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Warum O2
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Hallo ich habe seit Monaten starke Probleme mit dem O2 Mobilfunknetz. 



Ich nutze zur Zeit ein IPhone 7. Gerät ist auf der neuesten Firmware. Um auszuschließen das es am Handy liegt habe ich sogar schon mein Handy ausgetauscht was leider nichts gebracht hat. 



Folgendes Problem. Ich bekomme sehr oft Anrufe von bekannten oder Geschäftspartnern die meinen sie hatten mich kürzlich angerufen und dann kam die Ansage der Teilnehmer ist nicht erreichbar. 



obwohl zu 100% mein Handy eingeschaltet war und ich auch Empfang hatte weil ich daheim oder auf der Arbeit war wo ich vollen Empfang habe. Ich bekomme dann aber weder eine Benachrichtigung über einen Anruf in Abwesenheit noch eine SMS das versucht worden ist mich anzurufen. 



Mir gehen gen dadurch viele Gespräche durch die Lappen. Was sehr sehr ärgerlich ist und für mich dadurch keine Sicherheit für Anrufe gegeben ist. 



O2 habe ich schon 2 mal bescheid gegeben in der Zeit. Worauf eine Prüfung durchgeführt worden ist. Jedes Mal kam dann aber irgendwann eine SMS mit es könnte kein Fehler gefunden worden. 



Hat at jemand Erfahrung damit? Wie sieht es hier mit Sonderkündigung aus? Da es mir privat wie auch geschäftlich natürlich sehr wichtig ist Anrufe empfangen zu können



Hallo Tbr,



mir ist aufgefallen, dass du Multicards nutzt und der Status bei der Weiterleitung der Anrufe zur Mailbox für die Karten unterschiedlich ist, obwohl er gleich sein sollte. Daher habe ich die Einstellungen zurück gesetzt und hoffe, dass du nun wieder zuverlässig erreichbar bist.



Gruß,



Carina



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Das ist ja sehr Interessant..........



Ich habe genau den gleichen Leidensweg hinter mir. Auch mir hat man per SMS mitgeteilt das kein Fehler festgestellt werden konnte. Mal bin ich erreichbar mal nicht. Das zumeist genau am gleichen Platz, nähmlich im Büro bei bester Netzabdeckung in der frankfurter Innenstadt. Versucht man es vom Festnetz besteht das Problem nicht. Bin also nur sporadisch aus dem Mobilfungnetz zu erreichen. Da auch ich geschäftlich auf das Telefon angewiesen bin ist dieser Zustand nicht lange tragbar. Ständig bekomme ich Textnachrichten das ich nicht erreichbar sei !!! Benutze übrigena auch ein iPhone 7



Grüße Sebastian




Nein das Problem ist nach wie vor dasselbe sogar schlimmer.



Es ist wirklich nicht mehr hinnehmbar Ich bin nie erreichbar. Egal ob draussen oder drinnen.



Ich habe eine SOnderkuendigung per fax an o2 geschickt vor 2 Wochen aber noch nicht mal eine bestaevigungn bekommen alles sehr traurig.




Hi @Tbr,



in der Nähe deiner Anschrift (Bunsenweg) hat eine Station leider Probleme, betrifft UMTS (3G) und GSM (2G) jedoch noch nicht seit langem.



Die Station (GSM/UMTS/LTE) die dich versorgt (Niels-Bohr-Str.) zeigt keine Auffälligkeiten, daher solltest du keine Probleme haben.



2, 3 Ursachen sind möglich:



Ruhemodus bzw. nicht stören oder ein Fehler in der Hardware (SIM, Handy oder Netzelement).



Einstellungen am Handy oder der Multicard können ebenfalls zu ähnlichen Problemen führen.



Der Fehler tritt orstungebunden auf und schon länger:



Von deiner Beschreibung her und von den Daten welche ich sehe gehe ich stark davon aus, dass ein SIM-Kartendefekt vorliegt.



