Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nummer nicht vergeben aus dem festnetz auf handy


Ich habe seit Wochen folgendes Problem 

Ich kann nicht aus dem festnetz auf handy angerufen werden.

Es kommt immer die Ansage das die Nummer nicht vergeben ist. 

Meine Homezone festnetz Nummer ist dauerhaft besetzt so das ich dort nicht die Umleitung in Anspruch nehmen kann.

Ich muss dringend erreichbar sein und über o2 Hotline konnte mir nicht geholfen werden.

Sim Karte wurde schon getauscht und Handy ebenfalls schon. 

Bitte dringend um Hilfe.

icon

Lösung von o2_Solveig 11 October 2017, 13:38

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Bora92,

solche Unerreichbarkeit kann unterschiedliche Ursachen haben --> telefonierst du am Handy/Smartphone bereits über VoLTE? Um welches Handy geht es denn in deinen Fall?

Und weißt du, ob du generell unerreichbar bist, oder nur wenn du vom Festnetz aus angerufen wirst?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Es geht um mein Samsung galaxy s7 und auch andere Handys mit meiner Nummer funktionieren nicht. 

Nein denke ich mal nicht kann auch mit dem VoLTE nichts weiter anfangen 

Und es geht hierbei um mehrere festnetz Telefone die mich dauerhaft nicht erreichen. 

Bis jetzt konnte mich o2 erreichen darüber funktioniert es. 

Zu meiner Homezone festnetz Nummer.. die ist dauerhaft besetzt. 

Ich kann jedoch jeden erreichen und denen wird meine Nummer auch angezeigt jedoch sobald sie mich anrufen kommt die ansage das die Nummer nicht vergeben ist. 

Sim Karte wurde schon getauscht und das Handy hatte ich ebenfalls schon gewechselt alles ohne Erfolg. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, schau doch bitte einmal nach, ob "VoLTE Anruf" in deinen S7 eingeschaltet ist:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ?

Weißt du ob eine zweite SIM (Multicard) in deinen Vertrag inkludiert ist? Und warst du Kunde von "Base/E-Plus" und bist letztes Jahr (2016) automatisch auf einen o2 Vertrag umgestellt worden?

Ich weiß, es sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal.  ☺️

Also dieses VoLTE habe ich nicht und auch keine Option dieses einzuschalten.

Ja ich habe eine multicard jedoch diese nie aktiviert. Und meinen Vertrag hatte ich bei Base abgeschlossen und wurde automatisch umgestellt. 

Wo meine multicard hingekommen ist weiß ich allerdings nicht. Vermutlich beim Umzug weg gekommen. 

Bei mein o2 ist die Karte die ich zurzeit bzw dauerhaft nutze die Sim 2 falls dieses relevant ist. 

Hoffe habe alle Fragen soweit beantworten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, dann wäre es mal gut, wenn du folgendes probieren könntest:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzwerkmodus --> 2G/3G

Damit schaltest du LTE ab, und dein Smartphone ist dann nur noch im UMTS und GSM Netz unterwegs. Ich weiß dass das keine Dauerlösung ist - es dient nur dazu den Fehler zu finden. ☺️

Bist du im Anschluss wieder besser erreichbar?

Ok habe ich gemacht und nochmals versucht mich über festnetz anzurufen. 

Weiterhin die Ansage das diese Nummer nicht vergeben ist. 

Hallo @Bora92 ,

ich denke auch, dass es an der Mulöticard-Einstellung liegt. Ich habe im ersten Schritt alle "Anrufweiterleitungen"  für die Multicard ausgestellt und alles auf die SIM2 geleitet. Es kann sein, dass es jetzt funktioniert. Bitte einmal das Handy komplett aus-  und wieder einschalten und probieren.

Sollte es nicht funktionieren, bitte nochmal melden. Dann wäre es gut, wenn du mir sagst, ob ich die SIM1 komplett aus deinem Vertrag rausnehmen kann ? Das würde ich dann machen. Danch wäre auch wieder ein kompletter Neustart nötig , aber dann muß es auf jeden Fall funktionieren.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns  |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Sim 1 kann komplett rausgekommen werden. 

Funktioniert leider weiterhin nicht. 

Ich bekomme immernoch die ansage das meine Nummer nicht vergeben ist. 

Hallo @Bora92 ,

ok. Dann dekativiere ich jetzt die erste SIM-Karte. Bitte dann auch die verbliebene SIM-Karte einmal neu starten. Sollte es immer noch nicht gehen, muß ich es an den Tehniker weiterleiten.

Gruß, Solveig

Guten Tag 

Es funktioniert leider weiterhin nicht.

Ich kann zurzeit von niemandem angerufen werden. 

Vorher hat es wenigstens von Handy zu Handy funktioniert. 

Hallo @Bora92 ,

ich habe gerade einen Testanruf gemacht und bekam ein Freizeichen. Die Deaktivierung der SIM-Karte hat bis gestern Nachmittag um 17.30 Uhr gedauert. Kann es sein, dass es jetzt geht ?

Gruß, Solveig

Ja funktioniert wieder. 

Allerdings immer noch nicht aus dem festnetz.

Hatte gestern Abend nochmals mit o2 telefoniert und man sagte mir das die Techniker da schon dran sind.

Habe eine Nachricht bekommen das der Fehler behoben wurde allerdings ist alles beim Alten geblieben.

Wenn ich für andere nicht erreichbar bin hat dieses Nachteile für mich da es teilweise wichtige Anrufe sind. 

Und ich sehe so langsam es nicht mehr ein den vollen Betrag zu zahlen wenn o2 das hinbekommt. 

Hallo @Bora92 ,

das tut mir leid. Das ist sehr unbefriedigend. Ich habe dir eine Grundgebühr erstattet und hier intern nochmal direkt einen Techniker angeschrieben. Ich hoffe, es nützt was und er kümmert sich drum . Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 

Gruß, Solveig

Deine Antwort