Hallo,
ich befinde mich zur Zeit in China und wollte Online Banking durchführen. Leider kommen die SMS von meiner Bank nicht bei mir an. Alle anderen SMS kommen jedoch an. Bei der Bank habe ich bereits nachgefragt (DAB Bank). Diese meinten, bei ihnen sei alles versendet worden und ich müsste mich an o2 wenden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Antwort meiner Bank (DAB):
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 26. August 2015.
Ihre deutsche Rufnummer muss zwangsläufig über ein chinesisches Netz roamen, um SMS erhalten zu können.
Dieses Roamingszenario ist außerordentlich komplex, da chinesische Provider die Nachrichten deutscher Firmen filtern.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie private SMS erhalten können. Auch der Erhalt von SMS (mobileTANs) anderer Banken ist nicht zwingend ausgeschlossen.
Unser Provider unterstützt dieses Roamingszenario nicht, da die notwendigen Routen (SS7) hierbei nicht zur Verfügung stehen."
Antwort der Bank hinzugefügt
Seite 1 / 1
Verwende eventuell über die manuelle Netzsuche testweise einen anderen chinesischen Netzbetreiber.
Folgende Partnernetze hat o2 in China: China Mobile, China Unicom
Folgende Partnernetze hat o2 in China: China Mobile, China Unicom
Danke für die Hilfe. Leider klappt es in beiden Netzen nicht.
SMS von der Sparkasse kommen im übrigen an. DAB Bank nicht. In beiden Netzen.
Gibt es noch etwas, dass ich versuchen kann?
SMS von der Sparkasse kommen im übrigen an. DAB Bank nicht. In beiden Netzen.
Gibt es noch etwas, dass ich versuchen kann?
Hallo PRoyal22,
hast du auch mal in den SMS-Einstellungen geschaut, ob die Rufnummer der Bank versehentlich in eine Spamliste eingetragen wurde?
Gruß,
Carina
hast du auch mal in den SMS-Einstellungen geschaut, ob die Rufnummer der Bank versehentlich in eine Spamliste eingetragen wurde?
Gruß,
Carina
Hallo Carina,
hab ich gecheckt.
Ich glaube, dass es an der Bank (DAB) liegt bzw. deren Provider. SMS von der Sparkasse erhalte ich nämlich.
Entgangene Anrufe erhalte ich ebanfalls als SMS Benachrichtigung.
Ich habe nochmals nachgefragt bei meiner Bank. Für mich als Kunde natürlich schwer nachvollziehbar und ärgerlich. Falls es wirklich am Provider der Bank liegt, ist das natürlich erstmal nicht offensichtlich.
VG
hab ich gecheckt.
Ich glaube, dass es an der Bank (DAB) liegt bzw. deren Provider. SMS von der Sparkasse erhalte ich nämlich.
Entgangene Anrufe erhalte ich ebanfalls als SMS Benachrichtigung.
Ich habe nochmals nachgefragt bei meiner Bank. Für mich als Kunde natürlich schwer nachvollziehbar und ärgerlich. Falls es wirklich am Provider der Bank liegt, ist das natürlich erstmal nicht offensichtlich.
VG
Hi PRoyal22,
sobald du Feedback von der Bank hast gebe doch nochmal Bescheid. Wir freuen uns natürlich zu erfahren woran es lag.
Gruß,
Marc
sobald du Feedback von der Bank hast gebe doch nochmal Bescheid. Wir freuen uns natürlich zu erfahren woran es lag.
Gruß,
Marc
Hier mal die Antwort der Bank:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 26. August 2015.
Ihre deutsche Rufnummer muss zwangsläufig über ein chinesisches Netz roamen, um SMS erhalten zu können.
Dieses Roamingszenario ist außerordentlich komplex, da chinesische Provider die Nachrichten deutscher Firmen filtern.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie private SMS erhalten können. Auch der Erhalt von SMS (mobileTANs) anderer Banken ist nicht zwingend ausgeschlossen.
Unser Provider unterstützt dieses Roamingszenario nicht, da die notwendigen Routen (SS7) hierbei nicht zur Verfügung stehen."
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 26. August 2015.
Ihre deutsche Rufnummer muss zwangsläufig über ein chinesisches Netz roamen, um SMS erhalten zu können.
Dieses Roamingszenario ist außerordentlich komplex, da chinesische Provider die Nachrichten deutscher Firmen filtern.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie private SMS erhalten können. Auch der Erhalt von SMS (mobileTANs) anderer Banken ist nicht zwingend ausgeschlossen.
Unser Provider unterstützt dieses Roamingszenario nicht, da die notwendigen Routen (SS7) hierbei nicht zur Verfügung stehen."
Vielen Dank für diese Rückmeldung. An sowas denkt man eigentlich gar nicht. Da würde ich auch mal Rücksprache mit meiner Bank halten. Ich nutze zwar Push-Tan, aber man weiß ja nie.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.