Beide SIM-Karten sind sind aus dem Jahr 2013.



Zu dem Zeitpunkt wurden (meist) nur Micro-SIM-Karten versendet, das iPhone 5 mit Nano-SIM kam gerade erst auf den Markt (Ende 2012).



Da du ein iPhone 7 nutzt gehe ich davon aus, dass die Karte(n) mal zugeschnitten bzw. gestanzt wurden was schneller zu Problemen führt.



Eine kostenfreie Tauschkarte habe ich dir zugeschickt.



Weitere Fehlerquellen:



Nutz du die weitere Multicard?



Wenn ja in welchem Gerät?



Bei iPads zum Beispiel kann es passieren das bei "parallel ringing" (gleichzeitiges Klingeln der SIM-Karten) das iPad den Anruf "ablehnt" da es selbst durch die Software nicht telefonieren darf..



In dem Falle kannst du die Anrufsignalisierung auf dieser Karte deaktivieren:



Einfachster Weg:



Im Gerät mit der SIM welches keine Anrufsignalisierung bekommen soll *124# eintippen (geht beim iPad leider nicht)



"Umweg":



Beim Handy *122# eintippen, dann wird dir angezeigt welche SIM-Karte (Nr.) im Handy ist.



Mit *121# kannst du dir anzeigen lassen auf welchen Karten die Anrufsignalisierung aktiv ist.



Mit *124*SIM-Karten-Nr.# kannst du dann vom Handy aus die Anrufsignalisierung der anderen Karte(n) aktivieren bzw. deaktivieren.



Einstellungen am Handy kontrollieren (nicht stören) bzw. umstellen wenn z. Bsp. ein Fehler bei mVoLTE vorliegen sollte.



Wenn im iPhone LTE Daten und Sprache aktiv ist sollte z. Bsp. auch der SMS-Empfang auf das Gerät gestellt sein, da dieser den mVoLTE-Funktionalität auf der SIM-Karte aktiviert.



Eine schnelle Hilfestellung das Problem zu lösen findest du hier https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe 



Grüße,



Emanuel



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Hi @sw6000,



gleiche Rückmeldung der Technik aber vermutlich ein anderes Problem 😉.



Die Anrufvermittlung auf dein Handy nimmt vom Festnetz oder Mobilfunk den gleichen Weg über unser Netzwerk.



Unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe findest du die Häufigsten Gründe warum es nicht klappt und wie man sie schnell abstellen kann.



Wenn das nicht hilft wären ein paar weitere informationen hilfreich:



Stellst du die Problematik nur an der Büroanschrift fest oder tritt sie ortsungebunden auf?



Wenn nur im Büro, kannst du uns Starße und PLZ nennen?



Weißt du wie alt die SIM-Karte ist (bei ehemalige BASE-Karten kann ich das Produktionsjahr nicht identifizieren)?



Wurde sie mal zugeschnitten?



Was hört der Anrufer wenn er dich nicht erreicht?



Grüße,



Emanuel



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Die PLZ lautet 60314 Frankfurt, Otto Meßmer Str. Ich gehe aber davon aus das es nicht nur hier auftritt.



Meine Karte dürfte noch eine alte Base Karte sein. Vielleicht hilft hier ein Austausch ?



Der Anrufer hört : Die gewählte RUFNUMMER IST NICHT ERREICHBAR !




Hallo,



also danke erst mal für die Zusendung der neuen Sim karte. Die karte ist leider noch nicht da doch wenn sie da ist probiere ich es natürlich. Sollte ich dann die anderen beiden Sim karten deaktivieren ? Die 2.te Sim die ich habe nutze ich seit längerem schon nicht mehr.



Sie haben geschrieben das es an meinem Ort eine Station Probleme hat. Diese bestehen aber leider schon seit Dezember (oder noch länger) letzten Jahres. Sollte wohl man behoben werden ☺️



Das Problem mit der nicht empfangbarkeit ist aber nicht nur bei mir am Ort sondern auch in der Innenstadt oder so. Des Weiteren ist leider bei o2 immer sehr sehr schlechter Empfang sobald man ein Haus nur betritt aber das ist eine andere Geschichte 




Ist in Siegen auch so, da auch mit einem Galaxy S7 Edge.



