Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Surfstick MF190 von ZTE. Und seit genauso langer Zeit versuche ich diesen zum Betrieb zu bringen.



 



Leider wird der Stick von meinem Laptop nicht richtig erkannt und die Treiber nicht richtig installiert.



Das Betriebssystem ist Win7/64 bit.



 



Im Gerätemanager taucht nur EIN! "ZTE Proprietary Modem" mit gelbem Ausrufezeichen auf.



In den Eigenschaften steht: Treiberversion 1.2059.0.7; "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann"



 



Versuche ich durch Klick auf "Treiber aktualisieren..." einen neuen Treiber zu installieren (manuell oder online), meldet Windows: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand"



 



Das Modem aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und den Vorgang zu wiederholen funktioniert ebenfalls nicht.



 



Deinstallieren und neuinstallieren vom Connection Manager hat auch nichts gebracht.



 



Ich hab auch diverse Varianten mit ausgeschaltetet Firewall von Windows, ausgeschaltetem AV oder geänderter UAC-Einstellung versucht. Ohne Erfolg. Auch ein wechsel der USB port ändert leider nichts am Ergebnis.



 



Eine Installation an meinem Desktop PC (WinXP) funktioniert übrigens ohne Probleme, keine 2 Minuten und alles läuft...



 



Da der Stick so natürlich nutzlos für mich ist werde ich wohl den Vertrag wieder kündigen wenn sich keine Lösung findet.



 



Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bei den (leider sehr zahlreichen) anderen Beiträgen zum MF190 Treiberproblem habe ich nichts passendes für mich finden können...



 



 



Hallo Halva2000,



 



da dieser Sachverhalt sehr komplex und daher schwer zu lösen ist, ohne direkt mit dir in Kontakt zu treten, empfehle ich dir die Kundenbetreuung zu kontaktieren. Wir werden dir dann selbstverständlich schnellstmöglich weiterhelfen.



 



Gruß Marc




Nach über einer Stunde Telefonsupport und Fummelei ging es leider immer noch nicht. Als Abschliessende Aussage des Support hat man mir dann zu einer Neuinstallation des Betriebssystems geraten 😠 . Logischerweise kam das für mich nicht in Frage (Wen wunderts).



 



Also habe ich mich selber noch ein paar Stunden drangesetzt und zumindest für mich eine Lösung gefunden. Nach dem update von "Atheros Communications AR81Family Gigabit/Fast Ethernet Driver" die auf dem Laptop installiert waren gings dann. Die Updates hab ich von der HP von Lenovo...



 



Vielleicht hilfts ja jemandem weiter...



 



Gruß,



Halva




Hatte ein ähnliches Problem mit ZTE MF823 auf meinen Windos 7 PC nachdem ich einen "Registry Cleaner" in Betrieb hatte. Lösung: Nachdem ich den USB Stick entfernt/ausgesteckt, den Geräte Treiber für die USB "ZTE MMC Storage USB Device" deinstalliert hatte (unter: Systemsteuereung/ Hardware und Sound/ Geräte und Drucker/ Eigenschaften von ZTE /Hardware/ Gerätefunktionen/ Typ "Laufwerke") und dann den Stick wieder eingesteckt hatte wurde der ZTE Surfstick wieder erkannt. Vielleicht hilft die Info anderen.