Skip to main content

Seit Monaten gibt es hier so gut wie kein Netz, ich habe dazu im Mai und nochmal im August eine Schadensmeldung abgegeben, woraufhin jeweils 2 Tage später eine SMS kam, dass es wohl nur eine Überlastung geben würde, obwohl im Livecheck etwas anderes angegeben wird. 

Zusätzlich habe ich im Juni und August über Twitter mit dem Kundenservice geschrieben, die mir ebenfalls eine Einschränkung in meiner Gegend bestätigten. 

Da ich laut Breitbandmessung weniger als 1% der vertraglich vereinbarten Leistung empfange, habe ich wegen einer Entschädigung angefragt und nun eine Ablehnung bekommen mit der Begründung, die Einschränkungen wären nicht in meinen Kundendaten dokumentiert. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich alle Vorgangsnummern angegeben habe. 

Ich erwarte ja nicht viel, aber 30€ im Monat für 1% der Leistung zu zahlen sehe ich wirklich nicht ein.

Hallo @iNiyama,

willkommen in der o2 Community. 😊

Magst du mir mal eine Nebenstraße nennen, wo die Einschränkungen auftreten? Dann schaue ich gerne auch mal rein was da los ist.

Viele Grüße,

Michi 


Hi,

 

es geht um die Apfelstraße, vor allem im Bereich Bultkamp und Sudbrack


Hallo @iNiyama,

sorry für die späte Antwort. So wie es aussieht sind vor Ort noch Einschränkungen ersichtlich, zumindest wenn ich Sudbrack nehme. 🙁

Daten via LTE sind betroffen, 5G ist nicht ausgelastet was das Surfen angeht. Wie sieht es denn bei dir vor Ort aus, ist es etwas besser geworden oder kommt das so bei dir hin mit überlastetem LTE?

Viele Grüße,

Michi

  


Hi, 

leider hat sich in den letzten 4 Monaten nichts verbessert, die aktuellste Breitbandmessung von heute zeigt eine Leistung von weniger als 2% 

Deswegen habe ich ja einen Antrag auf Entschädigung gestellt, weil ich es nicht einsehe für so eine Leistung den vollen Betrag zu zahlen

 

 


Hallo @iNiyama,

ja, das ist nachvollziehbar, wenn sehr wenig Bandbreite durchgeht. Aktuell kann ich nur die Daumen drücken, dass die Situation vor Ort möglichst schnell besser wird, damit dann auch ggfs. die Entschädigung geprüft werden kann. 

Ist die Geschwindigkeit durchgehen so mäßig? 🙁

Gruß,

Michi


Der Antrag wurde bereit abgelehnt, weil angeblich meine Meldungen nicht in meinem Kundenkonto vermerkt sind. 

Die Verbindung ist in meiner Wohnung durchgängig so schlecht, in der direkten Umgebung ist es durchwachsener.


Hallo @iNiyama, es sind ja einige Wochen vergangen daher wollte ich einmal nachhören, wie das Netzperformance aktuell bei dir ist. Kannst du schon eine Verbesserung  nachvollziehen?

VG,

Senay


Hallo, nein es hat sich weiterhin nichts geändert 

Der Vertrag ist auch mittlerweile gekündigt, wenn ich schon keine Entschädigung bekomme, dann spare ich mir wenigstens 30€/Monat für nichts zu verschenken 

 

edit: hier die aktuellste Breitbandmessung 

Edit o2_Kathi 26.09.24 Vollzitat entfernt


Guten Morgen @iNiyama,

schade, dass du nun bei uns gekündigt hast 😔 Verstehe ich aber, wenn es immer noch nicht besser läuft bei dir zuhause.

Ich erkundige mich jetzt dazu genauer und melde mich dann mit hoffentlich neuen Infos wieder hier bei dir 😊

Viele Grüße, Kathi 


@iNiyama Ich habe schon eine Rückmeldung aus der Technik dazu bekommen.

Hier liegt kein Ausfall im eigentlichen Sinn vor, sondern “lediglich” eine Performanceeinschränkung wegen starker Überlastung der Stationen. Zu viele Kund:innen nutzen die Dienste zu stark. Das heißt, die Kund:innen haben dann in der Regel leider langsame Datenverbindungen.

Unsere Netzplanung überwacht solche Gebiete und arbeitet an Verbesserungen. Solche Maßnahmen nehmen immer einen längeren Zeitraum in Anspruch. Einen Lösungstermin können wir hier leider nicht nennen. Aber an einer Basisstation in der Nähe bereiten wir gerade das Netz auf 5G vor 🙂

Es gab dort in der Umgebung Stationen, die abgebaut wurden. Die Abbauten fanden bereits 2023 (2 Standorte) und Anfang 2024 (1 Standort) statt. Damit hat sich sicher das Netz vor Ort für dich verändert, gemäß unseren Abdeckungskarten dürfte es aber keine Verschlechterung geben 🤔

Da du nun aber eine deutlichere Verschlechterung in der Wohnung festgestellt hast, tritt das ungefähr seit Ende April diesen Jahres auf?


Guten morgen,

ja Ende April kommt ungefähr hin, meine erste Meldung habe ich zumindest Anfang Mai eingereicht. 


@iNiyama Wenn das vom Zeitraum her passt, dann wird der eine Abbau wahrscheinlich mit deiner Empfangsverschlechterung zusammenhängen 😔

Bestehen die Einschränkungen weiterhin oder hat der Ausbau, von dem ich berichtet habe, eine Besserung gebracht?


