Eine Live Abfrage in der App liefert seit 9 Monaten die Meldung "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Statusmeldungen kommen dann immer über ein paar Tage, das es noch dauert. Dann hört man nichts mehr. Ein über die o2 Hotline geöffnetes Ticket, wurde nach zwei Wochen ohne Befund geschlossen wurde.
Eine öffentliche Diskussion auf Facebook https://www.facebook.com/o2/posts/10157610726823729?__xts___0]=68.ARAaLQ1BY0Hc_E9cGu_7wylnJ5DF9Q8N6VFYPmxIyAwieF4LL7uEgCtL1K9seJ0nrpKLez2XYdq1fBqJKgfvyUMaeXSnN8x8PmbcT1Uo2lGdeK2S86ykAO2mU6wpnPNXEiicGx5zQ-uGfKb9NbcMZ2cSor7XFEu7Od8m1yNVyfVxAxfEQYJLHv9ARg_FQzEostuZN05tbB39iECcLitkft4cHqzKk2NeQH_k6YwxG_6xm89IbJguwQBcQkT8i5zEUw&__tn__=CH-R im Juli diesen Jahres, die ein Leidensgenosse eröffnet hat - blieb im Großen und Ganzen ohne Lösung.
Alle Bekannten deren Verträge gerade auslaufen wechseln entnervt den Anbieter. Das Traurige an der GEschichte ist darüber hinaus, dass in 2018 war noch alles in Ordnung, wenn auch nicht perfekt.
Was kann man noch machen, damit o2 wieder zu der Qualität des letzten Jahres zurück findet - oder bleibt mir nur der Providerwechsel. Auch das vereinzelt Kunden ihre Grundgebühr erstattet bekommen, weil das Netz nicht funktioniert ist für mich keine Lösung. Ich will ja Telefonie und Internet - einen kostenlosen o2 Vertrag den ich eh nicht nutzen bringt ja mir nichts.
Kurz und gut - die aktuelle Situation ist untragbar.
Mir ist aufgefallen dass gleich beide Stationen in Bingen sogenannte "Messstandorte" sind. Das bedeutet: Falls o2 dort irgendwelche Änderungen vornehmen möchte (zum Beispiel einen LTE Ausbau mit anderen Antennen/ neuer Ausrichtung der Antennen), dann bleibt leider der Standort solange offline, bis die Bundesnetzagentur vorbeigekommen ist, den Standort messtechnisch abgenommen hat, und diesen auch bescheinigt hat. (es kann leider mehrere Monate dauern, bis die BNetzA einen solchen Messstandort bescheinigt hat --> hatten wir hier im Forum schon öfters)
Falls dieses das Problem ist, liegt es nicht am Anbieter, sondern eher an der BNetzA in Mainz.
Hier der Standort in der Hospitalstraße:
https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/hf-messung.aspx?fid=509072
Hier der Standort südlich der Waldstraße:
https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/hf-messung.aspx?fid=508504
Also ich persönlich würde mal nett bei der BNetzA nachfragen, ob es für diese beiden Standorte (Standortbescheinigung Nummer "400042" und "400906") gerade eine Messung eines Messstandortes läuft, oder gerade noch im Hintergrund die Sicherheitsabstände noch geprüft werden und daher die Standortbescheinigung noch fehlt.
Die Emailadresse der BNetzA findest du hier.
vielen Dank für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass ich von dem Standort südliche Waldstraße betroffen bin. Wie auch hier https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/bingen-am-rhein-kein-lte-empfang-485119 geht es dem Bereich Richtung Rochusberg und auch Stadtmitte.
Aber kann sowas denn wirklich 9 Monate andauern, ohne das man da etwas forcieren kann.
Wäre die Info z.B. schon in dem Facebook Thread oben vor zwei Monaten gekommen, dann hätte das vieleicht sogar eine DDoS Atacke auf die BNetzA ausgelöst :)
Dann werde ich mal shcnell eine Email an die BNetzA schreiben.
