Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Also ich nutze den O2-Surfstick bereits seit über 2 Jahren. In meiner Heimatstadt war das auch immer ganz gut. Nun bin musst ich aber arbeitsbedingt nach Hannover und hab eine Wohnung in Hannover Südstadt (nahe beim zentrum). Man sollte meinen das UMTS/HSDPA in einer Großstadt kein Problem wäre. Allerdings wird das netz ab ca 17 Uhr fast unbrauchbar. Ping von über 1500ms Downloadspeed von 100kbits bis unter 10kbits Uploadspeed ebendfalls unter 10kbits Surfen allein wird zur tortur, das laden von Seiten dauert teils bis zu 10 minuten, von videos, streams ect garnicht zu reden. Verbunden bin ich über das damals mitgelieferte "Mobile Partner". Angezeigt wird HSDPA mit 5 Balken (Volle stärke). Da ich den stick in diesem Monat erst 2 Tage benutzt habe ist auch die 5Gb-Abstufung auszuschließen zumal in den Morgenstunden geschwindigkeiten von bis zu 4MBit erreicht werden. Was ist da also los? Reine Überlastung?
Hi,



 



hab ein vergleichbares Problem in Berlin. Seid hie HSDPA anliegt geht nix mehr, früher wo nur UMTS verfügbar war rannte alle. Beim querlesen durch diveres Foren kam raus das es wohl am Netzausbau liegt. Zuviele Sticks mit Werbung oder Netbooks verkauft und nun nicht das versprochene Netz liefern können. Das betrifft aber alle Provider.



Blöd ist nur da man in der SW nicht HSDPA ausschalten kann.



 



MfG JJ




Habe ebenfalls seit Sonntag exakt das gleiche Problem, auch in Hannover Südstadt. Anruf bei O2-Hotline ergab angebliche Störung in unserem PLZ-Bereich, sollte aber heute behoben sein. Dies ist allerdings nicht der Fall. Auch das in anderen Foren empfohlene ändern des APN auf "internet" brachte keine Abhilfe.




Da bin ich ja gespannt wann eines der besten Netze Europas (Werbeaussage O2) komplett kollabiert....hab mir sicherheitshalber eine Konkurenz-Sim im E-Plus netzt gekauft, zwar nur UMTS, das aber funktioniert.



 



 



 




Ist halt leider bei UMTS das Prinzip: Je mehr sich eine Zelle teilen müssen, desto mehr bricht die Datenrate irgendwann mal ein. Oder ist Huawei nicht so das Ding (?) Die BTS stammen ja jetzt meist von denen.




in Leipzig bei mir ist die verbindung auch extrem langsam öfters auch so langsam das die seite nicht angezeigt werden kann. ich war heute im o2 shop da wurde mir erzählt das 02 in ganz deutschland probleme hatt die machen was an ihrer Software was




 



Sebbi84 schrieb:

in Leipzig bei mir ist die verbindung auch extrem langsam öfters auch so langsam das die seite nicht angezeigt werden kann. ich war heute im o2 shop da wurde mir erzählt das 02 in ganz deutschland probleme hatt die machen was an ihrer Software was



 



Das kann gut sein. Hier in Konz ist das Netz gut ausgebaut und absolut nicht überlastet. Hab mit dem Surfstick immer mindestens 1 Mbit/s, meistens zwischen 2 und 3 Mbit/s (mit 3,6er Prepaid-Surfstick). Dennoch kommt es seit ein paar Wochen immer wieder mal zu kurzfristigen Störungen. So kam es heute Nachmittag zum Beispiel zu ständigem Wechsel zwischen HSDPA und UMTS, und das bei 63% Signalstärke. Vor ein paar Wochen schonmal das gleiche, nur mit dem Unterschied, das der Stick zwischen HSDPA, UMTS und EDGE hin und her gesprungen ist, und das, obwohl hier eigentlich gar kein EDGE vorhanden ist, sondern GPRS. Vorgestern ließen sich einige Seiten wegen ständiger Timeouts nicht oder nur extrem langsam öffnen, ein Testweise geöffnetes Youtube-HD-Video wurde jedoch, nachdem es mal gestartet war, mit Highspeed runtergeladen. Eine Überlastung scheidet damit aus, was Nachts auch etwas ungewöhnlich wäre. Am Wetter kanns auch nicht gelegen haben. Und vor 2-3 Wochen ist auch das GSM-Netz mal für 1,5 Stunden vollständig weg gewesen (und auch in zahlreichen anderen Orten in mindestens 3  Bundesländern) , UMTS ging einwandfrei.



