Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mich Vorab schon einmal bei euch bedanken. Ich habe schon so oft eure tolle Community genutzt, um Lösungen zu finden und das meistens Erfolgreich. 
 

Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich habe einen Unlimited Max (2021) Vertrag und mir heute eine Multicard geholt und direkt eine Öffentliche IP dafür beantragt. Hintergrund dafür, die SIM Karte soll in einen 1&1 4G XS Stick W1209, als Ausfallsicherung für die FritzBox. Der Stick hat auch eine LTE Verbindung und läuft an und für sich. Auch bei Umstellung auf nur LTE Mode läuft alles. In den APN ist auch netpublic eingetragen. Heißt auch der NAT Typ ist offen und das Online Spielen klappt. IP Adresse ist 49. … . Zurück zum Problem, sobald ich auf LTE Modus umstelle auf der FritzBox und über mein Handy im Mobilfunk Modus APN: internet versuche, auf die FritzBox zuzugreifen oder VPN zu verbinden, klappt dies nicht. Greife ich aber über Mobilfunk APN: netpublic darauf zu klappt es. Da ich mein Handy nicht dauerhaft mit öffentlicher IP laufen lassen möchte, ist meine frage kann das Netzt von o2 untereinander nicht kommunizieren? Oder warum kann ich nur wenn beide Karten auf netpublic stehen auf meinen Router zugreifen oder VPN nutzen?

Beide Karten teilen sich wohl eine Nummer wegen Multicard und laufen auch Parallel, wenn die Handy Karte auf APN: internet  und die Stick Karte auf APN: netpublic läuft. 
 

Was mich außerdem wunder ist, meine Handy läuft auf APN: internet und hat eine IPv4 & IPv6 Adresse. Der Stick auf APN: netpublic und hat nur eine IPv4 Adresse!?

 

 

Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es da ein Routing Problem bei einem IP Range von O2.

Du kannst mal probieren den APN für den Stick auf Internet zusetzen. Verbindung aufbauen und dann wieder zurück auf Netpublic. 

@blablup war nicht noch etwas mit die Option via O2 deaktivieren und aktivieren?


Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es da ein Routing Problem bei einem IP Range von O2.

Du kannst mal probieren den APN für den Stick auf Internet zusetzen. Verbindung aufbauen und dann wieder zurück auf Netpublic. 

@blablup war nicht noch etwas mit die Option via O2 deaktivieren und aktivieren?

Guten Morgen,

danke für deine Antwort, wegen dem Routing Problem habe ich auch schon oft gehört. 
 

Habe alles schon ausprobiert, aber bringt nichts.


Ich gehe aber richtig in der Annahme, das selbst wenn meine Nummer auf öffentlich gestellt ist, meine APN aber internet ist, es über private IP läuft und nicht öffentlich wie mit netpublic?


Hallo @Mokkasandro,

 

vielen Dank, dass du unsere Community schon öfter benutzt und uns nun selber dein Anliegen gepostet hast. 💙🙂

Was ich dir als erstes bestätigen möchte ist, dass du keine öffentliche IP hast, wenn du APN auf Internet stellst. 👍

Generell sollte es so funktionieren wie du es vor hast. Ich schreibe dich nun als o2_Support per PN an. 

Danke schluej für deine Antwort. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo @Mokkasandro,

 

vielen Dank, dass du unsere Community schon öfter benutzt und uns nun selber dein Anliegen gepostet hast. 💙🙂

Was ich dir als erstes bestätigen möchte ist, dass du keine öffentliche IP hast, wenn du APN auf Internet stellst. 👍

Generell sollte es so funktionieren wie du es vor hast. Ich schreibe dich nun als o2_Support per PN an. 

Danke schluej für deine Antwort. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Guten Tag, 

 

vielen Dank, für die Antwort.
Das beruhigt mich schon einmal, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag was das APN angeht. Noch einmal danke euch zweien, für eure Antworten.

