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Habe folgendes Gerät - 3x bestellt, keines erkennt die o2 SIM (von 10/2022), eine neue winSIM Karte (von 09/2022 auch o2 Netz) hat identisches Problem, alte SIMs von o2 (ca. 2019) und SIMs anderer Netze funktionieren ohne Probleme.

Gerät: Tenda 4G185 Mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download, 50Mbit/s Upload, Hotspot, Cat.4), 2100mAh

Die neue o2 SIM sowie die winSIM SIM funktionieren in anderen Geräten (Hotspots und Smartphone) ohne Probleme.

Es scheint als hätte o2 an neuen SIMs etwas verändert was nicht mit allen Geräten kompatibel ist (die SIM wird nicht erkannt obwohl Gerät und SIM ok sind, die anschließende Einbuchung ins Netz klappt mit anderen Geräten). o2 Shop ist leider völlig überfordert und ratlos, auch Google liefert keine Hinweise. Erfahrungsgemäß ist es schwierig bei o2 Leute mit dem nötigen Wissen zu finden. Vielleicht weiß hier jemand was das Problem ist und wie man aktuelle o2-SIMs mit dem genannten Gerät verwenden kann?

@Joe.G

hmmm, was genau zeigt dir denn dein Tenda Router als Fehlermeldung an?

 

Die PIN der SIM-Karten hattest du ja (vor dem Einlegen in den Router, mit einen Handy oder Smartphone) deaktiviert?

Und einen Zugangspunkt (APN) hast du auch mal manuell im Tenda Router konfiguriert?

 

o2 Shop ist leider völlig überfordert und ratlos, auch Google liefert keine Hinweise. Erfahrungsgemäß ist es schwierig bei o2 Leute mit dem nötigen Wissen zu finden.

Ich denke o2 Mitarbeiter werden dir maximal mit den eigenen Geräten helfen können, mit Fremdhardware ist es schwierig.


Es scheint als hätte o2 an neuen SIMs etwas verändert was nicht mit allen Geräten kompatibel ist

O2 wird da kaum was an standardisierten SIM verändert haben. Es werden aber verschiedene SIM-Hersteller verwendet. Es gab bereits Probleme mit einer bestimmten SIM-Charge und einem MIFI-Router. Das scheint mir auch hier eher plausibel.


@Joe.G

hmmm, was genau zeigt dir denn dein Tenda Router als Fehlermeldung an?

 

Die PIN der SIM-Karten hattest du ja (vor dem Einlegen in den Router, mit einen Handy oder Smartphone) deaktiviert?

Und einen Zugangspunkt (APN) hast du auch mal manuell im Tenda Router konfiguriert?

 

o2 Shop ist leider völlig überfordert und ratlos, auch Google liefert keine Hinweise. Erfahrungsgemäß ist es schwierig bei o2 Leute mit dem nötigen Wissen zu finden.

Ich denke o2 Mitarbeiter werden dir maximal mit den eigenen Geräten helfen können, mit Fremdhardware ist es schwierig.

“Insert SIM” wird angezeigt. APN und PIN kann ich als Fehlerquelle ausschließen, soweit kam es nicht.


Es scheint als hätte o2 an neuen SIMs etwas verändert was nicht mit allen Geräten kompatibel ist

O2 wird da kaum was an standardisierten SIM verändert haben. Es werden aber verschiedene SIM-Hersteller verwendet. Es gab bereits Probleme mit einer bestimmten SIM-Charge und einem MIFI-Router. Das scheint mir auch hier eher plausibel.

Klingt auch für mich plausibel. Was kann man hier als Kunde tun? Teilweise werden bei Altverträgen die SIM Karten getauscht “damit 5G unterstützt wird. Kann ich hier ein “Downgrade” auf 4G only oder eine andere SIM Charge verlangen?


@Joe.G 

auf Amazon ist folgender Hinweis für deinen Router zu finden, aber ich denke das hast du bereits gesehen, und das Firmwareupdate durchgeführt.


@Joe.G

auf Amazon ist folgender Hinweis für deinen Router zu finden, aber ich denke das hast du bereits gesehen, und das Firmwareupdate durchgeführt.

Wertvoller Hinweis - hatte ich tatsächlich übersehen. Habe eben mit einer Vodafone-SIM ein Update durchgeführt. Die o2 SIM wurde im Anschluss jedoch weiterhin nicht erkannt.