Hallo @iNiyama - wenn du uns dazu auf dem laufenden halten möchtest, sehr gerne 😊

Melde dich sonst auch wieder hier bei uns, wenn wir dich unterstützen können oder es andere Fragen gibt 💙

Lieben Gruß, Kathi


Bis letzte Woche konnte ich keine Verbesserung feststellen, mittlerweile ist der Vertrag ausgelaufen und ich habe mir eine Prepaid Karte in einem anderen Netz geholt, deswegen kann ich das nicht weiter beobachten.


Hallo @iNiyama 😊

oh okay, das ist schade, dass es sich so hinzieht. Verständlich, dass man erreichbar bleiben möchte. 

Falls du irgendwann nochmal an einem Vertrag interessiert sein solltest, melde dich gerne bei uns, dann schauen wir uns die Situation vor Ort wieder an.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Michi


Bei mir das gleiche! Nur in Oldenburg.


Oder sowas habe ich auch! Nur mal mit einer anderen App gemacht.


Hallo @MHase 😊

das sieht leider nach Performanceeinschränkungen (LTE) aus. Es gibt zwar einen 5G-Mast, aber ansonsten fehlt der Ausbau aktuell noch. 🙁

Gruß,

Michi


Ich ärgere mich schon seit Juli damit rum oder etwas früher. Es kann doch nicht sein das ganz Oldenburg wie auch Sandkrug,Loy,Neuenbrock (Elsfleth),Tungeln ,Wardenburg oder auch Hundsmühlen von dem umbauten auf 5G betroffen sind. Dann macht Ihr was falsch. Denn so wird man nur Kunden los! Ich habe schon meine Verträge gekündigt! Bin sogar am grübeln da sie noch bis Januar 2026 laufen die Grundgebühr zu kürzen. Denn so kann ich nicht die Tarife oder besser gesagt das Netz von O2 gebrauchen. Und zahle immerhin knapp 20€ an die Telekom wo alles läuft. Unterwegs rufe ich Fahrgäste an damit sie wissen wann ich da bin ( Behinderte Menschen). Habe aber auch mit Eurem Netz Gesprächsabbrüche. Oder ich muss mit dem Navi navigieren. So wie Privat für Freunde Bestellungen machen und Geld überweisen. Das alles ist bei dem jetzigen Netz ein Lottospiel, wofür ich keine Lust und Zeit habe. War viele Jahre von O2 überzeugt weshalb ich den Vertrag im Januar verlängert habe . Das das Netz mal Lücken hat oder nicht so schnell ist wie die anderen das hattet Ihr super mit euren Tarifen ausgeglichen und wart auch sehr oft Vorreiter mit neuen tarif Ideen. Aber jetzt wo ich diese Probleme habe, kommt ja auch von euch keine Lösung was ich sehr schade finde. Denn wie man das hier in der community ja sieht bin ich ja nicht der einzigste der diese Probleme hat seid ihr auf 5G um steigt. Entweder baut das Netz so richtig aus oder gar nicht . Oder kommt den Kunden entgegen, um diese Situation zu lösen. Also ich habe meine O2 Karte zur Zeit komplett deaktiviert. Zwischendurch aktiviere ich sie noch mal um zu schauen ob das Problem noch ist aber sonst mache ich jetzt schon alles mit der Telekom Karte.


Hallo @MHase,

ja klar, kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man wichtige Telefonate oder Nachrichten versenden will und es auch nur schon einen Tag lang nicht klappt ist es übel. 

Schwierig, bei Überlastungen kann man nichts reparieren, da muss dann weiter ausgebaut werden - und das dauert dann, wenn man es landesweit macht. Individuell entgegenkommen in Form von Kulanzgutschriften gab es mal, es wurde für Netzstörungen aber ersetzt durch das Entschädigungsformular, welches für den Ausfall von Telefonie, Datenverbindungen oder Beidem genutzt werden kann. In dem Fall haben wir (hier als Moderation) keinen Spielraum außer der Reihe Gutschriften zu erstellen. Grundsätzlich ist das Formular aber besser, weil alles geprüft und im Anschluss eine Entschädigung für die Ausfalldauer gegeben wird. Das nervige dabei ist natürlich, dass es erst nach dem Ausfall gilt um die Summe festzustellen, während Betroffene mittendrin Geldmittel zur Überbrückung (andere Karte zum Beispiel) der Störung gut gebrauchen könnten. 😕

Gruß,

Michi


das mit der entschädigung kannst du direkt vergessen, wurde bei mir auch abgelehnt, wo es erst hieß ich hätte die störungen nie gemeldet (obwohl ich die störungsnummern angegeben habe) und danach hieß es dann, dass ich keinen anspruch habe, weil es ja keinen totalausfall gab...🙄


Hallo @iNiyama, Hallo @MHase,

ich nochmal kurz. 😉

Es muss auf jeden Fall eine Störung sein, also Telefonie, Daten oder beides nicht nutzbar sein - Performanceeinschränkungen zählen nicht dazu.

Gruß,

Michi


@iNiyama glaube ich Dir sofort! Daher wird die Kündigung bestehen bleiben. Ich werde auch nie wieder mich irgendwo binden das war mir auch jetzt eine Lehre.


Deine Antwort