich in der Zwischenzeit immer wieder synchronisiere, auf mein neues Gerät aufspielen. Daneben werde ich die - nicht mehr auf neustem Stand befindlichen - Kalenderdatenbank und Notizen auf Webmail 6.0  auf mein neues Gerät aufspielen, um sie dann anschließend manuell um die nicht mehr aktualisierten Einträge manuell ergänzen.



 



b) Ich wähle die von pirol430 vorgeschlagene lokale Synchronisation. Hier bräuchte ich ein allerdings ein bisschen Input. Ich habe neben dem o2Sync-Profil auf meinem Handy noch ein Ovi-Sync-Profil. Ich weiß, dass es dafür vor etlicher Zeit mal eine Upgrade-Version von Ovi gab, habe aber dieses Upgrade auf meinem alten Rechner, auf dem ich Ovi lokal installiert habe, nie durchgeführt, da ich für meine Zwecke (Synchronisation, SMS und App-Verwaltung mache ich vom Handy aus) die Client-Lösung nie benötigte. Ich hätte bestimmt noch die .exe-Datei auf meinem alten Rechner und könnte Ovi sicherlich auf meinem neuen Rechner ausführen und das Sync-Profil müsste auf meinem Handy nicht geändert werden. Ob das jedoch der Königsweg ist, auf eine stabile lokale Synchronisationsmöglichkeit 1.0 zurückzugreifen, wenn es mittlerweile mindestens Version 2.0 gibt (oder vielleicht gibt es den Ovi-Nachfolger auch gar nicht mehr?!), ich weiß nicht so recht.



 



Bewertung:



Lösungsvariante a) ist ggf. mit viel Aufwand verbunden wegen dem/der nachgelagerten manuelle Abgleich und der Ergänzung der Kalenderdaten sowie der Notizen. Fraglich ist, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.



Lösungsvariante b) lokale Synchronisation über Ovi: Sind mir momentan noch zu viele Fragezeichen, ob das so klappen kann. Vielleicht bin ich auch zu engstirnig und des gibt noch andere lokale Synchronisationsmöglichkeiten mit meiner Konfiguration.



 



Wie würdet ihr entscheiden?



 



  




pirol430 schrieb:

Nee, gibts für Symbian nicht. Symbian ist mausetot.



 



 



So würd ich es zwar nicht sagen (noch läufts), aber ich würd mir jetzt kein neues Symbian mehr kaufen, wenn ich nicht absoluter Fan wäre :frowning




detanoto schrieb:



Ich wähle die von pirol430 vorgeschlagene lokale Synchronisation.
Das ist für Symbian inzwischen auch der einzig verbliebene Weg, ohne das das Ganze in unüberschaubaren Aufwand ausartet.



 



Den ganzen Ovi Quatsch kannst du übrigens vergessen, die Server verstauben mittlerweile wahrscheinlich bei Nokia auf dem Dachboden. Mit anderen Worten - das geht nicht mehr.



 



So, du brauchst:



 



Die Nokia Suite stellt das Bindeglied zwischen Handy und Outlook her und lässt sich so geschickt konfigurieren, daß die Synchronisation von Kalender, Telefonbuch, Fotos, SMS, Notizen und Lesezeichen bei jedem Verbinden des Handys mit dem Rechner vollkommen ohne dein Zutun startet. Das funktioniert absolut zuverlässig. Solltest du bei der Einrichtung Hilfe brauchen, steht auch hier wieder mein Angebot zur Unterstützung.



 



Mit einer regelmäßigen Synchronisation (je nach Terminaufkommen täglich, wöchentlich etc.) hast du somit erstmal die Daten auf dem Handy und deinem Rechner immer auf dem gleichen Stand.