Wenn es nicht klappt, würde ich empfehlen das Gerät zurückzuschicken, und einen anderen mobilen Router zu kaufen. (wie den Huawei E5576-320 oder den ZTE MF920U)


Wenn es nicht klappt, würde ich empfehlen das Gerät zurückzuschicken, und einen anderen mobilen Router zu kaufen. (wie den Huawei E5576-320 oder den ZTE MF920U)

Ein mobiler Router von TP Link funktioniert einwandfrei, kostet aber das Dreifache, hatte gehofft es gibt hier jemand der die Hintergründe kennt und weiß wie man o2 zur Lieferung einer kompatiblen SIM überredet (und ich so mit dem vorhanden Gerät Geld sparen kann).


Was für einen Tarif hast du? Vielleicht einen Vertrag mit Connect Option?

Falls ja, könntest du in einem o2 Shop versuchen, eine “ältere” Ersatzkarte zu bekommen.

 

Den Grund zu finden, ist vielleicht nicht so einfach. Lösen könnte man das Problem dann trotzdem wahrscheinlich nicht.

 

Dein Router ist -vereinfacht gesagt- ein Computer: CPU, RAM, ROM (für das Betriebssystem (Firmware)), Speicherplatz für Daten als NVRAM / Flash-Speicher, eine serielle Schnittstelle usw.

Die SIM Karte ist -vereinfacht gesagt- ein Computer: CPU, RAM, ROM (für das Betriebssystem (Firmware)), Speicherplatz für Daten als EEPROM, eine serielle Schnittstelle usw.

 

Und man müsste prüfen, warum die Kommunikation zwischen beiden scheitert.

Eine Hürde könnte der ATR (Answer To Reset) der SIM Karte sein. 

So sieht zum Beispiel eine Antwort aus:

3B 9F 96 80 1F C7 80 31 E0 73 FE 21 1B 64 41 24 94 00 82 90 00 30

Was diese Zahlenkette zu bedeuten hat, kann man hier “entschlüsseln” lassen:

https://smartcard-atr.apdu.fr/

Zum Beispiel kann man sehen, mit welcher Geschwindigkeit die SIM Karte über die serielle Schnittstelle kommuniziert, welche Spannungen sie verträgt, ob es eine alte GSM SIM oder eine aktuelle USIM ist, wie man auf die Daten der SIM Karte zugreifen kann usw.

Vielleicht beginnt das Problem schon hier, dass Router und SIM nicht richtig kommunizieren können.

Vielleicht stürzt die SIM wegen Spannungsschwankungen ab….

 

Es kann auch sein, dass es bei der weiteren Kommunikation Probleme gibt.

Man müsste die Kommunikation zwischen SIM und Router überwachen. Zum Beispiel mit einem Logic Analyzer (schwierig), SIMTrace2 von osmocom oder der SIMulator von troopers (https://github.com/strbli/SIMulator). Und hier auch ein Video, wie die Kommunikation funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=NcrZvowYPl8&ab_channel=SebastianRenner

 

Vielleicht liefert die SIM Karte etwas falsches zurück oder der Router interpretiert etwas falsch.

 

Unter dem Strich kann man die Firmware der SIM oder der Routers nicht ändern. Daher ist es vermutlich sinnvoller, wenn man Alternativen sucht.

 

Jemand, der auch so ein Problem hatte, konnte es über einen Shop (ältere Ersatzkarte) lösen.

Der Angestellte sollte im Shop wissen, wie man die SIM Seriennummer richtig interpretiert:

894922XYYWW

Am Anfang steht 894922 und steht für Mobilfunkkarte, Deutschland, Telefonica

Die folgende Ziffer (X)steht für der Hersteller der SIM Karte

Die folgenden Ziffern (YY) stehen für das Produktionsjahr

Die folgenden Ziffern (WW) stehen für die Produktionswoche.


Ein mobiler Router von TP Link funktioniert einwandfrei, kostet aber das Dreifache

Ja, deswegen habe ich dir zwei Router genannt, die sich in der ähnlichen Preisregion wie der Tenda befinden.

Ich denke es ist halt sinnvoller, auf Router zu setzen, die funktionieren, als einen mit den man erst basteln muss. Wenn du weiter basteln möchtest:

Früher hat es bei Problemen mit der SIM-Karte oft geholfen, den Anpressdruck des SIM-Kartenschiebers zu erhöhen, in dem man einen kleinen Papierstreifen beigelegt hat.

 

Mehr Möglichkeiten fallen jetzt nicht mehr ein.


Ein mobiler Router von TP Link funktioniert einwandfrei, kostet aber das Dreifache

Ja, deswegen habe ich dir zwei Router genannt, die sich in der ähnlichen Preisregion wie der Tenda befinden.

Ich denke es ist halt sinnvoller, auf Router zu setzen, die funktionieren, als einen mit den man erst basteln muss. Wenn du weiter basteln möchtest:

Früher hat es bei Problemen mit der SIM-Karte oft geholfen, den Anpressdruck des SIM-Kartenschiebers zu erhöhen, in dem man einen kleinen Papierstreifen beigelegt hat.