Viele Grüße
kiwiX
Bei normalen Standorten erhält der Standort vor einen Umbau/Erweiterung die Genehmigung für den Betrieb. (Standortbescheinigung)
Bei einen Messstandort wird hingegen erst umgebaut, dann bleibt der Standort bis zum Termin der BNetzA offline, wird dann kurz zur Messung eingeschaltet, dann wieder ausgeschaltet, und dann muss abgewartet werden bis die die BNetzA den Standort bescheinigt hat.
Und das macht das ganze leider sehr aufwändig+nervig. :(
Das Problem mit den Messstandorten ist den Anbietern und Politik bekannt. Hoffe es ändert sich bald mal etwas an diesen Vorgehen:
https://twitter.com/telefonica_de/status/1178587736531492865
Standortbescheinigungs-Nr.: 400906
Datum der Erteilung: 6.9.2018
Standortinformation
Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.
Ich lese das wie - alles in Ordnung 🙂
Aber wie könnte ich verifizieren, ob dieser Standort aktuell außer Betrieb genommen worden ist.
Und wenn das vielleicht der eigentliche Grund für diesen Ausfall von über 9 Monaten ist, warum kann man das denn nicht den Kunden mitteilen, so in der Art - wir bauen aus - sind fertig - die Behörden (die von uns den Ausbau fordern) entschleunigen den Prozess.
Dann weis man doch zumindestens Bescheid. Ohne auch nur eine echte Info ärgert man sich von Monat zu Monat mehr und fragt an den falschen Stellen nach. So kann man die BNetzA anfragen. Die BNetzA fordert ja auch den Ausbau bei den Providern ein. Was habe ich denn davon, wenn die auch wirklich ausbauen und dann die Standorte nicht frei gegeben werden.
Und dann noch zum Twitter Link: "Nachträgliche Freigaben" - in Deutschland? Geht aber gar nicht 🙂
Standortbescheinigungs-Nr.: 400906
Datum der Erteilung: 6.9.2018
Standortinformation
Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.
Erkläre ich gerne.
Eine normale Station sieht so aus. Das ist jetzt eine Station in "Rüdersheim am Rhein". Dort siehst du auf welchen Höhen die Antennen montiert sind, welche Hauptstrahlrichtung diese haben, und welche Sicherheitsabstände berechnet werden.
Der Netzbetreiber beantragt also bei der BNetzA (beispielsweise) eine Erweiterung um LTE 1800 an einer bestimmten Station, und bekommt (nach einiger Wartezeit) eine neue Standortbescheinigung, und darf dann offiziell einen Bautrupp hinschicken, die diese Station umbauen..
Bei einen Messstandort ist es umgekehrt, da wird erst gebaut und dann gemessen und dann (wenn alles passt) genehmigt. Und richtig laufen darf diese erst nach dem "Datum der Erteilung". Dein oben genanntes Beispiel von der "400906" betrifft (denke ich) den LTE Ausbau von Vodafone am Standort in der Spitalstraße --> dieser Standort durfte dann ab 06. September 2018 offiziell in Betrieb gehen.
Zur Ermittlung der Sender empfehle ich die inoffizielle Netzabdeckungskarte, diese findest du hier. Hier findest du alle Stationen von Telefonica / o2, und wenn du auf eine Station klickst, dann auch gleichzeitig den Link zur Karte der Bundesnetzagentur.
Wenn dort "Messtechnisch erteilt" steht, handelt es sich um einen Messstandort.
Es ist jetzt alles nur eine Vermutung meinerseits - nur solche Probleme mit Messstandorten hatten wir hier halt schon öfters.. 😢
Die BNetzA ist es dann wohl doch nicht. Ich habe aus gut informierten Kreisen gehört das die 400042 nichts mit o2 zu tun hat und für 400906 keine Änderung von Seiten o2 beantragt ist.
Daraus schließe ich jetzt erstmal, dass o2 anscheinend keinen Netzausbau in Bingen plant.
Da in einem anderem Thread also Lösung markiert wurde, dass man keinen Termin für die Behebung einer Störung nennen kann.
