Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Regelmäßige, mehrsekündige Aussetzer beim Telefonieren


Moin, seit Wochen (Monaten?) habe ich regelmäßige, etwa 3-5 Sekunden lange Aussetzer beim Telefonieren über mein Handy, in denen ich meine Gesprächspartner nicht mehr höre. Nach dem Aussetzer setzt das Telefonat wieder normal ein. Meine Gesprächspartner (unabhängig von Handy, Festnetz oder Betreiber) erleben dasselbe bei mir. Die Aussetzer sind zuletzt ziemlich genau alle 60 Sekunden aufgetreten, gelegentlich auch zweimal pro Minute.

Mein Handy (Huawei Mate 10 Pro) habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Für einen Test habe ich nämlich mit meiner Mutter Handys getauscht und meine SIM-Karte in ihr iPhone 11 und sie ihre in mein Handy eingesetzt. Von beiden Handys haben wir dann vom selben Ort innerhalb der Wohnung auf unser Haustelefon angerufen und ein mehrminütiges Gespräch geführt. Die Verbindungsabbrüche traten wieder nur bei mir, d.h. meiner SIM-Karte im iPhone auf.

Außerdem habe ich innerhalb meiner Handyeinstellungen VoLTE ausgestellt, aber leider hat das auch nicht geholfen. Wifi-Calling ist ebenfalls deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, habe ich wohl (nicht hinreichend getestet, ist aber auch keine dauerhafte Lösung für mich) keine Abbrüche mehr, dafür ist die Verbindung aber wohl relativ schlecht und meine Stimme kommt häufig verzerrt beim Gesprächspartner an.

Den bevorzugten Netzwerkmodus auf 3G oder 2G umzustellen, war ebenfalls ergebnislos.

Meine SIM-Karte habe ich gestern im o2-Shop ersetzen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin, so dass ich die Karte wohl auch ausschließen kann.

Der Livecheck für meinen gegenwärtigen Aufenthaltsort im Gebiet der PLZ 42551 ergibt Folgendes: “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.” Vor einigen Stunden gab es auch schon eine Fehlermeldung, allerdings klang sie eher wie “funktioniert nur eingeschränkt”. Wie lange die Basisstation Probleme hat, weiß ich nicht. Soweit für mich erkennbar, leidet meine mobile Internetverbindung hierunter aber nicht; jedenfalls wird mir 4G+ angezeigt und ein Speedtest ergab ca. 80Mbit/s Download- und ca. 21 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.

Zuvor, als ich mich an meiner Heimatadresse im PLZ-Gebiet 20357 aufhielt, haben Gesprächspartner immer mal wieder Abbrüche bemerkt, allerdings habe ich zu der Zeit mit weniger verschiedenen Gesprächspartnern telefoniert und das Problem daher (wohl fälschlicherweise) bei ihnen verortet.

Da ich sowohl mein Gerät (inkl. der Telefonie-Einstellungen) als auch die SIM-Karte sowie den Standort (meine Familie kann innerhalb derselben Räume ohne Einschränkungen telefonieren) wohl ausschließen kann, verbleibt nur eine betreiberseitige Ursache. Ob ein pauschaler Verweis auf die nicht einwandfrei funktionierende Basisstation mich überzeugt, weiß ich nicht. Der Fehler ist so spezifisch, dass er dann bei vielen anderen reproduzierbar sein müsste. Über diese Daten verfüge ich aber natürlich nicht.

Derzeit muss ich relativ viel telefonieren und kann leider nicht mit allen Gesprächspartnern auf Alternativen wie WhatsApp, Skype o.Ä. umschwenken, weshalb mir wirklich, wirklich sehr an einer Lösung gelegen ist. Selbst wenn ich vorab auf das Problem hinweise, ist es für den Gesprächsfluss sehr störend, wenn es immer wieder zu Aussetzern kommt, zumal niemand die Stoppuhr laufen lassen möchte, um den Moment des Aussetzers abpassen zu können. Meinen Vertrag möchte ich deswegen nicht außerordentlich kündigen müssen, weil ich im Übrigen im Großen und Ganzen zufrieden bin/war, aber auf Dauer ist das leider kein tragbarer Zustand und für alle Seiten nur noch frustrierend.

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe. Vielen Dank schon einmal!


11 Antworten

Ich habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem.

Jedoch auch noch keine Lösung!

Hallo @explosm ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Ich kann deinen Ärger verstehen.

Du hast ja schon ziemlich viel ausprobiert.

 

Ich würde nach deiner Beschreibung davon ausgehen, dass es sich um eine Netzstörung handelt.