 

Mehr Möglichkeiten fallen jetzt nicht mehr ein.

Ja, Anpressdruck habe ich schon wie beschrieben erhöht. Hilft bei nicht o2 Karten teilweise auch. Bei neuen o2 Karten kann ich die SIM Karte drücken wie ich will, sie wird nicht erkannt.

Den Tenda gibt es schon ab 20 Euro, die anderen ab 40 Euro  bzw. der funktionierende von TP-Link für ca. 60 Euro :-)


Was für einen Tarif hast du? Vielleicht einen Vertrag mit Connect Option?

Falls ja, könntest du in einem o2 Shop versuchen, eine “ältere” Ersatzkarte zu bekommen.

 

Den Grund zu finden, ist vielleicht nicht so einfach. Lösen könnte man das Problem dann trotzdem wahrscheinlich nicht.

 

Dein Router ist -vereinfacht gesagt- ein Computer: CPU, RAM, ROM (für das Betriebssystem (Firmware)), Speicherplatz für Daten als NVRAM / Flash-Speicher, eine serielle Schnittstelle usw.

Die SIM Karte ist -vereinfacht gesagt- ein Computer: CPU, RAM, ROM (für das Betriebssystem (Firmware)), Speicherplatz für Daten als EEPROM, eine serielle Schnittstelle usw.

 

Und man müsste prüfen, warum die Kommunikation zwischen beiden scheitert.

Eine Hürde könnte der ATR (Answer To Reset) der SIM Karte sein. 

So sieht zum Beispiel eine Antwort aus:

3B 9F 96 80 1F C7 80 31 E0 73 FE 21 1B 64 41 24 94 00 82 90 00 30

Was diese Zahlenkette zu bedeuten hat, kann man hier “entschlüsseln” lassen:

https://smartcard-atr.apdu.fr/

Zum Beispiel kann man sehen, mit welcher Geschwindigkeit die SIM Karte über die serielle Schnittstelle kommuniziert, welche Spannungen sie verträgt, ob es eine alte GSM SIM oder eine aktuelle USIM ist, wie man auf die Daten der SIM Karte zugreifen kann usw.

Vielleicht beginnt das Problem schon hier, dass Router und SIM nicht richtig kommunizieren können.

Vielleicht stürzt die SIM wegen Spannungsschwankungen ab….

 

Es kann auch sein, dass es bei der weiteren Kommunikation Probleme gibt.

Man müsste die Kommunikation zwischen SIM und Router überwachen. Zum Beispiel mit einem Logic Analyzer (schwierig), SIMTrace2 von osmocom oder der SIMulator von troopers (https://github.com/strbli/SIMulator). Und hier auch ein Video, wie die Kommunikation funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=NcrZvowYPl8&ab_channel=SebastianRenner

 

Vielleicht liefert die SIM Karte etwas falsches zurück oder der Router interpretiert etwas falsch.

 

Unter dem Strich kann man die Firmware der SIM oder der Routers nicht ändern. Daher ist es vermutlich sinnvoller, wenn man Alternativen sucht.

 

Jemand, der auch so ein Problem hatte, konnte es über einen Shop (ältere Ersatzkarte) lösen.

Der Angestellte sollte im Shop wissen, wie man die SIM Seriennummer richtig interpretiert:

894922XYYWW

Am Anfang steht 894922 und steht für Mobilfunkkarte, Deutschland, Telefonica

Die folgende Ziffer (X)steht für der Hersteller der SIM Karte

Die folgenden Ziffern (YY) stehen für das Produktionsjahr

Die folgenden Ziffern (WW) stehen für die Produktionswoche.

Da kennt sich jemand aus - sehr gut! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Du hast Recht, man könnte mit entsprechendem Aufwand o2 vermutlich Nachweisen, dass die SIM Karten evtl. nicht in die Spezifikationen einhalten. Aber auch dann ist es privat ein Kampf gegen Windmühlen und ein anderes Endgerät die im Bezug auf Nervenschonung die günstigere Lösung.

Würde ich o2 als Provider für eine größere Flotte in Betracht ziehen, wäre das beschriebene Vorgehen zielführend, vielleicht hilft es jemandem der o2 SIM Karten in einem bestimmten Gerät nutzen muss. Über Businessverträge kommt man vermutlich auch bei o2 an andere SIM-Karten (z.B. Industrial Grade).


Du hast Recht, man könnte mit entsprechendem Aufwand o2 vermutlich Nachweisen, dass die SIM Karten evtl. nicht in die Spezifikationen einhalten. Aber auch dann ist es privat ein Kampf gegen Windmühlen und ein anderes Endgerät die im Bezug auf Nervenschonung die günstigere Lösung.