Also bleibt für mich jetzt erst mal folgendes Festzustellen:
- das Problem seit Dezember 2018 ist ungelöst und bleibt weiterhin bestehen
- es gibt keinen Termin von o2 das Problem anzupacken und zu lösen
- die o2 Netzabdeckungskarte hat nichts mit den Bedingungen vor Ort in Bingen zu tun
Da sich auch hier noch niemand von o2 selbst zu dem Thema gemeldet hat, kann ich nur davon ausgehen, dass man auch kein großes Interesse hat das Problem zu lösen.
Also bleibt es ein Trauerspiel.
Die BNetzA ist es dann wohl doch nicht. Ich habe aus gut informierten Kreisen gehört das die 400042 nichts mit o2 zu tun hat und für 400906 keine Änderung von Seiten o2 beantragt ist.
hmmm, also die "400042" ist definitiv eine Station von Telefonica /o2, und
Die Station steht auf dem Berggipfel "Scharlachkopf", südlich der Waldstraße. Gleich neben der Station befindet sich der "Kaiser-Friedrich-Turm" von dem man die Station wohl gut beobachten kann.
Wo Stationen von Telefonica / o2 stehen, lässt sich ganz einfach über die offizielle oder auch mit der inoffiziellen Netzabdeckungskarte herausfinden. (denn dort lassen sich jegliche o2 Mobilfunkstandorte anzeigen)
--> und daraus ist sehr gut ersichtlich, dass es eine o2 Station ist.
Ja die 400042 ist eine o2 Station. Ich habe die mir zugetragenen Information falsch verstanden. Dort scheinen zwei Antennen von Telefonica/o2 zu sein. Die 400906 ist anscheinend ein GSM und UMTS Station. Für beide Stationen scheinen bei der BNetzA keine Anträge von Telefonica vorzuliegen.
Und @tommiFFM hat ja auch deutlich dargestellt, dass alle Stationen in Bingen gar kein LTE unterstützen. Somit sollte in Bingen dann zumindest 2G/3G vorhanden sein. Das scheint aber auch nicht mehr gewährleistet zu sein, denn auch telefonieren ist kaum noch Möglich. Aber ich werde mal an meinem Zweitsmartphone 4G deaktivieren und weiter testen.
Weiterhin schreibt
Und dann müsste sich ja auch was an der LTE Station in RÜD geändert haben, denn das vorher noch gute LTE im Aussenbereich ist weg. Das werde ich aber nochmal beim Spazieren gehen überprüfen, z.B. ob man Empfang hat, wenn man freien Blick nach RÜD hat. Zumindest direkt am Rhein, z.B. am Stadtbahnhof hat man noch LTE Empfang.
Kein 3G/HSPA im Freien.
Und zu guter letzt kaum bis schlechten Empfang draussen und in Gebäuden kann man kaum bis gar nicht telefonieren.
Und all das ging, so wie es auf den Karrten war bis Ende 2018 und ich war sogar sehr zufrieden mit o2. Ich habe das auch weiter empfohlen. Doch mit dem Jahreswechsel ist alles in die Brüche gegangen. An der Hotline wird/wurde man nicht ernst genommen. Tickets zur Netzüberprüfung wurden mit "ohne Befund" geschlossen. Und man sieht es hier in der Community und auf Facebook, dass sich Kunden beschweren - ohne Lösung. Und das es keinen Termin gibt ist für mich keine Lösung.
Und somit bleibt bei mir der Eindruck bestehen, dass das Problem bei Telefonica/o2 liegt und diese hier keine Informationen hierzu beitragen zu wollen oder können. Stationen wurden von E-Plus auf O2 Technik umgerüstet ohne auf LTE aufzurüsten. Oder man hat gar nicht auf dem Schirm, dass die LTE Versorgung von der anderen Rheinseite war und man dort gar nciht nach Fehlern sucht.
Das ist sehr Schade - fast der ganze Ort ist seit 9 Monaten von den Diensten abgeklemmt und ich vermisse auch hier so ein kleines, bischen die Unterstützung von o2.
