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Warum O2
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Moin, ich nochmal.

Anderes Thema diesmal. Ich habe seit Monaten die Meldung, dass ein Sendemast in der Nähe meines Wohnortes Probleme macht.

Das führt dazu, dass simples telefonieren zeitweise unmöglich wird. Ich verstehe meinen Gesprächspartner zwar, aber ich werde nicht verstanden. Es kann doch kein Dauerzustand sein, dass ich nur vor einem geöffneten Fenster stehend telefonieren kann. Von mobilem Internet ganz zu schweigen. Da bin ich in Gebäuden und teilweise auch im Freien, überall wo kein heimisches WLAN ist, komplett verloren. 

Die Störungsmeldung gab nur die Rückmeldung: Ja, ist überlastet. Geht wieder wenn wir ausgebaut haben.

Schönen Dank dafür, löst aber mein akutes Problem so gar nicht. Denn weder weiß ich wann ausgebaut wird, noch in welchem Rahmen und ob es dann wirklich besser wird. 

Langsam stört es mich wirklich, da ich für eine Leistung bezahle, die zeitweise gar nicht und in allen übrigen Fällen mangelhaft erbracht wird.

Können wir da irgendwas machen? Beim letzten Mal als ich solche Probleme hatte, bei der Netzmigration von ePlus, gabs ein Entgegenkommen in Form von Rabatten. Damit eöre ich schon zufrieden, weils zeigt, dass mein Problem ernstgenommen wird.

Ich wäre so gerne zufriedener Kunde, der sich nicht beschweren muss. Aber aktuell ist es schwierig.

LG

Hallo @JamesChakotay 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Wenn dir WLAN zur Verfügung steht, könnte WIFI Calling helfen, die Situation etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling


Hallo @JamesChakotay,

ich kann deine Verärgerung vollkommen verstehen. Einen schlechten Empfang möchte niemand. War es denn vor ein paar Monaten viel besser und jetzt stark eingebrochen? 

Tom_ hat dir mit dem Wlan Call einen guten Tipp gegeben und ein super FAQ verlinkt. Hier ist es noch mal auf der Website zum nachlesen: WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2 (o2online.de)

Wie Tom_ auch schon sagt, nenne gerne mal eine Nebenstraße von deinem Standort, dann schauen wir mal nach. 😊

Liebe Grüße, Lea


Hi ihr zwei.

Seit April ist es sehr schlimm geworden.

Als ungefähren Standort kann ich An der alten Schule in 53639 nennen. Mittlerweile wird im Störungsmelder eine Überlastung angezeigt. Einschränkungen zeigt es seit etwa 6 Monaten an.

WiFi Calling schön und gut, löst aber das Problem mit den Mobilen Daten nicht. 

LG


Hmmm, also in dieser Umgebung ist mir jetzt nichts aufgefallen, also zumindest mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

 

Ich frage lieber nach:

Das 5G Plus Paket hast du nicht aktiviert, oder? Falls doch, dann probiere bitte mal testweise, den Netzmodus des Smartphones auf “LTE / 3G / GSM” zu stellen.


Hallo @JamesChakotay,

ich sehe, dass zumindest die wohl bekannte Basisstation in der Nähe Probleme macht aufgrund der Überlastung. Aktuell sieht es auch nicht nach einem geplanten Ausbau in der Nähe aus.
Es ist in anderen Gebieten auch besser? Damit wir es auch aufs Netz in der Umgebung eingrenzen und nicht noch andere Faktoren hier eine Rolle spielen. 

Beste Grüße,
Paul 


Woanders ist es besser, ja. Unterwegs, außerhalb dieses Gebiets, zum Beispiel in Nachbarorten ist das Problem nach meinen Beobachtungen nicht vorhanden.


Hallo @JamesChakotay ,

das passt dann ja zu der genannten Überlastung bei dir vor Ort die Paul hier schon angebracht hatte. Hoffentlich bessert sich dies dann zeitnah, beziehungsweise es kommt dann bald zu einem Ausbau bei euch in der Umgebung der dann für etwas Entlastung sorgt.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich hoffe es auch, es geht schon eine Weile so.

Dennoch bleibt eine Frage offen:

Können wir da irgendwas machen? Beim letzten Mal als ich solche Probleme hatte, bei der Netzmigration von ePlus, gabs ein Entgegenkommen in Form von Rabatten. Damit wäre ich schon zufrieden, weils zeigt, dass mein Problem ernstgenommen wird.