Oder vielleicht könnte man nachweisen, dass dein Tendarouter die Spezifikationen nicht einhält.

Den Huawei E5576-320 bekommt man auch bereits ab 20-25 Euro.

 

Ich denke man wird hier nichts weiter machen können, und persönlich hatte ich noch nie Probleme mit SIM-Karten (von meinen vielen genutzten Geräten), dass diese irgendwie gleich beim Einlegen nicht erkannt wurden.


Es muss ja nicht an o2 liegen. Die Fehlerquelle könnte auch der Router sein.

Ohne Tests wird man es nicht herausfinden.

 

Wenn man o2 direkt fragen würde, würde als Antwort “Unsere Produzenten halten sich an die ISO-Norm 7816 und an die Vorgaben der 3GPP. Unsere Produzenten bescheinigen uns, dass die o2 SIM Karten (bzw. Samples)  den aufwendigen Tests der 3GPP durchlaufen und alle diese auch bestehen.” bzw. so ähnlich würde die Antwort ausfallen.

Auf der anderen Seite wird Tenda diese Normen auch für seine Geräte bestätigen.

 

Richtig ist aber, dass SIM Karten manchmal ein seltsames Verhalten zeigen.

Beispiel o2 SIM Karten (ich denke, dass es nicht alle sind. Habe es aber nicht weiter verfolgt)

Es gab mal etwas hier im Forum:

Es ging darum, dass die SAMSUNG Smartphone Nutzer die gespeicherte eigene Mobilfunknummer (MSISDN) auf der SIM Karte nicht edieren können. Das Handy zeigt es in den Einstellungen als “Unbekannt”. Ein Nutzer hatte mich mit einem Posting stutzig gemacht: Ich habe die Rufnummer mit “Chipcardmaster” (Ein Programm, mit welchem man die Einträge einer GSM SIM ändern kann) geändert, aber das Handy hat die Nummer trotzdem nicht angezeigt.

(Hintergrund: Früher gab es reine GSM SIM Karten. Mit der Einführung von UMTS wurden andere SIM Karten benötigt. Daher musste man sich entweder für eine GSM SIM Karte entscheiden oder für eine UMTS SIM. Der Ausweg war, dass man beide Technologien auf einer SIM Karte vereinigt hat: Die USIM. Man kann tatsächlich die SIM wie eine GSM SIM oder wie eine UMTS und nachfolgende Technologien ansprechen).

So ist es auch, das die MSISDN in der GSM und in der UMTS Sektion steht. Bei einer Telekom/Vodafone SIM ist es so, dass die Nummer zwischen beiden Bereichen gespiegelt wird. Aber bei der o2 SIM nicht. So kann es passieren, dass die eigene Mobilfunknummer in einem alten GSM Handy und in einem Smartphone unterschiedlich angezeigt wird.

Nimmt man es genau, dann ist das gar kein Fehler, weil in der Spezifikation nicht angegeben ist, dass die Bereiche gespiegelt werden müssen bzw. identisch sein müssen. Kann aber verwirren.

SIM Karten haben Fehler, man muss sie nur finden.


Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!

Hatte bei technischen Problemen in der Vergangenheit bei o2 Hotlines nie hilfreiche Antworten bekommen, hier die Community scheint das aber ganz gut abzufangen. Großes Lob an die Beteiligten hier im Forum!


Hallo @Joe.G ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du mit Tom_ und Klaus_VoIP und tearsbeforecrying  schon die richtigen Fachleute am Start. Danke für eure schnelle Hilfe 💐

Schön, dass es dir hier bei uns gefällt 😊

Es wäre toll, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten könntest, wie es nun weiter geht. 

Gruß, Solveig 


Hallo @Joe.G 

 

Hier gibt es ein ähnliches Problem 

 

Gruß


Hallo @Joe.G ,
deine schöne Antwort ist nun einige Tage her 🙂
Auch ich muss, besonders in diesem Thread hier ein 💙 für die tollen und informativen Beiträge dalassen. 
Wie schaut es bei dir aus? Magst du ein Update teilen?
Viele Grüße, Matea


Hallo @Joe.G ,
deine schöne Antwort ist nun einige Tage her 🙂
Auch ich muss, besonders in diesem Thread hier ein 💙 für die tollen und informativen Beiträge dalassen. 
Wie schaut es bei dir aus? Magst du ein Update teilen?
Viele Grüße, Matea

Update:

Habe teure Hardware gekauft und damit das Problem umgangen. Etwas schade, da Vodafone aber auch alte o2 SIM Karten mit der günstigen Tenda Harware funktioniert hätten, ich aber meinen Vertrag bei o2 habe und dort eine neue SIM bekommen habe.


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