Man hat vollen Empfang aber ist trotzdem nicht erreichbar.




Hi zusammen,



beim S7 kam es beim Update auf Android Nougat zu einem Softwarefehler.



Das führte beim S7 zu Problemen der Erreichbarkeit im LTE.



Seit dem 20.04. steht seitens Samsungs ein Softwareupdate zur Verfügung welches den Fehelr beseitig.



Also ran an das Update oder alternativ mVoLTE bzw. LTE bis zum Update deaktivieren.



Grüße,



Emanuel



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Also Emanuel,



die Sim Karte kam heute. Und ich habe sie gleich aktiviert und meine beiden alten Sim Karten deaktiviert.



Problem ist nach wie vor dasselbe. Und was jetzt noch dazugekommen ist, ist das ich kein WIFI Calling mehr nutzen kann. Ich habe es am iPhone eingeschaltet wie davor auch schon. Dann habe ich von o2 eine SMS bekommen. Leider kann der Dienst in ihrem Tarif noch nicht genutzt werden ?????



Was soll das bitte???



Ganz ehrlich ich habe wirklich die Schnauze voll... Sorry für die Ausdrucksweise. Aber es reicht echt wenn man seit Monaten nicht erreichbar ist. Eine Sonderkündigung zufaxt... daraufhin nicht mal eine Antwort bekommt. Seit Monaten an dem Standort ein Mobilfunkmast nicht funktioniert und nichts repariert wird.



Ich bitte Sie jetzt einfach nochmal zum letzten mal einfach meinen Vertrag zu kundigen und gut ist. Denn als Mobilfunkanbieter sollte es schon gegeben sein auch damit Telefonieren zu können. jetzt kann ich nicht mal mehr über Wlan Telefonieren da auf der neuen SIM das angeblich nicht mehr geht. Und da es ja bekannt ist sobald man bei o2 in einem Gebäude ist das Netz sofort runter auf GSM geht damit man ueberhaupt noch empfang hat ist das für essenziell notwendig.



Werde ich bis ende der Woche keine Nachricht von o2 bekommen halt ich mir vor weitere Schritte zu gehen den es reicht wirklich endgültig. Sorry für den Ärger aber glauben Sie mir ich habe Riesen Arger weil ich nicht erreichbar bin dauernd.



schoenen Tag noch




Hi @Tbr,



die SMS ist "Nonsens", der Dienst ist bei dir weiterhin aktiv .



Ich würde wenn es inzwischen noch nicht klappt die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, danach musst du jedoch den WLAN-Schlüssel erneut eingeben.



Zumindest neu starten solltest du dein Handy noch einmal.



Dein Fax ist bei der enstprechenden Abteilung, die Anwort müssen wir leider abwarten.



Grüße,



Emanuel



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Hey Emanuel,



das Handy hatte ich natürlich schon neugestartet. Und mein iPhone habe ich sogar komplett neu eingerichtet.



Das Fax habe ich vor 1 Monat schon zugesendet. Bitte vermerken Sie wenn ich Innerhalb der nächsten 14 Tage keine Lösung angeboten bekomm oder das Problem behoben ist. Werde ich keine Zahlungsaufforderung von o2 mehr begleichen da der Vertrag in meinen Augen nicht zustande kommt da der Dienst "anbieten eines Mobilfunknetz" einfach nicht erfüllt ist von ihrerseite



Danke




Ich habe aber ein freies S7 Edge.



Und mit dem Telekom-Netz funktioniert alles hervorragend.



Vor allem hab ich mit o2 kein LTE, also muss da auch nichts abgeschaltet werden.



Und VoLTE ist sogar aus, aber das bringt doch alles gar nix.




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