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Warum O2
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Hallo zusammen,

leider gehöre ich auch zu den vielen Anderen, die offensichtlich seit einiger Zeit dauerhafte Verbindungs/Empfansgsprobleme in bestimmten Gebieten hat.

Das Problem besteht in Gebäuden wie folgt:

  • mobiles Internet (4G) fast immer funktionsfähig aber langsam
  • Telefonie: weder eingehende noch ausgehende Gespräche möglich.

Außerhalb der Gebäude:

  • sehr schlechte Telefonieverbindungen mit Abbrüchen/Qualitätsproblemen

Die mehrfach kontaktierte Hotline behauptet, es lägen in dem Gebiet keine Schwierigkeiten am Netz vor und man könne ja ggf. über W-Lan telefonieren. → Nein, das kann ich leider NICHT!

An anderen Standorten habe ich auch kein Problem, daher kann ich ein Problem mit dem Endgerät ausschließen.

Das Interessanteste ist, dass ich im Problembereich mit einem D-Netz Anbieter keinerlei Schwierigkeiten mit Telefonie oder Internet habe! Es ist also ein Anbieterthema und kein HW-Thema.

Ich hoffe, dass sich hier in der Community jemand kompetentes der Sache annehmen kann, ansonsten muss ich nach rund 25 Jahren E-Netz Kunde doch noch zum Mitbewerber wechseln…(Viag Interkom war damals noch echt super, da bei ungenügendem E-Netzempfang, automatisch auf D-Netz geschaltet wurde...)

Gebiet des Problems z.B.: Lorenzstraße bzw. Im Birkenwald, 70435 Stuttgart

 


Das sagt der Live Check. Melde darüber bitte auch die Störung.


Hallo @AFK-Technik ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Technik macht einen Unterschied bei der Beurteilung von Einschränkungen. Es gibt einmal Störungen am Sendemast/der Station. hier handelt es sich um einen  Defekt, der durch eine Reparatur behoben werden kann. 
Zum anderen gibt es Performance Einschränkungen. Diese können nur durch einen Netzausbau behoben werden. In diesen Gebieten, ist der Netz überlastet. 
Wenn du eine Störung meldest und das Netz ist überlastet, wird die Meldung von der Technik abgewiesen mit dem Hinweis, dass es keine Störung gibt. 
Ich habe gerade an den beiden Adressen nachgesehen. 
Es soll hier Mitte Januar 2024 einen Ausbau geben. Ob dies dann allerdings ausreicht, damit sich bei dir das Netz bessert, kannst nur du uns dann nach einem Praxistest sagen. 
Magst du dich nach dem 15. Januar nochmal melden ? 
Gruß, Solveig 


Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

@o2_Solveig : Danke für die nachvollziehbare Erklärung

Leider noch ne ganze Weile, insbesondere da es ein Ballungsgebiet ist und das Problem dort scheinbar viele O2 Kunden haben müssen, bin ich von O2 mehr als enttäuscht, dass sich dort schon sehr lange nichts verbessert.

Andere Anbieter können das offensichtlich leider besser und  es ist nicht nachvollziehbar. dass ich den vollen Preis für eine mangelhafte Leistung bezahlen soll. Ich bin auf ein funktioinierendes Mobiltelefon angewiesen und in dieser Form ist es für mich nicht nutzbar.


Hallo @AFK-Technik ,
ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. 🌸
Aktuell habe ich leider nichts Neues zu berichten. 
Es würde mich freuen, wenn es bald eine Verbesserung gibt. 
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Gruß, Solveig 
 


Danke Solveig!

Habe den Vertrag nun leider kündigen müssen. Es ist nicht hinnehmbar, den vollen Preis zu verlagen und zu bezahlen und nur mangelhafte Netzabdeckung zu erhalten. Ich habe ja ein Mobiltelefon um damit zu telefonieren...


Hallo @AFK-Technik

schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast. Wobei ich natürlich nachvollziehen kann, dass du dir besseren Empfang wünschst. Bis zum 15. Januar wolltest du nicht mehr warten?

Falls wir dich dennoch unterstützen können, melde dich hier gerne nochmal.

Viele Grüße
Cora


Danke Solveig!

Habe den Vertrag nun leider kündigen müssen. 

Nein, hättest Du nicht. Du hättest eine Fehlermeldung per app senden können, und nach der Störungsbehebung eine Gutschrift beantragt.

 

 


Danke für die Antworten.

Heute ist der 15. und es hat sich nichts verbessert. Ich werde morgen nochmals sehen, aber ich denke es ist wie heute und die Kündigung bzw. der Wechsel zu einem anderen Anbieter der einzige Weg.

D-Netz funktioniert dort einwandfrei…

@Denner : Was für eine Fehlermeldung?! Hast Du das Problem und die Ursache eigentlich verstanden?

Ich zitiere mal:

...Zum anderen gibt es Performance Einschränkungen. Diese können nur durch einen Netzausbau behoben werden. In diesen Gebieten, ist der Netz überlastet. 
Wenn du eine Störung meldest und das Netz ist überlastet, wird die Meldung von der Technik abgewiesen mit dem Hinweis, dass es keine Störung gibt.  ... Es soll hier Mitte Januar 2024 einen Ausbau geben. Ob dies dann allerdings ausreicht, damit sich bei dir das Netz bessert, kannst nur du uns dann nach einem Praxistest sagen.  ….

 


Ja, genau das hatte ich auch, über Monate. Habe fleißig gemeldet und einen größeren dreistelligen Betrag als Gutschrift bekommen. 


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