 

LG

Alessandro


Die Zugriffsprobleme sind einfach zu identifizieren - wenn beide SIM im nahgelegenem Range liegen - dann klappt kein Remotezugriff. Liegen die Bereiche weit auseinander, also etwa 79.xxx  zu 49.xxx , dann klappt es. Über unterschiedliche APN holen sich die SIM meist nur “entfernte” IPs. Warum das bei Dir anders ist?Ob das an der identischen Nummer liegt?  Am Handy dürfte APN Internet auch etwas sicherer sein!

Es hat auch schon zeitweise ein SIM-Reset geholfen, aber die Langzeit-Berichte sind da nicht einschlägig.


Hi @Mokkasandro,

 

wie ist der aktuelle Stand der Dinge. Funktioniert es inzwischen so wie du es dir wünscht 🍀 oder ist es weiterhin wie beschrieben? Wenn es weiterhin so ist, dann bitte ich dich um die, in den PN, angefragten Informationen. Dann leite ich das gerne für dicht weiter. 🙂

Danke Klaus_VoIP für deine Antwort. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


Danke, Klaus_VoIP, für deine Antwort und entschuldigt bitte, die erst so späte Antwort. Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe alle Informationen an o2_Marco per PN geschickt und hoffe auf eine Lösung. 


Hallo @Mokkasandro ,

Vielen Dank für deine Informationen über die Privatnachrichten. o2_Marco hat deinen Fall an mich weitergeben und ich habe jetzt die Technik damit beauftragt nachzuforschen, wo genau es hakt und wie wir das gerade biegen können 🙂

Bitte hab noch etwas Geduld.

LG, Rebecca


Hallo @Mokkasandro ,

Vielen Dank für deine Informationen über die Privatnachrichten. o2_Marco hat deinen Fall an mich weitergeben und ich habe jetzt die Technik damit beauftragt nachzuforschen, wo genau es hakt und wie wir das gerade biegen können 🙂

Bitte hab noch etwas Geduld.

LG, Rebecca

Guten Abend,

nach wie vor, ist noch immer keine Lösung für das Problem gefunden. Kann ich noch mit einer Lösung rechnen? Oder wurde der Fall eingestellt, als nicht lösbar?


Hallo @Mokkasandro ,

gern habe ich da noch einmal nachgesehen. Das Ticket was o2_Rebecca für dich eröffnet hat ist noch nicht geschlossen, es gab aber eine SMS an dich mit der Info, dass die Beeinträchtigung am 13.04.23 voraussichtlich behoben werden wird.

Ich sehe dass das Ganze dann an ein größeres, übergeordnetes Ticket angehangen wurde, leider kann ich dessen stand nicht einsehen, darauf haben wir keinen Zugriff. Momentan steht bei dir aber noch nicht “geschlossen” am Ticket, so dass ich davon ausgehe, dass hier weiter dran gearbeitet wird. Wenn das übergeordnete Ticket gelöst ist, wird es dann auch bei dir mit eingetragen. Hab also bitte weiterhin Geduld.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

gibt es schon eine Lösung für die Nutzung von öffentlichen IPs bei Fritzboxen mit USB mit LTE Stick.

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang


Moin,

könntest Du mal Deine Einstellungen vom Zugangspunkt posten
(ich hab meinen APN auf netpublic / aber er holt immer wieder eine private Adresse)

 

Gruß
Alex

P.S: Hier meine

 


Zur Info, inzwischen eigenes Thema eröffnet:

 


Moin,

wenn die MC eine öffentlich IP bekommt, dann klappt das mit den oben gezeigten Einstellungen…
(bei mir zieht eine MC keine öffentliche IP)

Hast Du denn außer dem Handy noch Zugriff … bei mir klappr der Zugriff von extern ohne Probleme..

 

Gruß Alex
 


Hallo @Auto-Teddy🙂

du hast ja inzwischen ein eigenes Thema, bei dem dich bereits o2_Paul unterstützt. 
Keine Public IP mit der 3. Multicard und der Fritzbox 7590 / Bitte Public IP prüfen | O₂ Community (o2online.de)

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort