Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,
erstmal zum allgemeinen Verständnis die Vorgeschichte … bevor ich zur Essenz komme:

Ich bin Seefahrer und im Moment ab Deutschland im Bereich Norwegen, Groß Brittanien, und dann wieder Groß Brittanien, Spanien, Frankreich unterwegs.

Am 08.08.2024 war ich in A Coruna in Spanien und meine HauptSIM wollte nicht mehr. Nach ewigem sich nicht ins Netz einwählen kam immer wieder “nur Notrufe”. SIM zu dem Zeitpunkt … Uralt.

In den nächsten Tagen dann auch noch in anderem Telefon getestet und meine zweite SIM zur Rufnummer in mein “Haupttelefon” als Ersatz rein, alles ohne Probleme.

Neue SIM bei O2 bestellt, die mir dann erstmal von zu Hause aus an Bord geschickt werden musste … diese hab ich jetzt am 06.09.2024 in Betrieb genommen und keine Probleme.

Jetzt zur Essenz …

Gestern wieder in A Corunia in Spanien … neue SIM anscheinend wieder tot!

Zweitkarte im “Nottelefon” funktioniert weiterhin ohne Probleme. In meinem Tablet habe ich meine Drittkarte, funktioniert auch ohne Probleme.

Werde heute wieder SIM-Karten in den Telefonen tauschen, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Haupt-SIM wieder hinüber ist, aber wie kann das bitte sein?

Einziger Unterschied, dieses Mal war ich am Morgen an Bord unterwegs, wir lagen bereits im Hafen. SIM verbindet sich nicht, ich starte das Telefon neu, danach hatte die Karte dann volle Verbindung mit 5G, später als ich an Land ging dann nicht mehr und ließ sich auch nicht überreden mit Neustarts wieder ein Netz zu finden.

Eben gerade Karte wieder getauscht (Zweitkarte und Hauptkarte), Zweitkarte in Haupttelefon sofort Netz, ohne Probleme … Hauptkarte in Ersatztelefon … kein Netz, nur Notrufe. Bin heute und morgen noch in Spanien, danach Frankreich. Läge es am “Spanischen Netz” müsste ja die Zweitkarte jetzt auch kaputt gehen, bzw. läge es am Telefon selbes Spiel, die Zweitkarte müsste jetzt kaputt gehen. Tat sie aber beim letzten Mal schon nicht.

M.M.n. ist also die Haupt-SIM wieder defekt, wieder nachdem ich in A Coruna in Spanien war.

Was ist die Ursache? Telefon? SIM? Spanisches Netz?

Danke, LG Ralf aka synth

 

edit o2_Solveig 20.09.2024, 08:56 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunkdienste 

Hallo @synth ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da bist du ja viel unterwegs. 🚢
Dass die erste SIM-Karte, nachdem sie schon älter war, nicht mehr geklappt hat, kann ich nachvollziehen. 
Aber dass die zweite Karte nun auch ganz hinüber sein soll, eher nicht. 
Du warst mit der zuletzt aktivierten SIM-Karte inzwischen schon in Deutschland und hats sie dort sich neu einbuchen lassen ? (Am einfachsten durch komplettes ein- und ausschalten des Gerätes). 
Was passiert, wenn due alle Geräte ausschaltest und zunächst nur die Haupt-SIM nutzt ? (Auch hier dann das betreffende Gerät einmal komplett aus und wieder anschalten)
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

ich komme erst am 27.09. wieder nach Hamburg … werde das mit den anderen Geräten aber heute mal ausprobieren.

Heute habe ich die HauptSIM ins Zweittelefon gesteckt ...funktioniert nicht … wie gesagt … versuche das mit alle aus und nur Hauptsim an gleich nachher mal aus.

LG Ralf aka synth


Du hast Multicards mit einer Rufnummer?
Dann lässt nicht jedes Netz doppeltes Einbuchen zu. Daher können SIM-Karten “tot” wirken.
Man könnte die SIM-Funktion dann aber über Netzsuche klären. Werden dann Netze gefunden, dann ist die SIM in Betrieb. Ein manuelles Einbuchen in ein anderes Netz als die aktive Karte sollte klappen, muss aber ggf. mehrfach versucht werden.


@Klaus_VoIP  … das ist es anscheinend … vermutl. sind die drei SIM-Karten eine zu viel für die Netze hier.

@o2_Solveig Allerdings hat das aus schalten der Geräte mit Zweit- und Drittkarte auch nicht geholfen, nur die manuelle Einwahl hat jetzt Abhilfe geschaffen. Im Moment zeigt mir das Motorola bei der Erstkarte noch ein ! … aber auch ein 5G für die Netzverbindung … kann aber auch an schlechter Anbindung&Qualität liegen, bin bereits wieder an Bord und “im Stahlkäfig” unterwegs.

 


Der Effekt ist im Prinzip bekannt. Es gibt aber leider keine Cross-Reference in welchem Land welche Provider welche Besonderheiten und Einschränkungen hat. Eine Nummer mit mehreren SIM/IMSI gibt es eben in den wenigsten Ländern. Ist eine böse Falle, wenn man nicht daran denkt.

Daher im Ausland immer auf die Netzwahl achten und ggf. den SIMs manuell andere Provider zuordnen.


Werde die Thematik auf jeden Fall weiter beobachten … aber sehr gut, dass keiner bei O2 wirklich was darüber zu wissen scheint, wenn man ein solches Problem schildert (Chat).

Schade, dass meine Uralt-SIM jetzt weg ist … funktionierte nämlich noch in so manchem echt alten Telefon, welches mit den neuen Karten nicht klar kommt. (Versorgungsspannung)


So, alle drei Geräte mit den SIM-Karten seit gestern Abend (ca. 19 Uhr) im Flugmodus.

Zweit-Telefon mit Haupt-SIM heute früh ausm Flugmodus raus geholt … nix. Weder automatische, noch manuelle Netzwahl möglich. Mir werden zwar 3 Netzwerke angezeigt, aber kann mich mit keinem verbinden.

Haupt-Telefon mit Zweit-SIM aus dem Flugmodus raus und sofort verbunden.

Das kann doch nix mehr mit dem “ausländischen” Netz zu tun haben!?
M.M.n. dennoch ein Problem mit der SIM-Karte.

Ich würde fast wetten, dass am 27.9. die Haupt-SIM sich im deutschen Netz auch nicht einwählt. Die alte Karte hat sich nämlich auch nicht mehr verbunden … gehen wir davon aus, dass es genau das selbe Problem war … hätte sie sich ja dennoch in DLand verbinden müssen.

@o2_Solveig gibt es eine Möglichkeit das Ganze einigermassen unkompliziert am 27.9. von der Technik überprüfen zu lassen? Ich habe leider an dem Tag in Hamburg immer dermassen viel zu tun, dass ich kaum Möglichkeiten habe aktiv zu werden. ☹️


es kann durchaus sein, dass du versuchen  musst die SIM-Karte mehrfach, auch 10x 

in ein anderes Netz einzuwählen,

bitte auch bei “verbotenen” Netzanbietern versuchen.


So, Haupt-SIM ist wieder in Funktion. Das ist ja ne Wissenschaft für sich.

Tablet bleibt vorerst im Flugmodus … ist auch neu, dass ich mein Not-Telefon mit der Zweit-SIM nutze. Deshalb vermutlich nie aufgefallen, zwei scheinen kein Problem darzustellen.


Hallo @synth freut mich, dass die Hauptkarte im Ausland funktioniert. Wie poales bereits erwähnt hat, sind manchmal mehrere Versuche notwendig, um über manuelle Netzauswahl sich in ein Netz ein zu wählen. Leider können wir das nicht beeinflussen von hier. Schön, dass es nun geklappt hat. Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort