Hi Leute. Ich habe seit dem 1 Juli 2017 kein National Roaming mehr. Das Handy wählt weder automatisch noch ist es möglich manuell das Netz auf Eplus zu ändern. Da ich mit O2 nicht den besten Empfang habe, hat das Handy dann immer das Eplus Netz gewählt, jedoch passiert da nix. Habe auch schon andere Geräte getestet und auch Kollegen haben ähnliche Probleme. Störungen gibt es laut O2 nicht. Eine Störungsmeldung meinerseits hat auch nicht geholfen.
Ich weiß nicht an wenn man sich da noch wenden kann bzw. was man noch tun kann.
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Evt. ist nur noch ein Netz verfügbar. Dazu kann @Tom__ sicher was sagen. Gib dazu mal deine Postleitzahl an.
Im Endeffekt ist es in 71701 und 74321 ebenfalls
in 71634 geht's auch nicht
in 71634 geht's auch nicht
Hallo @Jimm20er ,
soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du an den genannten Postleitzahlen gar kein Netz mehr? ... und wenn du eine manuelle Netzwahl durchführst, bekommst du auch kein o2-de+ oder E-Plus Netz mehr angezeigt?
Also laut Livecheck, soll es in 74321 und 71634 leider eine bekannte Netzstörung geben..
Wie sieht aus wenn du dich an anderen Orten aufhältst - hast du dann Empfang? Falls ja, würde ich an deiner Stelle für 71701 ein Fehlerticket öffnen. Dazu gehst du auf die Webseite des Livechecks, tippst deine genaue Anschrift ein (an der das Problem besteht), klickst auf "ich stimme nicht zu", und beschreibst das Problem so genau wie möglich.
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du an den genannten Postleitzahlen gar kein Netz mehr? ... und wenn du eine manuelle Netzwahl durchführst, bekommst du auch kein o2-de+ oder E-Plus Netz mehr angezeigt?
Also laut Livecheck, soll es in 74321 und 71634 leider eine bekannte Netzstörung geben..
Wie sieht aus wenn du dich an anderen Orten aufhältst - hast du dann Empfang? Falls ja, würde ich an deiner Stelle für 71701 ein Fehlerticket öffnen. Dazu gehst du auf die Webseite des Livechecks, tippst deine genaue Anschrift ein (an der das Problem besteht), klickst auf "ich stimme nicht zu", und beschreibst das Problem so genau wie möglich.
Viele Grüße
Tom
--
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Hi. Also bis zum 1 Juli hatte ich daheim (71701) immer ein schwaches O2 Lte Netz. Das O2 3G Netz ist ebenfalls schwach (1 Balken manchmal kein Netz). Also hat mein Smartphone immer ins Eplus Netz gewählt, denn damit hatte ich immer volles 3G Netz. Zur Not konnte ich es auch manuell wählen. Nun wird das Eplus Netz nicht mal zur Wahl gestellt. Ich finde nur noch 3 Netze. O2, Telekom, Vodafone.
Somit schwankt mein Empfang daheim zwischen 1-2 Balken LTE. Dann springt es, ja nach Raum, auf Edge oder sogar kein Netz. Eplus wird nicht gewählt.
Ein Telefonat zu führen ist sehr schwierig. Da muss man am besten auf den Balkon.
Habe es auch in 74321 getestet und 74321. Ich habe keine Möglichkeit auf National Roaming.
Auch nicht mit einem anderen Gerät.
Bis zum 1 Juli war alles aber safe.
Somit schwankt mein Empfang daheim zwischen 1-2 Balken LTE. Dann springt es, ja nach Raum, auf Edge oder sogar kein Netz. Eplus wird nicht gewählt.
Ein Telefonat zu führen ist sehr schwierig. Da muss man am besten auf den Balkon.
Habe es auch in 74321 getestet und 74321. Ich habe keine Möglichkeit auf National Roaming.
Auch nicht mit einem anderen Gerät.
