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Warum O2
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Vorab … ich bin richtig angefressen, denn seit gut einem ¾ Jahr melde ich diese Störung (bestimmt 10 Anrufe bei O2 und 5-6 Störungsmeldungen abgesetzt) und laufe praktisch im Kreis, denn es tut sich nichts und es wird auch nicht besser. 

 

Zuerst zur Örtlichkeit - im Ortszentrum von 85540 Haar (etwa im Bereich Leibstraße  weiter über die Wasserburger Straße, Jagdfeldring) kommt es zu massiven Netzproblemen mit LTE. Mein Iphone zeigt dort 4 von 4 Balken LTE Versorgung, doch ist surfen nur extrem eingeschränkt möglich. Egal ob es ein einfacher Seitenaufbau einer Webseite ist, oder auch nur das Laden von Daten einer App … fast immer dauert es extrem lange (20-60 Sek). Diese Seiten laden sich bei normaler, ungestörtem Netz in Sekunden. 

Auch ist die Voice-over-LTE gestört, denn ich kann darüber zwar raustelefonieren und höre auch das Anklingeln, auch höre ich den sich meldenden Angerufenen, doch mich versteht man nicht … trotz vollem Empfang (4 von 4 Balken bei LTE mit dem Iphone)

Was habe ich nun schon alles getestet:

  1. wenn ich LTE ausschalte, sind die Probleme weg
  2. wenn ich meine O2 Sim in ein anderes Smartphone gebe, gibts dort die identischen Probleme
  3. wenn ich mein Android-Tab mit meiner Datacard teste, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  4. wenn ich meine Datacard in ein anderen Smartphone gebe, ist das Problem ebenfalls vorhanden
  5. ein komplett anderes Android-Handy von einem Bekannten, welcher ebenfalls das O2 Netz nützt, hat die identischen Probleme
  6. wenn ich einen Speedtest (LTE mit 4 von 4 Balken an meinem Iphone 7 Plus) durchführe, komme ich auf eine Datenrate von 0,3-0,7 Mbit/s … 

Somit habe ich faktisch alles probiert, was ich selbst testen kann. Letztlich scheint das Netz dort massiv gestört, denn trotz vollem LTE Empfang kommt eine viel zu geringe Datenrate an, was dann auch den extrem langsamen Seitenaufbau anbelangt. Dies wiederum unabhängig vom verwendeten Endgeräte oder anderen O2-Simkarten

 

Die Hotline hat nun schon zigfach meine Störung aufgenommen und ich habe jedes Mal angeboten, dass ich gerne bereit bin dem Techniker vor Ort zu zeigen, wo genau das Problem auftritt und was genau nicht funktioniert. Oftmals habe ich dann aber einfach nach ein paar Tagen/Wochen die Meldung “das Netz funktioniert wieder einwandfrei” bekommen, oder die Hotlinemitarbeiter waren sorry “zu doof” zu verstehen, dass das Problem nicht an meiner Rechnungsadresse, sondern rund 3km entfernt auftritt, obwohl ich jedes mal explizit erklärt habe, an welcher Stelle das Netzproblem auftritt. 

Auch war ein anderer Hotlinemitarbeiter so freundlich und ist alle Basissationen mit mir durchgegangen, welche diesen Bereich versorgen, da es in der Nähe an einer Basisstation gerade zu Einschränkungen kommt, da dort Renovierungsarbeiten am Haus durchgeführt werden (Beethoven-Straße in Haar) . Dabei sind wir draufgekommen, dass es diese Basisstation gar nicht sein kann (diese Station hatten frühere Mitarbeiter immer als Begründung für die Störungen benutzt), da von dort aus gar kein LTE abgestrahlt wird. Ebenfalls nicht von der Basisstation am Bahnhof Haar, sondern es bleibt letztlich nur die Basisstation Jagdfeldsee/St. Bonifaz, was dann auch zum betroffenen Bereich passt. 

 

Mein Iphone hat sonst nirgends (normale Netzversorgung vorausgesetzt) Probleme mit LTE oder der Surfgeschwindigkeit … lediglich im Ortskern von 85540 Haar. 

 

Und klar … bei unter 1 Mbit/s LTE Surfgeschwindigkeit ist normales Surfen einfach nicht möglich.

 

Warum bitte unternimmt O2 nicht endlich etwas und beseitigt diesen extrem beeinträchtigenden Fehler, den ich so oft gemeldet habe?

 

Und wie oben schon geschrieben … ich bin sehr gerne bereit dem Techniker vor Ort die Probleme zu zeigen, nur bitte O2 … macht endlich etwas!

 

Danke!

 

Gruß Manfred

3 Jahre? Was für eine Geduld. 

 

daran erkennst Du, wie sehr mich das alles aufregt … zudem “Vim vi repellere licet”


Die anderen beiden Netze sind gar nicht verfügbar?


Die anderen beiden Netze sind gar nicht verfügbar?

 

doch … die sind vorhanden … 


@*MSM*

Hast du eigentlich mal eine Beschwerde/ Messungen an die Bundesnetzagentur geschickt?


@*MSM*

Hast du eigentlich mal eine Beschwerde an die Bundenetzagentur geschickt?

