Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit einer Woche versuche ich, die neue SIM-Karte und das O2-Mobilfunknetz in Bad Zwischenahn zu benutzen. Leider ist das 4G-Netz so schwach, dass es praktisch unmöglich ist, es in Innenräumen des Gebäude zu nutzen. Deswegen, kann man praktisch schnelle Internet nur auf offene Flächen, oder gar nicht bekommen. Aber das größte Problem ist das 2G-Netz, mit einem sehr starken Signal - so stark, dass es "die komplette Kontrolle" über das Smartphone "übernimmt". Nach der Verbindung zu 2G, und das passiert sehr oft, weil 4G verschwindet sich immer, ist es unmöglich, automatisch zu 4G zurückzukehren. Meist hilft nur ein Neustart des Telefons oder das Ein- und Ausschalten des Flugmodus. Wenn es noch einen 3G-Sender in Bad Zwischenahn gäbe, würde dieses Problem nicht bestehen. Sie wurde jedoch schon vor langer Zeit ausgeschaltet.

Ich würde also gerne wissen, wer auf diese phänomenale Idee gekommen ist, den 3G-Sender abzuschalten ohne eine angemessene 4G-Netzstärke und Abdeckung bereitzustellen?

Wie kann man den Einwohnern von Bad Zwischenahn neue Verträge verkaufen, wenn man weiß, dass sie im Inneren des Hauses kein Internet nutzen können und ständig Versorgungs probleme haben werden? Warum kann in Bad Zwischenahn kein LTE-Sender in ausreichender Stärke installiert sein? Nach dem, was ich festgestellt habe, dauert diese Situation seit mindestens Mitte 2019 an, und die O2-Netzmanager haben, obwohl sie seit langem von dem Problem wissen, nichts getan, und werden wahrscheinlich auch nichts tun. 

Sind nur T-Mobile und Vodafone bereit, die richtige Signalstärke für ihre Kunden in Bad Zwischenahn zu liefern? 

 @Joe Doe Die SIM-Karte von 1und1, die ich in meinem Huawei-Tablet verwende, das ebenfalls das O2-Netz nutzt, geht häufig auf diese BTS, "verliert" aber meist schnell das Signal. 

 


@Heloesta In der Tat. Der Empfang ist mies. :hushed: Wie sind denn da die Antennen ausgerichtet?!? Ist mir unerklärlich. 
Sieht man nun auch in der Netzkarte von o2. Seufz. Mein Beileid.
 

 


@Joe Doe Vielleicht verbessert O2 mit der Zeit wieder etwas. Es ist auf jeden Fall besser als früher, denn jetzt stürzt das Telefon nicht wie früher im 2G-Netz ab, sondern es schaltet einfach auf 4G um. Im Moment ist es so, wie es ist. Zum Glück habe ich zu Hause W-Lan und DSL. 😉


Hallo @Heloesta ,

 

neben den aktuellen Störungen bei 2G werden heute die Arbeiten an 4G abgeschlossen.

Ich weiß leider nicht genau, welche Teile bearbeitet werden.

Könntest du morgen mal schauen, wie nun der aktuelle Stand ist?

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo @Heloesta ,

 

neben den aktuellen Störungen bei 2G werden heute die Arbeiten an 4G abgeschlossen.

Ich weiß leider nicht genau, welche Teile bearbeitet werden.

Könntest du morgen mal schauen, wie nun der aktuelle Stand ist?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Gerne, habe ich gemacht.

 

Nichts Neues, alles normal, d.h. schwaches Signal und langsames Internet. :wink:

Ich habe die Geschwindigkeit der Übertragung gemessen, um zu sein: 12:25 Uhr - 1,7 Mb/s Up und 0,09 Mb/s Down; Ping 73 ms.