Bis zum 1 Juli war alles aber safe.
geht es bei dir um ein iPhone - falls ja, um welches?
In Bayern und Baden Württemberg gibt es "eigentlich" seit Dezember 2016 kein o2-de Netz mehr. Denn die Netze "wachsen" zusammen, und das neue Netz erhält deutschlandweit die Netzkennung 262-03 (o2-de+ bzw E-Plus).
Das iPhone zeigt allerdings (seit den letzten Updates) generell nur o2-de an. Ich denke in deinen Fall liegt es zum Teil an den genannten Netzstörungen. Dazu kann es sein, dass es eine Kombination aus mehreren Problemen ist. Hast du schon mal versucht (nur zum Testen) das LTE zu deaktivieren?
In Bayern und Baden Württemberg gibt es "eigentlich" seit Dezember 2016 kein o2-de Netz mehr. Denn die Netze "wachsen" zusammen, und das neue Netz erhält deutschlandweit die Netzkennung 262-03 (o2-de+ bzw E-Plus).
Das iPhone zeigt allerdings (seit den letzten Updates) generell nur o2-de an. Ich denke in deinen Fall liegt es zum Teil an den genannten Netzstörungen. Dazu kann es sein, dass es eine Kombination aus mehreren Problemen ist. Hast du schon mal versucht (nur zum Testen) das LTE zu deaktivieren?
Ah. Gut zu wissen. Ja. LTE aus. Sim raus rein. Sim in ein Android Handy reingesteckt. Da zeigt es nur Eplus an, aber mit derselben Netz Empfangsstärke. Ich nutze ein iPhone 6S.
Ein Kollege mit einem 5S der über Drillisch immer O2 hatte, hat nun dieselben Probleme. Ebenfalls lebt er ihn 71701
Ein Kollege mit einem 5S der über Drillisch immer O2 hatte, hat nun dieselben Probleme. Ebenfalls lebt er ihn 71701
gut, einen "kleinen Lösungsansatz" für die Telefonie am iPhone zu Hause hätte ich noch... Und zwar falls du "Wlan" zur Verfügung hast, könnte dir vielleicht das native WIFI-Calling helfen. Dazu musst du lediglich diese Einstellung im iPhone aktivieren.
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Danke
ich werfe morgen ein Auge drauf
ich werfe morgen ein Auge drauf
Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem wie Jimm20er.
Ich wohne in 73571 und habe in meiner Wohnung zu 90 % mit dem O2-de-Netz kaum Empfang (1 Balken oder auch gar kein Balken. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Handy nur auf "GSM"-Netzte beschränkt habe, da ansonsten tagelang nur der durchgestrichene Kreis angezeigt wird und ich somit überhaupt keinen Empfang hätte.). Seit dem 1. Juli kann ich auch nicht mehr auf E-Plus wechseln, weder automatisch, noch manuell. Auch meine Sim-Karte (ca. 2 Jahre alt) findet nur noch drei Netzte, und zwar O2-de, Vodafone und Telekom.
Hinzu kommt, dass ich mich in meiner Wohnung auch ständig (vielleicht zu 80 % der Tageszeit) im Roaming-Netzt befinde - neben meiner Netzanzeige wird auf meinem Handy-Display (ich nutze ein Samsung Galaxy S2) ständig das R angezeigt. Da ich mich momentan zu 95 % meiner Tageszeit nur zuhause aufhalte, ist es mir unmöglich, dort meine mobile Datenverbindung zu nutzen...
