ich habe seit Anfang des Jahres einen Mobilfunkvertrag bei o2. Laut Online Verfügbarkeit und o2 Shop gibt es bei mir innerhalb und außerhalb von Gebäuden volles 4G Netz. Nun gab es gleich zu Beginn eine Störung die ich gemeldet hatte. Ich habe mehrere Beschwerdebriefe Sonderkündigungen mit Speedtests an o2 geschickt. o2 antwortet jedes mal die Störung ist bekannt und wird behoben. Die Störung dauert nun schon 6 Monate und ich kann den Vertrag bzw. das mobile Internet so gut wie nicht nutzen. Auf meine Sonderkündigung wird nicht eingegangen. Auf meine Schreiben folgt lediglich die Standardantwort: Störung ist bekannt. Das kann doch nicht wahr sein. Gibt es einen Moderator der sich das bitte mal anschauen kann und das mal an einen Vorgesetzten weiterleiten? Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben?
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Es gibt keine Vorgesetzte, die da helfen.
Eine Kündigung aus wichtigem Grund bedarf keiner Zustimmung. Sofern diese berechtigt ist, endet der Vertrag mit Zugang.
Edit o2_Kathi 10.08.24 Vollzitat entfernt
Da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, gibt es in solchen Fällen kein Sonderkündigungsrecht. Über eine außerordentliche Kündigung aus Kulanz kann nur die Fachabteilung entscheiden, da kann die Moderation nichts tun.
Da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, gibt es in solchen Fällen kein Sonderkündigungsrecht.
Eine Kündigung aus wichtigem Grund sollte wegen dauerhafter Störung möglich sein. Muss man im Zweifel viele nachweise sammeln und die Kündigung dann durchziehen. Oft mangelt es aber schon daran, dass die Kunden nicht wissen, wie man es rechtlich sauber macht.
Das es nach aktuellen Störungen bekommst,bekommst du Hinweise, das du dort unser Netz nur eingeschränkt nutzen kannst?
Sonderkündigung gibt es in solche Fälle nicht.
Vg Andi40
@bielo Klar, eine Kündigung aus wichtigem Grund ist immer möglich, aber wie du schreibst ist es nicht immer einfach, diese durchzusetzen. Bei Mobilfunkverträgen ist es eben besonders schwierig wegen der Standortproblematik.
Ich will euch die Antworten von o2 nicht vorenthalten. Ich finde das schon sehr dreißt.
Vor dem Hintergrund der neuen Entschädigungsregelungen sehe ich den Kunden aber deutlich gestärkt und eine Kündigung aus wichtigem Grund halte ich nicht mehr so aussichtslos.
Vor allem sie geben ja immer zu dass eine Störung der Basisstation gibt.
Edit o2_Kathi 10.08.24 Vollzitat entfernt
Dafür wurden grundsätzlich erstmal die neuen Rechte auf Entschädigung eingeführt.
Hier wird man dir nicht weiter helfen können. Wenn du rechtlich mit der Kündigung nicht weiter kommst, rate ich dir, Unterstützung zu suchen.
Hallo @tuxx,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Es tut mir leid, dass du schon seit längerer Zeit Einschränkungen im Netz hast.
Wie hier schon genannt wurde, haben wir Moderator:innen leider keine Entscheidungsbefugnis bezüglich außerordentlicher Kündigungen. Dein Weg, dies an die Kundenbetreuung heranzutragen, war in jedem Fall richtig.
Ob deinem Wunsch entsprochen wird, kann ich an dieser Stelle leider nicht beurteilen.
Was sagt denn der Live-Check zu deinem Aufenthaltsort? Hast du dort auch Meldungen aufgegeben, wenn deine Datenverbindung nicht so gut lief?
Danke an alle, die hier schon weitergeholfen haben!
Viele Grüße
Vivian
"Ein Mann unterschreibt einen Vertrag und hält sich an die vereinbarten Bedingungen. Allerdings erfüllt O2 seine vertraglichen Verpflichtungen nicht. Trotzdem muss der Mann weiterhin jeden Monat für den Vertrag zahlen.
P:S ,, O2 Can Do “
O2 bietet für Neukunden/Interessenten einen einmonatige, kostenlose (!!!) Testkarte an, damit jedermann testen kann, ob der Empfang passend ist. Außerdem kann mir niemand erzählen, das in ganz Deutschland kein o2-Empfang wäre. Die Probleme entstehen erst, wenn der Kunde an der falschen Stelle spart und Festnetz mit immer unsicherem Mobilfunk ersetzen will. Zuhause braucht man nach meiner Meinung immer solides Festnetz und WLAN für die ganzen Geräte.
@Honest Mann
Welche vertragliche Verpflichtungen erfüllt o2 in deinem Fall nicht?
PS. "Kunde kann tun".
PPS. Was gefällt dir besonders an deinem Beitrag, dass du ihn selbst liken musstest?
Hallo @Honest Mann,
willkommen in unserer o2 Community.
Was genau ist denn passiert? Solltest du nicht zufrieden sein, ist das wirklich schade. Wenn du dein Anliegen genauer formulierst, tun wir unser Bestes dich zu unterstützen. :)
Liebe Grüße, Lea
Also liebes O2-Team,
ich schreibe im Namen eines Bekannten, der aktuell erhebliche Probleme mit seinem Mobilfunknetz hat. Vor kurzem wurde in Horrem ein Mobilfunkmast von einem Gebäude abgebaut, auf dem zuvor sowohl ein Telekom- als auch ein O2-Mast standen. Seit diesem Abbau gibt es im gesamten Bereich Horrem kein Netz mehr. Mein Bekannter, der euer Kunde ist, ist davon massiv betroffen.Es ist wichtig zu erwähnen, dass er eine Sprachbarriere hat und derzeit hauptsächlich Chinesisch, Türkisch und Russisch spricht.
Das erschwert die Kommunikation mit eurem Kundenservice zusätzlich. Noch dringlicher wird die Angelegenheit dadurch, dass er in einem Monat eine wichtige Prüfung hat, für die er täglich lernen muss. Das Netzproblem in Horrem schränkt seine Möglichkeiten, sich vorzubereiten, stark ein.Er hat vier SIM-Karten bei O2 für seine gesamte Familie abgeschlossen.
Aufgrund des Netzproblems kann er jedoch weder in Notfällen seine Kinder erreichen noch die Pflege seiner pflegebedürftigen Mutter koordinieren, was äußerst besorgniserregend ist.
Provisorisch haben wir Prepaid-Karten von anderen Providern gekauft, die ohne Probleme funktionieren.Das Problem besteht seit dem 17.07. und ist in Horrem allgemein bekannt. Laut unseren Informationen findet O2 derzeit keinen neuen Standort für einen Mast in der Umgebung, während die Telekom bereits mit mobilen Netzen nachgelegt hat.Trotz zahlreicher Gespräche mit der Hotline gibt es bislang keine Lösung und das Problem könnte noch Wochen oder Monate andauern.
Usere dringenden Bitten:
Sonderkündigungsrecht: Aufgrund der erheblichen Beeinträchtigungen bitten wir um ein Sonderkündigungsrecht für alle SIM-Karten.
Oder
Vertragspause: Alternativ wäre es hilfreich, wenn die Verträge so lange stillgelegt werden könnten, bis das Problem behoben ist.
Erstattung: Eine Rückerstattung für den Zeitraum der Netzstörung wäre fair.
Vor-Ort-Prüfung: Wir schlagen vor, dass ein Außendienstmitarbeiter von O2 selbst nach Horrem kommt, um vor Ort mit einer O2-SIM-Karte das Netz zu prüfen. So könnte eine offizielle Bestätigung des Problems erfolgen.
Mein Bekannter wohnt und arbeitet in Horrem, sodass diese Netzprobleme 90% seiner Zeit betreffen. Es ist sehr belastend für ihn, nach der Arbeit in andere Stadtteile fahren zu müssen, nur um sein O2-Tarif nutzen zu können und sich auf seine Prüfung vorzubereiten.Wir bitten um eine schnelle Lösung und bedanken uns im Voraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Kaplan
Edit o2_Kathi 10.08.24 Vollzitat entfernt
Es ist nett, dass du deinem Bekannten in dieser Situation helfen möchtest. Der geschilderte Sachverhalt begründet allerdings kein Sonderkündigungsrecht. Dein Bekannter kann natürlich jederzeit eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung einreichen, die o2 entweder (ggf. aus Kulanz) akzeptiert oder ablehnt:
Eine Erstattung wäre möglich wenn 1) die Störung gemeldet wurde (wichtig, weil erfasst werden muss, dass jemand direkt betroffen ist) und 2) ein Komplettausfall vorliegt. Eine Entschädigung in solchen Fällen ist im TK-Gesetz vorgesehen.
Hallo @Honest Mann,
dass dein Bekannter diese Schwierigkeiten feststellt, ist natürlich nervig und absolut ärgerlich. Den von dir beschriebenen Abbau einer Station von uns, kann ich anhand der mir vorliegenden Infos aktuell nicht nachvollziehen. Ich sehe aber, dass dort zwei Stationen von uns ausgefallen sind. Die Problematik ist unserer Technikabteilung auch bekannt und es wird an der Behebung gearbeitet. Da ich die Gründe aber aktuell nicht sehe, kann ich momentan nicht viel zum Zeitraum sagen, bis wann diese abgeschlossen sind.
Ob eine vorzeitige Kündigung des Vertrages möglich ist, können wir hier in der Community leider nicht sagen. In dem Fall ist es notwendig, dieses schriftlich bzw. gerne auch über den von bs0 genannten Link anzufragen. Von dort erhält dein Bekannter dann auch eine Rückmeldung, sobald man sich die Situation angeschaut hat.
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