 



Wenn du jetzt noch darauf angewiesen bist, wenigstens deine Termine auch von jedem anderen internetfähigen Gerät abrufen zu können, mußt du einen kleinen Umweg über Google gehen. Dort gibt es den Kalender, der dem im Outlook ziemlich ähnlich ist. Die Anbindung dieses Kalenders an dein Outlook erfolgt wiederum über das kleine Tool Google Calendar Sync, welches sich auch ganz nach Bedarf einstellen lässt. Das synchronisiert dann deinen Outlook Kalender mit dem Google Kalender, auf den du von überall Zugriff hast. Fertig! ☺️



 



Vielleicht etwas umständlich, aber trotzdem zuverlässig und obendrein dreifach redundant. Und wenn man den weltweiten Zugriff nicht unbedingt benötigt, auch noch hochgradig sicher, denn dann befinden sich deine Daten wirklich nur auf deinem Handy und deinem Rechner und nicht auf irgendwelchen dubiosen Servern in fernen Ländern.




Hallo pirol430,



 



ich wollte - nachdem ich über die Osterfeiertage nicht mehr dazugekommen bin an der von dir vorgeschlagenen Lösung weiterzuarbeiten - dir gerne Rückmeldung geben, da ich sehr dankbar bin, dass sich die Forum-Community , i.d.F. explizit du, als so aktiv und hilfsbereit erweist.



 



Ich habe mittlerweile mein Nokia USB-Datenkabel aus den Untiefen meiner Elektronikbox gefischt 😉 und werde heute die Nokia Suite (Danke für den Link!) auf meinem privaten Rechner installieren. Was mich gerade noch davon abhält, ist dein Hinweis, dass ich die Synchronisation nicht zwischen Handy und Nokia Suite direkt durchführen kann (zumindest die für mich relevanten Kontaktdaten, Kalenderdaten und Notizen; Pics exportiere ich, wenn ich mit meiner Möhre mal in die Verlegenheit komme ein Foto zu machen, bei Bedarf über Bluetooth auf mein lokales Speichermedium; Lesezeichen habe ich nur die allergängisten wie spiegel-online oder google, so dass das auch nicht wirklich Relevanz für eine Synchronsiation für mich hat).



 



Vielmehr benötige ich nach deiner Beschreibung eine MS Outlook-Installation zusätzlich, um meine Daten via Nokia Suite zu synchronisieren. Auch wenn ich MS Outlook auf dem beruflich genutzten Laptop meines AG habe, habe ich mich bei der Konfiguration meines privaten Rechners ausdrücklich gegen die Installation eines bytelastigen E-Mail- und Terminverwaltungsprogramm entschieden. Um die Konfiguration meines privaten Rechners schlank und die Performance möglichst lange hoch zu halten, bediene ich mich bei der E-Mail-Verwaltung einer webbasierten Lösung. Möchte eigentlich ungern "nur" für die Synchronisation das MS Outlook-Paket auf meinem Rechner installieren.



Gibt es da keine "Direkt-Sync"-Möglichkeit zwischen Handy und Nokia Suite?



Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine automatische Synchronisationsfunktionalität bei jedem Verbinden mit dem Rechner , sondern würde "eigenes Zutun" auch gerne in Kauf nehmen und die Synchronisation wie bisher von Zeit zu Zeit in regelmäßigen Abständen selbst anstoßen.    




Hallo detanoto,



 



ich muß dich leider enttäuschen, die Nokia Suite ist wirklich nur Bindeglied zwischen deinem Telefon und einem Terminplaner deiner Wahl. Das muß nicht zwingend Outlook sein, da geht auch jeder andere, der die entsprechenden Dateiformate im- und exportieren kann.



 



Die reine Synchronisation mit der Nokia Suite ist nicht möglich, weil sie zum einen gar keine Kalenderanwendung implementiert hat und deine Termine somit auch nicht darstellen kann und zum anderen das Speichern der Kontakte und SMS nur rudimentär in eine Richtung erfolgt, nämlich Telefon -> Nokia Suite. Eine echte Synchronisation ist somit nicht möglich.