Nun kommt aber mein Hauptproblem:
Trotz dass ich in den Einstellungen meines Smartphones Daten-Roaming aktiviert habe, habe ich KEINERLEI Verbindung zum Internet über mein Mobilfunknezt Es wird mir weder das "E" mit den beiden Pfeilen angezeigt, noch funktionieren Apps, für die man eine Internetverbindung braucht (der Web-Browser zeigt nur "Seite kann nicht gefunden werden", bei WhatsApp sehe ich nicht wann wer zuletzt online war und auch der Google Play Store zeigt "Netzwerkfehler. Versuchen Sie es später noch einmal...) Es ist also definitiv keine Internetverbindung da, während ich mich angeblich im Roaming-Netz befinde... Und das ist mal richtig nervig
Was mir auch noch aufgefallen ist: sobald ich die Option "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen" deaktiviere, wenn ich mobile Daten an habe und mich im Roaming-Netz befinde, bekomme ich sofort die Meldung "Daten-Roaming. Die Datenverbindung wurde unterbrochen" - Das würde ja bedeuten, dass eigentlich alles korrekt eingestellt ist. Eine Internetverbindung über meinen Mobilfunkanbieter bekomme ich während des Roaming aber trotzdem nicht
Kann mir bitte jemand helfen? Woran kann das denn liegen? Es gibt ja wohl nicht umsonst die Funktion "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen", wenn das trotz Aktivierung nicht funktioniert...
Bevor jemand fragt: JA, ich habe die "neueste" Android-Version auf meinem S2 - jedenfalls die höchst mögliche, die es fürs S2 von Samsung gibt
PS: Antworten wie "neues Smartphone kaufen" oder "auf eine Custom-Rom umsteigen" werden ignoriert! Denn das Problem muss ja auch irgendwie anders zu lösen sein...
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, die das Problem lösen kann
Ich wohne in 73571 und habe in meiner Wohnung zu 90 % mit dem O2-de-Netz kaum Empfang (1 Balken oder auch gar kein Balken. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Handy nur auf "GSM"-Netzte beschränkt habe, da ansonsten tagelang nur der durchgestrichene Kreis angezeigt wird und ich somit überhaupt keinen Empfang hätte.). Seit dem 1. Juli kann ich auch nicht mehr auf E-Plus wechseln, weder automatisch, noch manuell. Auch meine Sim-Karte (ca. 2 Jahre alt) findet nur noch drei Netzte, und zwar O2-de, Vodafone und Telekom.
Hinzu kommt, dass ich mich in meiner Wohnung auch ständig (vielleicht zu 80 % der Tageszeit) im Roaming-Netzt befinde - neben meiner Netzanzeige wird auf meinem Handy-Display (ich nutze ein Samsung Galaxy S2) ständig das R angezeigt. Da ich mich momentan zu 95 % meiner Tageszeit nur zuhause aufhalte, ist es mir unmöglich, dort meine mobile Datenverbindung zu nutzen...
Nun kommt aber mein Hauptproblem:
Trotz dass ich in den Einstellungen meines Smartphones Daten-Roaming aktiviert habe, habe ich KEINERLEI Verbindung zum Internet über mein Mobilfunknezt Es wird mir weder das "E" mit den beiden Pfeilen angezeigt, noch funktionieren Apps, für die man eine Internetverbindung braucht (der Web-Browser zeigt nur "Seite kann nicht gefunden werden", bei WhatsApp sehe ich nicht wann wer zuletzt online war und auch der Google Play Store zeigt "Netzwerkfehler. Versuchen Sie es später noch einmal...) Es ist also definitiv keine Internetverbindung da, während ich mich angeblich im Roaming-Netz befinde... Und das ist mal richtig nervig
Was mir auch noch aufgefallen ist: sobald ich die Option "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen" deaktiviere, wenn ich mobile Daten an habe und mich im Roaming-Netz befinde, bekomme ich sofort die Meldung "Daten-Roaming. Die Datenverbindung wurde unterbrochen" - Das würde ja bedeuten, dass eigentlich alles korrekt eingestellt ist. Eine Internetverbindung über meinen Mobilfunkanbieter bekomme ich während des Roaming aber trotzdem nicht
Kann mir bitte jemand helfen? Woran kann das denn liegen? Es gibt ja wohl nicht umsonst die Funktion "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen", wenn das trotz Aktivierung nicht funktioniert...
Bevor jemand fragt: JA, ich habe die "neueste" Android-Version auf meinem S2 - jedenfalls die höchst mögliche, die es fürs S2 von Samsung gibt
PS: Antworten wie "neues Smartphone kaufen" oder "auf eine Custom-Rom umsteigen" werden ignoriert! Denn das Problem muss ja auch irgendwie anders zu lösen sein...
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, die das Problem lösen kann
hast du denn vielleicht mal versucht, den APN deines Smartphones zurückzusetzen?
Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts "auf die drei Punkte klicken" (bzw "Mehr) --> auf Standard zurücksetzen --> OK
Klappt es dann wieder mit den Mobilen Daten?
Ja, dieses Jahr hat o2 deutschlandweit die Netzkennung auf 262-03 geändert. Ältere Smartphones haben damit leider Probleme, so dass du dauerhaft das Datenroaming aktiviert haben solltest, um die Mobilen Daten nutzen zu können.. (also "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen" muss aktiv sein)
Ich habe allerdings nicht verstanden welches Problem du mit deinen Smartphone hast, wenn du "UMTS" aktivierst. Eigentlich sollte sich dein Smartphone je nach Verfügbarkeit zwischen UMTS und GSM wechseln. Ich denke irgendwann solltest du (auch aus Gesichtspunkten der Sicherheit) ein aktuelles Modell wählen. Muss auch nicht teuer sein, ein "Moto G5" erhält man momentan bei einigen Händlern bereits für 120 Euro.. Damit kannst du dann auch das LTE Netz von o2 nutzen..
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts "auf die drei Punkte klicken" (bzw "Mehr) --> auf Standard zurücksetzen --> OK
Klappt es dann wieder mit den Mobilen Daten?
Ja, dieses Jahr hat o2 deutschlandweit die Netzkennung auf 262-03 geändert. Ältere Smartphones haben damit leider Probleme, so dass du dauerhaft das Datenroaming aktiviert haben solltest, um die Mobilen Daten nutzen zu können.. (also "bei Daten-Roaming Verbindung mit Datendienst herstellen" muss aktiv sein)
Ich habe allerdings nicht verstanden welches Problem du mit deinen Smartphone hast, wenn du "UMTS" aktivierst. Eigentlich sollte sich dein Smartphone je nach Verfügbarkeit zwischen UMTS und GSM wechseln. Ich denke irgendwann solltest du (auch aus Gesichtspunkten der Sicherheit) ein aktuelles Modell wählen. Muss auch nicht teuer sein, ein "Moto G5" erhält man momentan bei einigen Händlern bereits für 120 Euro.. Damit kannst du dann auch das LTE Netz von o2 nutzen..
Viele Grüße
Tom
--
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Wenn ich UMTS aktiviere (also automatischer Wechel zwischen UMTS und GSM), dann kann ich zusehen, wie der Akku meines S2 nach ca. einem halben Tag komplett leer ist und das S2 außerdem sehr warm (tut dem Akku auf Dauer auch nicht gut die Hitze). Das kommt mit Sicherheit daher, weil das Handy dann ständig nach Netzen sucht, die nicht verfügbar sind...
Mir würde sonst momentan nur das Galaxy S5 Mini zusagen, aber auch das hat eine Android-Version, mit der ich leider nicht klar komme - deshalb, und auch weil ich Smartphone-Anfängerin bin, habe ich mich für das S2 entschieden, weil das halt einfach zu bedienen ist und in 2011 eins der Top Smartphones war
Bei den APNs habe ich nie etwas verändert und ich hatte mir die auch nochmals erneut zuschicken lassen (die kann man ja per SMS anfordern), hat die Sache aber leider auch nicht geändert.
Vielleicht liegt es an meiner Sim-Karte? Kann es z. B. sein, dass O2 mir Roaming erst frei schalten musst, damit das geht? So viel ich weiß, kann man sich das ja deaktivieren lassen, um z. B. im "wirklichen" Ausland keine zusätzlichen Kosten fürchten zu müssen).
Könnte das mal bitte einer der O2-Mitarbeiter überprüfen?
