Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich habe bei mir im Ort seit gestern Abend kein Netz mehr - laut O2 Online-Störungstool besteht jedoch keine Störung.



Am Handy wird "Kein Netz" angezeigt (nicht mal "Nur Notrufe" o.Ä.). Die LTE-Datenverbindung funktioniert (lustigerweise werden am Handy aber nicht die zwei kleinen Pfeilchen für Upload/Download in der Kopfleiste angezeigt, nur der Schriftzug "LTE"). Die manuelle Einwahl ins Schweizer Netz funktioniert (Internet + Telefonie), bei automatischer Netzwahl wählt sich das Handy aber nicht ins Schweizer Netz ein sondern verbleibt im "Kein Netz"-Modus. Im Nachbarort 5 km weiter funktioniert alles (Telefonie und Internet im deutschen O2-Netz) problemlos. Meine Freundin hat das gleiche Problem (auch O2, beide Galaxy S5, beide keine Systemupdates installiert seitdem es das letzte Mal funktionierte). Flugmodus an/aus und Handy-Neustart hatten keine Auswirkung.



Hat irgendjemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?



Danke im Voraus!



Auch wenn keine Störung angezeigt wird, kann eine vorliegen. Daher würde ich der Hotline eine Störung melden.




Hallo zusammen,



genau die Störungen bestehen seit 2 Tagen auch in Konstanz und Allensbach. Eine kurze Einwahl ins LTE-Netz ist möglich, es wird aber kein Empfang angezeigt. Nach einem kurzen Moment wechselt das Handy ins 3G- bzw. H-Netz. Allerdings nur bei o2-de+ bleibt die Internetverbindung auch dort wirklich stabil. Ich habe LTE mittlerweile deaktiviert, weil der permanente, erfolglose Netzwechsel den Akku stark belastet. Das Problem habe ich gestern dem O2-Service gemeldet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass im System keine Störungen zu erkennen wären, man sich das aber anschaut. Im Live-Check von O2 wechselt der Status seit 2 Tagen zwischen "Mehrere Störungen gemeldet" und "Alles läuft fehlerfrei". Scheint also ein weiträumigeres, hartnäckiges Problem zu sein 😉



Auf jeden Fall liegt's nicht an dir.



Schönen Abend noch!




Dann kann man wohl nur hoffen das das Problem zeitnah behoben werden kann.




Ich hatte die Störung vorgestern per Hotline gemeldet. Dort war eine Störung bekannt. Heute kam dann eine SMS, dass die Störung behoben sei - da weiterhin nichts geht, wieder bei der Hotline angerufen.



Das Problem ist scheinbar das LTE-Modul an der Antenne in Hagnau. Wenn LTE am Handy deaktiviert wird (Einstellung Netzmodus "Nur WCDMA/GSM") funktioniert das Netz (abgesehen von mobilem Internet via LTE natürlich). Die Technik wird sich das Problem mit der LTE-Antenne anschauen.



DIe SMS, die ich erhalten hatte, war zu einer anderen Störung im Großraum, die mit meinem Problem wohl nichts zu tun hatte.




Dann sollte es mit der Problembehebung schon klappen. ☺️




Nachdem am 21.11. wieder mal eine SMS kam, dass die Störung behoben sei, aber immer noch nichts passiert ist, gebe ich jetzt auf.



Mir ist völlig unverständlich, wieso man dem Kunden mitteilt, die Störung wäre behoben, obwohl sich offensichtlich niemand darum gekümmert hat. Damit erübrigt es sich eigentlich, Störungen per Hotline zu melden - es passiert ja offensichtlich doch nichts.




Dann gab es in der Gegend vielleicht mehrere Störungen und es wurde nur eine davon behoben. Evtl. wurde aber auch fälschlicherweise einfach so das Störungsticket geschlossen. Würde dann schon die Störung nochmal melden.




Am Donnerstag war wohl ein Techniker da, der das Problem aber noch nicht beheben konnte. Im LiveCheck steht aber, dass am Montagmorgen wieder an der Basisstation gearbeitet wird. Für Konstanz (PLZ 78467 eintippen) sind immer noch Einschränkungen angegeben. Kenntnis scheint man von dem Problem also zu haben 😉



Schönes Wochenende!




Immerhin wird dann wenigstens etwas gemacht. Wünsch dann natürlich auch ein Schönes Wochenende und hoffe das bald wieder alles reibungslos funktioniert. ☺️




Nachdem die Störung angeblich schon wieder behoben wurde, es aber nicht funktioniert, frage ich mich langsam aber sicher, was für Helden eigentlich bei O2 arbeiten... Im Störungstool ist natürlich weiterhin keine Störung verzeichnet. Wie oft muss man den netten Leuten bei der Hotline denn noch die Probleme bis ins kleinste Detail schildern, bis endlich was passiert, und nicht nach ein paar Tagen eine (gelogene) SMS kommt? Das kann doch echt nicht so schwer sein - wenn es technische Probleme gibt, sollte man das wenigstens zugeben und nicht ständig behaupten, man hätte die Probleme behoben und alles würde wieder funktionieren.



Die monatlichen Gebühren haben sie natürlich pünktlich abgebucht, zumindest in der Finanzabteilung scheint also jemand zu arbeiten.