 

bisher noch nicht … aber gute Idee!


@*MSM*

Hast du eigentlich mal eine Beschwerde/ Messungen an die Bundesnetzagentur geschickt?

 

was davon wäre passender … für Mobilfunk finde ich leider keinen passenden Punkt … 

 

 

 


Hallo @*MSM* ,
du hast du alle Mühe gegeben, das ist schätzendwert, zumal es nicht um deine Adresse geht, sondern den Stadtkern von Haar, wo du des Öfteren bist.
Dein Wunsch das du auch hier gute mobile Daten haben möchtest, kann ich absolut verstehen und dieser Wunsch ist berechtigt.

Die Prüfungen und Störungsmeldungen haben letztlich ergeben, dass in dem Sinne keine Störung vor liegt. Es besteht eine Überlastungssituation in Haar und da hatte ich auch direkt bei der Netztechnik nachgefragt, ob es bereits weitere Pläne zum Ausbau gibt. Da gibt es aktuell nichts. Aktuell gibt es keine Lösung, daher auch in Ordnung das du deine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur machst und auch ein guter Tipp. Dann möchte ich noch auf die Antwort von o2_Lars verweisen, die als Lösung gekennzeichnet ist. Er hat deutlich dargestellt, dass wenn die Basisstation nicht defekt ist, es schwierig wird.

Liebe Grüße, Maren


Hallo @*MSM* ,
du hast du alle Mühe gegeben, XXXX... Dann möchte ich noch auf die Antwort von o2_Lars verweisen, die als Lösung gekennzeichnet ist. Er hat deutlich dargestellt, dass wenn die Basisstation nicht defekt ist, es schwierig wird.

Liebe Grüße, Maren

@o2_Maren

Subsummiert Maren … seit gut drei Jahren wird von mir und anderen gemeldet, dass in Haar so gut wie nichts bez. surfen geht … seit drei Jahren werden Fehlermeldungen erstellt, Fehler gefunden, Fehler beseitigt (gemäß dem Netzservice), und nun heißt es klar “kein Fehler, Netz ist überlastet” … 

Sorry … wenn O2 faktisch seit mindestens drei Jahren weiß, dass das Netz hier in Haar massiv überlastet ist, dann nichts (geschweige den mit Nachdruck) unternimmt, dann ist das für mich bodenlos und den Kunden gegenüber eine Frechheit!

Edit: o2_Maren 15.02.2024 09:33 Uhr Vollzitat gekürzt. 


Dass o2 nicht so toll ausbaut und Überlastungen lange belässt, ist leider bekannt.
 

Warum tut man sich das aber so lange an?


Dass o2 nicht so toll ausbaut und Überlastungen lange belässt, ist leider bekannt.
 

Warum tut man sich das aber so lange an?

  1. hatte man lange von einer Störung gesprochen … entsprechend war ich der Hoffnung, dass man das irgendwann doch mal behebt
  2. läuft das Netz in der Umgebung ansonsten eigentlich recht gut 
  3. bin ich seit einiger Zeit zum Glück weniger im betroffenen Bereich unterwegs
  4. hatte ich lange die Hoffnung, dass O2 sich der Kundenprobleme tatsächlich annimmt, selbst wenn es vieler Beschwerden bedarf 

 


Na sowas hab ich mir gedacht.

 

Ich bin dann mal raus.


Hallo zusammen,

meine Einschätzung:

 

Problem ist eine Überlast Situation. Also zuviele Nutzer in der Mobilfunk Zelle. Das ganze bei B20 only Sendern.  

Ich gehe stark davon aus, dass das o2 selber bekannt ist (aus der Netzüberwachung), auch ohne deine Tickets. Die Lösung ist nur ein weiterer Ausbau bzw. Kapazitätserweiterung mit weiteren Bändern an den Basisstationen.  Warum das o2 in so einer Lage (Landkreis München) nicht macht, weiß ich nicht.

Vielleicht wird es bald besser, wenn die ganzen Drillisch Kunden vom o2 ins Vodafone Roaming wechseln.  Dann ist für die original o2 Kunden mehr frei, das Problem könnte dann so in der Art  mit dem Vodafone Netz bestehen.


@*MSM*dann hoffen wir mal, dass mit der neuen 4G/5G Station eine Besserung bei dir eintreffen wird.

Diese wird voraussichtlich Anfang März bei der Münchener Str. entstehen.

Mehr kann ich hier zu 5G-Ausbau auch noch nicht sehen.

LG Steffen

 

Nun ist gleich Ende März und getan hat sich null Komma null … die Netzversorgung in Haar ist noch immer miserabel und das seit gut drei Jahren … DANKE Oh2 


@o2_Micha@o2_Bianca 

Vielleicht kann hier jemand von euch das nochmal bewerten?

LG


Hallo @*MSM*,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Ich habe direkt noch einmal nachgeschaut, Einschränkungen werden in dem Bereich weiterhin nicht angezeigt. Zu einem Ausbau in dem Bereich habe ich aktuell leider keine Informationen. Tut mir leid, dass ich dir da keine positiveren Nachrichten überbringen kann.
Viele Grüße Bianca


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