Danke
Und übrigens: Daten-Roaming habe ich aktiviert, weil ich ja weiß dass mein S2 kein nationales Roaming vom internationalen Roaming unterscheiden kann. Mein Problem ist halt einfach, dass ich trotz dieser Einstellung keine mobile Datenverbindung zustande bekomme, wenn ich mich im nationalen Roaming befinde... Sonst geht meine mobile Datenverbindung einwandfrei...
Mir würde sonst momentan nur das Galaxy S5 Mini zusagen, aber auch das hat eine Android-Version, mit der ich leider nicht klar komme - deshalb, und auch weil ich Smartphone-Anfängerin bin, habe ich mich für das S2 entschieden, weil das halt einfach zu bedienen ist und in 2011 eins der Top Smartphones war
Bei den APNs habe ich nie etwas verändert und ich hatte mir die auch nochmals erneut zuschicken lassen (die kann man ja per SMS anfordern), hat die Sache aber leider auch nicht geändert.
Vielleicht liegt es an meiner Sim-Karte? Kann es z. B. sein, dass O2 mir Roaming erst frei schalten musst, damit das geht? So viel ich weiß, kann man sich das ja deaktivieren lassen, um z. B. im "wirklichen" Ausland keine zusätzlichen Kosten fürchten zu müssen).
Könnte das mal bitte einer der O2-Mitarbeiter überprüfen?
Danke
Und übrigens: Daten-Roaming habe ich aktiviert, weil ich ja weiß dass mein S2 kein nationales Roaming vom internationalen Roaming unterscheiden kann. Mein Problem ist halt einfach, dass ich trotz dieser Einstellung keine mobile Datenverbindung zustande bekomme, wenn ich mich im nationalen Roaming befinde... Sonst geht meine mobile Datenverbindung einwandfrei...
Mimi1989 schrieb:würde ich gerne , kann ich allerdings nicht --> denn ich bin kein o2 Mitarbeiter. Mit etwas Geduld meldet sich hier ein Mod, welcher sich die Sache mal ansehen kann..
Könntest du das mal überprüfen, lieber Tom?
Das S5 mini würde ich ehrlichgesagt auch nimmer kaufen. Wenn es denn Samsung sein soll, und es ein kompaktes Gerät werden soll, dann schau dir doch mal das A3 2017 an (ca 220 Euro)
Es kann durchaus sein, dass es Probleme mit der SIM-Karte gibt, was du noch machen könntest wäre einfach eine manuelle Netzwahl durchführen und dich aktiv mit dem "E-Plus" (bzw o2-de+) Netz verbinden. Aber ich denke dass dies keine Änderung bring..
Ich habe das ja schon geändert, weil ich gesehen habe, dass du selber nur Kunde bist Nur dauert die Änderung halt seine Zeit bis die sichtbar wird
Naja, das A3 fällt auch raus, weil es für mich ein Smartphone sein muss, was schick aussieht (am besten in weiß und KEINE abgerundeten Ecken so wie beim S3 oder S4), was APTX und rSAP (zum frei Telefonieren per Bluetooth über ein Autoradio) unterstüzt und wo man den Akku noch selber austauschen kann
Da gibts leider nicht sehr viele wo mir zusagen...
Naja, ich bin später eh noch in der Stadt, ich geh dann einfach mal bei nem O2-Shop vorbei, vielleicht können die mir ja helfen
Manuelle Netzwahl ist leider auch nicht möglich, weil ich ja nur folgende drei Netze angezeigt bekomme:
o2-de
Vodafone
Telekom
Das eigentliche E-Plus-Netz "o2-de+" bekomme ich gar nicht angezeigt
Naja, das A3 fällt auch raus, weil es für mich ein Smartphone sein muss, was schick aussieht (am besten in weiß und KEINE abgerundeten Ecken so wie beim S3 oder S4), was APTX und rSAP (zum frei Telefonieren per Bluetooth über ein Autoradio) unterstüzt und wo man den Akku noch selber austauschen kann
Da gibts leider nicht sehr viele wo mir zusagen...
