Wenn eine 10.er Host-IP im Router angezeigt wird, dann ist eine 46.er IP bei Anzeige über eine Webseite stets eine gesharte Pool-IP. Man kann an der Nummer nicht eindeutig private/public erkennen. Geht eigentlich nur über die verräterische Host-IP im Router.
Wenn das APN-Profil netpublic leer ist bei den Einstellungen, dann kommt auch keine Verbindung zustande. Prüfe bitte die Einstellungen (identisch zu APN: internet)
Danke Klaus_VoIP,
was die IPs betrifft, woher kommt denn die “Pool-IP”? Mich wunderte ja sowieso, warum ich 2 IPs angezeigt bekomme.
Das netpublic ist nicht leer. Ich hatte schon vor deinem Rat die Angaben aus dem O2 APN übernommen. Wobei auch hier es etwas irritierend ist. Die beiden APNs sind gleich. Lediglich der “Name” ist von “O2” auf “netpublic” geändert. Der Name selbst ist aber doch keine Serverangabe? Oder wie ist das zu verstehen. Der Eintrag Server ist “nicht definiert”. Das aber sowohl bei APN “O2” wie bei APN “netpublic”.
was die IPs betrifft, woher kommt denn die “Pool-IP”?
Aus dem O2-Netz
Die unlimitierten 10er-IPs werden intern genutzt. Nach außen werden die Kunden über ein Gateway geleitet und viele teilen sich dann die 46er-IP.
Hast du dir überhaupt eine öffentliche IPv4 von der Kundenbetreuung freischalten lassen (Kostenpunkt 49,99€)?
Wenn nicht, bringt auch ein Umstellen des APNs auf netpublic nichts...
@Klaus_VoIP
Danke für die Erklärung!
@Sächsin
Nein, ich habe noch nichts beantragt. Da mir ja die APPs eine 46. Nr. angezeigt haben, war ich schon von einer Verfügbarkeit ausgegangen. Dies hat Klaus_VoIP aber zwischenzeitlich aufgeklärt.
Vermutlich bekomme ich aber keine öffentliche IP. Habe meinen Vertrag über FREENET. Die sagen, Sie könnten das nicht und man müsse sich an O2 wenden. Hier bei O2 heißt es, die gäbe es nur für Vertragskunden. Mit anderen Worten, es gibt vermutlich keine. Ärgerlich, weil eine Umstellung auf einen O2 Vertrag würde alle in den letzten Wochen getätigten Ausgaben (Einrichtungegebühr, etc) obsolet machen und bei O2 kämen dann neue, auch nicht unerhebliche Kosten hinzu.
Und wenn dann der Vertrag um die öffentliche IP erweitert wurde, stellt sich die Frage, die hier auch schon öfters gestellt wurde (zu der ich aber keine Antworten gelesen habe). Was passiert mit der öffentlich IP, wenn ich den Tarif umstelle oder sonst irgendwelche Veränderungen an dem Vertrag initiiere. Ist die öffentliche IP an die SiM-Karte, die Ruf-Nr. oder das Kundenkonto gekoppelt?
Oder gibts vielleicht eine andere Möglichkeit, an eine öffentliche IP zu kommen.
Hallo @Herby2012 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Bei einem Vertrag über Freenet können wir hier nichts machen, da diese auf deren eigenen Systemen laufen und wir dort keinen Zugang haben.
Bei uns ist die öffentliche IPv4 Adresse wenn gebucht immer für alle Multicards unter einem Vertrag aktiv, Datenkarten werden hingegen separat geführt.
Schöne Grüße, Sven
Ist die öffentliche IP an die SiM-Karte, die Ruf-Nr. oder das Kundenkonto gekoppelt?
Primär an die o2-Rufnummer, was aber Kundenkonto auch beinhaltet, denn mit einer Portierung kann man die Öffentl. IP nicht mitnehmen.
Tja, ohne passende Option läuft das nicht. Da hat unsere @Sächsin wieder mal das richtige Näschen gehabt. Als Mann setzt man doch wieder mal zu oft Selbstverständlichkeiten voraus.
@Herby2012 ,
wie gut kennst du dich mit Servern aus ? Theoretisch könntest du dir bis der Vertrag endet einen 1 Euro vserver kaufen und darüber Routen nicht das beste was geht, aber bis du aus dem Vertrag draußen bist eigentlich eine gute Idee und dann später direkt zu o2 dann können wir dir auch besser helfen
@dSkill
Das mit dem €1 Server hatte ich auch schon in Erwähnung gezogen. Aber, wie du selbst sagst, nicht die beste Lösung. Das mit der Kündigung ist kein Problem. Die ist 30 Tage ab Kündigung. Verursachte Kosten bleiben aber. Der Vertrag ist erst im Oktober gestartet. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die ganze Wahrheit bzw. die Hürden, die ein LTE-Anschluss mit sich bringt.
@o2_Sven
Danke für den Hinweis, dass Freenet das über eigene Server betreibt. Mit der Info müssten die sich ja eigentlich bewegen und einsehen, dass nur sie (FREENET) das mit der öffentlichen IP organisieren können.
Danke erst mal an alle, die hier Tipps und Infos gegeben haben.
Für im Augenblick ist mir erstmal geholfen. Wenn ich dann bei FREENET nicht weiterkomme, überdenke ich dann den Wechsel nochmal.
Ich habe noch 1-2 andere Fragen, hierzu öffne ich aber neue Fragen.
VG, Herby2012
Danke dir für die Rückmeldung @Herby2012.
Du kannst ja hier gerne noch einmal Bescheid geben, ob Freenet doch noch eine Möglichkeit für dich gefunden hat.
LG Steffen