Sonderkündigung / Preisminderung bei Ausfall oder garnichts
Guten Tag,
in 72393 Burladingen ist, seit dem 30.03.24, ein kompletter Netzausfall. Dort ist lt. 02-Technikhotline ein Sendemast defekt.
Ich hatte eine ausserordentliche Kündigung beantragt, mir wurde allerdings nur eine normale Kündigung zu Vertragsende zugesagt. In dem schreiben von O2 wurde mir gesagt, dass meine Verbindung zuhause geprüft wurde und alles in Ordnung sei und deswegen eben der “ausserordentlichen” nicht zugestimmt wird.
Anschliessend hatte ich versucht, das ganze über die Hotline zu lösen. Dort wird man nur hin und her gereicht und keiner kann einem helfen, jeder sagt nur “Ich verbinde sie zu Abteilung xy”.
Das Problem ist, ich brauche das Handy nicht, wennn ich zuhause bin. Ich brauche es, wenn ich bei meiner Arbeit, in diesem Ort bin.
Ich kann ja nichts dafür, dass O2 den Sendemasten nicht repariert. Selbst die Technikabteilung sagte mir, das mir eigentlich eine ausserordentlich Kündigung zustehen sollte und kein Termin zur Reperatur des Masten geplant sei.
Die Frage ist jetzt, was bleibt mir übrig? Es hat auch keiner gesagt, das mir wenigstens ein Teil der Grundgebühr erlassen wird oder sonst was.
Ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten ist leider aktuell nicht möglich. Für Mobilfunkprodukte gibt es derzeit kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur und damit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für die Minderleistung.
da wäre ein Antrag auf Entschädigung evtl. möglich,
bei Mobilfunk ist das aber auch schwierig, da nicht Standort bezogen.
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
Ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten ist leider aktuell nicht möglich. Für Mobilfunkprodukte gibt es derzeit kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur und damit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für die Minderleistung.
Da hätte O2 einem ja auch entgegen kommen können, kann man ja nur komplett alles wechseln.
Klar, kann soetwas auch bei anderen Anbietern passieren, aber nach ca 22 jahren? Festnetz (Aol zu Alice zu O2, alles mitgemacht).
Hätte O2 einem mit dem Handyvertrag auch entgegen kommen können. Ich habe mich ja nichteinmal beschwert, das die Geschwindigkeit mit 2Mb Download echt schlecht war…
Danke für die Hilfe und die Informationen
@E. Sch
probiere das Entschädigungformular,
telefonisch geht da nix, das muss von der Fachabteilung geprüft werden.
mehr als ablehnen können die nicht.
Hey @E. Sch,
schön, dass du dich bei uns meldest Tut mir leid, dass dein Netz nicht so rund läuft Ich schau mir das aber gerne mal an. Hast du zusätzlich zur PLZ vielleicht noch eine Querstraße die du mir nennen kannst, damit ich den Bereich etwas eingrenzen kann?
Viele Grüße, Flo
Hallo @o2_Flo
z.B. Josef-Mayer-Straße 33
Lt. Info eurer Technikabteilung ist der Funkmast am “Skilift” defekt, von der Störung ist so ziemlich der ganze Ort betroffen
das ist schade, dass unsere Basisstation seit März an der von dir genannten Adresse ausgefallen ist. Unsere Technik kann aufgrund des komplexen Fehlerbildes noch kein Datum zur Entstörung nennen.
Du kannst die Störung über unseren Live-Check melden.
Vielen Dank auch an poales für den Tipp mit der Möglichkeit des WLAN Callings.
Viele Grüße,
Gerrit
Nein WLan steht nicht zur Verfügung, fand es sehr schade das O2 einem nicht entgegen kommt.
Das WLAN gebe ich, seit einer Weile, an meine Kollegen (mit einer anderen Simkarte) die noch bei O2 sind. Dadurch sind die wenigstens erreichbar.
Aber egal, es hat sich erledigt. Die Simkarte ist für mich, nicht nutzbar. Deswegen musste ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen. Jetzt muss ich halt leider die Grundgebühr für die Karte weiter bezahlen obwohl diese keinen Empfang hat…
Dafür wechselt jetzt der Hauptvertrag (nach wie gesagt ca 22 Jahren) auch. Die Leute die man bei der Telefonhotline erreicht, können ja nichts dafür. Aber man wird leider nur hin und hergereicht.
Trotz allem, danke für eure Vorschläge. Das mit der Entschädigung usw. sind alles gute Ideen, nur hilft es nichts, wenn der Empfang aus bleibt und man nicht erreichbar ist.
Trotz allem, danke für eure Vorschläge. Das mit der Entschädigung usw. sind alles gute Ideen, nur hilft es nichts, wenn der Empfang aus bleibt und man nicht erreichbar ist.
stimmt, ist aber eine Möglichkeit die entstehenden Kosten auszugleichen.
Hallo @E. Sch,
das ist schade, dass unsere Basisstation seit März an der von dir genannten Adresse ausgefallen ist. Unsere Technik kann aufgrund des komplexen Fehlerbildes noch kein Datum zur Entstörung nennen.
Du kannst die Störung über unseren Live-Check melden.
Vielen Dank auch an poales für den Tipp mit der Möglichkeit des WLAN Callings.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @o2_Gerrit
warum wird dann nicht einfach endlich mal MOCN oder sonst irgendwas freigeschalten? Verstehe eh nicht warum die Station nur per Richtfunk angebunden ist…
Ich hab ja von xxxxxx die Info bekommen:
<...]Eine Rückfrage bei unserer Netztechnik zur aktuellen Situation hat ergeben, dass der für Reparaturarbeiten erforderliche Zugang zur Station
durch den Grundstückseigentümer nicht ermöglicht wird. Weitere Informationen in diesem Zusammenhang erwarten wir in der Kalenderwoche 23. e...]
Es ist Ihr gutes Recht, dass wir nach Ende der Störung eine Entschädigung nach § 58 des Telekommunikationsgesetzes prüfen
Leider kann man ja nicht mal auf diese Adresse antworten…
Der SWR hat mir folgendes geschrieben:
r...]Am Sendemast Raichberg fanden bis zum 15. Mai dringen notwendige Arbeiten an unseren UKW-Antennen statt. Diese Arbeiten konnten aufgrund der Witterungen nicht früher ausgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen durften Mitbenutzer bis zu diesem Zeitpunkt den Sendemast nicht betreten und konnten somit keine eigenen Reparaturarbeiten durchführen.
r...]
Ich konnte für Sie in Erfahrung bringen, die Firma TSN / Telefonica (Mitbenutzer unseres Masten) hat offenbar in nächster Zeit für den Standort Raichberg einen Reparaturtermin angemeldet. Geplant ist zu diesem Zeitpunkt die Richtfunkverbindung von O2 zu reparieren.
...]
Das heißt im Umkehrschluss eigentlich gibt es doch nen Termin? Warum wird da nichts kommuniziert. Z.B. “Voraussichtlicher Reparaturtermin Xx.xx.xxxx”
Ich wurde ja auch darauf hingewiesen, dass man eine Entschädigung nach § 58 des Telekommunikationsgesetzes prüfen kann..
Das wird ja Lustig…
Aktuell, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe...
62 Tage gestört:
2 Tage keine Entschädigung 2*5€ 3/4Tag 58*10€ Ab dem 5 Tag => 600 €
Glaub ja nicht dran das die das so bezahlen…
Edit o2_Flo: Email Adresse entfernt // 6.6.24
Glaub ja nicht dran das die das so bezahlen...
@Nitram91
bei DSL durchaus schon,
bei Mobilfunk kann es schwierig werden, da dieser Vertrag nicht Standort bezogen ist.
Trotzdem probieren.
Hey @Nitram91,
schön, dass du da so hartnäckig dran bleibst Ich wünschte, ich könnte dir ein paar mehr Infos dazu geben. Leider haben wir da keine Einsicht bzw. dir alles gesagt, was uns vorliegt. Tut mir Leid.
Wie poales schon Richtig geschrieben hat, sind Mobilfunkverträge nicht standortbezogen. Entsprechend ist eine Entschädigung hier schwierig. Du kannst deinen Tarif ja in jedem x beliebigen Ort in Deutschland nutzen.
Viele Grüße, Flo
Hallo @o2_Flo
das ist schon richtig, dass ja ein Mobilfunkvertrag nicht Standortbezogen ist, aber wenn man Ihn explizit dafür gekauft hat und nicht mal am Arbeitsort verwenden kann?