Naja, ich bin später eh noch in der Stadt, ich geh dann einfach mal bei nem O2-Shop vorbei, vielleicht können die mir ja helfen
Manuelle Netzwahl ist leider auch nicht möglich, weil ich ja nur folgende drei Netze angezeigt bekomme:
o2-de
Vodafone
Telekom
Das eigentliche E-Plus-Netz "o2-de+" bekomme ich gar nicht angezeigt
Mimi1989 schrieb:
Naja, ich bin später eh noch in der Stadt, ich geh dann einfach mal bei nem O2-Shop vorbei, vielleicht können die mir ja helfen
ich denke am besten wäre es wir warten auf einen Mod, zuviele Köche verderben oft den Brei... Eventuell hilft hier wirklich eine neue SIM...
Naja, das A3 fällt auch raus, weil es für mich ein Smartphone sein muss, was schick aussieht (am besten in weiß und KEINE abgerundeten Ecken so wie beim S3 oder S4), was APTX und rSAP (zum frei Telefonieren per Bluetooth über ein Autoradio) unterstüzt und wo man den Akku noch selber austauschen kann
zwei der Dinge (AptX und austauschbarer Akku) würde das "Moto G5" erfüllen. Wie es in Verbindung mit einer rSAP-FSE funktioniert - damit habe ich leider keine Erfahrungen.. Es gibt es auch nicht in weiß, sondern lediglich in schwarz oder gold.
Manuelle Netzwahl ist leider auch nicht möglich, weil ich ja nur folgende drei Netze angezeigt bekomme:
o2-de
Vodafone
Telekom
Das eigentliche E-Plus-Netz "o2-de+" bekomme ich gar nicht angezeigt
o2-de wäre hier schon dir richtige Wahl - wenn du sonst (zB in der Stadt) keine Probleme mit dem Empfang hast, ist hier allerdings keine Änderung notwendig.
Welches "Moto G5" meinst du denn überhaupt? So viel ich weiß gibt es eins von Motorola und eins von Lenovo
Die sind mir aber beide irgendwie "zu rund" an den Ecken Naja, über ein neues Smartphone werde ich frühestens dann nachdenken, wenn mein S2 völlig den Geist aufgegeben hat
Und ja, ansonsten hab ich keine Empfangsprobleme Selbst wenn ich meine Wohnung verlasse und auf meine Terasse gehe, wird der Empfang schon besser, da hätte ich dann auch mit UMTS H+ oder zumindest H für die mobile Datenverbindung zu Verfügung (bei 1 - 2 Balken Empfang). Aber wer will denn schon bei den eisigen Temperaturen stundenlang draußen sein, nur um das mobile Internet ohne Einschränkungen nutzen zu können? Es muss ja auch irgendwie anders möglich sein...
Übrigens wäre ich Prepaid-Kundin, falls es daran liegen sollte
Die sind mir aber beide irgendwie "zu rund" an den Ecken Naja, über ein neues Smartphone werde ich frühestens dann nachdenken, wenn mein S2 völlig den Geist aufgegeben hat
Und ja, ansonsten hab ich keine Empfangsprobleme Selbst wenn ich meine Wohnung verlasse und auf meine Terasse gehe, wird der Empfang schon besser, da hätte ich dann auch mit UMTS H+ oder zumindest H für die mobile Datenverbindung zu Verfügung (bei 1 - 2 Balken Empfang). Aber wer will denn schon bei den eisigen Temperaturen stundenlang draußen sein, nur um das mobile Internet ohne Einschränkungen nutzen zu können? Es muss ja auch irgendwie anders möglich sein...