 



Eine echte Alternative zu MS Outlook kann ich dir leider nicht nennen, weil ich mich nie ernsthaft damit befasst habe. Ich nutze Outlook seit ewigen Zeiten, weil es für meine, zugegebenermaßen ziemlich hohen, Ansprüche der Terminverwaltung nahezu ideal ist. Dass es aber mit steigender Nutzung des Funktionsumfanges arg speicherhungrig wird, ist mir bekannt. Es käme auf einen Versuch an, es mit nur einem Kalender und ohne die Nutzung der Email-Plattform schön schlank zu halten. Mit einem einigermaßen aktuellen Rechner sollte das schon funktionieren.




Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich hier zu gegen war, wollte aber, nun da ich auf mein neues OS WP 8.1 gewechselt bin und meine Daten nun zwingend von meinem Handy-Relikt mit Symbian 60 5th auf mein neues Smartphone bringen musste, noch kurz ein Feedback zum von pirol430 vorgeschlagenen Lösungsweg  




  • USB-Datenkabel
  • altes Handy
  • Nokia Suite
  • MS Outlook
  • neues Smartphone
geben.



 



Ich habe die Synchronisation meiner Kontaktdaten, Kalenderdaten, Notizen, Mitteilungen und Pics auf meinem alten Handy über das USB-Datenkabel zur neusten Version der Nokia Suite (Version 3.8.48) durchgeführt, so dass ich nun alle wesentlichen Daten lokal auf meinem Rechner gespeichert habe. Im nächsten Schritt erfolgte die Synchronisation der Kontaktdaten, Kalenderdaten und Notizen mit meinem Outlook 2010, welches auf meinem privaten Rechner installiert wurde. Die Synchronisation mit meinem Windows Phone und meiner Outlook-Anwendung funktionierte jedoch nur  problemlos für die E-Mails  über den zu installierenden MS Outlook Hotmail Connector in Richtung meines outlook.com-Accounts, welches ich bei Inbetriebnahme des Windows Phone einrichten musste.



Für die Synchronisation der Kontaktdaten und Kalendereinträge (analog) musste ich den Umweg über die Zwischenschritte



 



1. Manuelles Importieren von Outlook-Kontakten in Ihr Microsoft-Konto



2. Importieren der Outlook-CSV-Datei in Ihr Microsoft-Konto



 



nehmen. Ausführlich steht dies hier unter Option 3 beschrieben Synchronisieren des Outlook-Kalenders. Auf Grund meiner Erfahrung würde ich von Option 2 Abstand nehmen. Ich habe für diese, scheinbar einfachere Lösung, viel Zeit aufgewandt und mich genau an die beschriebenen Anweisungen gehalten, aber mit der Konfiguration Outlook 2010 - Windows Phone 8.1 geht das definitiv nicht! Weder Kontaktdaten noch Kalendereinträge werden so erfolgreich mit dem Windows Phone synchronisiert.



 



Als ich die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen hatte, fiel mir auf, dass es wohl mittlerweile ein Update für die Nokia Suite gibt (wird dort als Feature angeboten), die eine Synchronisation aller Daten mit dem Windows Phone via OneDrive gewährleisten soll... Ich habe das aber nicht mehr ausprobiert, da ich ja schon soweit auf anderem, oben vorgeschlagenen Wege die Synchronisation abgeschlossen hatte.



 



Das einzige für was es wohl keinen Weg gibt, ist die Synchronisation meiner Notizen. Die habe ich jetzt war lokal in meinem Outlook gespeichert, bräuchte sie aber (auch) auf meinem mobilen Endgerät, um immer auf sie zugreifen zu können; ich arbeite viel mit der Notizfunktion. Werde die vielen Notizen jetzt wohl händisch in OneNote übertragen müssen. Vielleicht weiß ja einer von euch noch eine Lösung, die einfacher zu exekutieren ist...



 



Auf jeden Fall danke ich der o2-Forum-community, dass es mich auf die richtigen Wege geleitet hat und ich hoffe das trouble shooting kann auch noch anderen verzweifelten Usern helfen, die den Wechsel auf WP wagen.



 



Vielen Dank!



 



detanoto




Hallo!



 



Vielen Dank fürs Feedback! Hab deinen Beitrag deshalb auch als Lösung markiert.



 



Gruß andante