Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständig im Roaming - obwohl ich mitten in Deutschland wohne

  • August 28, 2017
  • 6 Antworten
  • 1206 Aufrufe

fretteline
Besucher:in
Hallo

ich befinde mich mehrfach täglich mit meinem Handy im Roaming, obwohl ich mich mitten in Deutschland aufhalte. Meistens bin ich dann zusätzlich auch nicht richtig erreichbar, was mir schon Schwierigkeiten bereitet hat. Ich habe mich bereits mit dem technischen Support in Verbindung gesetzte, mit dem Ergebnis das man nichts finden konnte...Nach wie vor bin ich trotzdem immer wieder im Roaming. Teilweise wichtige Apps (App von der Uni z.B.) kann ich dann nicht nutzen, weil mir gesagt wird, ich halte mich NICHT im Inland auf! Meinen Vertrag habe ich bereits gekündigt, nur leider dauert es noch bis Mitte 2018 bis dieser ausläuft. Wie ich unter den Umständen mein Studium online betreiben kann bleibt mir ein Rätsel. Im Shop konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer das man mir sagte, ich soll mich an den technischen Support wenden.

Hat hier noch jemand eine Lösung für mich?

Habe ich unter den Bedingungen ein Sonderkündigungsrecht?

 Ansonsten muss ich wohl oder übel mir einen anderen Anbieter suchen und bis Mitte nächsten Jahres dann 2 Verträge bezahlen, was zwar dann erhebliche Mehrkosten verursacht, aber anders anscheinend Seitens von O2 nicht machbar ist.

Gruß

fretteline

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 28, 2017
Bekanntlich werden die Netze O2/E+ konsolidiert. Daher braucht man Roaming nur aktivieren und es gibt keine Einschränkungen. Das wäre nur in Grenznähe (nicht-EU) gefährlich.


  • August 28, 2017
Hallo @fretteline !

Folgendes ist dir bereits bekannt? National Roaming mit o2: Ihre Vorteile mit o2.de+ 


fretteline
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2017
Ich habe mein Roaming aktiviert bereits und ich habe trotzdem die genannten Probleme nicht richtig erreichbar zu sein und auch nicht meine Uni App richtig nutzen zu können. Bisher sehe ich keinerlei Vorteile.


  • August 28, 2017
a) Was bedeutet "nicht richtig erreichbar"?

b) Bei Software-Bugs und bei Problemen mit dem Design der Software musst du dich an die Uni wenden


fretteline
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2017
zu a) -ich werde angerufen, die Person bekommt auch ein Freizeichen allerdings geht der Anruf bei mir nicht ein. Nach kurzer Zeit wird mir dann ein verpasster Anruf angezeigt

-umgekehrt ähnlich, ich rufe jemanden an und bekomme ebenfalls ein Freizeichen für wenige Sekunden und dann ist die Leitung stumm

-ich kann, wenn überhaupt, im "Roaming" nur in einem Raum in der Wohnung telefonieren...befinde mich in den meisten Räumen im Roamingmodus

das sind die aktuellen Probleme der letzten 4 Wochen

zu b) ich habe bereits mit der Uni deswegen kontakt, die haben mich gebeten mich mit meinem Anbieter in Verbindung zu setzen um eventuelle Netzprobleme erstmal auszuschließen bzw. zu beseitigen.


  • August 28, 2017
Du kannst einmal auch hier reinschauen: o2 Service: Netz und Verfügbarkeit 

Netzabdeckung und Netzstörung könnten dir weitere Infos liefern. o2 hat keinen Einfluss auf die Bebauung eines Gebäudes. Hat dein Smartphone die Möglichkeit VoLTE (Voice over LTE) zu nutzen? Dann bitte dieses auch einmal zum testen deaktivieren.

Hier ist eine Möglichkeit, wie man feststellen kann, dass man im Roaming Modus ist (Beispiel mit einem Surfstick)

+CGREG: 2,1, 9D17, B2F3

2 bedeutet: Gerät im Netz angemeldet

1 bedeutet: SIM ist im Heimnetz angemeldet

Und hier, wenn man im Roaming ist



+CGREG: 2,5, 2D57, CD66

5 bedeutet: SIM im Roaming angemeldet