Zwar sind diese Störungen immer nur von kurzer Dauer und treten auch nur gelegentlich auf, ungewöhnlich sind sie aber trotzdem, weil o2 hier eigentlich ein sehr zuverlässiges Netz hat. Da kann ich nur hoffen, das o2 die Probleme bald in den Griff bekommt.



grüße, zündi




Was ich auch festgestellt habe, ist, das der Surfstick 1 (das erste Modell 😄 ) nach einem Test und der gleichen Funkzelle 3 MBit/s brachte und spürbar flotter als der Surfstick 3, der unmittelbar danach grade mal 2 MBit/s durch die Luft jagde. Scheint auch an den Modellen zu liegen..? Obwohl gleicher Hersteller (HUAWEI) ist mir das ganze ein bissel suspekt, weshalb ich dann den alten Stick bevorzuge.




Ich schließe mich mal an.



Seit Sonntag den 12-09-2010 ist in Berlin auch der Wurm drin.



Hab extreme Latenz - Spitzen.



 



Dachte schon, dass irgendwas an meinen PC - querläuft.



 



Aber wenn O² bastelt, werden die das schon wieder in den Griff bekommen.



 



 



Grüsse aus der Hauptstatt




Mehr als mich dem anschließen kann ich auch nicht tun.



Habe seit drei Wochen den O2 Prepaid surfstick (ZTE mf 100).



An den ersten Tagen lief es noch sehr gut (bis zu 3 mbits).



Das waren dann aber auch nur die fünf Tage die Kostenlos waren.



Seit dem habe ich Geschwindigkeiten die ziemlich genau GPRS entsprechen,obwohl ich angeblich im HSDPA Netz Registriert bin. Ich hatte vor Zwei Jahren einen Vodafone Stick von Huawei, der allerdings nur UMTS fähig war, ich habe diesen in einer Ländlichen Region nahe Berlins genutzt und war wesentlich schneller unterwegs als jetzt.



Ich wohne jetzt mitten in Berlin.




Seit Anfang September habe ich ebenfalls eine ganz schlechte Verbindung ins Internet. Ich nutze den O2-Surfstick beinahe 2 Jahre und hatte bis dato nur wenige Probleme damit und mit dem Surfstick. Alles wurde - wenn denn mal etwas zu Beanstanden war - auch fix behoben. Doch mittlerweile nervt es nur noch. Den Stick nutze ich stets an ein und derselben Stelle - nicht mobil, sonder quasi fest. Eine andere halbwegs schnelle Internetverbindung außer die mit einem Surfstick liegt nicht an. Ich nutze den Mobile Partner und bekomme sogar HSDPA mit 4 bis 5 Balken, ab und zu auch UMTS. Somit liegt doch fast die volle Leistung vor. Doch: Downloadgeschwindigkeiten von 0 bis 4,5kbits sind ein Witz. Websites öffnet sich nur nach mehrmaligem "senden" und dann auch nur schleppend. Auch wenn eine Site geladen wird, kann es sein, dass mitten im Ladevorgang keine Daten mehr "durchgehen". Von Emails mit Anhang rede ich gleich gar nicht. Ich habe nun schon so oft mit der Hotline und dem Service telefoniert, Software gecheckt, Uptdates gezogen und auch einen neuen Stick gekauft. All das hat nix genützt. Am Morgen - so ab 7Uhr kommt noch eine halbwegs akzeptable Verbindung zustande. Die akzeptiere ich auch nur, weils offensichtlich was "faul" ist. Um die Mittagszeit und spätestens ab 15Uhr kann ich rein gar nix mehr machen.



 



Zur Zeit fühle ich mich gar nicht gut aufgehoben bei O2 und ich bin froh, dass mein Vertrag bald ausläuft. Denn so werd' ich nicht weiter machen können und wollen. Zurückgerufen wurde ich auch nie - wie mir ein zwei Mal gesagt wurde - um das Problem näher zu beschrieben.



 



Wo nutze ich den das Ganze? In 01219 Dresden. In meiner Umgebung ist lt. Aussage der Hotline-MA's auch eine wunderbare Abdeckung vorhanden und Störungen liegen/lagen keine vor. Wie nutze ich es? Ganz normal - von früh bis spät ohne jemals die 5GB überschritten zu haben - daran lag und liegt es nicht.



 



Wer hat in der Region denn auch solch' massive Probleme mit dem Zugang bzw. liebe O2ler, was ist los? Gibt es Störungen? Wenn man fast 2 Jahre wunderbare Verbindungen zustande bekommt, wundert einen das schon, wenn gar nix mehr funktioniert - weder das Netz, noch die Betreuung. Jeden Tag anrufen nützt mir auch nichts, da ich in der Zeit auch Geld verdienen kann.



