Hallo @Lupa71,
herzlich willkommen in der o2 Community. Es freut uns sehr, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Damit wir uns ein besseres Bild machen können hier noch ein paar Fragen. Die Störung tritt bei jedem Telefonat auf? Egal mit welchem Gesprächspartner oder betrifft es nur bestimmte Rufnummern? Wie sieht zu dem Zeitpunkt die Netzversorgung aus? Kommt es vielleicht zu dem Zeitpunkt auch zu Schwankungen beim Empfang?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen.
Es kommt teils in einem Gespräch öfter vor und dann wieder in Telefonaten gar nicht. Es ist nicht Rufnummer abhängig.
Und auch der Standort ist nicht entscheidend.
Deshalb ist es für mich ja so schwer nachvollziehbar, woran es liegen kann.
lg
Tanja
Hallo @Lupa71,
hattest du im Live-Check schauen können, ob in deiner Gegend eventuell aktuell Störungen auftreten? Wobei “unabhängig vom Standort” in der Regel einen größeren Bereich betrifft. Ist das in deinem Fall ebenfalls so oder ist damit ein kleinerer Bereich gemeint?
Tritt das bei allen Gesprächen auf oder scheinbar erst nach einer gewissen Gesprächsdauer? Deine Gesprächspartner hören das Geräusch ebenfalls?
VG
Dennis
Hi Dennis,
ja es ist auch außerhalb meines Wohnbereiches so, also auch in weiterer Umgebung. Störung liegt aktuell nicht vor.
Es tritt häufig erst nach ein paar Minuten Gesprächszeit auf.
Meine Gesprächspartner hören es nicht.
lg
LUPA
Hallo @Lupa71,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist über die Feiertage recht viel los bei uns gewesen.
Magst du uns noch einmal dein Smartphone-Modell nennen, mit dem das Problem aufgetreten ist?
Hast du die Möglichkeit einmal mit einer anderen SIM-Karte zu testen, ob die Störgeräusche dann ebenfalls auftreten?
Viele Grüße
Giulia
Ich habe ein iPhone 15 pro. Ein Wechsel der Karte war noch nicht möglich. Ich habe nur 1 Karte
@Lupa71
Hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?
Scheinbar gibt's Probleme bzgl iPhone
Ich habe leider nur iPhones bei uns im Hause.
Hallo @Lupa71,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit wir die Fehlerquelle genau eingrenzen können, wäre es super wenn du deine SIM-Karte in einem anderen Handy und umgekehrt eine andere SIM-Karte in deinem Handy ausprobieren könntest. Hast du schon darauf geachtet wie die Netzversorgung ist wenn es wieder auftritt?
Viele Grüße Bianca
Ich habe leider kein anderes Handy zum Testen. Aber ich habe sowohl eine Esim als auch eine normale Karte im iPhone. Und der Fehler tritt absolut zufällig auf. Und vor alle. Auch egal wo ich bin
Wie sieht zu dem Zeitpunkt die Netzversorgung aus? Kommt es in dem Moment zu Schwankungen? @Lupa71
Das müsste ich dann jeweils prüfen, wenn es wieder auftritt. Aber es passiert auch in der Innenstadt von München etc
Im Hinblick auf eSIM muss o2 andere Möglichkeiten als den Kreuztausch zur Prüfung anbieten, es sei denn, sie machen die Nutzung der eSIM endlich flexibler.
Da wir aktuell das Handy und die SIM-Karte als Fehlerquelle nicht ausschließen können, versuche ich erstmal zu schauen ob es vielleicht mit Netzschwankungen oder eine Überlastung des Netzes zutun hat. @Lupa71 Es wäre echt super wenn du das mal im Auge behalten könntest und dich dann hier wieder meldest und deine Beobachtungen mitteilst.
Viele Grüße Bianca
Hallo @Lupa71,
hattest du im Live-Check schauen können, ob in deiner Gegend eventuell aktuell Störungen auftreten? Wobei “unabhängig vom Standort” in der Regel einen größeren Bereich betrifft. Ist das in deinem Fall ebenfalls so oder ist damit ein kleinerer Bereich gemeint?
Tritt das bei allen Gesprächen auf oder scheinbar erst nach einer gewissen Gesprächsdauer? Deine Gesprächspartner hören das Geräusch ebenfalls?
VG
Dennis
Hallo Dennis,
ich kann es tatsächlich überhaupt nicht eingrenzen. Ich wohne am Stadtrand von München. Aber selbst wenn ich in die Innenstadt fahre habe ich immer wieder das Problem. Der Gesprächspartner hört das Geräusch ebenfalls. Aktuell waren keine Störungen in dem jeweiligen Gebiet vorhanden. Es tritt nicht bei allen Gesprächen auf. Und geschätzt auch erst nach ca 1-2 Minuten Gesprächszeit. Und das nur ab und zu.
Echt mysteriös aber echt nervig
Liebe Grüße tanja
Hallo @Lupa71,
wann kam das Geräusch denn zuletzt beim Telefonieren vor? Hast du eventuell mehrere Verträge in der Familie oder von Freunden bei uns? Falls ja, ist das Geräusch dort auch schonmal vorgekommen oder bist du die Einzige?
Da wir das Gerät als Ursache nicht ganz ausschließen können, wir bieten in vielen Tarifen kostenlose Multicards an, vielleicht findet sich ja ein älteres Gerät, welches parallel zum Telefonieren mitgeführt werden kann, um so zu testen ob das Geräusch ebenfalls auftritt?
Wir können dennoch mal ein Ticket für dich aufnehmen, damit sich die entsprechende Abteilung das mal anschauen kann :)
Viele Grüße
Cora
Hallo Cora,
das Gerät kann ich eigentlich fast ausschließen, da ich es auch bei den Vorgänger iPhone 14 Pro hatte.
lg
Tanja
Hallo @Lupa71,
vielen Dank für die Rückmeldung Dann scheint es am Gerät ja erstmal nicht zu liegen. Magst du die anderen Fragen noch beantworten:
Wann kam das Geräusch denn zuletzt beim Telefonieren vor? Hast du eventuell mehrere Verträge in der Familie oder von Freunden bei uns? Falls ja, ist das Geräusch dort auch schonmal vorgekommen oder bist du die Einzige?
Viele Grüße
Cora
Also zuletzt vor ca 3 Tagen. Ja ich habe mehrere Verträge in der Familie. 2 für meine Töchter und ich selbst habe auch 2 Verträge. Bei den anderen Verträgen meiner Töchter tritt es nicht auf.
Meine Nummern sind XXXXXX und XXXXXX
o2_Giulia, 20.02.2024, 08:13: persönliche Daten verborgen
Wenn du von Spam und Phishing verschont bleiben willst, solltest du Rufnummern nicht posten.
Also zuletzt vor ca 3 Tagen. Ja ich habe mehrere Verträge in der Familie. 2 für meine Töchter und ich selbst habe auch 2 Verträge. Bei den anderen Verträgen meiner Töchter tritt es nicht auf.
Bekomme ich die Nachricht mit den Nummern wieder gelöscht?
Man kann nur bis eine Stunde danach ändern. Nun macht das irgendwann ein Mitarbeiter.
Alles klar. Aber danke für die Info. Werde ich mir merken
Hallo @Lupa71,
um ein Ticket für dich aufzunehmen, benötige ich noch ein paar Daten von dir. Diese können wir per Privatnachricht austauschen. Bitte schaue dazu mal in deinen Posteingang, dort werde ich dir gleich über o2_Support schreiben :)
Viele Grüße
Cora