Hi Titub,



dass du die Einschränkungen weiterhin bemerkst ist natürlich nicht schön. ☹️



Ich habe die Technik selbstverständlich erneut darüber in Kenntnis gesetzt so dass geprüft wird was an deinem Standort los ist und die mögliche Störung behoben wird.



Gruß,



Marc




Guten Abend,



ich möche an der Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass die gleichen Störungen ebenfalls im benachbarten Konstanz (PLT 78467) auftreten und auch dort noch nicht behoben sind. Siehe auch Thread https:///thread/74905‌.



Schönes Wochenende!




Hallo schnittchen.



Ich möchte deine genannten Einschränkungen gerne einmal an die Technik weitergeben.



Hast du noch ein aktuelles Beispiel für mich?



Wann wurde zuletzt eine Verbindung ins LTE Netz aufgebaut, die kurz danach abgebrochen ist?



Ich benötige den Ort und die Uhrzeit.



Schick mir die Daten gerne per PN an @o2_Support



Gruß



Antje




Hallo o2_Antje,



ich hab dir alles nochmal im Detail per PN geschickt. Hier auch nochmal die Nachricht für die Öffentlichkeit, falls jemand etwas ergänzen möchte:



"Hallo o2_Antje,



wie gewünscht hier die Detail-Beschreibung des Problems. Hier noch einmal das Ganze möglichst genau, getestet mit 2 Geräten. Wichtig: Ich benachbarten Friedrichshafen treten diese Probleme nicht auf! Dort kann ich das LTE-Netz mit beiden Geräten problemlos nutzen.



- Samsung Galaxy S5 mini:



Nach dem Neustart wählt sich das Handy kurz ins LTE-Netz ein (LTE-Schriftzug mit Datenverkehrs-Pfeilen sichtbar) und eine Datenverbindung wird aufgebaut. Allerdings wird keine Signalstärke angezeigt und als Netz wird "Kein Netz" angezeigt. Anrufe sind nicht möglich. Nach etwa 30 Sekunden wechselt das Handy ins 3G-Netz (o2-de+). Nach etwa 5 Minuten beginnt das Ganze von vorn (Wechsel ins LTE-Netz, Anzeige von "Kein Netz", dann wieder Wechsel ins 3G-Netz). So läuft das die ganze Zeit, wenn man die LTE-Funktion nicht deaktiviert (der permanente Wechsel belastet den Akku sehr). Die Probleme sind analog zu den von Titub im Thread "Störung 88709 Hagnau" (Hagnau etwa 8 km Luftlinie von Konstanz entfernt) beschriebenen Problemen.



- Cubot X16:



Nach dem Neustart wählt sich das Handy kurz ins LTE-Netz ein. Auch hier ist die Datenverbindung benutzbar. Als Netz erscheint "o2-de (Nur Dateverbindung)" und Anrufe sind nicht möglich. Nach ca. 30 Sekunden wechselt das Handy ins 3G-Netz. Eine erneute Einwahl ins LTE-Netz wird nicht versucht. Dazu muss kurz der Flugzeugmodus aktiviert werden. Die Probleme passen zu den von juergen-joos im Thread "Kein Dienst 78xxx" beschriebenen Problemen.



Zur Zeit: Eine genaue Zeit kann ich nicht angeben, da das Problem seit ca. 2,5 Wochen permanent besteht und das LTE-Netz nicht benutzbar ist.



Zum Ort: Die Störung fällt mir natürlich hauptsächlich Zuhause auf (Alemannenstraße, 78467 Konstanz). Aber auch wenn ich es sonst in Konstanz mal probiert hab, hatte ich keinen Erfolg. Ich kann dabei aber natürlich nicht für jeden Stadtteil sprechen. Neuerdings traten die Probleme letzte Woche auch in Allensbach (ca. 10 km entfernt) auf. Wie oben bereits erwähnt, treten die Probleme in größerer Entfernung (z.B. in Friedrichshafen) nicht auf!



Ich habs grad nochmal probiert fürs Protokoll: 12:33 Uhr, 07.12.2015; Alemannenstraße, 78467 Konstanz --> kein Erfolg!



Meinem Verständnis nach, bietet LTE allein nur eine Datenverbindung. Es braucht immer eine gleichzeitige 2G/3G-Verbindung für Telefonate. Es scheint, dass genau diese parallele Verbindung nicht aufgebaut werden kann (keine Anrufe möglich, Schriftzug "o2-de (nur Datenverbidnung)"). Zumindest scheint das LTE-Netz an sich ja zu funktionieren, nur eine dauerhafte Einwahl ist nicht möglich. Ich hab das Problem schonmal dem Support beschrieben und hoffe, dass sich mit dieser etwas "detailreicheren" Beschreibung das Problem in der ganzen Region lösen lässt 😉"




Ja, die meisten Geräte müssen für einen Sprachanruf auf 3G oder 2G zurückwechseln. Nur Geräte die VoLTE unterstützen können auch Sprachanrufe über das LTE Netz abwickeln.




Hallo schnittchen,



vielen Dank für diese Informationen. Ich habe sie an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, damit sie die LTE-Versorgung für dich prüfen können.



Beste Grüße



Michael




Deine Antwort