 



Bitte um Hinweise, Rat und Hilfe - besten Dank vorab!!




Hier in Wuppertal seit Wochen das gleiche Problem.



Nichts geht in der Zeit von etwa 19:00 bis etwa Mitternacht.



Seitenaufbau extrem langsam , stockt , bricht teilweise ab : Aktualisieren drücken und hoffen.



Downloads starten , dümpeln vor sich hin und brechen ab.



Mails können zeitweise wegen Timeout nicht abgerufen werden.



Schon mehrfach die Hotline angerufen , keine Störungen bekannt .



SMS von Technik : Das Netz wird ausgebaut , dauert noch unbestimmte Zeit , Danke für Ihre Geduld .



Hotline angerufen , keine Störung bekannt , Ich könnte ja auch nachts surfen oder den Provider wechseln ,



Fehlertickets geschrieben , Fehlertickets wurden komentarlos geschlossen.



Mail an O2 Kundenbetreuung mit detaillierten Fehlerberichten ist eben raus. Mal sehen was jetzt kommt.



Das ist bei dem Verein ja mittlerweile schlimmer als Ich weiß nicht wo.



Und Nein.



Ich bin weder halbstark noch ein Spinner. Ich weiß wovon ich hier schreibe.



Ich bin ein Kunde der sehr unzufrieden ist.



:robotmad:




Liebe O2ler,



dem Beitrag von Latti62 kann ich getrost unterstüzen und mich anschließen!



 




  1. Seitenaufbau extrem langsam , stockt , bricht teilweise ab : Aktualisieren drücken und hoffen.

  • und das bei HSDPA mit 4-5 Balken
  • Verbindungsgeschwindigkeiten sind sehr instabil und unzuverlässig - für seltene, lichte Momente funktionierts, aber eben nur sehr selten.
 




  1. Downloads starten , dümpeln vor sich hin und brechen ab.

  • Ping-Werte jenseits von Gut & Böse: 1500ms +




  1. Mails können zeitweise wegen Timeout nicht abgerufen werden.

  • Anhänge mit bspw. 2MB benötigen 45min bei Versandt - wenn es klappt




  1. Schon mehrfach die Hotline angerufen , keine Störungen bekannt .
  2. Fehlertickets geschrieben , Fehlertickets wurden komentarlos geschlossen.

  • Das kommt mir sehr sehr bekannt vor!
 



Eine Aufklärung seitens O2 ist dringend erwünscht.



Beste Grüße



 




Hallo,



 



habe das selbe Problem in Berlin. Einmal auf meinem Handy und einmal mit einem Surfstick von Fonic. Mit beiden Geräten Datenübertragungsraten von 10kbit/s. Leider kann ich kein EDGE wählen, da bei UMTS Ausbau O2 das nicht abietet. War vorher bei Congstar (T-D1) und da lief EDGE wesentlich schneller als jetzt UMTS.



 



 




Ich möchte niemandem seine Illusionen rauben, aber seid doch einfach zufrieden, wenn Ihr wenigstens einen funktionieren Zugang habt. Ihr macht Euch nur die Nerven kaputt!

Wer mich von hier kennt weiß, dass ich mit Vorliebe auf alles draufschlage was mit "o" anfängt und mit "2" aufhört. Aber diese ganzen Mutmaßungen und Vergleiche über eine akzeptable Übertragungsrate sind doch - seien wir mal realistsch - für die Katz.



Wer sich (z.B.) einen Surfstick gekauft hat kann das gerne nochmal an Hand der Verpackung nachprüfen: "Schnell mobil surfen mit bis zu 7,2 MBit/s". "Bis" bedeutet, alles was über 0 MBit/s ist, ist ok. Sonst hätte o2 "ab xxx MBit/s bis xxx MBit/s" drauf gedruckt.



Abhängig von der Netzabdeckung im jeweiligen PLZ-Bereich gibt's hier im Forum Angaben von absolut fantastischen 4,2 bis hinunter in den ISDN-Bereich. Es halten sich sogar hartnäckig Gerüchte, es soll vereinzelten Usern gelungen sein, die 5GB Grenze auszuschöpfen.



Was ich allerdings mal lustig fände, einen Thread aufzumachen wo jeder seine durchschnittlichen Raten kommentarlos reinpostet (PLZ & Upload würden zum Vergleich schon reichen).

Vielleicht würde solch eine Liste einige wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und von was für einem windigen Unternehmen wir uns freiwillig(!) abhängig gemacht haben, braucht ja wohl nicht mehr dokumentiert zu werden. Das sehen wir am täglichen Aufkommen der Threads.



 ===



 12. Tag mit störungsfreiem Zugang



===