Nur mal so als Status - da ich den Titel leider nicht anpassen kann -
Wir befinden uns jetzt in Monat 13 der Störung - ich sehe es schon kommen, dass ich eher meinen Vertrag nicht verlängern werde und zur Konkurrenz wechseln werde - bevor sich der Zustand bei uns wieder ändert.
Ich habe dann von 24 Monaten gerade mal knapp 6 Monate die angepriesene Leistung erhalten - nach der Netzusammenführung kam dann das jähe aus. Selbst telefonieren ist ohne Störungen oder Aussetzer kaum möglich.
Das einzige was ich von o2 in positiver Erinnerung halten werde ist mein letztes Telefonat mit der Hotline Mitte Dezember. Auch wenn die Mädels und Jungs dort machtlos sind, sind die immer nett. Aber das reicht einfach nicht für einen Telekommunikationsanbieter.
-- kiwiX
Hey
danke für dein Update und es ist schon mal wieder von dir zu hören.
Ich habe die von dir angegebene Adresse gerade mal in unseren LiveChek geworfen und kann keine Einschränkungen feststellen. Wenn diese allerdings noch bestehen sollte, wäre es klasse, wenn du sie mit einem Klick auf “Ich stimme nicht zu” melden würdest.
Viele Grüße, Tatjana
Die Problematik mit dem schlechten Empfang in Bingen am Rhein besteht weiterhin. Ich war aktuell gestern in der Innenstadt und es kamen keinerlei Whatsapp Nachrichten durch - auch der manuelle Wechsel auf 3G hat nicht geholfen und auch nicht der altbekannte Trick kurz in den Flugmodus zu wechseln. Es hat sich also nichts geändert! Jedes Mal wenn ich in Bingen bin, fällt mir das auf - wie kann das sein? So schwer kann das doch nicht sein das Problem zu beheben… Bingen ist wohl scheinbar das neue Bermuda Dreieck… *traurig*
Hallo
es tut mir leid, dass du in Bingen Netz-Einschränkungen hast.
Ich habe mir auf unserer Netzadeckungskarte die Adresse der Tourist-Info in Bingen eingegeben (Ich denke mal, dass diese zentral liegt? )
Hier ist das Netz eingeschränkt, aber es sollte für Whatsapp reichen.
Leider haben wir keine Informationen darüber ob und wann hier etwas ausgebaut wird. Nutze bitte die von
Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Es scheint sich was getan zu haben!
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Leid geplagten?
Was, wo, wie, warum und wann genau - dazu konnte ich keine Informationen finden,
aber es sieht so aus, dass nun in den meisten Bereichen im Stadtgebiet LTE zur
Verfügung steht. Nach nun knapp 20 Monaten ist es immer noch nicht perfekt,
aber ich habe immer öfter funktionierendes Internet mit passabler Bandbreite und
es ist der Status Quo von 12/2018 wieder hergestellt oder sogar etwas verbessert.
Ich schaffe es nicht zu gratulieren, da die Geduld der Kunden mit dieser sehr langen
Zeitspanne doch arg strapaziert wurde, aber mit der Meldung, dass es sich verbessert hat, sollte
dann dieser Thread hier doch einen Abschluß finden.
Grüße aus dem Binger Loch (ehem. Binger Funkloch)
kiwix
Hi
danke für deine Rückmeldung!
Momentan ist noch eine Station in der Nähe vom Kaiser-Friedrich-Turm stark belastet, der Rest scheint wirklich gut auszusehen.
Nach über einem Jahr hier in diesem Beitrag: Vielen Dank für deine emorme Geduld!
Sollten weitere Fragen auftauchen, gerne wieder hier! Was wir erfahren können, teilen wir natürlich.
Viele Grüße,
Kurt
Danke!
Kannst Du mir auch sagen wann - bzw. wie ich an die Info komme - ich hatte mich durch ein paar Threads von Dir gelesen - aber dann den Überblick verloren :)
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