Das ganze ist ja nicht mein Verschulden, sondern das Verschulden von o2. Ich zahle also für eine Leistung, die von o2 aktuell ungenügen erfüllt wird, was mich arg stört. 


Hallo @JamesChakotay ,

im Gegensatz zu den Herausforderungen die du bei der e-plus Migration hattest ist eine Überlast an einer Station kein technischer Defekt, den man beheben kann oder bei der wir eine Entschädigung ausstellen.

 

Schöne Grüße, Sven


Aber trotzdem seid ihr doch der "Verursacher" und es liegt in eurer Verantwortung die Überlast zu beheben. Was seit Monaten nicht passiert. Ich zahle entsprechend für eine vertraglich zugesicherte Leistung, die seit Monaten an meinem Wohnort nur ungenügend erbracht wird. 

Ob Überlastung, oder Defekt, es bleibt ja eine Störung und seit Monaten ein Dauerzustand. Beheben ließe es sich ja scheinbar durch einen Ausbau, der seit Monaten nicht geschieht. 

Ich sehe nicht, dass ich als Kunde die Schuld daran habe, wenn es doch euer scheinbar unzureichend ausgebautes Netz ist, was das Problem verursacht. 


Hallo @JamesChakotay ,

eine Überlast in Stoßzeiten stellt keinen permanente Ausfall der Verbindung da und nein wir sind nicht verantwortlich dafür wie viele Menschen zu einem Zeitpunkt X ihre Mobilfunkverbindung an einem Ort nutzen. Wenn es um die Nutzung bei dir zu Hause geht, hast du ja auch immer noch Möglichkeiten wie die Nutzung von WLAN für Datenverbindungen und über VoWiFi auch fürs Telefonieren.

 

Schöne Grüße, Sven


So, 4 Monate später. Was ist passiert? Offenbar nichts. 

Ich werde mir nachfolgend wirklich Mühe geben sachlich und ruhig zu bleiben, was schwerfällt.

Wir halten hier fest, ich kann den Service, für den ich laut geschlossenem Vertrag bezahle, nicht nutzen. Seit nunmehr 11 Monaten, möchte ich sagen. 

Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde, der mehrfach auf eine Störung hingewiesen hat, immer nur zu hören bekomme: Nutz WLAN Telefonie, wann endlich ausgebaut wird, um die bekannte Störung durch Überlastung zu beseitigen ist unklar. Warum muss ich als Kunde Workarounds nutzen, weil ihr euren Kram nicht funktionsfähig hinbekommt, oder euch mal bewegt und euer Netz da ausbaut, wo es nicht funktioniert? Der Fakt, dass eine vertraglich vereinbarte Dienstleistung für die bezahlt wird, von euch nicht erbracht wird bleibt ja bestehen, egal ob ich den Workaround nutze. Simple Logik.

Daher nochmal mein Anliegen: Ein Entgegenkommen wäre nett, solange ihr scheinbar nicht in der Lage seid hier zeitnah einen Ausbau zu realisieren, damit man als Kunde auch mal das Netz nutzen kann, für dessen Nutzung man bezahlt. 

Die magentafarbenen Anbieter von stationären Internetanschlüssen sagen einem ja auch nicht: Oh, da ist eine Überlastung. Nutz mal mobile Daten bis wir unseren Shit zum laufen bekommen haben. Wann das ist? Puh nee, weis ich auch nicht, kann dauern. Die bewegen sich nämlich wenn man sich als Kunde beschwert. Denen sind Kunden scheinbar wichtiger als euch. Zumindest ist das soweit mein Eindruck aus den letzten Jahren.

Dieser Vertrag läuft seit fast 15 Jahren, erst bei ePlus, dann zwangsmigriert bei o2. Und ich muss wirklich sagen, die Jungs von ePlus haben damals einen besseren Job gemacht, sich bewegt und dem Kunden annehmbare Lösungen (in Form von schnellem Ausbau), oder Entschädigungen für Ausfälle/Störungen angeboten. Warum könnt ihr das nicht? Zumal ich bei ePlus in der Zeit bei denen lange nicht so viele Gründe hatte mich zu beschweren, wie jetzt bei o2, wo ich mich mehr als doppelt so oft beschweren musste.

Können wir also langsam anfangen Kundenorientierter zu denken und ein Entgegenkommen nicht kategorisch ablehnen? Wäre das möglich? Dann wäre ich als Kunde eventuell auch weniger angefressen.


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