Phishing / Smishing per Weiterleitung melden - 7726
Guten Tag,
ich würde gern ein Feature vorschlagen bzw. darum bitten.
Es geht um die Möglichkeit, betrügerische SMS mit wenig Aufwand zu melden, um eine Verbreitung zu verhindern.
Vodafone bietet hierzu wie viele andere Anbieter weltweit eine Möglichkeit, SMS einfach an 7726 („SPAM“) weiterzuleiten um sie zu melden. Anschließend wird abgefragt, von welcher Nummer die ursprüngliche Nachricht kam, die Nachrichten werden ggf. geprüft, Nachrichten, Links und Absender werden im Netz für die Zukunft für alle gesperrt und alles ist geritzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch O2 diese Möglichkeit zeitnah anbieten würde, um gezielt Phishing-/Smishingangriffe in ihrem Netz zu unterbinden, da ich zuletzt leider extrem viele dieser Nachrichten erhalte. So könnte ich von anderen Melder:innen profitieren und auch anderen helfen.
Hier das Beispiel von VF, wenn man betrügerische SMS an 7726 weiterleitet:
Beste Grüße Jack
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Vodafone bietet hierzu wie viele andere Anbieter weltweit eine Möglichkeit, SMS einfach an 7726 („SPAM“) weiterzuleiten um sie zu melden. Anschließend wird abgefragt, von welcher Nummer die ursprüngliche Nachricht kam und alles ist geritzt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch O2 diese Möglichkeit zeitnah anbieten würde, um gezielt Phishing-/Smishingangriffe in ihrem Netz zu unterbinden, da ich zuletzt leider extrem viele dieser Nachrichten erhalte. So könnte ich von anderen Melder:innen profitieren und auch anderen helfen.
Habt ihr die Möglichkeit, solche Vorschläge anzubringen, oder gar in die Tat umzusetzen?
Beste Grüße Jack
edit o2_Solveig 16.02.2024, 20:11 Uhr abgetrennt von
und verschoben
@Simple_Jack
Hier im Forum schauen die O2 Moderatoren in dem Beitrag schnell drauf.
Erfahrungsgemäß ist O2 nicht soooooo schnell in dem Schaffen von
neuen speziellen Lösungen.
Ideen werden zwar gesammelt,
aber die Umsetzung ….
Die Anbieter würden sich in meinen Augen gut daran tun, solche Probleme gemeinsam anzugehen. Eine zentrale Datenbank mit Sperreinträgen für alle, an der sich jeder beteiligen und davon bedienen kann.
Schon klar, dass es einen Konkurrenzkampf gibt, aber manche Dinge wie Spam und Betrug bekämpft man lieber mit vereinten Kräften.
Von mir aus könnte so eine Datenbank auch von der Verbraucherzentrale oder irgendeinem Ministerium bereitgestellt werden. Aber bei sowas sind wir in Deutschland vermutlich leider wie so häufig noch nicht so weit… :(
@Simple_Jack
oder man verzichtet ganz einfach auf Links in SMS
meine Bank z.B. schickt mir nur die Mitteilung
“Sie haben eine Nachricht in ihrem Postfach”
da kann auch kein Phishing drin sein.
aber das ist wohl zu einfach gedacht.
Absenderrufnummern zu sperren ist nicht die Lösung wenn diese wie so oft gefaked sind. Damit werden viele Kunden keine SMS mehr schicken können.
@Simple_Jack Was genau sollte in der Datenbank stehen? Die Links?
Hey @Simple_Jack,
willkommen in der o2 Community
Danke für deine Idee und dein Feedback. Viele Handys haben sowas auch von Haus aus implementiert bzw. verschieben die SPAM SMS in einen separaten Bereich. Eine Meldefunktion ist natürlich optimal :)
Viele Grüße, Flo
oder man verzichtet ganz einfach auf Links in SMS
Finde das von o2 nach wie vor ein Unding.
Wenn ich an den Fall von gestern denke, wo bei einem Kunden SMS gesperrt war, weil er angeblich Schadsoftware auf dem Handy hat und dann in der SMS ein Link zu weiteren Infos enthalten war. Genau mein Humor.
Hallo @Simple_Jack , du hast recht. Eine gemeinsame Lösung wäre das Beste. Im ersten Schritte leite ich deinen Vorschlag intern weiter. Aber ob und wie schnell es eine Umsetzung gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch schon etwas in der Mache. Mein Mann hat heute einen Anruf bekommen, das sein PayPal Konto erneut verifiziert werden müsse und er im Menü dazu die 1 drücken soll. Von einer anonymen Rufnummer. Ich glaube wirklich eine endgültige Lösung wird es nicht geben, weil sich auch die Methoden dauernd ändern. Aber versuchen können wir es. Gruß, Solveig
Man könnte eine zentrale Stelle mitteilen, dann müsen die Kunden nicht kreuz und quer die Infos dazu verteilen. Sieht im Moment so aus das es nicht weniger wird und die Methoden permanent angepasst werden. Die Methode hier im Forum ist nicht effizient, meine Meinung dazu.
Eine Meldung per SMS ist der beste und einfachste Weg. Das Forum nutzen doch aktiv nur ne handvoll Kunden.
Es gibt viele Services, die Listen über missbrauchte IP-Adressen führen (z.B. www.abuseipdb.com ). O2 könnte Links in SMS auch mit solchen Datenbanken abgleichen, um einen Sicherheitsscore zu ermitteln und je nach Rating verschiedene Schritte einleiten. (SMS durchlassen, SMS mit Hinweis versehen, SMS blockieren). Auch die neuen KI-Modelle (z.B. Chat-GPT) können verwendet werden, um Texte zu analysieren und einen Sicherheitsscore zu vergeben.
Man könnte so einen Service auch als zubuchbare Option, oder Einstellung einrichten, so dass Kunden selbst entscheiden können, ob ihre SMS automatisch gefiltert werden sollen.
Diem Möglichkeiten hier sind fast endlos.
Ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn ich bei meinen anfälligeren Familienangehörigen so einen Service aktivieren könnte, um sie vor Betrügern zu schützen.
Man könnte so einen Service auch als zubuchbare Option, oder Einstellung einrichten, so dass Kunden selbst entscheiden können, ob ihre SMS automatisch gefiltert werden sollen.
niemals
Ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn ich bei meinen anfälligeren Familienangehörigen so einen Service aktivieren könnte, um sie vor Betrügern zu schützen.
dann lieber gar keine SMS
Hallo zusammen, danke für eure Ideen. Es ist kein einfaches Thema und bestimmt wird es auch nicht die eine Lösung geben. Da die “Betrüger” immer ausgefuchster werden, müssen wir uns auch weiter entwickeln. Gruß, Solveig
Das ist absolut richtig und wichtig.
Im ersten Schritt muss o2 aber aufhören, selbst SMS mit Links zu versenden. Wenn o2 das kategorisch nicht macht und dies auch verbreitet, sollten paar Leute misstrauischer sein.
Wenn o2 aber jemanden zB SMS-Ausgang sperrt, weil das Handy (wohl eher die Rufnummer) des Kunden für Phishing missbraucht wurde, kann es nicht sein, dass o2 dies dem Kunden per SMS mitteilt und schreibt: weitere Infos unter www……
Das ist so ähnlich wie das Thema: “ich bin Internetsüchtig”. Weitere Infos finden Sie dazu unter www.Internetsuchtwdot]de
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