Ich arbeite dort im Ort im Homeoffice zu 99% und als Softwareentwickler brauch ich eben für manche Sachen eine Simkarte in mehreren Handys/Geräten. (Connect-Option aktuell 8 Geräte).
2FA Tokens etc. kommen teils übers WLAN-Calling nicht an. Oder wenn ich eigentlich Sachen draußen testen müsste oder mal im Garten das Handy dabei hätte, geht das ja nicht, da dort kein WLAN => Kein Empfang… Ich müsste also immer das Auto nehmen und nen Ort weiter fahren...
Wenn ichs jetzt auf nen anderen Provider umstelle, würde mich dann mal gleich 100 € Plus mehr im Monat kosten…
Prepaid Kunden verliert Ihr da im Ort gerade auch massiv. Da helfe ich den Leuten auch. Und warum sollten die dann wieder zurück kommen?
Ich werde sobald es mal wieder funktioniert oder Anfang kw 25 Mail an die Bundesnetzagentur und diesmal noch zusätzlich Verbraucherzentrale BW schreiben wegen § 58 Abs. 3 TKG.
Hallo @o2_Flo
das ist schon richtig, dass ja ein Mobilfunkvertrag nicht Standortbezogen ist, aber wenn man Ihn explizit dafür gekauft hat und nicht mal am Arbeitsort verwenden kann?
Das ist aber so nicht vertraglich festgehalten worden, oder?
Ich arbeite dort im Ort im Homeoffice zu 99%
Dann ist es grundsätzlich empfehlenswert, Redundanz zu haben. Bist du selbständig? Wenn nicht, dann obliegt es deinem Arbeitgeber ggf. dafür zu sorgen.
Ich werde sobald es mal wieder funktioniert oder Anfang kw 25 Mail an die Bundesnetzagentur und diesmal noch zusätzlich Verbraucherzentrale BW schreiben wegen § 58 Abs. 3 TKG.
Was bezweckst du damit? § 58 Abs. 3 ist sehr klar formliert, und dort steht vollständiger Ausfall.
Hallo @o2_Flo
das ist schon richtig, dass ja ein Mobilfunkvertrag nicht Standortbezogen ist, aber wenn man Ihn explizit dafür gekauft hat und nicht mal am Arbeitsort verwenden kann?
bei Homespot -Tarifen mit Standort Bezug wäre die Situation durchaus anders.
Hallo @o2_Flo
das ist schon richtig, dass ja ein Mobilfunkvertrag nicht Standortbezogen ist, aber wenn man Ihn explizit dafür gekauft hat und nicht mal am Arbeitsort verwenden kann?
Das ist aber so nicht vertraglich festgehalten worden, oder?
Ich arbeite dort im Ort im Homeoffice zu 99%
Dann ist es grundsätzlich empfehlenswert, Redundanz zu haben. Bist du selbständig? Wenn nicht, dann obliegt es deinem Arbeitgeber ggf. dafür zu sorgen.
Ich werde sobald es mal wieder funktioniert oder Anfang kw 25 Mail an die Bundesnetzagentur und diesmal noch zusätzlich Verbraucherzentrale BW schreiben wegen § 58 Abs. 3 TKG.
Was bezweckst du damit? § 58 Abs. 3 ist sehr klar formliert, und dort steht vollständiger Ausfall.
Nein das kann man natürlich nicht festgehalten…
Klar genau darauf beziehe ich mich ja… Es liegt seit mehr als 2 Monaten jetzt ein vollständiger Mobilfunkausfall von O2 in Burladingen vor.
Auch wegen der Informationspolitik…
(2) Der Anbieter hat den Eingang einer Störungsmeldung sowie die Vereinbarung von Kundendienst- und Installationsterminen jeweils unverzüglich gegenüber dem Verbraucher zu dokumentieren. Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
Hey @Nitram91,
ich kann dir versichern, dass wenn der Ausfall wirklich permanent wäre, mir dazu Informationen vorliegen würden. Ich weiß, dass so eine Situation sehr ärgerlich ist und mir tut es sehr Leid, dass die Abdeckung nicht ausreichend für dich ist. Leider kann ich in diesem Fall nicht viel machen, außer dir eventuell zu einem alternativen Produkt zu raten.
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