Skip to main content
Hallo,



habe ein neues SONY Z3 (gekauft über amazon von einem Händler aus UK) und auch eine neue (o2) SIM-Karte (keine Multicard).



Seit ich diese benutze, kann ich weder SMS empfangen, noch versenden.



War schon im lokalen O2-Shop, der Mitarbeiter dort konnte mir leider nicht helfen, meinte, die Einstellungen bei o2 würden stimmen, auch die Einstellungen auf meinem Smartphone. Auf einem anderen Handy funktionierte das Versenden von SMS mit meiner SIM-Karte, an dieser liegt es also nicht. Der Mitarbeiter schlug vor, mein neues Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen, das möchte ich aber vermeiden, da ich den Aufwand scheue, alle Daten zu sichern und erneut zu transferieren.



Hoffe, dass Sie mir helfen können.



Die SMS-Center-Nummer stimmt.



Vielen Dank im Voraus.



Tina



Hi tinapower,



du kannst nur noch vorab (auch wenn dies anscheinend bereits gemacht wurde) prüfen ob an dem Gerät die SMS Servicezentralnummer eingerichtet ist. https://



Andernfalls wird es sicherlich mit dem Gerät zusammenhängen. Möglicherweise ist dies auch gebrandet und alle Dienste funktionieren dann nur mit Karten eines bestimmten Providers.



Gruß,



Marc




Hi Marc,



die Servicezentralnummer ist eingerichtet, wie ich oben bereits geschrieben habe, und stimmt auch.



Alle anderen Dienste bis auf das SMS Messaging funktionieren einwandfrei, daher gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät gebrandet ist.



Eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht?



Gruß, Tina




Hallo tinapower,



da es an dem Gerät zu liegen scheint und dort ja aber bereits alles geprüft wurde, sollte nun eine Rücksetzung gemacht werden. Einen anderen Weg sehe ich hier leider nicht.



Gruß,



Carina




Hallo!



Welche Android Version hast du installiert? Mit Android 6.0 wird eine komplette Datensicherung über google drive angeboten die auch sehr ordentlich funktioniert. Getestet haben wir dies bereits mit dem HTC one M9 meines Sohnes. Alle Startbildschirme, Apps, Kontakte waren wieder da. Sogar die Hintergrundbilder waren nach der Wiederherstellung wieder vorhanden.Ob dies bei anderen Geräten auch so gut funktioniert weiß ich leider noch nicht.





Grüße von brianna




Hallo Carina,



Danke für deine Antwort. Habe das letztendlich gemacht und es hat funktioniert ☺️



Gruß, Tina




Hallo Brianna,



Vielen Dank für deinen Vorschlag.



Allerdings hab ich wohl eine ältere Android version. Hat aber trotzdem recht gut funktioniert mit der Datensicherung.



Gruß, Tina




Deine Antwort