Übrigens wäre ich Prepaid-Kundin, falls es daran liegen sollte
Und bis hier mal ein Moderator auf das Thema aufmerksam wird, möchte ich ehrlich gesagt nicht warten... Ich hatte mal selbst ein Thema erstellt, in dem ich gefragt hatte, ob mir jemand der O2-Moderatoren die Anruf-Info-SMS bzw. Erreichbarkeits-SMS deaktivieren könnte. Das ganze war vor 2 Monaten. Hätte heute morgen nicht zufällig ein O2-Kunde einen Moderator auf das Thema aufmerksam gemacht, dann wäre das jetzt immer noch nicht erledigt...
Und zwei Monate (oder noch länger) möchte ich verständlicherweise nicht nochmal warten. Es sei denn, jemand von euch weiß, wie man denn einen O2-Moderator auf Themen aufmerksam machen kann
Und zwei Monate (oder noch länger) möchte ich verständlicherweise nicht nochmal warten. Es sei denn, jemand von euch weiß, wie man denn einen O2-Moderator auf Themen aufmerksam machen kann
Hallo Mimi1989,
also deine Sim-Karte ist aktuell und daran sollte es nicht liegen. Ich habe mir einmal die Netzabdeckung an deiner hinterlegten Kontaktadresse angeschaut. Dort bieten wir derzeit leider nur ein schwache 3G-Abdeckung an. Innerhalb von Gebäuden kann der 3G-Empfang dort also leider nicht gewährleistet werden. Ein neues Handy wird also wahrscheinlich keine merkliche Besserung beim 3G-Empfang bieten, obwohl es je nach Handytyp durchaus unterschiedliche Empfangsleistungen gibt. Das 2G-Netz solltest du laut Netzabdeckung hingegen auch innerhalb von Gebäuden gut empfangen können.
Gruß,
Carina
also deine Sim-Karte ist aktuell und daran sollte es nicht liegen. Ich habe mir einmal die Netzabdeckung an deiner hinterlegten Kontaktadresse angeschaut. Dort bieten wir derzeit leider nur ein schwache 3G-Abdeckung an. Innerhalb von Gebäuden kann der 3G-Empfang dort also leider nicht gewährleistet werden. Ein neues Handy wird also wahrscheinlich keine merkliche Besserung beim 3G-Empfang bieten, obwohl es je nach Handytyp durchaus unterschiedliche Empfangsleistungen gibt. Das 2G-Netz solltest du laut Netzabdeckung hingegen auch innerhalb von Gebäuden gut empfangen können.
Gruß,
Carina
Hallo liebe, @o2_Carina
danke für deine Antwort Ist denn meine Sim-Karte auch für Roaming frei geschaltet? Ich verstehe halt nicht ganz, warum mir die ganze Zeit "O2-de" angezeigt wird, ich aber manchmal mit genau diesem "O2-de"-Netz im Roaming befinde und manchmal nicht. Das alte E-Plus-Netz wurde mir vor dem 1. Juli immer mit "O2-de+" angezeigt. Nun kann ich dieses aber wie schon erwähnt, nicht mehr auswählen. Somit ist bei mir kein nationales Roaming möglich...
danke für deine Antwort Ist denn meine Sim-Karte auch für Roaming frei geschaltet? Ich verstehe halt nicht ganz, warum mir die ganze Zeit "O2-de" angezeigt wird, ich aber manchmal mit genau diesem "O2-de"-Netz im Roaming befinde und manchmal nicht. Das alte E-Plus-Netz wurde mir vor dem 1. Juli immer mit "O2-de+" angezeigt. Nun kann ich dieses aber wie schon erwähnt, nicht mehr auswählen. Somit ist bei mir kein nationales Roaming möglich...
Es gibt Neuigkeiten. Leider sind diese nicht positiv...
Ich habe gerade eben (nachdem ich mich seit zwei Stunden schon wieder im Roaming-Netzwerk befinde) feststellen müssen, dass ich während des Roamings auch keine SMS versenden kann. Es kommt immer "Senden fehlgeschlagen" Telefonieren wird dann wohl auch nicht möglich sein...
