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Warum O2
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Hallo, keine Ahnung, ob ich hier kompetente Hilfe erhalten kann. Ich möchte aber wenigstens mal mein Herz ausschütten. 

Ich bin wirklich sehr, sehr enttäuscht. Seit dem 14.06.2024 habe ich einen neuen Vertrag „O2 Data XXL Online“. Während der Widerrufsfrist hatte ich über den Huawei-Router eine Downloadrate von ca. 20 bis 39 Mbit/s im 4G Netz. Seit dem 01.07.2024 wirklich nur noch 14 Mbit/s bis max. 30 Mbit/s. Tagsüber und Abends im Schnitt 5-6 Mbit/s. In dem O2 Datenblatt wird eine maximale Rate von 300 Mbit/s garantiert, jedoch keine Mindestrate..!? Bedeutet das, ich muss auch mit nur 5 Mbit/s zufrieden sein…? Das wäre ja wirklich keine Option. Ich habe die letzten 10 Tage etliche male versucht mit dem Technischen Kundendienst das Problem zu lösen, doch leider ohne Erfolg. Immer wieder muss ich neu erklären, dann kommt eine SMS auf den Router mit dem Hinweis: DAS PROBLEM WURDE GELÖST! Doch nix ist passiert. Einfach mal einen Film oder dergl. in der Mediathek zu streamen, kann ich vergessen. Ich habe laufend Nachladezeiten von mehreren Sekunden. Es ist ein Glücksspiel, ob die Datenrate dafür geeignet ist. Das hat mit schnellem Internet nichts zu tun und geht so gar nicht. Selbst ein Besuch auf Youtube ist abends eher Glückssache! 

Während der Vertragsabsprache wurde mir eine ausreichende Downloadrate versprochen, sonst hätte ich diesem Angebot niemals zugestimmt. Ich bin seit weit über 20 Jahren Kunde bei O2. Erst Prepaid dann mit Vertrag. Aber die jetzige Situation ist eine Katastrophe. Mittlerweile habe ich 2 Einschreiben geschickt, mit der Bitte um eine Lösung, aber auch hier FUNKSTILLE. Wer von Euch hat einen helfenden Tipp..??? Ich bin völlig verzweifelt.

edit o2_Gerrit 19.07.2024 18:35 verschoben nach Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo @Peet Jackson,

es ist schon sinnvoll, dass die Anliegen zum selben Thema auch an einer Stelle gesammelt sind, so ist es für uns alle deutlich übersichtlicher :-)

Und auch, wenn die Situation sich vielleicht nicht ganz so darstellt, wie du es dir vielleicht erhofft hast, ist es immer besser, wenn wir das, wie auch in unserer Netiquette beschrieben, sachlich und respektvoll allen Mitschreibenden gegenüber in die Diskussion gehen.

Hinsichtlich des Standards kannst du auf jeden Fall erst einmal testen, wie sich der Empfang auf dem Dachboden tatsächlich darstellt, wenn dort dann eine deutliche Besserung zu erkennen ist, wäre eventuell auch eine Verbindung mit LAN-Kabel zu einem weiteren (gebraucht gekauften) Router oder Access Point möglich, so dass du dann WLAN dort hättest, wo du es wünschst.

Sofern sich im Rahmen einer Störungsmeldung heraus stellen sollte, dass kein technischer Defekt vorliegt, so wird ein solches Ticket durchaus als gelöst deklariert, denn was nicht Defekt ist, lässt sich letztendlich nicht reparieren.

Es gibt letztendlich viele Faktoren, die die Datenrate gerade in einem Shared-Medium wie Mobilfunk beeinflussen und selbst wenn alles läuft, wie es soll, kann es passieren, dass andere Nutzer, die über die gleiche Antenne das mobile Internet nutzen dazu führen, dass die Geschwindigkeit für alle dadurch sinkt.

Gruß,

Lars


Hallo noch einmal, was mich so wütend macht ist, dass mir vor 6 Wochen am Telefon, als ich bereits meinen alten DSL Vertrag nicht mehr verlängern wollte, hoch und heilig versprochen wurde, mit der LTE Abdeckung in meinem Wohnbereich habe ich volle Leistung. Wenigstens jedoch 50 bis 100 Mbit/s. In der Phase der Widerspruchsmöglichkeit hatte ich auch keine Probleme. Doch seit 4 Wochen fällt die Rate, gerade Abends, manchmal auf unter 2 Mbit/s. Aber nun hat sich der Widerspruch erledigt und auch nach 2 Einschreibebriefen bekomme ich keinen Lösungsvorschlag. Und da soll ich als Jahrzehnte langer Kunde nicht wütend werden…??? Seit 2002 bin ich Kunde bei O2 und man lässt mich hier einfach im Regen stehen.


Wie gesagt, ich kann nachvollziehen dass du sicherlich enttäuscht und verärgert bist. Diesen Ärger jedoch an andere Communitymitglieder auszulassen werden wir nicht zulassen.

Wir haben dir hier in unserer Community die Möglichkeiten aufgezeigt, die sich aktuell gegebenenfalls anbieten. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, durch einen Technologiewechsel von Mobilfunk zurück auf DSL zu wechseln,, kommt natürlich darauf an, welche Geschwindigkeit dort via DSL zur Verfügung steht. Welche Geschwindigkeit hattest du denn dort mit deinem DSL Anschluss vorher?

Gruß,

Lars


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