An deiner Kontaktadresse besteht diese leider seit Februar.

 

Uns liegen keine Informationen darüber vor, wann diese behoben wird. Du solltest aber eine SMS erhalten, wenn dies der Fall ist.

Ich habe dir eine Grundgebühr für den Mobilfunkvertrag erstattet.

 

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr tun kann.

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Sonntag. :blossom:

 

Gruß, Solveig

Hallo @Tuetenrobbe ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Während bei @explosm leider ien Sendemast ausgefallen ist, kann ich bei dir einige Einschränkungen an deiner Kontaktadresse sehen, die wahrscheinlich durch eine starke Auslastung des Mobilfunknetzes herrühren.

 

Was hast du denn für Einschränkungen ? Funktioniert “nur” das telefonieren nicht oder auch das mobile internet ?

An anderen Orten hast du keine Probleme ?

Welches Handy nutzt du ?

Hast du schon mal versucht LTE abzustellen ? Was passiert dann ?

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig, ich habe die Probleme nur bei der Telefonie, da ich zudem meist im W-Lan bin würde ich es beim mobilen Internet eher nicht merken.

Aber das mobile Internet klappt bisher störungsfrei.

Bei der Telefonie sieht es leider schlecht aus. Im gesamten Stadtgebiet und im Nachbarort (gleiche Plz, ca. 4 Kilometer von meiner Wohnung entfernt) habe ich permanente Aussetzer. Mein Gegenüber kann mich dann für mehrere Sekunden nicht hören- ich jedoch meinen Gesprächspartner. 

Telefonieren geht also nicht wirklich.

Mit Homeoffice leider extrem doof, da ich auch keinen Festnetzanschluss habe.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S7 und es ist die aktuellste Android Version die für das Gerät verfügbar ist aufgespielt.

 

Das mit dem LTE abschalten ist ein guter Tipp. Probiere das mal aus- scheint zu funktionieren!

Danke für die Info.

Hoffe es bleibt stabil.

Leider zu früh gefreut.

Auch mit ausgestellter LTE Funktion setzen die Gespräche regelmäßig für mehrere Sekunden aus. 

@Tuetenrobbe Schade, dass der Tipp nicht geholfen hat.
An deiner Kontaktadresse gibt es derzeit immer noch Einschränkungen, die ursächlich für die geschilderten Probleme sein können, wir sind weiterhin dran.
Du kannst dich im Livecheck auch auf dem Laufenden halten.
Hast du im WLAN bereits Wifi-Calling getestet, hilft das zur Überbrückung?

Gruß
Antje
 

Hallo liebes O2 Team, 

Ich habe mal den Text oben kopiert! 

"Moin, seit Wochen (Monaten?) habe ich regelmäßige, etwa 3-5 Sekunden lange Aussetzer beim Telefonieren über mein Handy, in denen ich meine Gesprächspartner nicht mehr höre. Nach dem Aussetzer setzt das Telefonat wieder normal ein. Meine Gesprächspartner (unabhängig von Handy, Festnetz oder Betreiber) erleben dasselbe bei mir. Die Aussetzer sind zuletzt ziemlich genau alle 60 Sekunden aufgetreten, gelegentlich auch zweimal pro Minute."

So macht das telefonieren keinen Spaß!  Und nervt regelrecht! 

Ich benötige bitte Hilfe bzw. Abhilfe für die Störung.

Lg Chrisma

Hallo @Chrisma76 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

Grüße

Hallo O2 Team,

bei meiner Frau und mir ist es ebenso mit den Abbrüchen während der Telefonate im Haus an der Privatadresse. Ich habe gerade aus meinem Büro mit ihr gesprochen und konnte keine kompletten Satz verstehen, da immer kurze Aussetzer waren. Bei Ihr lief ein Wasserhahn und dieser klang am Telefon als hätte er eine Prostataentzündung und das Wasser würde in einzelnen Schwallen kommen, aber dem war laut meiner Frau nicht so. Es klang immer nur nach Sch…, sch.., sch… in gleichen Abständen. Hier aber immer max. eine halbe bis ganze Sekunde Pause dazwischen, dafür aber dauerhaft. Es ist echt anstrengend so zu telefonieren. Mobiles Internet funktioniert wiederum sehr gut. 

Viele Grüße,

Rico

Hallo @ricodeezein,

wie sieht es denn laut Live-Check an deiner Adresse aus? Ist dort eine Störung bekannt oder hattet ihr dort bereits eine melden können? Betrifft das alle Telefonate von euch oder tritt das Zeitweise auf?

VG
Dennis

Deine Antwort