Ich habe gerade eben (nachdem ich mich seit zwei Stunden schon wieder im Roaming-Netzwerk befinde) feststellen müssen, dass ich während des Roamings auch keine SMS versenden kann. Es kommt immer "Senden fehlgeschlagen" Telefonieren wird dann wohl auch nicht möglich sein...
Hi @Mimi1989 ,
je nach Gerät (bzw. Geräte-Softwarealter) wird dir o2-de, o2.de+ oder E-Plus angezeigt.
Das Netz hat inzwischen den einheitlichen Netzcode "03" (ehemals E-Plus/BASE neu Telefonica), der ehemalige Netzcode "07" (ehemals o2) ist verschwunden.
Ich vermute, dass die Software deines S2 leider soweit "veraltet" ist, dass sie damit nicht umgehen kann.
Am S2 selbst hast du roaming erlaubt?
Konntest du ein anderes Handy ausprobieren?
Vielleicht findest du einen passenden Nachfolger (wenn gewünscht) bei unseren Testberichten oder hast selbst Lust ein Handy zu testen .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
je nach Gerät (bzw. Geräte-Softwarealter) wird dir o2-de, o2.de+ oder E-Plus angezeigt.
Das Netz hat inzwischen den einheitlichen Netzcode "03" (ehemals E-Plus/BASE neu Telefonica), der ehemalige Netzcode "07" (ehemals o2) ist verschwunden.
Ich vermute, dass die Software deines S2 leider soweit "veraltet" ist, dass sie damit nicht umgehen kann.
Am S2 selbst hast du roaming erlaubt?
Konntest du ein anderes Handy ausprobieren?
Vielleicht findest du einen passenden Nachfolger (wenn gewünscht) bei unseren Testberichten oder hast selbst Lust ein Handy zu testen .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
ja, das Roaming habe ich in den Einstellungen aktiviert. Von daher müsste eigentlich alles so weit korrekt sein, funktionieren tut es aber leider trotzdem nicht
Und nein, ein anderes Gerät kann ich mit meiner Sim-Karte nicht testen, leider... Das Handy, das ich vor meinem S2 mit dieser Sim-Karte genutzt habe, war ein Samsung Galaxy S2 Plus (der "billige Abklatsch" des Originalen S2) mit Android 4.2.2, also auch nicht unbedingt mit einer neueren Android-Version... Damit hatte aber alles wunderbar funktioniert, das war allerdings schon zu einer Zeit, wann es noch beide Netze gab. Daher weiß ich nun leider nicht, ob es daran liegt, dass es jetzt nur noch ein einheitliches Netz gibt, oder ob wirklich mein S2 daran schuld ist.
Dieses S2 Plus Gerät existiert aber leider nicht mehr (ging mir im April 2017 kaputt, weshalb ich mir damals das richtige S2 gekauft habe).
Ein neues bzw. anderes Smartphone möchte ich eigentlich nicht (zumindest so lange nicht, wie mein S2 noch funktioniert), da ich mit neueren Android-Versionen nicht wirklich klar komme und leisten kann ich mir das im Moment sowieso nicht...
Dann lebe ich lieber weiter mit dem "kleinen Problem", dass ich in meiner Wohnung eben kaum meine mobilen Daten nutzen kann. Denn wenn ich unterwegs bin und besseren Empfang habe als zuhause, dann habe ich kein R neben meiner Empfangsanzeige und dann geht auch alles einwandfrei...
Kann es denn sein, dass es vielleicht doch an meiner Sim-Karte liegt? Denn die habe ich ja auch schon seit November 2015 und damals waren beide Netze ja noch getrennt.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Du schreibst, dass das einheitliche Netz nun den Code 03 hat, und dass dieses Netz das ehemalige E-Plus-Netz war, was nun das neue O2-Netz ist wenn ich das richtig verstanden habe. Wieso kann ich dieses Netz dann aber außerhalb meiner Wohnung ohne Probleme nutzen? Da bekomme ich ja auch nie das R angezeigt... Dann kann es ja wohl nicht sein, dass die Software meines S2 nicht mit dem neuen Netz-Code klar kommt?!
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