 

 

 

 


Seit ein paar Tagen ist die Situation wieder die gleiche wie zu Beginn des Jahres. Ich weiß nicht, ob der 4G-Sender beschädigt, abgestimmt oder ausgeschaltet wurde, aber im Zentrum der Stadt ist nur GSM-Signal verfügbar. Es gibt keine Möglichkeit, im Internet zu surfen, eine E-Banking-App zu nutzen oder Online-Zahlungen zu tätigen. Mein Telefon meldet sich wieder, wie vor dem Einschalten des 4G-Senders im April, im 2G-Netz an und selbst wenn ich in Reichweite eines anderen Senders bin, schaltet es nicht auf eine andere Frequenz um. 

Dies ist das dritte Mal, dass dies im letzten Jahr passiert ist. Ich erwäge ernsthaft, den Vertrag durch Verschulden des Betreibers zu kündigen und einen Rechtsstreit um Entschädigung zu führen. Ich sehe keine Aktivitäten seitens des Netzbetreibers, um den Zustand dieses Senders zu verbessern oder ihn durch einen anderen zu ersetzen.


Welches Smartphone nutzt du momentan? Denn vielleicht könnte dir der “LTE Only Modus” helfen. Der Livecheck meldet weiterhin ein Problem:

 


Das Einschalten nur des 4G-Modus hilft nicht, da ich zu Hause nur dann ein LTE-Signal bekomme, wenn ich in Reichweite eines anderen Senders bin. Und doch brauche ich es im Stadtzentrum.

Ich verwende immer noch dasselbe Galaxy Note 9, und die Situation ist genau dieselbe wie vor dem Einschalten des 4G-Bands im April. In den letzten 2-3 Monaten war es etwas besser, obwohl die 4G-Verbindung sehr langsam war, aber wenigstens funktionierte sie. Es sieht so aus, als ob der 4G-Sender am Bahnhof wieder nicht arbeitet. So kann ich nicht tolerieren, dass es wochen- oder gar monatelang unmöglich ist, mobiles Internet zu nutzen. Zumal o2 nicht die Absicht hat, in Bad Zwischeahn etwas zu verändern oder zu verbessern.


@Heloesta Es wird keine Störung mehr für Bad Zwischenahn angezeigt. Ist nun die Versorgung bei Dir besser?


Ja, am 22 Juni abends wurde der 4G eNB 141421 Sender angeblich repariert. Dies war auch die Information, die auf der "LiveCheck"-Seite von O2 zur Meldung von Netzproblemen erschien. Gestern funktioniert die 4G-Verbindung zwar, aber ich habe gemerkt, dass sie schwach und instabil war. Heute war es viel besser, das mobile LTE-Internet funktionierte in den Häusern und man kann nahtlos zB. Banking- oder Shopping-Apps nutzen.  Wir werden sehen, wie lange. :-)


Hallo @Heloesta,

es freut mich, dass du die gewünschten Dienste wieder nutzen kannst. Vielen Dank für dein Feedback dazu. Melde dich gerne noch einmal wenn dir noch etwas auffällt.

Viele Grüße Bianca


Hallo @Heloesta,

es freut mich, dass du die gewünschten Dienste wieder nutzen kannst. Vielen Dank für dein Feedback dazu. Melde dich gerne noch einmal wenn dir noch etwas auffällt.

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca 

Ich wäre glücklicher, wenn O2 mir die Gebühren für Juni erstatten würde. :wink:

Ich konnte die Dienste, für die ich ein monatliches Abonnement bezahle, länger als zwei Wochen nicht nutzen.

Grüße Halina


Seit gestern FUNKTIONIERT 4G-SENDER eNB 141421 NICHT! 

Mein Smartphone versucht, mit dem 4G-Sender (eNB 140466) in Edewecht verbunden zu bleiben, wenn das nicht gelingt, weil er zu weit weg ist, schaltet es in den 2G-Modus und verbindet sich mit dem GSM-Sender im Zentrum von Bad Zwischenahn. Natürlich mit GSM Signal funktioniert kein Internet, keine Datensendung, nur die Gespräche sind möglich.

Das wird langsam schwer zu ertragen und zu akzeptieren. Dies ist das vierte oder fünfte Mal, dass dies im letzten Jahr passiert ist. Die Reparatur dauert normalerweise 10 bis 20 Tage. Wenn ich Bankanwendungen, Rabattkarten und Ähnliches Online-Anwendungen nutzen will, muss ich immer eine zweite SIM-Karte von Vodafone oder der Telekom im Telefon haben.

Es ist lächerlich, dass O2 damit prahlt, wie großartig und schnell sie das 4G-Netz in ganz Deutschland ausbauen, aber sie können nicht EINEN Sender reparieren oder ersetzen, der seit einem Jahr immer noch Probleme verursacht!

 


Mods zur Info hier wird unter verschiedenen Accounts geschrieben 

 


Sehr geehrter Herr Schubert, sind Sie hier um zu helfen oder zu zensieren?

Ordnung muss sein?


Heute, 13. Juli 2021, seit ca. 2 Stunden FUNKTIONIERT 4G-SENDER eNB 141421 WIEDER.

Wir danken Ihnen und hoffen, dass es dieses Mal länger als ein paar Wochen oder einen Monat einwandfrei funktionieren wird. 

 


Da ich sehr neugierig war, was o2 in den letzten 3 Jahren gegen dieses Problem unternommen hatte, kaufte ich zwei SIM-Karten - Vodafone und T-Mobile - und verbrachte zwei Wochen damit, die Signalstärke und Übertragungsgeschwindigkeit in allen 3 Netzen an verschiedenen Orten in Bad Zwischenahn zu überprüfen - draußen und drinnen, sowohl 5G als auch 4G/LTE.

Mitarbeiter von o2, die vermutlich sehr stolz auf die Entwicklung ihres Unternehmens sind, sollten nicht weiter lesen.…

Die Signalstärke der Netze von T-Mobile und Vodafone war zu 90 % der Zeit im Freien ausgezeichnet oder sehr gut und in Innenräumen und in Gebäuden gut und ausreichend.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten, die ich in diesen beiden Netzen gemessen habe, lagen praktisch immer über 20 Mbit/s für Downloads und 2-3 Mbit/s für Uploads im 5G-Netz. Die Ergebnisse lagen oft über 50 oder sogar 100 Mbit/s Download und 4-8 Mbit/s Upload (vor allem mit der Vodafone-Karte).

Es ist mir in diesen 14 Tagen nicht ein einziges Mal passiert, dass eine Webseite nicht geladen wurde oder ein Dienst nicht funktionierte. Im 4G-Netz gab es auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Seiten und Diensten, nur die gemessenen Geschwindigkeiten überstiegen draußen nicht 10 Mbit/s und in Gebäuden fielen sie auf das Niveau von 2-5 Mbit/s im Download und 1-1,5 im Upload.

 

Mit der SIM-Karte von o2 erreichte ich trotz Aktivierung der 5G-Übertragung gegen eine zusätzliche Gebühr, im Freien nie höhere Geschwindigkeiten als 12-15 Mbit/s im Download und 1,7 Mbit/s im Upload. Sehr oft waren sie niedriger (unter 10 und unter 1).

In Gebäuden funktionierte 5G bei o2 praktisch nicht, und selbst wenn es erschien, schwankte die Übertragungsrate um 1-2 Mbit/s Download und 0,1-0,2 Upload!

Was mich schockierte, war die Tatsache, dass mein Smartphone nicht selten auf EDGE-Netze im Inneren des Gebäudes wechselte!!!! Das bedeutete, dass es nicht einmal in der Lage war, auch das 4G-Netz zu nutzen. In solchen Fällen kam natürlich kein mobiles Internet in Frage…

Nach diesen zwei Wochen weiß ich schon, dass Bad Zwischenahn für o2 immer noch terra incognita ist und sich seit 2021 nichts geändert hat. Weiter so: “5 mal Gewinnmaximierung heißt 5G!” - und das ist der Slogan, den ihr auf eure Werbeplakate schreiben solltet. Ich schreibe dies mit großem Bedauern, denn viele Jahre lang hatten mein Mann und später auch ich Verträge mit Telefonica und wir hofften immer noch auf Verbesserungen und den Ausbau des Netzes. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt und unsere stirbt gerade.


Hallo @Elektra Sony ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gerade mal in unserem LiveCheck nachgesehen. 
Dort kann man leider auch sehen, dass der Empfang in Gebäuden auch im 4G Netz eingeschränkt ist. 
Wir können den Netzausbau hier nur für einige wenige Wochen im vorraus sehen.
Es ist zwar ein Ausbau im April geplant, dieser ist aber wahrscheinlich mit 17 km Entfernung noch zu weit weg von Bad Zwischenahn. 
Ich hoffe, dass es bald auch in Bad Zwischenahn so weit sein wird. 🍀
Gruß, Solveig 


Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass es sich nicht nur um Versprechungen (wie letzte paar Jahren) handelt und der Netzausbau endlich zu einer echten Verbesserung der Abdeckung und Signalstärke führt. Leider haben mein Mann und ich schon seit vielen Jahren (seit 2007) Erfahrungen mit Ihrem Netz in Bad Zwischenahn gemacht, und diese waren größtenteils nicht positiv. 😉


Hoffnung ist ja eigentlich was Positives ... aber wenn's jahrelang nicht passt, wechselt man doch zu einem Anbieter, der die gewünschte Leistung bringt, und wartet nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Ergebnisse beim derzeitigen Anbieter.


...die Hoffnung stirbt zuletzt. 😂

Was uns seit vielen Jahren bei o2 hält, sind die hohen Rabatte, die wir bekommen, wenn wir mindestens zwei Verträge haben (derzeit DSL 50 + zwei Mobilfunktarife Flat/5 und /35 GB sind insgesamt nur 52 Euro im Monat) und die gelegentlich sehr guten Smartphone-Angebote, die von Zwischenhändlern zusammen mit o2-Netztarifen verkauft werden.

Es wundert mich wirklich, dass seit 20 Jahren niemand bei Telefonica Deutschland bemerkt hat, dass in Bad Zwischenahn im Sommer, an Feiertagen, an allen Wochenenden (wir haben jeden Sonntag geöffnete Ladengeschäfte) die Bevölkerung und damit die Zahl der Handynutzer um ein Vielfaches „steigt”. Was ist das für eine Werbung für ein Unternehmen, wenn Menschen, die zu uns kommen, um sich zu erholen und zu unterhalten, sich manchmal nicht einmal in ihr Netz einloggen können, wenn sie o2 nutzen?

Deshalb haben wir für den Fall der Fälle immer eine zweite SIM-Karte in unseren Handys - eine Prepaid-Karte von Vodafone oder der Telekom, die wir aktivieren, wenn die Situation zu einem „echten Ernstfall” wird. 😉

 


Huhu @Elektra Sony, leider ist es schon etwas her, als ich das letzte Mal mit meinem Opa am Bad Zwischenahner Meer saß und wir einfach das Leben genoßen haben.

An was es genau liegt, dass bisher noch kein Ausbau in diesem Bereich in den letzten geschehen ist, können wir leider auch nicht sagen, über solche Entscheidungen werden wir hier in der Community auch nicht informiert.

Wir können immer nur sehen, ob in den nächsten 8 Wochen ein Ausbau stattfinden soll.

Ich denke aber nicht, dass dies bisher nicht bemerkt wurde, vor allem wenn viele Störungsmeldungen zur Sommerzeit eingehen.🤔

LG Steffen


Deine Antwort